1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zu ÖBB-Schürzenwagen

THEMA: Frage zu ÖBB-Schürzenwagen
Startbeitrag
Barbara - 24.07.16 11:42
Hallo zusammen,

hier sind wieder die ÖBB-Wagenspezialisten gefragt!

Mich interessiert, welche Einsatmöglichkeiten ein einzelner ÖBB-Schürzenwagen in Jaffa-Farben bietet.
Natürlich - Ihr könnt es Euch schon vorstellen - inwieweit und ob überhaupt wurden solche Wagen im Bereich der DB eingesetzt.

Hintergrund ist ein mir kürzlich "zugeflogener" Roco-Wagen dieser Bauart. Wie ich finde, ist dieses auffallende Modell zu schade, um nur in der Verpackung zu verweilen. Ja, ja - meine Anlage nach regensburger Vorbild...

Freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße!
Barbara

Edit:
Hier habe ich etwas gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4612817,page=all
Also Einsatz, sogar zusammen mit o/b-Wagen der DB in Lindau belegt...

Bin trotzdem auf weiteren "Input" gespannt!




Hallo,

das ist ein Wagen, den Fleischmann gerne mal neu auflegen könnte. Die erzielten Ebay-Preise sind zum Teil faraminös:

   http://www.ebay.de/itm/OBB-Schnellzugwagen-2-K...-24290-/282103274347

Und nach dem Erfolg des Arnold-Schlieren-Sets gibt es bestimmt viele, die sich einen grünen oder Jaffa-farbenen Schürzenwagen als Ergänzung kaufen würden.

Zu den Einsatzmöglichkeiten: Beim Kiruba-Verlag gibt es dazu ein ziemlich ausführliches Heft, habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.

   https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/sho...gen+teil+1-_288.html

LG, Andreas
Hallo Barbara

in der Jaffa-Lackierung waren die Wagen längst in den  Regionnalverkehr abgewandert. Am nächsten Grenzbahnhof war meistens Schluss. Nur bis in die sechziger Jahre kamen sie bis München und über Nürnberg bis Frankfurt.

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Andreas,

vielen Dank, dann weiß ich hier schon mal mehr.
Mein Wagen rollt dann hin- und wieder trotzdem einfach mit, aber zumindest mit dem richtigen Hintergrundwissen...

Viele Grüße!
Barbara

@Markus
Regionalverkehr ist etwas übertrieben. Innerösterreichischer Verkehr stimmt schon eher. Wobei mir Einsätze in den 80ern von 1. Klasse-Schürzenwagen  am D 240 bis Sargans, vielleicht sogar bis Basel SBB bekannt sind. Ebenso am D 468 Arlberg-Ex. und am D 546 Westkurier bis Bregenz. Beim D 248 Alpenrhein glaube ich, dass damals auch einer drauf war. Aber lang, lang ists her ...
LG
Wbf

Guten Abend,

eine grüne Variante würde ich sehr begrüßen - gerne Epoche 4 und gerne auch mit großen Klasse-Ziffern.

Gruß

Frank
Hallo Wbf,

in den achtzigern waren die Schürzenwagen m.W. bereits als Inlandswagen umgezeichnet.

Eine Neuauflage von Roco wäre zu begrüßen.

Grüße
Markus
in den 80igern (1985-86) habe ich in Bludenz den "längsten" Personenzug noch mit 1020 und einem Schürzenwagen fotografiert. Bludenz-Bregenz oder gar nur bis Feldkirch.

VG
Christian
Hallo Markus
Ja schon, das sagt nur nichts darüber aus, dass sie trotzdem ins Ausland fahren konnten.
Auch Schlieren waren Inlands-Reisezugwagen und fuhren nach H, D, CH und I
LG
Wbf
Die Jaffa-Schürzenwagen liefen dann als "Füllmaterial " zwischen Schlieren?

Im Falle eines A mit Jaffa (gab es bisher nicht) wäre die Frage der Drehgestelle, die geändert werden müssten in eine Bauart, die es meines Wissens weder bei Roco bzw. Fleischmann noch bei Trix gibt.

Gruß Kai

Hallo Kai,

Schlieren, Schürzenwagen und Eilzugwagen (die mit den Doppeltüren) liefen oft recht bunt gemischt; vor knapp 10 Jahren noch als der große Waggonmangel herrschte war da quasi jede Kombination im Regionalverkehr (vorwiegend auf Nebenstrecken) anzutreffen.

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Die Jaffa-Schürzenwagen liefen dann als "Füllmaterial " zwischen Schlieren?


Nicht als Füllmaterial, sondern gemeinsam mit den Schlieren und anderem Altbaumaterial.
Ein nachbildbarer Zug wäre z.B. der E 870 Wien - Krems wie ich ihn im Juli 1986 notiert habe...
1046 grün mit CNr + Schürzenwagen + 2x Bp Schlieren.

mfg
MS
möchte nochmals auf den Film ( ab Minute 1:50 )

http://www.youtube.com/watch?v=eKZxhs_JPwc

hinweisen:
2x 1110, 1 Schürzenwagen, 2x Schlieren, 1 Pack-Spantenwagen grün...

VG
Christian

Edit: ach so, ja Personenzug von Bludenz nach St. Anton a/Arlberg


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Wbf

Ja schon, das sagt nur nichts darüber aus, dass sie trotzdem ins Ausland fahren konnten. Auch Schlieren waren Inlands-Reisezugwagen und fuhren nach H, D, CH und I



Hallo Wbf,

die ÖBB zeichnete also ihre Schürzenwagen von einer internationalen Kennziffer auf eine nationale Kennziffer um und setzte sie weiter ins Ausland ein? Hmmh, steckt da vielleicht ein tieferer Sinn dahinter?

Ich bin bisher davon ausgegangen dass ein Einsatz von Innlandwagen ins Ausland nicht mehr möglich ist weil sie beispielsweise die Zulassung für das Ausland verloren haben oder eben aufgrund von der nationalen Wagenkennziffer nicht mehr im Ausland verwendet werden durften. Die Schlieren durften ja auch irgendwann nicht mehr in Deutschland eingesetzt werden. Auf der anderen Seite fuhr die DB aber Gastarbeiterzüge mit Umbaudreiachsern bis Athen (also mit Wagen ohne jegliche Auslandzulassung).

Grüße
Markus
Guten Morgen
Wann genau die Schürzenwg. die RIC-Fähigkeit verloren haben, weiß auf die Schnelle jetzt auch nicht.
Bei den A4üh 11330-11335 (= Ao 50 81 17-70 000 - 005) war es 1979. Letzterer wurd 1996 an das Museum Nördlingen verkauft.
Aber es spricht ja nichts dagegen, dass einige Länder (zB. D, CH) sie trotzdem übernehmen. Diese sind dann im Raster eingetragen.
So fuhren diese 1770 00x im Winterfahrplan 81/82 am D 240 Wien Westbf - Sargans (- Basel SBB)
LG
Wbf
noch ein Foto zum Einsatz der Schürzen von 1984...
Bild1:
besagter Personenzug von Feldkirch/Bregenz soeben in Bludenz eingetroffen.

als Variante in Bild 2
1020.47 mit einem! Schlieren.

VG
Christian


Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;