Anzeige:
THEMA: Kurvenschiene oder Flexgleise zum Bau von Kurven und Wendel
THEMA: Kurvenschiene oder Flexgleise zum Bau von Kurven und Wendel
CC72000 - 29.05.16 20:57
Umfrage-Zwischenstand
Was verwendet Du zum Bau von Kurven und Wendel?Ich verwende nur Flexgleise zum Bau von Kurven
Ich verwende eine Mischung aus beidem
Ich verwende nur fertig gebogenes Kurvenmaterial
Insgesamt 130 Stimmen
Hallo liebe N-Bahner,
nachdem mein Gleisplan halbwegs fix ist, geht es nun los mit dem Modellbau.
Kurz noch zur Verwendung: Ich habe bisher mit gebogenen Gleisstücken geplant. Es handelt sich also weitestgehend um symmetrische Kurven mit festen Radien.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927394
Da mir einige Gleise zum vollkommenen Glück fehlen, habe ich mir heute eine Einkaufsliste gemacht.
Dabei fiel mir auf, dass Flexgleise eine deutlich günstigere Alternative sind als "normale Kurvengleise" mit den vorgegebenen Radien. Was könnt Ihr aus eurer Erfahrung sagen?
Lohnt es sich aus verschiedenen Gründen vollkommen auf Flexgleise oder Kruvengleise zu verzichten?
Nach allem was ich bisher gelesen habe, macht das grundsätzlich nicht den so großen Unterschied, oder irre ich mich da?
Rein finanziell gesehen, zahle ich bei der reinen Flex-variante aber weniger als die Hälfte.
Jetzt frage ich mich natürlich, was tun?
Was meint ihr?
Danke bereits im Vorab für die Antworten.
Viele Grüße
Gerrit
Hallo,
kommt auf das Gleissystem und den Radius an. Bei Roco bietet sich eigtl. nur Radius 261 und 295 mit Festgleis an, kleiner zu eng, größer nur Stückelei mit 15 Grad.
Würde nach Möglichkeit nur 30/45 Grad verbauen.
Sonst Flexgleis.
Grüße
Horst
kommt auf das Gleissystem und den Radius an. Bei Roco bietet sich eigtl. nur Radius 261 und 295 mit Festgleis an, kleiner zu eng, größer nur Stückelei mit 15 Grad.
Würde nach Möglichkeit nur 30/45 Grad verbauen.
Sonst Flexgleis.
Grüße
Horst
Hallo Gerrit
Ich kann Dir nur Flexgleis empfehlen, da hast immer die Möglichkeit Anpassungen zu machen mit der gewünschten länge etc. Man ist Flexibler mit der Gleisgeometrie.
. Und nicht unter Radius 380mm solltest Du mal später Mehrachsige Loks fahren.
Es kommt immer darauf an was für Ansprüche man stellt.
Gruss Henri
Ich kann Dir nur Flexgleis empfehlen, da hast immer die Möglichkeit Anpassungen zu machen mit der gewünschten länge etc. Man ist Flexibler mit der Gleisgeometrie.
. Und nicht unter Radius 380mm solltest Du mal später Mehrachsige Loks fahren.
Es kommt immer darauf an was für Ansprüche man stellt.
Gruss Henri
Hallo,
ich würde gerne meinen Eintrag korrigieren!: Geht aber nicht
bezogen auf die Frage Kurven UND Wendel benutze ich eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
Für eine Wendel NUR Flexgleise!
in den Kurven beides.
LG
Günter
ich würde gerne meinen Eintrag korrigieren!: Geht aber nicht
bezogen auf die Frage Kurven UND Wendel benutze ich eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
Für eine Wendel NUR Flexgleise!
in den Kurven beides.
LG
Günter
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.
Zum System: Also ich verbaue Minitrix Gleise und der Radius um den es sich handelt ist R3 also 329mm.
Da sollte was den Radius erstmal das wichtigste durch passen.
