1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hilfe: Schattenbahnhofsteuerung "first in first out" mit Z21

THEMA: Hilfe: Schattenbahnhofsteuerung "first in first out" mit Z21
Startbeitrag
Chris30 - 29.05.16 20:15
Moin,

ich möchte einen 5-gleisigen Schattenbahnhof mit der Z21 (schwarz) steuern. Alle Züge fahren in die gleiche Richtung. Je eine Schiene habe ich so abisoliert, dass mithilfe der "denkenden" Weichen von Fleischmann, jeweils ein Abschnitt stromlos geschaltet werden kann. Hier halten dann die Züge.

Die Steuerung "first in-first out" soll mit der Z21 realisiert werden. Welche (preiswerten) Möglichkeiten gibt es dazu? Benötige ich dazu auch bei den ausfahrenden Weichen Dekoder, oder kann das mit Gleisbesetztmeldern realisiert werden? Bin für jeden Tipp dankbar, bitte aber so erklären, dass ein Nichtfachmann wie ich, es auch verstehen kann .

Viele Grüße Christian

Die preiswerteste Lösung für einen fifo Buffer ist eine lange Strecke, die in die gewünschte Anzahl Blöcke / Belegtabschnitte unterteilt ist. D.h. es werden null Weichen benötigt. Strecke bei Bedarf "aufwickeln".

Steuerung: Alle Züge in der fifo Schleife fahren immer soweit wie die Strecke frei ist. Ein einfahrender Zug überfährt einen Schienenkontakt (Schaltgleis) und startet damit den vordersten Zug. Der zweite und die folgenden Züge rücken somit einen Platz nach. Der einfahrende Zug ist jetzt der letzte in der Kette und fährt soweit die Strecke frei ist und hält dann an.

Im Grunde eine simple Blockstrecke mit mehreren Streckenblockabschnitten.

Felix

Hello!
Die Züge stehen also in den Gleisen und sind dank denkender Weiche stromlos. Ohne Compi muß man etwas bauen das sich den ersten Zug merkt und dann die Einfahrt der Nachfolgenden. Bei der Ausfahrt wird dann der erste Zug gelöscht die dahinter liegenden nachgeschoben, so gelangt der zweite wartende Zug dann an die Position Eins.

Am simpelsten geht so etwas mit einem PC Programm. Wenn's kein PC sein darf - ich weiß viele Modellbahner haben mehr Angst davor als alle Frauen auf der Welt zusammengenommen in Sachen Maus und Spinne, dann muß man was individuelles bauen. Ich würde da einen klein µP wie Arduino nehmen und das dort merken. Nächste Möglichkeit ist das in Logik Gattern zu speichern. Wenn das auch zu schwer dann kann man das mit Relais lösen. Alle 3 Variantem machen das im Grunde gleich nur eben mit unterschiedlicher Technik.

Ein Ansatz auf niedrigen technischen Niveau wäre jede Zugeinfahrt auf ein anderes Gleis zu machen und dann darauf hin entsprechend ein anderes Gleis für die Ausfahrt wählen. Dazu auch am Ausgang einen Zähler der die Gleise aussucht. 2 Zähler um nicht zwingend alle Gleise besetzt haben zu müssen.

Das Problem ist an sich ein Klassiker. Geistert in der Doku als Schattenbahnhof Steuerung herum. Am Betriebssichersten einfachsten und am billigsten sind PC Lösungen mit Stellwerk Programmen. Werden aber aus PC - Phobie oft leider nicht genommen trotz dem dadurch erhöhten Aufwand bzw Ärger.
-AH-
Generell interessiert mich das Thema auch.

Keinesfalls möchte ich aber mit Belegtmeldern oder denkenden Weichen arbeiten.

Bei einem Belegtmelder stört mich die Notwendigkeit, entsprechende Meldeachsen haben zu müssen. Ich möchte aber meine Züge beliebig zusammenstellen können.

Bei den denkenden Weichen (stromloser Abschnitt) gibt es das Problem, dass Mehrfachtraktionen von Triebwagen und Wendezüge mit dem Konzept nicht zu vereinbaren sind.
Guten Abend,

da Du ja schon eine Z21 hast könntest Du einfach einen PC mit Rocrail anschließen. Dazu ein preiswertes Modul von Digikeijs für 16 Belegtmelder, preiswerte Reedkontakte von Conrad und nach einer Stunde Basteln und wahrscheinlich 10 Stunden Lese- und Konfigurationszeit, wirst Du erstaunt sein, wie hübsch und abwechslungsreich Dein Schattenbahnhof funktioniert.
Meiner Meinung nach die beste und ja, wirklich, die einfachste Art viel Leben auf das Gleis zu bekommen.

Viel Spaß,

Frank

Hallo Christian,

Irgendwie hab ich das jetzt mehrfach gelesen und ich denke die Antworten passen so gar nicht zu deiner Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dein Schattenbahnhof fünf Gleise und die Züge sollen nachdem alle Gleise gefüllt sind so ausfahren, dass der zuletzt eingefahrene den am längsten stehenden ablöst. Von hintereinander auf einem Gleis lese ich in der Frage nichts.

