1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schlierenwagen Arnold HN4193 & HN4194 ab Werk Ausverkauft

THEMA: Schlierenwagen Arnold HN4193 & HN4194 ab Werk Ausverkauft
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.07.16 14:16
Hallo zusammen,
dies für euch zur Info.
Ich habe heute nach der weiteren Bestellbarkeit / Lieferung der Schlierenwagen bei Arnold nachgefragt.
Leider bekam ich die Info: HN4193 & HN4194 sind bereits ab Werk Ausverkauft.
Von den grünen HN4180 & HN4181sind noch welche da.

Wer also noch welche haben möchte sollte sich ganz schnell im Netz / bei eurem Händler umsehen.
Nein auch ich habe keine HN4193 und HN4194 mehr da., falls jemand denkt ich will jetzt Werbung in eigener Sache machen um die Wagen los zu werden.
Dies ist nur eine Info / Service für euch.

Gruß

Ingo

Hallo,

danke für die Info. Auf jeden Fall sehr gut für den Produzenten und stärkt die Hoffnung, dass es weitere Varianten oder sogar mal die langen Schlieren geben könnte.

lg
ismael
Danke für die Info!
Hätte mich 2 Monate lange selber in den Hintern gebissen wenn ich sie nicht bekommen hätte.

Lg
Hallo Ingo,

danke für die interessante Info - schön zu lesen, dass sich ÖBB-Material gut verkauft. Ich sehe das wie Ismael: Wenn es sich für den Hersteller lohnt, kann da noch mehr kommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hi.

Und die Dinger gehen sicher nicht nur in At gut (Hab auch welche)

WE

PS
Bis wann und wo liefen die grünen Wagen denn?
Hallo,
das müßten die "letzten" Günen sein.

http://bahnbilder.warumdenn.net/18884.htm

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis wann und wo liefen die grünen Wagen denn?

Interessante Frage. Genaues Jahr kann ich nicht nennen, aber ich persönlich kenne nur Fotos bis 1981, auf welchen grüne Schlieren im "richtigen" Planbetrieb (kein Pseudo-Nostalgiezeugs!) zu sehen sind, zB http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96590&mode=search

Kennt jemand jüngere Bilder?

vg
Gerhard

Na das war ja dann doch gut, vorbestellt zu haben.

Da werd ich doch morgen gleich zu Lokshop fahren.

Schönen Abend,

Stefan
dann wirds wohl Zeit für eine deftige Neuauflage...
Ladenhüter werden das sicher nicht!

VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine deftige Neuauflage

Mir wäre eine richtige lieber. Deftig sind eh schon die Preise.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also für meinen Teil bin ich froh, nicht vorbestellt zu haben (das hab ich mir inzwischen abgewöhnt). Damit hat Arnold die Möglichkeit, künftige Varianten richtig zu lackieren und zu beschriften. Und wenn man die Preise über die Zeit beobachtet (die BR 4061/1046 geht schon in den Abverkauf), gibt es da relativ viel Spielraum nach unten

Grüße, Phil
Guten Morgen,
zum Thema "Nachproduktion" hier ein Auszug aus einer Mitteilung meines Händlers vom gestrigen Tage :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Moba-Händler

Er ist werksseitig ausverkauft und wird auch nicht mehr nachproduziert. Unsere Bestellrückstände für diesen Artikel wurden gelöscht. Daher haben wir auch Ihre Bestellung für diesen Artikel löschen müssen. Leider können wir Ihnen keine positivere Nachricht geben.

Wir werden sehen
MfG IC 118/119
Hallo,

da hätte ich als Hersteller eine Neuheit etwas nach hinten geschoben und noch ne Auflage zwischengeschoben.
Zumal die Dinger zum Normalpreis weggehen und nicht wie relativ viele Arnold Sachen im Abverkauf landen.
Aber das ist natürlich nur eine Sicht von außen ohne Kenntnisse von genauen Gegebenheiten.
VG
Nico
@12:
das passt schon, dass _dieser_ Artikel nicht mehr nachproduziert wird.
Ich bin aber sicher, dass die Formen noch für einige Varianten genutzt werden, so wie schon angekündigt in K2 & GySEV-Variante, und dann sicher auch noch in jaffa mit brauem Dach, alten und neuen Raucherpiktogrammen, vielleicht sogar mal in Form einzelner Wagen, oder als passend zusammengestellte Regionalzuggarnitur (z.b. mit 2050.02+Bp+Bp+BDp oder selbiges mit einer 1046).

