1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spannungsabfall hinter Verzweigung bei einigen Kato-Weichen

THEMA: Spannungsabfall hinter Verzweigung bei einigen Kato-Weichen
Startbeitrag
kracherl - 24.05.16 12:30
Liebe N-Bahner

Neulich ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner Kato-Weichen (die kurzen 481er 20220, 20221) hinter der Verzweigung ein Spannungsabfall entsteht. Die Lokomotiven fahren nach dem Passieren der Weiche deutlich langsamer. Gleise habe ich gründlich gereinigt. Es ist aber nicht bei allen Weichen gleich oder gleichstarkt. Habe das durch Tausch der Weichen verifiziert. Die Weichen haben allesamt die Stopfunktion und Herzpolarisierung aktiviert. Bei der mit zwei Weichen gebildeten Ausweiche auf der Strecke sind Isolierverbinder dazwischen. Einspeisungen sind von der spitzen Seite der Weichen.

Ist das mir bislang nie so bewusst aufgefallen (seit 6 Monaten) oder leiert sich da in den Weichen rasch etwas aus?

Ich fahre analog mit dem Kato Powerpack.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Meinungen dazu
Euer Kracherl

Hallo lieber N-Bahner
Hat niemand Rat, Idee oder Erklärung für mich?
Da ich selbst keine Lösung gefunden habe , hole ich meine Frage nochmals hervor
Hallo Kracherl,
obwohl ich leider keine Lösung parat habe, möchte ich Dir zumindest bestätigen, dass ich das gleiche Phänomen bei meinem Schattenbahnhof auch habe. Da die Züge dadurch etwas langsamer fahren bevor sie an der Stoppweiche stehen bleiben ist dies (zumindest bei mir) ein "positiver" Nebeneffekt dieser Weichen. Einzige Lösung die ich sehe: zusätzliche Stromeinspeisung im durch Isolierverbinder getrenntem Bereich.
Gruß
Karin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;