1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kupplungsproblem bei Arnold Schwenkdachwagen HN6317

THEMA: Kupplungsproblem bei Arnold Schwenkdachwagen HN6317
Startbeitrag
Karl Schotter - 30.06.16 16:44
Hallo,

bei meinen optisch sehr schönen Arnold Schwenkdachwagen HN6317 hängen sich in Kurven immer wieder die "Schwalbenschwänze" der Kupplungshalter aus. Anders gesagt, die Abdeckung der Kupplungskinematik ist zu klein.

Ist das Problem bekannt (und vielleicht schon irgendwo diskutiert worden)?
Bietet Arnold eine Lösung?
Hat jemand einen einfachen und sicheren Basteltipp?
Beim Suchen im Forum habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

ich habe einen 6317 und drei baugleiche Facs. Allerdings habe ich im Moment mangels Anlage keine Möglichkeit zum Testen. Beim manuellen auslenken von Hand zur Kontrolle der Kinematik habe ich aber bisher nichts bemerkt. Bei welchen Radien hast du denn das Problem?

Grüße
Markus

Hallo Karl


Das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch, besonders bei langen Zügen und bisher brachten Kuppelstangen von spurneun oder Peho-Clipskupplung da Abhilfe.
Eventl. auch die neuen Kurzkupplungsköpfe von spurneun.


Gruß Jens
Moin Karl

Ich habe ja so einige von den Dingern und bei mir ist bei Ausstellungen erst einmal eine Kinematik ausgehakt, als beim letzten Wagen die Weiche unter demselben gestellt wurde... Wäre da allerdings beim Vorbild wohl auch geschehen...
Ansonsten bin ich mit den Wagen im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden, wenn sie auch ein bisschen leichter rollen könnten. Die Flm 120 und 254 schaffen keine 24 Wagen, während die Minitrix 250 und Arnold 131 den problemlos ziehen...Zugegebenermaßen habe ich an den Wagen auch noch nichts gemacht und die Zügen fahren auch kaum Steigungen...

Gruß  Ralph
Hallo Karl,
das Aushängen passiert zumindest bei mir nur, wenn ich die Wagen durch "Schweineradien" prügle, die Kulisse also zu weit ausschwenken muss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

genau, das passiert nur in engen Radien, ich hatte das Problem auch und hier schon beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799389#aw61

Ich fahre mit Fleischmann-Profikupplung und habe für mich folgende Lösung gefunden, die aber bewirkt, dass der Kuppelabstand leider größer wird. Immerhin habe ich aber so die Freizügigkeit bei mir im Betriebseinsatz.

1) Die Drehgestelle werden vorsichtig abgezogen und die Originalkulisse sowie die Spiralfeder entfernt

2) das Drehgestell wird um 180° gedreht!! Der Steg ausgeschnitten und leicht befeilt, damit der Fleischmann-Adapter 9572 dazwischen passt

3) einkleben des (edit:) ebenfalls beschliffenenen Fleischmann-Adapters 9572 (für KK-Kopf 9570) mit Sekundenkleber, nach aushärten wird das Drehgestell wieder eingeklipst. Danach muss natürlich noch die Höhe des Kupplungskopfes justiert werden.

Eine Lösung für die Normkupplung habe ich leider nicht...

Viele Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

danke für die Tipps und Hinweise.

Ja, die Probleme treten in engen Radien auf.
Außerdem benutze ich die Fleischmann-Profi-Köpfe, so dass die Auslenkung besonders stark ist (horizontal starre Verbindung).
Beides muss aber möglich sein und funktioniert in der Regel ja auch bei den meisten Modellen.
Ich habe deswegen Arnold angeschrieben und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Die zu klein geratene Abdeckung der Kupplungshalter stellt einen konstruktiven Mangel dar, der durch einen kleinen passenden Einsatz gut beseitigt werden könnte.

Möglicherweise verhindern Kuppelstangen und die sehr starre Peho-Kupplung das leichte Verdrehen der Kupplungshalter aus der Waagerechten heraus, ein solches Verkanten ist für das "Festfahren" der Kupplungshalter Notwendig.

