1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Miniatur Wunderland dreht Lehrfilm

THEMA: Miniatur Wunderland dreht Lehrfilm
Startbeitrag
HG 4/4 - 12.07.16 19:18
Hallo Modellbahnfreunde,
Das richtige bilden einer Rettungsgasse wird im Miniatur Wunderland in netter Form erkärt.

https://www.youtube.com/watch?v=n4GB1pUjSEw&feature=youtu.be

Grüße Michael

Ich sag's ja:

Die Braun's haben was los - klasse gemacht!

Gruß aus Nordertown
Super klasse.
Gruß Björn
Ich sage mal Daumen hoch!

Mfg

Mika
Hallo,
wenn man mal sieht, wie selten die Leute auch eine Rettungsgasse bilden... Nee, da wird lieber irgendwohin gegurkt, damit man gucken kann wie lang der Stau ist. Als ob das irgendwas helfen würde.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man mal sieht, wie selten die Leute auch eine Rettungsgasse bilden

das in einem Stau in der Regel keine Rettungsgasse gebildet wird hat wohl mehrere Gründe:

1. ist denn schon Stau oder noch zähfließender Verkehr?
2. da war doch auch noch was mit versetzt Fahren, um schon zu sehen wenn der vor dem Vordermann bremst.
3. in wie vielen Staus oder bei zähfließendem Verkehr kommen denn tatsächlich Blaulicht geführte Einsatzfahrzeuge die dadurch müssen, die Quote dürfte bei 1% liegen. Die Fahrer/innen denken nicht daran.

Radio leiser und das Fenster ein wenig öffnen, ausreichend Abstand zum Vordermann (min. 1 Wagenlänge) und auch immer wieder sein Umgebung, vorne wie hinten mit den Rückspiegeln beobachten hilft da schon sehr viel. Auch andere Fahrer/innen die wohl nicht mitbekommen das Rettungsmittel von hinten kommen einfach mal anhupen kann hilfreich bewirken.

Und bei richtigen Staus, wo nichts mehr geht, man den Motor schon ausgemacht hat, kann man durchaus das Auto verlassen und sich die Beine ein wenig vertreten. Aber dann sollte man schon jederzeit in der Lage sein das Fahrzeug zügig auf Seite zu stellen.

zum Video:
was in dem sehr gut gewachten Video aber leider nicht gezeigt wird, ist die Gasse bei 3 Fahrspuren, zwischen der Linken und der Mittleren Spur ist diese zu bilden, und da wird es schwieriger weil die in der Mitte oft nicht wissen wo sie hin sollen.

Und der Pannenstreifen hat immer frei zu bleiben, auch wenn das im Video anders gezeigt wird.

Gruß Detlef

Ich weiß nicht wie oft Ihr im stau steht und ob ihr immer daran denkt eine Rettungsgasse zu bilden.
Ich bin selten auf der Autobahn unterwegs und muß gestehen, das ich auch meist garnicht an die Rettungsgasse denke! Meist ist der Stau so plötzlich vor einem (besonderst als "Seltenautobahnfahrer" das man nur noch zu tun hat selbst erst einmal zum stehen zu kommen, und wenn man dann steht, dann hat man kaum noch die möglichkeit zur seite zu fahren weil der nächste auch nur noch einen halben meter platz gelassen hat! Dazu kommt, das ca. 90% der staus (zum Glück!) Baustellenstaus sind wo es dann im Schritttempo weiter geht. Mit der heutigen Technik müsste es doch machbar sein das auf dem Autobahnabschnitten vor einem Unfall nach dem Eingehen der Unfallmeldung ein Signal gesendet wird das im Auto rechtzeitig eine Sprachausgabe in der art "Achtung Unfall Vor Ihnen, bitte an die Rettungsgasse denken" aktiviert und eventuell das heute meist vorhandene 3. Bremslicht anfängt blinken zu lassen um alle älteren Autos ohne das Warnsystem auch zu warnen.. Ich glaube, solche Technik würde nicht nur 90% der blockaden der Rettungsgasse verhindern sondern auch noch 90% der Unfälle am Stauende!   Also keine einfache Stauwarnung wie im Radio was sowieso nicht jeder an hat und meist erstkommt wenn schon alles steht und blockiert.
Hallo Detlef

1. ist denn schon Stau oder noch zähfließender Verkehr?

Völlig Wurscht. Im Zweifel einfach nach links bzw. rechts, sobald es deutlich stockt. Das ist überhaupt kein Problem.

2. da war doch auch noch was mit versetzt Fahren, um schon zu sehen wenn der vor dem Vordermann bremst.

Was soll das bringen? Mehr als drei Autos können nicht versetzt fahren, der vierte würde dann schon an der Leitplanke schrammen. Bei den meisten Autos kann man auch problemlos durchschauen, wenn nicht grad wieder alles schwarz verkleistert ist. Und letztlich hat man genau aus dem Grund auch einen Sicherheitsabstand einzuhalten, dass man rechtzeitig bremsen kann.

