1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: PIKO Coradia BR440: passt ZIMO MX623P12 ?

THEMA: PIKO Coradia BR440: passt ZIMO MX623P12 ?
Startbeitrag
aaron - 09.05.26 23:31
Liebes Forum,

kann jemand sicher bestätigen, dass ZIMO MX623P12 in BR440 / Coradia (z.B. bwegt 40276) passt?
Die Suchfunktion ergibt einige Treffer dazu, aber nie mit wirklich sicherer Aussage dazu.

Vielen Dank Euch!

Viele Grüße!

Hallo aaron,

bei meinen 440ern wollte ich auch den Zimo MX623P12 einbauen, der ist aber zu groß. Ich hab dann den Uhlenbrock 73340 genommen, der passt rein, und mit dessen Fahreigenschaften bin ich durchaus zufrieden.

Viele Grüße

Christoph S.
Guten Morgen Liebe Freunde

Wenn ihr Zimo einbauen möchtet empfehle ich euch den ZImo MN140P12 den habe ich bei den Talenten 2 und bei den 440er schon  verbaut der ist kleiner als eurer ausgewählter Decoder.

Gruß Ralf
Super,
perfekte Antworten von Euch, ganz herzlichen Dank!

Eine Frage habe ich noch zu diesem Zugtyp: als Automatikfahrer ist es wichtig, dass jeweils das vordere Drehgestell zuverlässig die Stromfühler auslöst.
Ist beim Coradia das erste  und letzte Drehgestell (die ja beide angetrieben sind), mit Achsen ausgestattet, die jeweils nur 1 Haftreifen besitzen (Variante 1)? Oder besitzen alle 4 Räder eines Drehgestells Haftreifen (Variante 2)?
Lt ET-Blatt liegt Variante 1 vor, aber wer weiß, ob das ET-Blatt in dieser Hinsicht richtig skizziert wurde.

Also so, von oben gesehen:
(x= kein Haftreifen, o = mit Haftreifen)

Variante 1:
x0
0x
.
.
.
x0
0x

Variante 2:
oo
00
.
.
.
00
00

Besten Dank und liebe Grüße!

@3: Moin Aaron,

es gilt Variante 1, mithin wechselweise Gleichverteilung der genuteten und behaftreiften Räder auf die Radsätze beider End-Drehgestelle.

Die bombastische VOLLausstattung von Drehgestellen mit Haftreifen wählte Piko nur beim im Modell einmotorigen 624er (mit der Folge, dass dieser Vollgummi-Motorwagen u.a. einen recht schwerlaufenden, lediglich "Steuer"wagen manövrieren muss).

Ansonsten wäre es i.ü. ein Leichtes, die Räder entsprechend auszutauschen (dabei auf Isolationen achten) - doch wie gesagt: Beim 440er nicht nötig.

EDIT: Btw. ein Lob an Piko, alle Triebwagen immer mit hohem Reibungsgewicht mittels robustem Vierachsantrieb auszurüsten.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

super, vielen Dank!
Genau diesen 624er hatte ich bei der Frageintention "sorgenvoll" im Hinterkopf

Viele Grüße!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;