Im Notfall muss ich Basteln (Andreas zeigt @ 5 einen Weg), aber eigentlich erwarte ich funktionsfähige Modelle von einer erfahrenen Modellbahnfirma.

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

Arnold hatte ich auch angeschrieben, das Problem war nicht bekannt, Abhilfe nicht in Aussicht. Ich habe meine beiden 3er-Sets so umgebastelt, weitere Käufe dieser Wagen gibt es für mich nicht.

Zu meinem Umbau muss ich noch anmerken, dass auch der Kupplungsadapter 9572 passend beschliffen wurde, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Man sieht es auf den Fotos aber.

Grüße
Andreas
Hallo,

da ich von Arnold keine Problemlösung in absehbarer Zeit erwarte (wenn überhaupt),
habe ich gebastelt.

Ich habe eine Kunststoff-Sichthülle für Dokumente genommen, diese ist deutlich steifer als eine Prospekthülle mit Loch-Leiste. Das Material hat eine Stärke von gut 0,1 mm.

Von dem glatten Material habe ich einen 2,5 mm breiten Streifen abgeschnitten,
davon wiederum etwa 4 mm lange Stücke mit einem schrägen Ende.

Diese Material-Stücke klebe ich über die Schwalbenschwanz-Enden der Kulissen-Halter (siehe Bild).
Ich benutze dafür Auro-Naturkleber, der zwar langsam abbindet, aber tropffrei und leicht korrigierbar ist. Er greift Lack und Material praktisch nicht an, bildet aber eine gut klebende, fest-elastische, transparent auftrocknende Verbindung.

Man muss darauf achten, dass der Raum für die Spurkränze frei bleibt und sich die mittige Spiralfeder frei bewegen kann.

Das Ergebnis funktioniert, Probleme sich bei längeren Testfahrten nicht aufgetreten.
Also:Problem gelöst!

Gruß
Karl


Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

es gibt einen Nachtrag zu vermelden: Ein Mitarbeiter von Hornby hat mich aufgrund meiner Anfrage angerufen, nach ich geschrieben hatte:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... bei den optisch sehr schönen Arnold Schwenkdachwagen HN6317 hängen sich in Kurven immer wieder die "Schwalbenschwänze" der Kupplungshalter aus. Anders gesagt, die Abdeckung der Kupplungskinematik ist zu klein.
Ich verwende Fleischmann-Kupplungen 9545, was - wegen der bei Kurzkupplungen notwendigen Starrheit in horizontaler Richtung - zu geringfügig stärkerer Auslenkung der Kupplungshalter führt als bei den Standard-Kupplungshaken.
Die Wagen sind deshalb nicht einsetzbar, da es ständig zu Entgleisungen kommt (die Kupplungshalter blockieren in ausgelenkter Stellung).
Ist das Problem bei Ihnen bekannt?
Bietet Arnold eine Lösung?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen



Hornby teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei, aber nur bei Radius 1, der Verwendung von Kurzkupplungsköpfen und vor allem bei längeren, schweren Zügen vorkomme.

Nun verwende ich Kurzkupplungsköpfe, verwende bei meiner Regal-Anlage gezwungenermaßen enge Radien (das Aushängen fand bei mir auch in Radius 2 statt) und fahre, da ich lange Strecken habe, auch lange Züge. Da habe ich dann wohl Pech gehabt.
Allerdings hätte eine geringfügig größere Abdeckung der Kupplungsträger das Problem verhindert. Dutzende von Wagentypen funktionieren bei mir einwandfrei.

Dass Hornby in GB die Wagen durch diese kleine Korrektur betriebssicher mach, ist wohl nicht zu erwarten. Da war ich mir mit dem Hornby-Mitarbeiter wohl einig.

Nun gut, ich habe das Problem für mich gelöst (siehe @ # 8). Den Kauf weitere Wagen dieses Typs werde ich mir sehr überlegen.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;