Und Günter, warum für den Wendel nur Flexgleise? Ab wann genau macht das Sinn? ab einem vollem Kreis, sprich 360°? Mhhh... ich habe viele Halbkreise auf der Anlage geplant.
Also denke ich sieht es vorerst so aus, als ob alle eher für Flex als für Festgleis plädieren?
Günter das mit dem Wendel musst Du mir echt noch erzählen. Hängt das mit der Haftung zusammen?
Ach und... mit dem Anlöten der Stromverbinder sollte es ja bei Flex keine Probleme geben, oder?
Viele Grüße,
Gerrit
Zum System: Also ich verbaue Minitrix Gleise und der Radius um den es sich handelt ist R3 also 329mm.
Da sollte was den Radius erstmal das wichtigste durch passen.
Und Günter, warum für den Wendel nur Flexgleise? Ab wann genau macht das Sinn? ab einem vollem Kreis, sprich 360°? Mhhh... ich habe viele Halbkreise auf der Anlage geplant.
Also denke ich sieht es vorerst so aus, als ob alle eher für Flex als für Festgleis plädieren?
Günter das mit dem Wendel musst Du mir echt noch erzählen. Hängt das mit der Haftung zusammen?
Ach und... mit dem Anlöten der Stromverbinder sollte es ja bei Flex keine Probleme geben, oder?
Viele Grüße,
Gerrit
Kai F. Lahmann - 29.05.16 23:09
Wenn's eng wird (30 cm Radius in der Unterwelt), nehme ich Fertigteile, damit der Radius wirklich konstant ist; aber "obenrum" sind >50 cm, sowas gibt's eh nicht fertig.
Gruß Kai
Gruß Kai
Klaus Lübbe - 30.05.16 10:36
Hallo zusammen,
unglücklich gestellte Frage.
Für Gleiswendeln grundsätzlich Fertiggleis wegen der konstanten Radien.
Wer eine Gleiswendel mit Flexgleis baut muss die Schienenprofile vorher mit einem konstanten Biegeradius versehen. Das nötige Werkzeug haben nur die wenigsten.
Für geschwungene Streckenführungen natürlich Flexgleis.
Gruß
Klaus
unglücklich gestellte Frage.
Für Gleiswendeln grundsätzlich Fertiggleis wegen der konstanten Radien.
Wer eine Gleiswendel mit Flexgleis baut muss die Schienenprofile vorher mit einem konstanten Biegeradius versehen. Das nötige Werkzeug haben nur die wenigsten.
Für geschwungene Streckenführungen natürlich Flexgleis.
Gruß
Klaus
suNsurfer6 - 30.05.16 12:13
Hi Gerrit,
ich hab auch eine Wendel gebaut und darin zuerst Stückgleise (vorgefertigte Radien) verlegen wollen. Letztendlich hab ichs dann aber mit Flexgleisen gemacht, weil die für mich durch die Länge der Gleise einfach kontaktsicherer mit weniger Einspeisungen sind.
Prinzipiell ist es aber persönlicher Geschmack, mit was man baut. Der von Klaus eingeworfene konstante Biegeradius ist grad in der Wendel - für mich - nicht ganz so wichtig, weil die Wendel sowieso im Untergrund liegt und daher ein akkurater Gleisverlauf nicht zwingend notwendig ist.
LG
Manuel
ich hab auch eine Wendel gebaut und darin zuerst Stückgleise (vorgefertigte Radien) verlegen wollen. Letztendlich hab ichs dann aber mit Flexgleisen gemacht, weil die für mich durch die Länge der Gleise einfach kontaktsicherer mit weniger Einspeisungen sind.
Prinzipiell ist es aber persönlicher Geschmack, mit was man baut. Der von Klaus eingeworfene konstante Biegeradius ist grad in der Wendel - für mich - nicht ganz so wichtig, weil die Wendel sowieso im Untergrund liegt und daher ein akkurater Gleisverlauf nicht zwingend notwendig ist.
