Anzeige:
THEMA: Länge der Ladefläche bei Minitrix-Rungenwagen?
THEMA: Länge der Ladefläche bei Minitrix-Rungenwagen?
AK - 31.05.16 16:33
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit noch ein paar längere Ladegüter eines Kleinserien-Herstellers in der Schublade herumliegen.
Jetzt möchte ich diesen Ladegütern entsprechende Flachwagen bzw. Rungenwagen verpassen und bin mir nicht ganz sicher, wie groß die Länge die Netto-Ladeflächen der Minitrix-Rungenwagen-Serie der
Art.-Nr. 15277 oder Art.-Nr.15476
sind. Die Ladegüter haben eine Länge von jeweils 114 mm.
Wenn jemand von Euch bereits einen solchen Rungenwagen (ohne Seitenbord) besitzt, bitte ich Euch doch einmal kurz nachzumessen, wie lange die Netto-Ladefläche dieser Waggons ist.
Falls die Länge nicht ausreichen sollte: Welche Flachwagen in Epoche IV oder V (bevorzugt ÖBB oder SNCF) kämen alternativ in Frage?
Schon jetzt allerbesten Dank.png)
Viele Grüße,
Andreas
ich habe seit einiger Zeit noch ein paar längere Ladegüter eines Kleinserien-Herstellers in der Schublade herumliegen.
Jetzt möchte ich diesen Ladegütern entsprechende Flachwagen bzw. Rungenwagen verpassen und bin mir nicht ganz sicher, wie groß die Länge die Netto-Ladeflächen der Minitrix-Rungenwagen-Serie der
Art.-Nr. 15277 oder Art.-Nr.15476
sind. Die Ladegüter haben eine Länge von jeweils 114 mm.
Wenn jemand von Euch bereits einen solchen Rungenwagen (ohne Seitenbord) besitzt, bitte ich Euch doch einmal kurz nachzumessen, wie lange die Netto-Ladefläche dieser Waggons ist.
Falls die Länge nicht ausreichen sollte: Welche Flachwagen in Epoche IV oder V (bevorzugt ÖBB oder SNCF) kämen alternativ in Frage?
Schon jetzt allerbesten Dank
Viele Grüße,
Andreas
Kai F. Lahmann - 31.05.16 16:36
Bei maßstäblichen Wandstärken wären es 115,6 mm. Würde (ohne Wagen zur Hand) sagen, Millimeterarbeit ;)
Gruß Kai
Gruß Kai
Sbkvsigwdh - 31.05.16 18:18
Wie im Modell, so auch beim Vorbild: es kommt auf die Ladung an. Was genau sind das für Ladegüter?
Gruß,
Frederic
Gruß,
Frederic
Max Mustermann - 31.05.16 18:29
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei maßstäblichen Wandstärken wären es 115,6 mm. Würde (ohne Wagen zur Hand) sagen, Millimeterarbeit ;)
Sowas bringt natürlich niemandem was, denn wir sollten allmählich wissen, daß wir nicht davon ausgehen dürfen, daß jedes Vorbildmaß exakt aus 1:160 reduziert wurde...
Handvermessen hat der Wagen eine Ladelänge von 114,8mm.
Gruß Max
Hallo zusammen,
es handelt sich um das Ladegut "Eisenröhren" (gealtert und mit individuellen Beschriftungen) der Fa. Ladegut-Bauer, Art.-Nr. 6075.
Ich habe davon 4 Stück.
Ich möchte eigentlich das sehr schöne Ladegut nicht kürzen, sondern lieber einen passenden Waggon mit ausreichender Ladeflächen-Länge kaufen.
Vielleicht kann auch jemand einen alternativen Kauf-Tipp geben:
Epoche IV oder V, möglichst SNCF oder ÖBB.
Schon jetzt allerbesten Dank für Eure Vorschläge.png)
Viele Grüße,
Andreas
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es handelt sich um das Ladegut "Eisenröhren" (gealtert und mit individuellen Beschriftungen) der Fa. Ladegut-Bauer, Art.-Nr. 6075.
Ich habe davon 4 Stück.
Ich möchte eigentlich das sehr schöne Ladegut nicht kürzen, sondern lieber einen passenden Waggon mit ausreichender Ladeflächen-Länge kaufen.
Vielleicht kann auch jemand einen alternativen Kauf-Tipp geben:
Epoche IV oder V, möglichst SNCF oder ÖBB.
Schon jetzt allerbesten Dank für Eure Vorschläge
Viele Grüße,
Andreas
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 05. 2016 22:06.
Hallo,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube es gibt von Minitrix auch Rungenwagen ohne Vordere/hintere Ladebordwand.
Gruß Alex
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube es gibt von Minitrix auch Rungenwagen ohne Vordere/hintere Ladebordwand.
Gruß Alex
modelllukas - 31.05.16 23:02
Hallo Andreas,
du kannst ganz vorbildgerecht auch einen kürzeren Wagen nehmen. Er darf nur keine stirnseitigen Bordwände haben. Vor und nach dem zu kurzen Wagen musst du dann einen Schutzwagen einreihen, irgendeinen kurzen Flach- oder Niederbordwagen. Ein Schutzwagen kann auch zwei überlange Ladegüter "beschützen", eines davor und eines danach.
Ich hänge ein Modellfoto an, wie so etwas ungefähr aussehen könnte. Und außerdem ein Vorbildfoto mit ziemlich origineller Beladung: Alubrammen, die in den nächsten Wagen sozusagen hineinragen ...
Vielleicht mag das eine oder das andere eine Anregung sein?!
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du kannst ganz vorbildgerecht auch einen kürzeren Wagen nehmen. Er darf nur keine stirnseitigen Bordwände haben. Vor und nach dem zu kurzen Wagen musst du dann einen Schutzwagen einreihen, irgendeinen kurzen Flach- oder Niederbordwagen. Ein Schutzwagen kann auch zwei überlange Ladegüter "beschützen", eines davor und eines danach.
Ich hänge ein Modellfoto an, wie so etwas ungefähr aussehen könnte. Und außerdem ein Vorbildfoto mit ziemlich origineller Beladung: Alubrammen, die in den nächsten Wagen sozusagen hineinragen ...
Vielleicht mag das eine oder das andere eine Anregung sein?!
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo.
Kurz geschaut und gleich gefunden.
Wie wäre es mit dem Doppelrungenwagen von Minitrix?
Artikelnummer 15265-17 zum Beispiel.
Gruß Alex
Kurz geschaut und gleich gefunden.
Wie wäre es mit dem Doppelrungenwagen von Minitrix?
Artikelnummer 15265-17 zum Beispiel.
Gruß Alex
Hallo Andreas,
für Rohrladungen sind die Snps (Minitrix 13295) eigentlich die richtigen Wagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Die Wagen der Gattung Rs/Res (Minitrix 15277 oder 15476) sind aufgrund der niedrigen Rungen eher für flachere Beladungen geeignet.
Die Snps haben keine Ladeborde am Wagenende aber offiziell allerdings nur 18m Ladelänge (112,5mm), die Rs/Res haben 18,5m Ladelänge (115,6mm).
Grüße
Markus
für Rohrladungen sind die Snps (Minitrix 13295) eigentlich die richtigen Wagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Die Wagen der Gattung Rs/Res (Minitrix 15277 oder 15476) sind aufgrund der niedrigen Rungen eher für flachere Beladungen geeignet.
Die Snps haben keine Ladeborde am Wagenende aber offiziell allerdings nur 18m Ladelänge (112,5mm), die Rs/Res haben 18,5m Ladelänge (115,6mm).
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;