1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtfarbe Leuchtstoffröhren?

THEMA: Lichtfarbe Leuchtstoffröhren?
Startbeitrag
Tom (Gyngeb) - 06.11.04 18:53
Hallo Leute,

mein Mobakellerausbau macht deutliche Fortschritte...
Nächste Woche werden Strippen für Licht und Steckdosen gezogen. Über die geplante U-Anlage sollen 5 Leuchstofflampen mit jeweils 2x36 Watt inklusive dimmbarem EVG.
Es gibt Standard-Leuchtstoffröhren und 3-Banden-Leuchtstoffröhren. Letztere sollen besser (und knapp doppelt so teuer sein), aber der Begriff "3-Banden-Leuchstoffröhre sagt mir eigentlich nix!
Die Frage ist nun, welche Lichtfarbe?
Sie sind in den Lichtfarben:warmweiß extra (820), warmweiß (830), weiß (840) oder tageslicht (860) lieferbar.
Ich werde wohl die 860er bestellen, aber sicher bin ich mir dabei nicht!!
Ist das ok oder genau die falsche Lichtfarbe?

Leuchtende Grüße
Tom

Aha!
Dank der HP http://www.osram.de , weiß ich jetzt auch so ungefähr was man unter Drei-Banden-Leuchstoffröhren versteht. Auch zu Lichtfarben steht da einiges.
Ich denke, das passt so! Oder?

Tom
Tja, das Problem habe ich auch.

Bin mal gespannt, welche Tipps hier folgen.

Gruß Thomas
HALLO
ALSO DIE WEISSE (840) FARBE HAT RELATIV VIEL BLAUANTEIL DES FARBSPEKTRUMS. DAS IST EINE "KALTE" LICHTFARBE.
BEI DEN ANDEREN WARMEN FARBTÖNEN ÜBERWIEGT MEHR DER ROT ANTEIL WAS EINEN GELBLICH ORANGEN FARBTON ZUR FOLGE HAT.DIE TAGESLICHT FARBE IST ETWA IN DER MITTE SIE WIRD AUCH IN BÜROS usw. EINGESETZT.
GRUSS MICHAEL
@3
Deine Tastatur klemmt

SCNR

Edward
@Michael: Danke für Deinen Beitrag.
Das mit dem Blau- bzw. Rotlichtanteil habe ich auch gelesen. Aber ich weiß nicht, wie das auf die Anlage wirkt. Ich habe keinen Vergleich. bzw. bei Anlagen die ich schon gesehen habe und die mit Leuchtstoffröhren beleuchtet waren, nie darauf geachtet.

???

Tom
Nun auch mal was konstruktives

Grundsätzlich teil man Lichtquellen nach ihrer Farbtemperatur ein, "warme" Lampen (Halogenlicht) haben eine niedrige Farbtemp. , "kalte" Lichtquellen haben eine hohe Farbtemperatur.
Eine Glühlampe hat rund 3200K, Tageslicht (zu bestimmten Tageszeiten) hat 6500K.

Bei der richtigen Lichtauswahl spielen, neben persönlichen Vorlieben, eine Reihe von Faktoren eine Rolle: Hast du Tageslicht im Zimmer? Dann würde ich auch zu Tageslichtröhren raten, sonst sieht die Anlage unterschiedlich aus.
Willst zu neben den LS-Röhren noch Halogenspots einsetzen? Dann würde ich zu Kunstlicht raten, denn sonst sieht das Mischlicht fies und fleckig aus. Unter Kunstlich bekommen aber die Grüntöne einen komischen Farbstich. Fotos sind auch nicht so einfach möglich.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Hologenlicht mit Folien zu filtern, das Tageslicht dabei rauskommt.

Ach ja, manche LS-Röhren haben extra einen Farbstich- schaut euch z.B. mal genau die Farbe des Lichtes in einer Fleischabteilung an

Edward
Liebe Leute!

Leuchtstoffröhren strahlen zuerst mal UV-Licht ab. Dieses wird dann mittels der Beschichtung zu "weißem" Licht. Die beste Farbe ist IMHO Tageslicht-Weiß.
Anzuraten sind die TL-D Typen 865 (tageslichtweiß 6500K), oder 840 (neutralweiß, 4000K).
Wer es besonders heimelig mag sollte die 950 (Tageslicht deluxe 5000K) oder die 965 (biolux deluxe 6500K) Farbwiedergabe >95% vom Original! Biolux sind dem Sonnenlicht am ähnlichsten und werden auch für Lichttherapie verwendet. Also warum nicht beim Mobaspielen Wellness tanken! Kostet auch nur ein paar Euro mehr als der Billig-UV-Bomber. Gibts IMHO nur von Osram.

860 ist IMHO eine billigst tageslichtweiß die nur noch in Sonderangeboten für Fabrikshallen verkauft wird. Das hat in einem Wohnraum ( und das ist doch der Mobakeller normal nichts verloren.

Die "Wurstlampen" (Typ 76) haben einen transponierten UV-Anteil der auch auf dauer schädlich ist - sowohl für die Augen als auch für die Farbe der Moba.

Hoffe das hilft.
LG, Herkules
Ist es gesundheitsschädlich, wenn man den ganzen Tage unter dem Tageslicht 860 arbeitet (bin Goldschmiedin)?

Danke

Gruss
Eve
Hi,
Ich hatte Energiesparlampen im üblichen Farbton.War damit nicht zufrieden, zu gelblich.Habe mir aus dem Ausland welche mitgebracht, die sich zwar "Daylight" nennen, aber sehr weiss sind.Zusammen mit meinen Wand und Deckenpaneelen in "Holzimitat" ist das ganz brauchbar.
Aber am besten ist es, wenn echtes Tageslicht ins Zimmer fällt.

Jürgen H.
Moment, war da nicht in der MIBA kürzlich ein top-Artikel über Beleuchtung der Anlage? So a la Jacques le Plat berichtet....
Man unterscheidet Warmton- und Kaltlicht-Röhren. Die Kaltlichtröhren sind z.B. zum Photographieren besser, der "Gilb" fällt weg. Das ist besonders wichtig´, wenn schwarz-weiße Schilder (L-,P- und andere Tafeln) vorhanden sind.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;