1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Enttäuschung bei Fleischmann - keine Lackierung mehr?

THEMA: Neue Enttäuschung bei Fleischmann - keine Lackierung mehr?
Startbeitrag
Dieselbär - 07.07.16 23:25
Liebe Freunde der Spur N,

heute hatte mal wieder Lust mir ein Modell von Fleischmann zu kaufen.
Die neue Auflage der Leig-Einheit 830301 für stolze 42,98 €. Zu Hause angekommen habe ich mir bei gutem Licht mir den schönen Wagen einmal genauer angesehen.
Der Schock: Wie bei einer Billigserie aus dem Start-Set hat Fleischmann auf eine Lackierung verzichtet und nimmt durchgefärbten Kunststoff der je nach Lichteinfall alles andere als gut aussieht!

Tja, morgen werde ich versuchen den Wagen wieder zurückzugeben. Schade Fleischmann, das war´s dann wohl.

LG Berni

Hallo,

bei Güterwagen ist das nach meiner Erfahrung eigenlich Standard. Ich zumindest habe keinen einzigen Güterwagen, dessen Gehäuse nicht aus einfarbigem Kunststoff ist.
Und meine schon über zehn Jahre alte Leigh-Einheit ist auch nur aus farbigem Kunststoff.

Und das macht auch nicht nur Fleischmann so, das machen eigentlich alle.

Das Problem dürfte nur sein, wie man den Kunststoff färbt und verarbeitet.

Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss, aber wenn du keine Güterwagen mit durchgefärbtem Kunststoff kaufen willst, dann kannst du die Moba eigentlich praktisch aufgeben.

Gruß
ChristiaN
Guten Morgen,

siehe auch hier zum Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nn%20einsteiger#aw32

LG  Micha B.
Hallo Christian,

die Aussage, das es "Standard" sein soll ist falsch. Bei Einsteigermodellen ok, da kann man damit rechnen, aber nicht für 42,98€. Im übrigen wurde das gleiche Modell 2010 bereits schon mal produziert, da jedoch vernünftig.

Gruß Berni
Hallo Berni,

reden wir jetzt von der Bedruckung, wie in #2 verlinkt, oder vom Gehäuse selbst?

Das, was ich unter durchgefärbtem Kunststoff verstehe, ist definitiv Standard bei allen Spuren, Modellen und Herstellern seit Jahrzehnten.

Gruß
ChristiaN
Hallo Berni,

kannst du mal ein Bild der Leig-Einheit einstellen? Den Güterwagen könnte man doch auch durch patinieren noch ein wenig verbessern. Ich helfe da meist mit ein bisschen Farbe nach da viele Fleischmann Güterwagen aussehen als seinen sie gestern erst von der Waggonfabrik ausgeliefert worden.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dieselbär

Im übrigen wurde das gleiche Modell 2010 bereits schon mal produziert, da jedoch vernünftig

ich habe die Leig-Einheit 830301 auch diese Woche bekommen und kann außer der geänderten Betriebsnummer keinen Farbunterschied zu meiner 2007 gekauften Leig-Einheit 8303 K erkennen.
Ob die nun lackiert sind oder nicht, kann ich nicht sagen, ich werde nicht daran herumkratzen

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dieselbär

Die neue Auflage der Leig-Einheit 830301 für stolze 42,98 €

Der Preis hat sich auch nur geringfügig um ca. 5 € geändert. Da denke ich, da liegt der heutigen Preis 9 Jahre später noch voll im normalen Rahmen (Sofern das gelieferte Modell ok ist).

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

meine ARS Autotransportwagen sind teilweise nur auf einer Seite bedruckt...

Grüße,
Maxl
Hallo,

also, ich verstehe die Aufregung schon, so die Fakten denn stimmen, denn

@ChristiaN
meine Güterwagen sind zu 98% lackiert, OK, das Gehäuse ist schon mit Farbbatch versehen aber trotzdem ist eine Schicht Farbe aufgebracht. Einzig ein paar DR-Güterwagen von Arnold aus der Hobby-Serie haben die nicht, wobei es da auch Unterschiede gab.

bei Piko gab es zu DDR-Zeiten auch viele Wagons, die nicht lackiert waren.

Von Fleischmann kenne ich bisher nur Wagen aus Startsets, die nicht lackiert und sparsamer bedruckt sind.

Allen unlackierten Wagen ist dieser Plastikglanz eigen, auf den ich bei meinen Fahrzeugen verzichten möchte. Daher sind die unlackierten Wagen mit Klarlack, dem ich einen Hauch braun beigebe, überlackiert.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten,

Du hast es verstanden! Plastikglanz, das ist der richtige Ausdruck. Bei über 40€ müssen die Modelle "fertig" sein.

Gruß Berni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;