@11:
dass man es für diesen Preis nicht schafft, die Dinger richtig zu lackieren und zu beschriften, ist schon traurig.
Dabei wärs doch recht einfach, die Druckvorlage einmal öffentlich zu präsentieren, und das Feedback in diversen Foren zu verfolgen, bevor man in Produktion geht. Dann hätte man sich de falsch Lackierte Tür, die falschen Piktogramme und die falsche Wagennummer schon mal ersparen können.

lg, BS
Hi.

Wow.

Eben gefunden

http://www.kosrail.de/Fotos/schlieren2.JPG

Bis wann und bis wohin sind die grünen Wagen gekommen?

WE
@Boris: Diskutiere das am besten mit meinem Namensvetter, dem Arnold Vertreter, der meist auf der Messe in Wien steht.

@Wutz: Bertr. Varianten, siehe auch meine Auflistung: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934415#aw70
Was die Umläufe der grünen betrifft, kann ich leider nicht helfen, das war vor meiner Zeit...

Grüße, Peter W.
sollten die wirklich nicht mehr nachproduziert werden, würde ich mich ernstlich fragen, was für Geschäftsleute dass sind?
Da gäbe es den Renner schlechthin und keiner will mehr, weiteren, Umsatz machen?

VG
Christian

P.S. eben, wer hatte jetzt schon mal 300-400 Euro um sich mehr als ein Set zu leisten? Da gäbe es sicher noch einige, die sich in ein paar Monaten ein 2. oder 3. Set kaufen möchten.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ecmodell

sollten die wirklich nicht mehr nachproduziert werden, würde ich mich ernstlich fragen, was für Geschäftsleute dass sind?
Da gäbe es den Renner schlechthin und keiner will mehr, weiteren, Umsatz machen?

VG
Christian

Warum?
jetzt kommen die Sets zu erst einmal in der K2 Lackierung.

Von den jetzigen Jaffa Wagen würde ich als Arnold keine zweite Auflage machen sondern nächstes oder übernächstes Jahr die Wagen mir neuer Betriebsnummer.

Gruß Alex
Hallo Alex,

eben ganz genau. Dann ist Luft für eine evtl. leicht veränderte Version, der Markt ist dann leergekauft, hat sich ein wenig beruhigt und Nachfrage hat sich auch wieder generiert

Jetzt sofort nachproduzieren mit der Mindestabnahmemenge und dann die Hälfte für den späteren Abverkauf - das wär kaufmännisch dann wirklich hirnrissig.

Der schnelle Abverkauf zeigt, daß Arnold eine Gute Idee gehabt hat und die sich bedeutend besser verkauft hat wie erhofft. Gegenbeispiel wäre die 2050: Schnell abverkauft - nachgeschoben - Abverkauf.

Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo,

ich kann da Christian nur zustimmen.

Sowieso ist ja noch gar nicht raus, wie sehr die Schlieren nun der Renner sind: Herstellerseitig ausverkauft bedeutet ja nicht zwingend, dass für die Kunden im Handel keine mehr zu haben sind. Das wird sich ja noch zeigen, ob man im Herbst oder zu Weihnachten noch Schlieren bei dem einen oder anderen Händler käuflich erwerben kann. Nur wenn das in einigen Wochen auch nicht mehr möglich ist, war die Nachfrage wirklich größer als die Auflage.

Ich für meinen Teil wünsche Arnold einen guten Erfolg mit den Schlieren und drücke die Daumen, dass auch die K2-Sets gut weggehen. Und Arnold (sowie ggf. der eine oder andere Mitbewerber) sieht, dass sich mit ÖBB-Fahrzeugen der 70er, 80er und 90er Jahre gutes Geld verdienen lässt. Fände ich großartig, wenn auf die Weise weitere Lücken bei den Fahrzeugen der ÖBB geschlossen werden könnten (Wünsche habe ich reichlich ). ÖBB ist in den letzten Jahren in unserer Spurweite ja schon ein großes Stück voran gekommen, wäre schön, wenn der Trend noch ein wenig weiter getragen würde.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Jungs,

