1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Fleischmann Kesselwagen

THEMA: Umbau Fleischmann Kesselwagen
Startbeitrag
[Gast] - 28.05.16 17:27


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Barbara

auf das fertige Ergebnis bin ich gespannt .

Grüßle
Hi.

Klasse Idee!!

Ich hatte vor vielen Jahren `mal einen Kesselschuss gedreht und angeboten - damals war das Interesse leider recht mau.....

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht nur der Kessel, der Unterbau muss ja auch verlängert werden ...
Hallo,
Danke an alle für die Bilder und den Bericht.
Jetzt aber mal eine ernste Frage von mir, Warum können das unsere Hersteller nicht?

Gruß Alex
Hallo Alex,

der verlängerte Kesselwagen würde nicht mehr in die kleine Fleischmann-Schachtel passen

Habe von den vierachsigen VTG/EVA-Kesselwagen selbst 12 Stück. An das Zersägen zum Verlängern habe ich noch nie ernsthaft gedacht. Der Aufwand ist mir zu hoch und Zeit und Muße habe ich im Moment jedenfalls nicht. Aber die Bilder zeigen dass der verlängerte Kesselwagen optisch deutlich stimmiger aussieht.

Grüße
Markus
Ich persönlich meine, es gibt reichlich Auswahl an "langen" Kesselwagen von unterschiedlichen Herstellern. Ich nehme gerne auch den verkürzten FLM. Er ermöglicht Züge mit mehr Wagen und noch nie hat ein Besucher die Länge der Wagen thematisiert. So etwas fällt nur absoluten Insidern auf - und auch dann muss es nicht unbedingt als störend empfunden werden.
http://enndingen.de/FahrPlan/E40-Zwillinge
Hallo Barbare,
Das es viele nicht stört, damit könntest Du leider recht haben.
Solange die Hersteller ihre Gurken noch verkauft bekommen gibt es für sie eigentlich keinen Grund etwas neues zu machen.

Gruß Alex
@Barbara
Mein Beitrag sollte beileibe keine Kritik an deiner hervorragenden Arbeit sein. Aber ich gebe mich tatsächlich mit viel weniger Vorbildnähe zufrieden, als du.
In einem sind wir uns aber einig: während immer mehr Details Zuspruch finden, ist realistische Patina oft geradezu verpönt. Letztlich sehen unsere Modell-Güterzüge daher aber völlig vorbildfremd aus.
Nur ab und zu versucht sich ein Hersteller an gealterten Modellen. Zuletzt Brawa mit gut aussehenden Handmodellen und einer leider sehr schlichten Umsetzung in der Serie.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Art der Bedruckung von Trix, die bei den Touristik-Modellen zum Einsatz kommt, eventuell auch für neue Vielfalt bei der Patina in Serie gut ist.
Hallo Barbara

Klasse Projekt und sehr gute Umsetzung !!!
Bitte weiter ausführlicher Berichten.


Gruß Jens
Moin,
vielleicht kommt Brawa noch auf die Idee, ein paar 4-achsige plausible Mineralölkesselwagen für Bundesbahngleise (und darüber hinaus) zu bringen, von anderen Herstellern würde ich es noch mehr bezweifeln, empfinde den Kesselwagen-Markt gefühlt als gesättigt.

Übrigens scheinen nur sehr wenige zu wissen, dass der FLM zu kurz ist, ich wusste es vor paar Jahren auch noch nicht, dachte immer, ne ulkig kurze aber realistische und hübsche Bauart, Enkel hatte auch mal viele von den Dingern.
Kein Wunder, wenn dieses "Modell" von sehr vielen "ungesehen" eingesetzt wird.