3. in wie vielen Staus oder bei zähfließendem Verkehr kommen denn tatsächlich Blaulicht geführte Einsatzfahrzeuge die dadurch müssen, die Quote dürfte bei 1% liegen. Die Fahrer/innen denken nicht daran.

Und wenn es nur 0,1 % wären. Die Rettungsgasse ist im Fall der Fälle für die Unfallopfer lebensnotwendig und es kostet keinerlei Zeit, Geld oder Mühe sie zu bilden. Und das am besten gleich, ich hab schon oft gesehen, wie die Leute plötzlich anfingen rumzurangieren, als Blaulicht kam. Der Platz ist meist begrenzt, also dürfen die Rettungskräfte warten, bis es geschafft ist.

Und bei richtigen Staus, wo nichts mehr geht, man den Motor schon ausgemacht hat, kann man durchaus das Auto verlassen und sich die Beine ein wenig vertreten. Aber dann sollte man schon jederzeit in der Lage sein das Fahrzeug zügig auf Seite zu stellen.

Sehe ich auch so - aber warum die Karre dann nicht gleich an die Seite stellen?

und da wird es schwieriger weil die in der Mitte oft nicht wissen wo sie hin sollen.

Tja... Aus dem Grund wärs nicht ganz doof, wenn es verpflichtende Auffrischungskurse für Autofahrer gäbe, z.B. im Rahmen von Fahrsicherheitstrainings. Die Fahrschule ist eben lange her und auch Extremsituationen wie Glätte oder Aquaplaning werden dort nicht praktisch geübt. Ich hab sowas vor 4 Jahren mitgemacht, ich finde, das bringt einiges.

Und der Pannenstreifen hat immer frei zu bleiben, auch wenn das im Video anders gezeigt wird.

Den Buchstaben des Gesetzes nach ja. Aber im Video wird ja auch gesagt, dass die Rettungskräfte empfehlen, ihn trotzdem zu nutzen. Die haben dann einfach deutlich mehr Platz. Hier sollte einfach mal eine definitive Regelung gefunden werden, bringt ja nichts, wenn nur einzelne da rüber fahren und alle anderen auf den Spuren bleiben.
Viele Grüße
Carsten
Moin,

ist ja alles gut uns schön was ihr schreibt, aber am meisten würde es helfen wenn ALLE mal ihr vorhandenes GEHIRN (richtig) benutzen würden.

Gruß Kai
Hallo,

hier mal die Sicht aus dem Rettungsfahrzeug:
Wenn der PKW-Fahrer im Stau genug Abstand halten würde, könnte er auch noch zur Seite fahren, wenn er das Rettungsfahrzeug von hinten hört oder sieht. Oft stehen die Autos so dicht, dass es den Fahrern nicht mehr möglich ist, ohne zu rangieren, einen Meter nach rechts oder links zu fahren.
Die allerschlimmsten sind die, die im Stau versuchen quer durch die Rettungsgasse die Spur zu wechseln. Die stehen dann nämlich wirklich im Weg, weil der folgende die Lücke sofort schließt (Juhu, ich bin 5 Meter vorgerückt).
Und nein, ihr bleibt bitte alle in euren Autos sitzen. Ich musste schon von der Unfallstelle weg, gegen den Verkehr durch die Rettungsgasse fahren, und dann machen Fußgänger komische Sachen...
Falls der Verkehr auf der BAB fließt und ein Blaulicht von hinten ankommt, signalisiert dem Fahrer mit Blinken in die entsprechende Richtung: "Ich habe dich gesehen, ich mache jetzt keinen Spurwechsel".
Seid ihr mal in der Situation, dass ihr wirklich nicht zur Seite könnt: zügig vor dem Rettungsfahrzeug her fahren, innerorts aber bitte nicht blind über die nächste Kreuzung schießen.

Grüße Nok

PS: Ich muss dringend meine GKWs fertig bemalen

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fehlt eigentlich nur das Auto, das an einer roten Ampel steht  so dass das Feuerwehrfahrzeug nicht durchkommt.
Ja man darf vorsichtig die rote Ampel überfahren,  wenn von hinten sich ein Fahrzeug mit Sonderrechten nähert und dieses sonst nicht weiter fahren kann.
Gruß Björn
Eine Ampel auf der Autobahn?

Im Modellbau zwar möglich, aber wohl doch eher unrealistisch.
Na bevor sie auf die Autobahn auffahren.  Müssen ja erstmal von der Wache aus durch die Stadt zur Autobahnauffahrt.  
Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Eine Ampel auf der Autobahn?

direkt nicht, aber an den Auffahrten ist es möglich und ich habe schon welche gesehen. So z.B. auf dem Ruhrschnellweg vor Essen von Duisburg kommend, auf der A3 nach dem Frankfurter Kreutz Ri. Offenbach/M und auf der A643 bei Mainz kurz vor der Rheinbrücke Ri. Wiesbaden.

Johannes
Hallo,

natürlich gibt es auf der Autobahn Ampelanlagen!
Spätestens am nächsten Tunnel...

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;