aber wenn nicht mal die Bestellungen der ersten Serie geliefert werden konnten, würde ich schon noch ein paar Sets bringen. Den die Leute wollen scheinbar genau die. Ob sich andere Varianten ebenso verkaufen, ist ja keinesfalls sicher. Dazu kommt ja noch die Jahreszeit und auch generell hat nicht jeder mal eben 230 Euro locker und muss auch mal ein paar Monate was zurücklegen. Also ist da nochmal mehr Kaufkraft verborgen, die ich als Hersteller definitiv mitnehmen würde. Das natürlich im Vorfeld richtig abzuschätzen, ist schwer.
Klar, später andere Nummern aber das heißt ja nicht, dass man keine mehr kauft, wenn man eine Serie bereits hat.
Zumal sind die jetzt fertig und schneller "dazwischengeschoben" als Varianten, wo Lackierung und evt. Details geändert werden müssen. Und ganz besonders dann, wenn letztens noch von Liquiditätsproblemen berichtet wurde.

VG
Nico

Hallo fragensteller,

Meine beiden Sets wurden sowohl von mir als auch von meinem Händler erst nach Auslieferung der Jaffa Schlieren bestellt und auch schon an meinen Händler geliefert.
Somit müssen zumindest alle Vorbestellten Sets und noch ein paar mehr geliefert worden sein.
Wenn natürlich ein Händler nicht alle Vorbestellten Sets bei Hornby bestellt hat, so ist es Pech und der Händler hat es gegenüber seinen Kunden zu verantworten.

Gruß Alex
Hallo,

was ist für den Hersteller lukrativer? Nochmal eine Serie mit exakt denselben Modellen produzieren oder kleinere Änderungen an der Lackierung / Bedruckung vorzunehmen?

Im ersten Fall verkaufen sie die Sets an die, die bei der ersten Charge leer ausgegangen sind und dazu an die wenigen, die einfach nicht genug von den Wagen bekommen können.

Im zweiten Fall verkaufen sie die Sets an die, die bei der ersten Charge leer ausgegangen sind, an die wenigen, die einfach nicht genug von den Wagen bekommen können, an die, für die die neue Variante genau die richtige ist und an die, die die neue Variante in Ergänzung zu den gerade ausgelieferten Sets haben wollen.

Ich würde vermuten, dass Arnold mit geringem Einsatz - ändern der Betriebsnummern, ändern der Dachfarbe, ändern der Piktogramme (und hoffentlich: ändern der Bedruckung der Tür auf zweifarbig) - viel mehr Sets an den Mann bringen würde als mit einer einfachen Neuauflage unveränderter Modelle.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

gibt es *irgendeinen* Modellbahner, der *heute* vom Handel nicht bedient werden kann? Nicht von einem bestimmten Händler, sondern überhaupt? Das ist hier doch ein Streit um des Kaisers Bart.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Barbara,

wer wird denn eine Metapher wörtlich nehmen. Der Thread wurde von einem Händler eröffnet, der sich offensichtlich nicht frühzeitig oder ausreichend eingedeckt hat. Wobei er dabei wie gewohnt ganz im Sinne der Kunden denkt und Werbung eher für seine Kollegen macht... Andere bekannte Händler haben noch alle vier Artikel bestellbar auf Lager. Z.B. https://www.dm-toys.de/liste/search/schlierenwagen.html

Es scheint also zumindest Stand heute für uns Endkunden (noch) keinen Lieferengpass zu geben. Auch wenn einige bei ihrem persönlichen Wunschhändler schon Probleme erfahren zu haben scheinen.

Grüße
Zwengelmann
Guten Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: zwengelmann

Andere bekannte Händler haben noch alle vier Artikel bestellbar auf Lager. Z.B. https://www.dm-toys.de/liste/search/schlierenwagen.html

so ist es, gestern bestellt, heute Auslieferbestätigung für DHL erhalten.
MfG IC 118/119
Ach was.

Ich warte bis es die "Schlieries" im Angebot für so 44 Euros gibt.

So groß wird der Ausstoß aus China schon mal werden.

L.G.
Lutzl

Hallo,

44 EUR pro Einzelwagen ist sofort machbar. Kein Problem.

Grüße, Peter W.
Nein!!