Analog hat man das früher mit Reed-Kontakt oder Schaltgleis gelöst. Aber dafür bräuchtest du die z21 dann nur zum steuern. Digital zu steuern sollte sich das auch steuern lassen. Nur willst du das überhaupt? Es muss dann der einfahrende Zug die Ausfahrtsweiche auslösen und dieser dann die Einfahrtsweichen. Dafür müssten aber Belegtmelder her und Weichendecoder.

Hier sollten wir vielleicht wirklich klären, ob du die Steuerung des Schattenbahnhofs überhaupt digital realisieren willst. Die Stopweichen sagen mir eher das Gegenteil.

Liebe Grüße
André
...die Stopweichen sind auch bei einem digitalen Schattenbahnhof keine schlechte Idee. Man kann auf diese Art 5 Soundloks abstellen, ohne dass die Teile alle in Wartestellung brummen. Logisch, dass man bei Rocrail auch eine Funktion einprogrammieren könnte, aber Stopweichen sind eine nette Lösung.

Viele Wege führen nach Rom!

Gruß,

Frank

PS: die Anregung eines eingleisigen Schattenbahnhofs mit X Blöcken finde ich auch sehr interessant. FiFo ist dann ja auch geregelt
Hallo namensvetter,
also das kann man mit sicherheit mit einem Arduino, 10 Relais, 7 Lichtschranken oder Reedkontakten, ner kleinen lochrasterplatine recht einfach lösen.

Preis für diese Lösung ca 50 €. Einarbeitung und realisierung: 1,2 Basteltage.

PC ist allerding zum programieren des Arduino nötig.

Aber es gibt natürlich unzählige andere Lösungen auch. Z.B  lediglich mit ics und Relais.

gruss chris.

Moin,

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

@Felix: ein ganz interessanter und naheliegender Gedanke, einfach eine Strecke in 5 Blöcke zu unterteilen. Ich habe schon einen Schattenbahnhof gebaut. Fifo ist ein Gedanke, wenn ich selbst nichts tun möchte und nur die Züge automatisiert laufen. Ansonsten möchte ich mir aber die Freiheit bewahren, einfach nur zu spielen
@Arnold: auf einen PC möchte ich verzichten. Danke für deinen Hinweis.
@Frank und Andre: kann ich das auch ohne PC realisieren? Wie funktionieren diese Belegtmelder und Reedkontakte.? Ich meine mich zu erinnern, dass die Z21 eine Anschlussmöglichkeit für die Besetzmelder vorsieht.
@Chris: was ist "Arduino"? Lässt sich das auch ohne PC realisieren?

VG Christian
Hi Chris30
PC ist die vermutlich billigste Methode und vor allem leicht zu warten und betriebssicher. Ich weiß aber daß manche das nicht wollen und das ist nicht zu diskutieren; ist OK so.

Arduino ist ein kleiner fertiger Rechner Kostet zwischen €3 und €30 die kleinen Varianten - weit ab weg von einem PC sehr leicht damit umzugehen. Die schwierigen Dinge mit solchen Prozessoren zu arbeiten sind versteckt. Man kann da ohne IT und Programmier-Kenntnisse dran herumwerkeln. Siehe www.arduino.cc und www.arduino.org
-AH-
Guten Abend Chris,

an die z21/Z21 kannst Du Belegtmelder anschließen und diese auch im Stellwerk sehen. Du brauchst also ein Modul (sieh mal in den Stellwerkeinstellungen der App rein).
Die Reedkontakte sind kleine Schalter, die durch einen Magneten, z.B. unter einem Wagon, ausgelöst werden. Die Kontakte sagen dem Modul, dass ein Fahzeug den Kontakt ausgelöst hat und das Modul sagt der Z21 welcher Schalter das war. Allerdings muss die z21 an einen Computer angeschlossen sein, damit eine Software die Info ausnutzen kann. Im besten Falle, um Deine Züge zu steuern, im einfachsten Falle, um Deine Soundlok hupen zu lassen oder vor einem Tunnel bei einer digitalen Lok das Licht anzuschalten...bzw. nach dem Tunnel wieder ausschalten
Bei einer Z21 sollte man auf jeden Fall mal Rocrail testen. Das kostet nichts. Falls Deine Weichen digital gesteuert werden, kannst Du schon viel Spaß haben. Z.B kannst Du eine Zugfahrt "aufnehmen" und dann wieder abspielen. Jetzt schaust Du dann einfach mal zu und siehst, wie Dein Zug alles wiederholt...
Keine Angst! Kann jeder hinbekommen. Aber ein PC muss her, der kann auch schon älter sein.
Gruß,
Frank
Hallo Christian,

jetzt von mir erst mal eine "ketzerische" Frage.  Wenn Du mit denkenden Weichen steuerst und im Prinzip "first in/first out" fährst, warum dann die Weichen über die Z21 steuern?

Du baust einfach hinter jeder Einfahrweiche einen Reedkontakt, der die Weiche umschaltet. Bei der letzten Weiche werden dann wieder alle Weichen in die Grundposition versetzt.

Vorsicht, 4 Weichen gleichzeitig zu steuern geht mit einem einzigen Reedkontakt nicht, da benötigst Du noch einen Impulsvestärkert. Ausserdem musst Du noch klären, ob dein Trafo genügend Leistung für den Schaltstrom zur Verfügung stellt.

Gruß aus Bayern
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;