1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleistrennung bei Modulbau

THEMA: Gleistrennung bei Modulbau
Startbeitrag
Dörr* - 29.05.16 11:55
Hallo N Bahner!
Ich plane zur Zeit meine 4. Anlage.Die Anlage besteht aus 3 Segmente.Gibt es eine besondere Technik,die Gleise an den Segmenttrennungen im nachhinein (Umzug, Verkauf) ohne Beschädigungen zu Trennen.Ich habe,meine ich,im N Bahner mal so was gelesen,wie man diese Trennungen macht,aber in welchem? Für ein paar Tips währe ich dankbar.   Schönen Sonntag wünscht Jürgen.

Hallo Jürgen,

ich werde es wie folgt machen. Segmente zusammenschrauben, dazwischen einen Unterlegscheibe als Abstandshalter. Gleisverlauf einzeichnen, an jedes Segmentente an die Stelle, wo die Schienen langlaufen jeweils eine Messingschraube eindrehen, also zwei pro Segment und entweder absägen oder auf die passende Höhe feilen. Schienen auf die Messingschrauben löten. Gleise zwischen den Segmenten trennen und bündig abfeilen. Durch die Unterlegscheibe hast du dafür etwas Platz und damit kein Loch beim Segmentübergang.

Gruß Till
Dort wo die Segmente nur im Ausnahmefall getrennt werden, sparte ich  mir die Messingschrauben. Also einfach Schwellenrost aufgeklebt, Schienen mit der Diamanttrennscheibe getrennt, Schienenenden entgratet. Und dann, falls nötig (v.a. in engen Kurven), Schienenenden ein klein wenig gerichtet durch gezieltes Verbiegen mit der Zange.

Funzt seit 20 Jahren zuverlässig.

Felix
Hallo Till,Hallo Felix!
Diese Technik ist sehr gut.Ich mußte 75 Jahre alt werden um darauf, mit Hilfe,zu kommen,aber es ist immer das gleiche:man lernt nie aus.Vielen Dank für diesen Tip,und noch viel Freude mit der Moba.
wünscht Jürgen.
Hallo Jürgen,

ich benutze die Trackline Platinen von Fichtelbahn und bin damit sehr zufrieden.

http://shop.fichtelbahn.de/Trackline-N

Gruß

Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;