1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SMD LED Streifen zerschneiden

THEMA: SMD LED Streifen zerschneiden
Startbeitrag
Laurius - 14.07.16 18:00
Abend zusammen,

ich habe folgende LED Streifen http://www.ebay.de/itm/9-90-m-40-St-LED-MINI-H...chtung-/390533924907 . Jeder "Mini Abschnitt" hat 3 LEDs. Ich benötige allerdings einen kleineren Abschnitt. Ich habe einfach mal einen zerschnitten, aber dann leuchtet der Abschnitt scheinbar nicht mehr. Kann man das nicht zerschneiden? Gibt es eine bestimmte Stelle?

Danke und Gruß,
Till

Hallo,

diese Streifen sind zu 3Stk. in Reihe montiert um an 12V zu funktionieren. Wenn man da zerschneidet unterbricht man den Stromfluss. Je nach Trennstelle wäre dann + an einer Seite und - an der anderen Seite des Reststücks, ABER dann stimmt die Spannung nicht mehr!! Dann gehen die LED's über den Jordan

Also zusätzlich einen neuen Widerstand vorschalten!

VG
Christian
Hallo Christian,

ich habe einen 1k ohm Widerstand, einen Schnipsel mit 2 der 3 LEDs genommen und es leuchtet gar nichts. Wenn ich an die von den Lötpads weiter entfernte LED mit ner Krokodilklemme eine Brücke zwischen links und rechts der LED baue, dann leuchten sie minimal.

Gruß Till
ich würde versuchen, die Leiterbahnen zu verfolgen. Die gehen da meist ein bisschen kreuz und quer. Bei denen, die ich habe, geht z.B. außen + und - und in der Mitte das Zick-Zack von einer LED zur anderen, dazwischen ist ja auch noch der Widerstand auf dem Streifen.

Wenn man die Streifen zerschneidet, trennt man irgendwo die Plus- oder Masseverbindung auf.
Das Ganze geht ja   + ->  LED1 -> LED2 -> Widerstand -> LED3 - ( Masse )
Irgendwo zwischen 1 oder 2 muss wieder Masse ran.

VG
Christian

hallo Till,

es gibt auch Streifen mit 120 statt 60 LED/m. Kann man auch alle drei LEDs trennen, sind aber recht teuer im Vergleich. Bitte mal googeln!

LG  Micha B.
Hallo Micha,

dann macht warscheinlich eher eine Packung einzelner SMD LEDs Sinn.

Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;