1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue BR212 läuft immer schlechter

THEMA: Neue BR212 läuft immer schlechter
Startbeitrag
Kleinabermein - 29.07.16 08:50
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner "Referenzlok", einer nagelneuen BR212 aus einer Starterpackung Digital von Fleischmann,(dieser kleine Güterzug). Ich habe immer fleißig Gleise geputzt und poliert bis zum geht nicht mehr und ständig jede Gleisverbindung 3 mal kontrolliert. Bis ich jetzt festgestellt habe, daß das bei meinen beiden anderen Loks, einer BR103 und einer BR086 das garnicht nötig ist. Die laufen einwandfrei  über Gleise und Weichen, ohne auch nur einmal zu stottern, oder hängen zu bleiben.
Wenn die BR212 wieder einmal nach extrem stotteriger Fahrt an einer Stelle hängen bleibt,(wo garnichts ist) und ich die dann berühre, oder leicht anschubse, dann kommt ein kurzes Mucken, Licht an, Licht wieder aus usw., nach viel Gemache und Geschiebe läuft sie dann auch mal wieder eine gewisse Strecke, bis sie unweigerlich wieder irgendwo hängen bleibt. Bei langsamer Fahrt sowieso.
Was ist da los??? Woran kann das liegen? Die Räder sehen sauber aus, mir fällt so eigentlich nichts besonderes auf, und wiegesagt, die Lok ist ja immerhin gerade mal eingefahren.

Schönen Gruß,

Steffen

Hallo Steffen,

da wird deine Lok wohl Fusseln gesammelt habe, die an den Schleifern der Räder hängen. Drehgestelle ausbauen und reinigen.

Gruß Torsten
Hallo,

prüfe ob die Lok überhaupt auf beiden Drehstellen Strom aufnimmt. Es ist ein häufiger Fehler, dass ein Drehgestellschleifer (die Verbindung zw. DG und Lokchassis bzw. der kleinen Platine unten) nicht genügend aufgebogen ist und daher keinen oder zu wenig Andruck hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen,
außerdem kann sich zwischen den Schleifern Öl ansammeln. Da viele Loks wie Ölsardinen aus der Packung kommen ist das eine sehr häufige Fehlerursache. Bei vielen Fleischmann-Loks sind auch Kontaktbleche angenietet - diese Verbindungen sind ebenfalls störanfällig und sollten verlötet werden.

Viele Grüße
Carsten
Ah, o.k., dann werde ich das Heute Abend mal abarbeiten. Ich danke Euch erstmal für Eure Tipps. Ich werde dann mal berichten. Schon mal beruhigend jedenfalls, daß die Ursache eher eine kleinere ist.

Gruß,

Steffen
Hallo Steffen,

würde auch sagen das es die stromabnnahme ist, doch hatte ich auch ein ahnliches problem. da war der motor verölt bzw. der kolektor von den kohlen verstopft. wenn du es dir zutraust die lok komplett ausseinander zu nehmen würde ich auch gleich den motor reinigen eine beschreibung dazu findesst du im link https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php .

Gruß MartiN
Hallo Martin,

auweia, ich glaube, ich fange dann erstmal klein an mit den Schleifern.

Gruß,

Steffen
Hallo nochmal,

ich habe mal bei der BR 212 die beiden Drehgestellabdeckungen abgeschraubt  und abmontiert. Alles saubergeblasen.(paar winzige Fusseln). Nach Entnahme der Räder erkennt man in der Tiefe zwischen den weiteren Zahnrädern etwas Weißes. Ich dachte zunächst "was ist das denn?" beim 2. Drehgestell sah ich dann, daß es sich um weißliches Fett handelt, ähnlich Vaseline. Gehört das denn da rein??? dann habe ich noch vorsichtig die Schleifer ein kleines Bißchen aufgebogen.
Habe mich nicht getraut weiter vorzudringen, also, alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Null Unterschied.
Schließlich fiel mir ein, daß ich neuerdings einen Glasfaserstift besitze. Mit diesem habe ich dann einfach mal die Räder der Achsen ohne Gummibelag poliert. Nach ca. 6-7 Durchgängen nun eine deutliche Verbesserung des Kontaktes. Immer noch nicht 100%ig, aber immerhin besser.

Das erst mal ein kleiner Zwischenstand.

Gruß,

Steffen

BTW: Wie "erneuert" man denn die Spitze des Glasfaserstiftes, wenn die schwarz geworden ist? Einfach ein Stück abschneiden?
Reib die Spitze über Schmirgelpapier bis sie wieder sauber ist.

LG, Alfred.
Glasfaserstift...
ich reinige den mit Spiritus.

VG
Christian

Hallo,

ich befürchte es handelt sich um verschmutzten Kollektor. Benutze mal obige Suchfunktion und Du wirst viele Infos zu dem Thema finden.

Gruß,

Frank
Hallo Steffen,

wenn du den Motor aus der Lok ausbaust und die Drähte vom Trafo direkt an die Kontakte des Motor hebst dann kannst du testen ob der Motor so stotterfrei läuft. Dazu kannst du die Halterung für die Schleifkohlen ein wenig raus ziehen und einen dünnen Draht dazwischen klemmen. Wenn der Motor auch hier stottert dann kann man die Stromabnahme der Lok komplett für die Fehlersuche komplett ausklammern.
Der Kohlenverschleiß ist im Digitalbetrieb höher wie im Analogbetrieb. Aber bei einer neuen Lok sollte das noch keine Rolle spielen.

Grüße
Markus

Hallo Steffen,

ich denke auch dass die Kollektorspalten zugesetzt sind. Geht gerade bei neuen Motoren schnell wenn zuviel Öl dran war. Ich nehme dann einfach eine ganz spitze Stecknadel und ziehe damit vorsichtig die Spalten zwischen den Kollektorblechen wieder frei. Geht einfach und schnell, gerade bei dem Lokmodell eigentlich kein Problem.

Gruß
Andreas
Ich danke Euch für die Tipps,

gestern keine Zeit gehabt. Das mit den Kollektoren muß ich mal ausprobieren. Ein "Bearbeiten" der Räder mit dem Glasfaserstift hatte schon mal eine deutliche Verbesserung gebracht.

Gruß,

Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;