1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Decoder-typ für neue Flm E 10 733805

THEMA: Welcher Decoder-typ für neue Flm E 10 733805
Startbeitrag
lubu2016 - 22.07.16 12:56
Hallo N-Bahner,
ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich der digitalen Modellbahnwelt und brauche Euren Rat und Eure Hilfe. Ich habe mir eine nagelneue E 10 von Fleischmann zugelegt und möchte diese mit einem Decoder versehen. Eine Schnittstelle ist vorhanden. Die Zubehörliste des Herstellers schlägt den rückmeldefähigen Flm Decoder Art. Nr. 685403 vor.
Mein Fragen: "Ist dies der "beste" Decoder für diese Lok oder habe ich da eventuell bessere Alternativen?
Des Weiteren gibt es auch eine Flm Decoder mit der Art. Bezeichnung 685503 - dazu die Frage ....wo liegt der Unterschied zwischen diesen Modellen?

Als Steuerung nutze ich zur Zeit eine Flm/Roco MultiMaus.

Ich würde mich über Antworten freuen und möchte mich auch jetzt schon dafür bedanken.
Gruß Lutz

Hallo und willkommen,

685503 hat 30 mm Litzenlänge, 685403 hat 80 mm.

30 mm wird benötigt wenn sich die Schnittstelle auf der gegenüberliegenden Seite des Chassis befindet, 80 mm wenn sie am andere Ende der Lok sitzt als der Einbauraum.

Nun gibt es wahrlich bessere Decoder am Markt als die Hausmacher von FL, leider bieten aber nicht alle Hersteller die Variante Kabel+Stecker an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter  und gleich mal Danke - auf die Litzenlänge hatte ich noch gar nicht geachtet.
Und es scheint wirklich schwierig zu sein - einen Decoder mit Kabel und Stecker zu finden. Dann wird es halt das Produkt von Flm.

Danke und Grüße
Lutz
Hallo Lutz,

ich habe mir das nochmals angesehen, vermutlich passt auch ein Decoder mit Direktstecker (Stiften). Laut ET Blatt liegt die Schnittstelle oben unter dem Dach, wo es erhöht ist. Da müsste genügen Platz für einen dünnen Decoder sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe mal im Netz geschaut - was hältst du von dem LOK Decoder Kühn N045-P NEM Schnittstelle? Könnte der unter das Dach der E 10 passen?
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
der Kuehn N45 ist doppelseitig bestückt und 2,4 mm recht dick. Such Dir lieber einen einseitig bestückten Decoder aus, wie z.B den DH10C mit 1,5 mm oder den DH05 mit 1,4 mm.. Die letzteren sind allerdings etwas länger.
Oder stopfe einfach ein bißchen Knet unter das Dach des Gehäuses und miss mit einer Schiebelehre nach, wieviel Platz Du hast.
Gruß
Gerd
Hallo Lutz,

ich bin Dir noch die Antwort schuldig - leider kann ich zu dem N045 nichts sagen, diese Decoder benutze ich selbst nicht und ich habe auch die FL E 10 nicht. Ich weiß deshalb nicht wie herum die Schnittstelle belegt ist. Traditionell baut ja FL ggü. dem Trix/DH Standard upside-down, weil ihre eigenen Decoder "verkehrt" belegt sind. Somit kommt es darauf an, wo beim betreffenden Decoder Top und Bottom ist, also wo der Pin 1 ist und wo die höheren Bauteile drauf sind.

Ich kann Dir nur raten: Probier es aus! - Wenn es mich beträfe, würde ich mir 2-3 Steckdecoder verschiedener Marken bestellen und ausprobieren welcher besser passt und welche die besseren Fahreigenschaften in der Lok zeigt. Fleischmann's ebenso traditionell-berüchtigte (Ent-)Störschaltung bereitet dem einen oder anderen Decoder schon mal Schwierigkeiten bei der Regelung.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Bahner,
Gruß an Peter und Gerd
vielen Dank für die Anregungen - ich werde es erstmal mit dem Flm-Decoder versuchen.

Grüße Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;