1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Silikonform Bahnsteigkante

THEMA: Silikonform Bahnsteigkante
Startbeitrag
Mario [Gast] - 06.11.04 09:27
Hallo

hat jemand von Euch schon die Silikonform - Bahnsteigkante von P.Stern benutzt ?? Wie zum Teufel bekommt man die fertige Kante aus der Form, ohne das die zerbrechen ???
Oder ist mein Gips Mist und ein anderes Material besser zum ausgiessen ??

Gruß
Mario

Hallo,
ich weiß nicht was Du für Gips verwendet hast, aber wenn ich zierlichere Teile ausgießen müsste, würde ich auf jeden Fall Superhartgips (Klasse IV) aus dem
zahntechnischen Bereich verwenden, ist meiner Meinung nach das detailgetreuste und festeste im Bereich Gips. Aber auch recht teuer! ( so um die 15-20 Eur pro Kg)
-frag mal in einem Dentallabor in deiner Nähe nach!
-und unbedingt das angegebene Mischungsverhältnis einhalten, sonst wirds genauso bröselig wie mit normalem Gips.
Grüße, Jörg
Hallo
Schonmal mit Resin Probiert?
Habe selber Bahnsteigkanten gegossen, die mit Gips sind fast immer gebrochen, egal mit welchem, dann hab ich mir Resin besorgt (Messen!) und damit gings super!

Grüße
Andreas
Danke für die Tipps...
Ich werde es Heute noch einmal mit Keramik probieren....
werde dann berichten ..

Schönes Wochenende
Gruß
Mario
hallihallo,

ich verwende Ceramofix , ist auch eine gießkeramik , sehr fein , und gut im gebrauch.
auch im terracottaton zu erhalten , was einen schönen ziegelsteinoptik hergibt

gruß klaus
ich habe übrigens auch meine foremn von peter
aber den tip von Hr. JÖRGER ......

grußß klaus
Moin moin,

habe die Bahnsteigkanten von Silikonform nun auch hier liegen. Mein Gips ist auch absolut ungeeigent dafür.

Jetzt wollte ich es mit Gießkeramik versuchen. Wo bekomme ich die denn her, aus dem gut sortierten Baumarkt um die Ecke oder aus dem Bastelbedarf?

Gruß
Marco
Hallo,
ich benutzte für die Silikonformen den "form-plaster" von http://www.modellbaugips.de und das funktioniert sehr gut. Für Krümmungen unterlege ich zuerst die Form und gieße dann den Gips rein. Härtet sehr schnell und sehr hart aus.

Gruß Tobias

PS: Ich hab jetzt ne größere Menge bestellt. Wenn jemand was zum Testen abhaben will...
habe gute Erfahrungen mit Keramin zum Ausgießen von Formen gemacht nachdem der Modellbaugips Luftblasen enthielt und bröckelte.
Gruß
Klaus
Hoy mal,

ich habe nach vielen Versuchen mit den Silikonformen aufgegeben.
Ich baue meine Bahnsteige aus Balsaholz und benutze als Bahnsteigkante von ebay ersteigerte alte Bahnsteige, die ich ausschlachte und meinen Gegebenheiten anpasse.
Ich habé es einfach egal mit welchen Material nicht hinbekommen.

Gruß
@Nr 2 AndyB:

Von Resin würde ich bei sowas abraten. Das Zeug ist zum einen nicht gerade günstig, zum anderen entstehen beim Verarbeiten giftige Dämpfe und auch der Staub (z.B. beim sägen) tut der Lunge nicht gut.
Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Aber, ich möchte es jetzt erstmal mit Gieß- bzw. Gusskermamik versuchen.

Gruß Marco

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 19:21.
Das Zeug heißt Keramin, erhältlich z.B. hier
http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_59.html
Gruß
Klaus
der den Anbieter nicht kennt, da er das Keramin in einem Hamburger Hobbyladen gekauft hat.
Danke Klaus!

Die dürfte es doch in jedem normalen Bastelladen geben, oder?

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 19:25.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;