Die 2-Achser müssten aber vorbildlicher sein, oder?
Grüße
Horst
Hallo Barbara,

habe mir nochmals deine Bilder vom Umbau angesehen. Im gealterten Zustand sieht der lange Kesselwagen echt klasse aus.
Auf deinem vorletzten Bild mit der 194 ist nur der vordere Stromabnehmer oben. Das Fleischmann Modell hat aber nur eine Einfachleiste. Das BW Ingolstadt hatte für die Ölzüge ja extra Loks mit Doppelleisten damit nur mit einem Stromabnehmer gefahren werden konnte. Wie wurde da denn beim Vorbild verfahren wenn nur eine Einfachleiste vorhanden war? Wurden dann beide Stromabnehmer genutzt oder wie bei dir nur der Vordere?

Grüße
Markus
Hallo,

habe mal ein paar Bilder von VTG-Kesselwagen hochgeladen. DEN VTG-Kesselwagen gibt es nicht, es gibt unzählige Varianten. Ein nicht oft zu sehender ERMEWA ist auch noch dabei.
Zwei Bilder habe ich auch noch von Kesselwagenzügen und Doppeltraktion der DB AG gefunden. Einmal mit den beiden jeweils äußersten Stromabnehmer oben, einmal mit jeweils den vordersten Stromabnehmer oben.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara!

Klasse, wie Du den "zu kurzen" Wagen auf die standardmäßige Länge "ziehst". So passt das besser zu den Erinnerungsbildern im Kopf
Mir ist noch eingefallen, dass ich mich am 24.07.1984 einmal auf das Gebiet der Firma Handler ohG in Prüfening "verirrt" habe und dabei den Foto dabei hatte... Da standen "vogelwilde Züge" rum, die wohl in diesem privaten Ausbesserungswerk repariert werden sollten. Kesselwagen waren auch dabei. Einfach ohne weiteren Kommentar

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

die Fleischmann-Kesselwagen wurden vor dem erstmaligen Erscheinen 1975 mit "Originalbildern" beworben. Siehe z.B. im historischen Rückblick beim PiccoloExpress

http://www.spur-n-datenbank.de/piccoloexpress/Ausgabe-05_06-2006_72dpi.pdf

Die Bilder scheinen durchaus glaubwürdig Vorbildwagen zu zeigen, insbesondere der Esso-Wagen.

LG ACE

Servus,

wenn mir jemand einen Kessel z. Verfügung stellt, (zerlegt (Schrott)), dann würde ich Die Masse abnehmen und einen Schuss fertigen, bzw. bei Bedarf deren mehrere...
Ich dreh die aus Alu (gebohrt=leichter) und passe die den Massen an, so dass diese:
- eingesteckt werden können
- den Ring aufweisen
- ein zus. Längenaufmass für ein 0,5 oder 1,0 Sägeschnitt aufweisen (Schittstärke der Säge kürzt ja beim "Cut" den Nachbarschuss...

Gruß
WE
Hallo Barbara,

danke für das verlinken des 14m Kesselwagen an dem sich Fleischmann damals anscheinend orientiert hat. Ich packe meine gerade zurecht gelegte Säge gleich wieder weg


Hallo Ace,

die "Originalbilder" bei Fleischmann waren immer retuschiert. Die Vierachser von Esso und Shell sind also mit Vorsicht zu behandeln. Von einem weißen Esso-Kesselwagen als Zweiachser gibt es hier an dritter Stelle ein Bild:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7729458,7730376

Grüße
Markus

[quote nr= 15name=brawafan ]Moin,
vielleicht kommt Brawa noch auf die Idee, ein paar 4-achsige plausible Mineralölkesselwagen für Bundesbahngleise (und darüber hinaus) zu bringen, von anderen Herstellern würde ich es noch mehr bezweifeln, empfinde den Kesselwagen-Markt gefühlt als gesättigt.
[/quote]

Hallo,
das der Markt mit Kesselwagen gesättigt ist hätte ich bis vor ungefähr 2 Wochen auch gedacht.

Für meinen zweiten Kesselwagenzug habe ich vor ungefähr 2-3 Wochen noch 3 Ermewa oder Nacco Minitrix Kesselwagen gesucht. Alle zu diesem Zeitpunkt Angebotenen Minitrix Knickkesselwagen bei Ebay hätten zusammen nicht für einen 20 Teiligen Zug gelangt.