LG
Manuel
Hi Folks,
da ich nur einen einspurigen Wendel gebaut habe, bin ich mit dem Flexgleis sehr gut zurechtgekommen. Pro 360°-Runde habe ich eine Stromeinspeisung vorgenommen.
Wie Manuel schon richtig bemerkt, ist im Untergrund die Optik nicht so wichtig. Dafür ist aber bei mehrgleisigen Wendeln auf den gleichbleibenden Abstand der Gleise zu achten, um Kurvenkollisionen von sich begegnenden Zügen zu vermeiden.
Für zwei oder mehrgleisige Wendel empfiehlt sich bei Verwendung von Flexgleisen daher eine Gleisabstandslehre, wie z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=923810&sb1=jaffa
Gruß aus Nordertown
da ich nur einen einspurigen Wendel gebaut habe, bin ich mit dem Flexgleis sehr gut zurechtgekommen. Pro 360°-Runde habe ich eine Stromeinspeisung vorgenommen.
Wie Manuel schon richtig bemerkt, ist im Untergrund die Optik nicht so wichtig. Dafür ist aber bei mehrgleisigen Wendeln auf den gleichbleibenden Abstand der Gleise zu achten, um Kurvenkollisionen von sich begegnenden Zügen zu vermeiden.
Für zwei oder mehrgleisige Wendel empfiehlt sich bei Verwendung von Flexgleisen daher eine Gleisabstandslehre, wie z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=923810&sb1=jaffa
Gruß aus Nordertown
Hallo
Wie wäre es mit dieser Schablone?
Flexgleis über Kopf einlegen und Schablone auf Trasse umdrehen Gleis festmachen fertig ist 1/4 der Wendung inkl. perfekten Parallelabstand.
P,S, wenn gewünscht erstelle ich sie auf Bestellung in allen gewünschten Radien und Spuren
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie wäre es mit dieser Schablone?
Flexgleis über Kopf einlegen und Schablone auf Trasse umdrehen Gleis festmachen fertig ist 1/4 der Wendung inkl. perfekten Parallelabstand.
P,S, wenn gewünscht erstelle ich sie auf Bestellung in allen gewünschten Radien und Spuren
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Henri,
schöne Arbeit.
Aber nix für ungut, mit der Abstandslehre von Jaffa ist man flexibler. Man legt sich nicht auf einen fixen Radius fest und kann auch geschwungene Verläufe individuell gestalten.
Aber das ist meine persönliche Meinung in Nordertown
schöne Arbeit.
Aber nix für ungut, mit der Abstandslehre von Jaffa ist man flexibler. Man legt sich nicht auf einen fixen Radius fest und kann auch geschwungene Verläufe individuell gestalten.
Aber das ist meine persönliche Meinung in Nordertown
Hallo Gerrit,
ich benutze für die Wendel nur Flexgleise, weil nur auf diese Weise der für mich realisierbare Platz und Steigung eingehalten werden konnte. Ein Festgleis gab die benötigten Radien nicht her.
ich habe dazu auch einen Bericht geschrieben:
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
Da wird u.a. auch auf das Löten der Verbinder eingegangen.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter, ansonsten: bitte nachfragen.
LG
Günter
ich benutze für die Wendel nur Flexgleise, weil nur auf diese Weise der für mich realisierbare Platz und Steigung eingehalten werden konnte. Ein Festgleis gab die benötigten Radien nicht her.
ich habe dazu auch einen Bericht geschrieben:
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
Da wird u.a. auch auf das Löten der Verbinder eingegangen.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter, ansonsten: bitte nachfragen.
LG
Günter
Hallo in Nordertown
Es geht ja auch um den gleichmässigen Radius und den gleichmässigen Abstand, bei der Jaffa sind jeweils nur deren 2-3 cm Gleis fixiert. Bei dieser Variante sind bis zu 90° auf die ganze länge fixiert, kann aber bei jedem winkelgrad mit der Kurve aufhören und der Abstand ist immer gleich. Die geschwungenen Verläufe kann ich auch mit dieser Schablone machen da bin ich frei in jedem Winkel Grad.