Wir sind doch nicht in der Schweiz....

L.G.
Lutzl

Hallo Barbara,

sehr schöne Garnitur. Viel Spass damit.....

Herzliche Grüsse aus Wien,

Romano
jetzt kommt endlich Authentizität in den ÖBB-Wagenpark

für die Beleuchtung braucht es wohl spezielle Teile, da ( jedenfalls bei meinen ) die Räder beidseitig isoliert auf den Achsen sitzen.

VG
Christian
Hallo zusammen,
hier ein Bild mit meiner Umbau 1018er.
mfg

Erich

Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die schönen Bilder! Hier noch ein paar Bilder von mir - 1046 mit Schlieren und 1044 mit FD Mozart.

LG

Andreas K.

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

eine Frage von mir als Laien, was macht diese Wagen den so besonders daß man sie unbedingt haben muss? Liegt es daran daß es ÖBB-Wagen sind? Vielleicht sollte ich mir auch welche bestellen.

Toll finde ich die Bilder, die ihr so einstellt, da sind immer wieder schöne Ausschnitte von tollen Anlagen zu finden, zum Beispiel bei "kleber" oder "Barbara" das hübsche Haus (ist das eine Kirche?).

Liebe Grüße
Markus
hallo,

das einzig "besondere" daran ist, dass die Schlieren DER Standardwagen der ÖBB ist, also das, was Silberling, Umbauwagen und 26,4m-Schnelzugwagen bei der DB gemeinsam waren.

lg, BS
die Schlieren sind die ersten echten Neubau ÖBB Wagen der Nachkriegszeit. Fast alles andere sind ja ex DRB bzw. Umbauten der kkStB, jedenfalls im Inlandreiseverkehr.

VG Christian

P.S. ...auch wenn bei den Modellen unten "Made in China" drauf steht

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: markus67

eine Frage von mir als Laien, was macht diese Wagen den so besonders daß man sie unbedingt haben muss? Liegt es daran daß es ÖBB-Wagen sind? Vielleicht sollte ich mir auch welche bestellen.

nun ja, ich finde die Wagen im Original sehr schön. aber das ist natürlich Geschmackssache. Für Leute, die ein Thema aus Deutschland, Epoche IV haben, sind die Wagen attraktiv, weil ÖBB-Wagen und Loks ja regelmäßig in D unterwegs waren und umgekehrt. D.h., ein Zug mit Schlierenwagen kann man realistisch in einem DB-Szenario fahren lassen. Und vor allem: Die Modelle sind wirklich toll geworden.

LG

Andreas K.

PS: Wenn du auch welche bestellen willst, musst du dich beeilen, wie du dem Titel dieses Threads entnehmen kannst   Die orangen Wagen sind nur noch schwer zu bekommen, bei den grünen ist es wohl noch einfacher.

Hallo,

so, nun habe ich mir auch ein Set Schlierenwagen bestellt (HN4193), mal schauen was da Schönes kommt.

Wegen der Kirche: Ist das ein Eigenbau oder wie hast du diese schöne Kirche gebaut, liebe Barbara? Die täte mir nämlich auch gefallen, gerade weil sie ohne den Kirchturm so ungewöhnlich ist.

Ansonsten wirklich klasse Bilder deiner tollen Anlage, die schaue ich mir heute abend nochmal ausführlicher an.

Viele Grüße
Markus
Hallo!

Habe mir heute in Wien ein Set grüne (HN4180) und 1 Set HN4194) gekauft. weil ich unbedingt einen grünen BD und einen Jaffa AB und einen B, egal ob grün oder Jaffa) möchte. Den Rest habe ich heute in die Kleinanzeigen gestellt. Falls also jemand Interesse an einem grünen A und 2 B jaffa hat, bitte melden.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

hier noch bewegte Bilder von den Schlieren, dem FD Mozart und einem Personenzug der DB, um 1980:
https://www.youtube.com/watch?v=HIu82-hK7MQ&feature=youtu.be

LG

Andreas K.

Schade das es diese Wagen nicht einzeln gibt ich hätte gern einen 1./2. Klasse wagen davon für einen anderen Zug gehabt am liebsten in Orange/ Elfenbein Lackierung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;