Bei EVA oder VTG Kesselwagen in Epoche IV, alsodie Fleischmann Kesselwagen ohne Fantasie Bemalung (Shell, Aral usw.), sieht es noch viel schlechter aus. Erst recht wenn man wert auf eine Kulisse legt.

Gruß Alex

Hallo,
die EVA und VTG in Ep. IV sind natürlich als 2- und 4-Achser nur bedingt häufig, v.a. die sehr schönen Sonderserien 83 8415 etc, welche auch nicht gerade günstig sind (2-Achser allerdings auch inzwischen unter 15 EUR mit Geduld).

Im Prinzip betrifft die relative Seltenheit aber nahezu auf jeden guten und brauchbaren Wagen zu. Alles nur mit Geduld in großen Stückzahlen aufzutreiben. Nicht anders ist es bei den geringen Stückzahlen insgesamt zu erwarten, dürfte öfter weit unter 1000 sein. Die häufen sich dann im Laufe der Zeit bei den Spezialisten an.

Da hilft nur noch Geduld. Manche Wagen sieht man monatelang-jahrelang nirgends angeboten, wie 822205 oder 831405. Die 6 Städteexpresse 3236, 3237, HN4032(A), HN4033(A) sind auch extrem rar für "Großserie". Mtx 15246 und 15267 sind auch solche Beispiele. Roco MZ Gbs auch.

Mein Bekannter hat über 2 Jahre für Ganzzug 8387 K gebraucht... Wobei da DB zu DB AG noch einigermaßen häufig ist. Wer 8387 K DB AG als Ganzzug haben will, dürfte sehr lange sammeln müssen.
Das sind nur einige Beispiele.

Nunja, egal, vielleicht erbarmt sich ja noch ein Hersteller, noch paar stimmige Kesselwagen für Einsatz ab, weiß nicht, 1960, zu bringen, die dann bis in die 90er liefen. Würde da auch als Ossi paar nehmen.
Grad bei Kesselwagen seh ich da aber recht schwarz, zuviel bunter Dreck auf dem Markt.

Vielleicht überrascht ja der Neuheitenexpress 2017.
Stetes Gemecker im Netz über fehlende Bauarten macht taube Ohren ja manchmal untaub, siehe Neubaukessel, der für mich immer noch einzig nutzbare DR-Kessel, und G10.
Dass der DR-NBK trotzdem im Abverkauf landet, muss an den Stückzahlen liegen, wohl etwas optimistisch kalkuliert... Wird trotzdem in naher Zu(g)kunft (mein Standardwitz ...) gesucht werden, wenn alle weg sind.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass der DR-NBK trotzdem im Abverkauf landet, muss an den Stückzahlen liegen, wohl etwas optimistisch kalkuliert... Wird trotzdem in naher Zu(g)kunft (mein Standardwitz  ...) gesucht werden, wenn alle weg sind.



@Horst (Brawafan),

oder am Preis!
Der Trix liegt der Zeit UVP etwa 10 Euro unter dem Neubaukesselwagen von Brawa.
Beim Straßenpreis war der unterschied sogar um die 15 Euro. Hätte bei meinen Zug etwa 225 Euro gemacht, ich finde eine menge Geld.
Aber dank Albverkaufspreis haben es auch 6 Brawa Neubaukesselwagen zu mir geschafft.

@Barbara,

Danke für die Bestätigung mit den Esso Kesselwagen, haben mir meine Erinnerungen doch keinen Streich gespielt.

Gruß Alex
Diese 14m-Wagen gehören meines Wissens zu einer Serie von 400 Wagen für VTG (irgendwo 77 m³ im Kopf). Längere Wagen mit 88 m³ und ~15,5m kamen dann erst später (in H0 bei Roco). Brawas DR-Bauart war damals mit seinen 17 m Länge herausragend lang (auch wenn nur 85 m³ rein passen).