Dass ich immer den gleichen Radius habe auf der ganzen Anlage ist richtig. Aber dem kann man abhelfen indem man Weitere Schablonen hat.
Gruss Henri
Es geht ja auch um den gleichmässigen Radius und den gleichmässigen Abstand, bei der Jaffa sind jeweils nur deren 2-3 cm Gleis fixiert. Bei dieser Variante sind bis zu 90° auf die ganze länge fixiert, kann aber bei jedem winkelgrad mit der Kurve aufhören und der Abstand ist immer gleich. Die geschwungenen Verläufe kann ich auch mit dieser Schablone machen da bin ich frei in jedem Winkel Grad.
Dass ich immer den gleichen Radius habe auf der ganzen Anlage ist richtig. Aber dem kann man abhelfen indem man Weitere Schablonen hat.
Gruss Henri
Hallo Henri,
wenn Du Dir
ansiehst, wirst Du sehen, dass ich mit den Abstandslehren einen weitaus größeren Bereich als 2-3cm abdecken kann.
Aber dass soll jetzt hier kein Wettstreit der Systeme werden...
Jedes System hat seine Daseinsberechtigung, je nach Einsatzgebiet und persönlicher Präferenzen.
Gruß aus Nordertown
wenn Du Dir
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ansiehst, wirst Du sehen, dass ich mit den Abstandslehren einen weitaus größeren Bereich als 2-3cm abdecken kann.
Aber dass soll jetzt hier kein Wettstreit der Systeme werden...
Gruß aus Nordertown
Hallo Nordertown
Das wollte ich den gar nicht auslösen, Da bin ich auch deiner Meinung, dass jeder sein System anwenden soll wo er vertraut ist und spass hat damit zu arbeiten. Jeder hat seine eigenen Arbeitstechnik. Und die soll er auch anwenden. (Es führen viele Wege nach Rom)
Gruss Henri
Das wollte ich den gar nicht auslösen, Da bin ich auch deiner Meinung, dass jeder sein System anwenden soll wo er vertraut ist und spass hat damit zu arbeiten. Jeder hat seine eigenen Arbeitstechnik. Und die soll er auch anwenden. (Es führen viele Wege nach Rom)
Gruss Henri
Hallo N-Freunde.
Wenn bei Gleisuebergaenge die Gleisoberflaeche nicht lupenrein in einander ueber gehen , kann es mehrere Stromaussetzer geben bei kleineren Loks u .U. , vor allem bei 2-Achscher.
Heikeler ist dennoch das man das Profil-Innermass ueberprueft , denn es hatt sich bei meinen Roco-Flexgleissen schon mehrmals herausgegeben dasder Grund von vielen Entgleisungen bei SAUBER verlegte Radii 2 die nachher gemessene Spurbreite keine N war sondern fast Spurweite A (d.h. 8,5 bis8,7 mm) 😢War auch beim Probefahren nie aufgefallen
Bevor ich das mal richtig herausgefunden hatte sind leider viele Jahre von lauter Aerger vergangen....
Also mal richtig schlucken und z.T. Schoenen Bahnhof zerlegen!
Mfg.
Rae
Wenn bei Gleisuebergaenge die Gleisoberflaeche nicht lupenrein in einander ueber gehen , kann es mehrere Stromaussetzer geben bei kleineren Loks u .U. , vor allem bei 2-Achscher.
Heikeler ist dennoch das man das Profil-Innermass ueberprueft , denn es hatt sich bei meinen Roco-Flexgleissen schon mehrmals herausgegeben dasder Grund von vielen Entgleisungen bei SAUBER verlegte Radii 2 die nachher gemessene Spurbreite keine N war sondern fast Spurweite A (d.h. 8,5 bis8,7 mm) 😢War auch beim Probefahren nie aufgefallen
Bevor ich das mal richtig herausgefunden hatte sind leider viele Jahre von lauter Aerger vergangen....
Also mal richtig schlucken und z.T. Schoenen Bahnhof zerlegen!
Mfg.
Rae
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;