1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko BR646 (GTW2/6) und ZIMO-Decoder

THEMA: Piko BR646 (GTW2/6) und ZIMO-Decoder
Startbeitrag
aaron - 31.05.16 20:54
Guten Tag an das Forum,

ich versuchte, den o.g. Zug (Variante Usedomer Bäderbahn) mit dem ZIMO-Decoder MX623P12 zu bestücken (Plux12).
ZIMO-Decoder entspricht der Norm, Länge = 20mm.
Maximale Decoderlänge lt Piko Anleitung: 21mm.

Ergebnis: ZIMO-Decoder passt nicht in die vorgesehene Fassung, er ist geringfügig zu lang, so dass er nicht in die Vertiefung passt.
Insgesamt würde die Vertiefung schon genug Platz für den ZIMO-Decoder anbieten, wenn die Löcher (für die Decoderstifte) in der PIKO-Platine mehr zu einem Ende der Vertiefung hin gesetzt würden.
So aber habe ich die Situation, dass zu einem Ende hin der ZIMO-Decoder reinpasst (zu der Seite hin wo die Stifte liegen), zum anderen Ende hin jedoch nicht (die "lange" Seite, also da wo keine Stifte sind).

Wer kann über gleichartiges berichten?
Welcher Decoder passt denn da dann rein (mal abgesehen vom hauseigenen PIKO-Decoder)?

Finde ich schon ein starkes Stück - der ZIMO-Decoder ist normiert, laut Piko-Herstellerangaben (s.o.) ist ausreichend Platz für den Decoder, und dann konfiguriert PIKO die Lage der Schnittstelle so, dass ein NEM-Decoder nicht reinpasst?

Viele Grüße

Hallo Aaron!

Das Problem, das Du schilderst, ist schon bei diversen Piko-Fahrzeugen aufgetaucht und hier im Forum diskutiert worden.

Ich würde Dir raten, den D&H- bzw. Rautenhaus-Decoder zu nehmen. Die sind so klein, daß sie in alle Piko-Fahrzeuge passen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Aaron,
ja, der DH12A passt rein. Piko hat sich leider nicht an die Norm gehalten.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

Das ist ja schon sehr ärgerlich!

Welcher Hersteller benutzt eigentlich noch die Plux12-Schnittstelle? (dies vor dem Hintergrund, inwiefern ich meine ZIMO-Decoder überhaupt noch weiterverwenden kann)
Und welche davon wiederum halten sich an die Norm, so dass die ZIMOs da reinpassen?

Viele Grüße

Hallo Aaron!

Ich weiß nicht, ob in der Spur N überhaupt ein Hersteller außer Piko die Plux 12-Schnittstelle nutzt.

Im Talent 2 ist der Decoder-Einbauraum für die Plux-Schnittstelle noch am größten. Vielleicht reizt Dich ja eine Variante dieses Zuges. Und vielleicht läßt Dich Dein Händler ja probieren, ob der Decoder hineinpaßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Aaron,
leider verbaut nur Piko diese Schnittstelle in N. Der Zimo passt in den Talent 2 rein, denke ich. Wir haben das mal auf nem Stammtisch probiert. Wenn ich mich recht entwinne war das die Hamsterbacke. Alternativ kannst du auch die Pins ab- und Kabel dranlöten.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;