Die Nummer des Esso-Wagens (005 1 287-9) gehört wohl zu einem Uerdinger, den Brawa kürzlich in H0 gemacht hat; allgemein hatten die Mineralölkonzerne jeweils nur etwa ein Dutzend Vierachser. Aral und Shell hatten ihren Bestand übrigens bis zum Ende der Epoche 3 aufgelöst bzw. farblich "neutralisiert" und BP-Wagen waren sowieso immer grau mit Logo (solche gab es dafür weitaus länger).

Weil oben einer nach dem Zweiachser fragt: Das ist ein Einzelstück, dessen einzige richtige Version Fleischmann bisher nie umgesetzt hat. Allerdings sieht er der großen Version des geschweißen Standardwagens sehr ähnlich - zu dem passen dann auch die allermeisten Varianten. Der alte Zweiachser war dagegen vermutlich der gleiche Typ, den jetzt Brawa macht (eine kleinere Version von dem geschweißen).

Gruß Kai
Hallo,

offensichtlich gab es also den LHB Kesselwagen in unterschiedlichen Längen. Hier der 14,00 m Wagen, im Fahrzeugarchiv Güterwagen Bd. 2 von alba ist er mit LüP 15,7 m angegeben (und sieht auf dem Foto dort auch gestreckter aus).
Bzgl. der Mineralölversionen: Der Shell ist ziemlich sicher vorbildfrei und das Bild im NP retuschiert. In Deutschland hat Shell ca. 1960 alle Kesselwagen an VTG abgegeben und zurückgemietet. Die Wagen wurden dann von gelb auf grau umlackiert und bekamen seitlich ein auswechselbares Schild des Mieters. Laut Carstens ist der letzte gelbe Shell VTG Kesselwagen 1967 bildlich belegt. Neubau Kesselwagen in Shell-gelb hat es nach 1960 nicht mehr gegeben (gilt ähnlich auch für Aral). Beim Esso ist zumindest das Farbschema korrekt, aber ob auf diesem Wagen - wer weiß.

Gruß Engelbert

Edit:
@ Barbara: posten vielleicht nicht, aber zitieren:
http://i.ebayimg.com/t/Arnold-Spur-N-1-160-Gesa...OSwT5tWMoSO/$_57.JPG
@ Kai: den 2-achser  gab es tatsächlich mal in vorbildgerechter Lackierung, und zwar war er im Startset 931007 versteckt.

Hallo Barbara,

inhaltlich kann ich nicht mitreden, habe von Kesselwagen keine Ahnung, aber deine Fotos sind klasse! Nicht nur die Waggons, sondern auch die Ausschnitte der Anlage die drumrum zu sehen sind!

Du hast bestimmt eine gute Hand und ein gutes Auge für eine schöne Moba. Kompliment!

Freundliche Grüße
Markus
Hallo Barbara,

in dem folgende "Video" redet sich ein Kollege von Euch den Frust zum Thema "Führerstandsmitfahtsvideos"  von der Seele, Für diesen Thread  sind aber m.E. die Fotos der Kesselwagen, die er dahinter gelegt hat,  wie ich finde interessanter:

https://www.youtube.com/embed/2z0olrCL3yc

Vielleicht kannst Du das ja brauchen, auch wenn es eher aktuelle Fotos sind.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

vom Vorbild des Fleischmann Modells habe ich zufällig ein Bild gefunden. Und zwar auf einem eigenen Bild welches ich im Sommer 1989 in Bietigheim-Bissingen auf der Enzbrücke aufgenommen habe. Die Aufnahme ist zwar nicht so der Hit aber hinter der 151 erkennt man gleich zwei der kurzen Fleischmann Modelle

An den Umbau von Barbara habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich suche erst noch ein paar Bastelmodelle auf Börsen als Spender

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.
Wir hatten das Thema schon `mal und ich hatte `mal Kesselschüsse gemacht.
Wenn genügend zusammenkommen.
Ich rede da von min 10.....
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;