1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnschwellen

THEMA: Bahnschwellen
Startbeitrag
Ritschel* - 31.10.04 21:44
Wer kann mir helfen ?

1 . Ich baue derzeit Versuchsweise  Gleise im Selbstbau .
Ich möchte allerdings Holzschwellen einsetzen .
Die gibt es z. B bei Marsilius .
Doch derzeit leider nicht (Backorder )
Habe Versuche mit Streichhölzer unternommen , doch diese Wirken einfach zu klobig .
Wo kann ich Bahnschwellen noch bekommen oder welche Möglichkeiten gibt es noch diese einfach herzustellen ?

2.Der  Schwellenabstand :
Der derzeitige Schwellenabstand bei den N Bahnherstellern wirkt irgendwie zu
groß .(Subjektiv ?)
Also Maßband und ab auf ein altes stillgelegtes Gleis (Bissendorf VAG ).
Hier ist der Abstand der Holzschwellen nie mehr als 60 max 65 Zentimeter .
Nun meine Frage :
Ist der Abstand mit 60 bis 65 Zentimeter normal oder eine Ausnahme .

War in Epoche 1/2  der Schwellenabstand anders bzw waren die Schwellen breiter/schmaler ?

Also schwellen bekommst du bei Hobbyecke Schumacher.

grüße
Andreas
Der Abstand der Schwellen (Mitte-Mitte) beträgt in der Regel 65cm, auf Nebengleisen bis zu 80cm.

Bei Holzschwellen überlege ich auch noch, wie ich das machen soll. Ich hatte an feines Sperrholz aus dem Flugzeugmodellbau und meine Kreissäge gedacht
Die Schienen wollte ich aufkleben und zusätzlich alle paar cm auf Messingstifte löten.
Fehlen noch die Kleineisen... Aua, nicht hauen, ich bin verrückt

Eben habe ich das Urmodell für ein Gleisjoch (15m) mit Stahlschwellen fertig geklebt und in Silikon versenkt. Morgen abend werde ich sehen, ob es geklappt hat.

Die Schwellengröße ist in Grenzen festgelegt, allerdings versucht man aus Verschnittgründen auch die Stammrundung mit einzubeziehen, darum sind die Schwellen schonmal einseitig abgerundet und die Größen verändern sich.
Ich habe Unterlagen über Reichsbahnoberbau mit S49 und preußischen Oberbau mit Holzschwellen. Da findet sich z.B.
Preußen-Schwellen: Klasse Ia 16x26, 16,5x25 und 15,5 x 27cm² hxb, l 2,7m für Hauptgleise mit Schnellzugverkehr
bis Klasse III 14x20-22 cm², l 2,4-2,5m für Anschlußgleise.
Die Unterschiede, bis auf die Länge und den Abstand, dürften in N nicht wirklich wichtig sein

Edward
Hallo,
-in der Miba war in den 90ern mal eine Serie über verschiedene Gleistypen
(Länderbahn,DRG,DB) und die verschiedenen Schwellenabstände, die früher
innerhalb eines Gleisjochs nicht immer gleich waren! (dürfte in N aber ne echte
Fummelei  werden das korrekt nachzubilden !
-Als Holzschwellen beim Weichenbau verwende ich 1,5mm Balsaholz aus dem
Flugmodellbau. Mit einem speziellen Leistenschneider (gibts bei C*) werden
dann Leisten (1,5x1,5 mm) gesnitten und entsprechend abgelängt. Ist relativ
einfach und extrem billig.
-@ Edward
Ich würde mich freuen ,wenn Du Bilder von deinem fertigen Stahlschwellenjoch
ins Forum stellen könntest, ein Stahlschwellengleis interssiert mich doch sehr,
war mir bisher aber einfach zu aufwendig in der Umsetzung.

Grüße, Jörg

Entsprechendes Funierholz sollte auch beim Schreiner oder so zu bekommen sein.

Zwischenstand Stahlschwellen:

Die erste Silikonform ist misslungen Das Silikon hat sich mit dem Urmodell zu einer Art Urschleim verbunden. Den Effekt kannte ich auch noch nicht.

Ich habe mir erstmal andere Gießmasse besorgt und stelle erstmal wieder ein neues Urmodell her. Die neuen Abgüsse von Einzelschwellen sehen aber sehr vielversprechend aus.

Edward
@edward: "Urschleim"??? Hm ... Silikon wird nur warm beim Aushärten. Chemische Reaktionen sind mir bei Metall und Plastik nicht bekannt. Hast Du eine Trennschicht aus Vaseline auf das Urmodell draufgestrichen (ansonsten hängt das Silikon sehr fest am Urmodell und reißt beim Rausnehmen desselbigen)? Aus welchem Material war denn das Urmodell? Ich kenne den typischen 2-Komponenten-Silikon, habe damit früher oft gearbeitet. Wichtig: nicht zuviel Härter verwenden! Gruß - RW
ich hab beim silikon das problem, wenn ich zu ungeduldig bin und die frische silikonform zu zeitig mit resin ausgiesse, dann geht das giessharz auf wie schaum.

Stefan T.
@RW
Ich habe mal beim Fachmann nachgefragt:
Es gibt organische Substanzen, die das Silikon vom abbinden abhalten. Das Silikon wird inherent (oder so, war am Telefon...).
Jetzt habe ich ein anderes Silikon, damit gibt es keine Probleme.

Edward
Hallo,
warum nicht ein ganzes Schwellenband komplett aus Sperrholz 1 mm per CNC herausfräsen. Die Schwellen anschließend mit Beize einfärben. Das ganze müßte natürlich vorher in CAD gezeichnet werden. Das ganze könnte man noch mit geätzten und brünierten Kleineisen verfeinern.

Gruß Robert
Von Merten gab es für N unter Nr N933 einst eine Packung "120 Eisenbahnschwellen" - die Kleineisen-Nachbildungen sind dabei sehr ordentlich und die Abmessungen m.E. auch maßstäblich. Leider sind die Modelle bei Preiser nach der Übernahme offenbar nicht mehr im Programm - bei einigen Versendern aber noch erhältlich.

Wäre doch eine Möglichkeit für ein "Paradegleis" (weil für größere Strecken sicher zu teuer) - oder als Urmodell für die private Schwellenproduktion.

Gruß - Bernie
@10
Die Schwellen habe ich auch heute in Köln entdeckt. Sind noch im Metren (neu) Programm enthalten.

Hmpf, hätte ich das früher gewusst

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;