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THEMA: SK-Kurzkupplung von SpurNeun / SMB

THEMA: SK-Kurzkupplung von SpurNeun / SMB
Startbeitrag
ismael - 18.05.16 22:25
Hallo,

im März wurde von SpurNeun und SMB Schlag Modellbau die neue SK-Kurzkupplung vorangekündigt, die zur Standard-Kupplung kompatibel ist -> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3425

Die Fakten zur neuen Kurzkupplung:
- 100% kompatibel zur Standardkupplung
- präzise Kulissenanlenkung durch knicksteifen Kupplungsverbund
- echte Kurzkupplungsfunktion mit Kuppelabstand nach NEM
- optimierte Kopfgeometrie für leichteres Ankuppeln
- niedriger Kupplungskopf ermöglicht eine vorbildgerechte Pufferhöhe
- Aussparung für Pufferbohle, damit kann die Kupplung auch bei vorbildgerechter Pufferbohle hochklappen

Ich habe freundlicherweise Musterkupplungen bekommen - diese Muster sind noch aus Metall gefertigt, die Serienkupplung wird dann in Kunststoff-Spritzguss gefertigt sein.

Ich habe die Kupplung nun mal testweise in zwei Roco-Eurofima eingebaut und ein wenig getestet. Auf R1 (Minitrix, 192mm) funktionierten die Modelle auf einem Testaufbau, sogar im R1-R1-Gegenbogen. Auf der kleinen Minitrix-Startanlage aus dem Workshop ( http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php ) klappte dass dann aber nicht mehr so recht - irgendwo hakte es meistens dann doch. Um in R1 zu funktionieren, muss die Gleislage also schon sehr perfekt sein. Je größer die Radien dann werden, umso betriebssicherer wird es auch mit der Kurzkupplung.

Der Abstand zwischen den Wagen ist deutlich geringer als mit der Standardkupplung, was natürlich optisch viel ausmacht. Der große Vorteil ist die volle Kompatibilität zur Standardkupplung, die einen uneingeschränkten gemischten Betrieb z.B. mit Fahrzeugen ohne Kulisse ermöglicht.

Ich freu mich auf die Kupplung, nachdem ich bislang andere Kurzkupplungen aufgrund der fehlenden Kompatibilität nie verwendet habe. Erhältlich sein soll die Kupplung gegen Jahresende sein.

lg
ismael

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Hallo Ismael,

freue mich ebenfalls auf die neue Kupplung. Habe in den vergangen vier Jahren alle meine Personenwagen im Bestand von der Fleischmann Profikupplung inzwischen auf die bisherige SpurNeun bzw. Eichhorn-Kupplung umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Mit den ganzen inzwischen erhältlichen Sonderlängen der NEM-Standardkupplung lassen sich alle Fahrzeuge optimal kurzkuppeln (auch die mit zu großen/zu kleinen Wagenabstand wofür es keine passende Profikupplungen gibt).
Als nächster Schritt kommen jetzt noch alle Güterwagen dran. Dann kommt eventuell die neue SK-Kupplung zum Einsatz - mit der optimierten Kopfgeometrie für das leichtere Ankuppeln kommt mir das für den Rangierbetrieb doch sehr entgegen. Wenn die Betriebssicherheit gegeben ist und der Preis passt dann wird das meine nächste größere Investition

Grüße
Markus
Hallo,

mir gefällt diese neue Kupplung auf den Bildern auch ganz gut! Da werde ich mir bestimmt welche holen, schon, um die "falschen Kupplungen" in meinem Bestand auszutauschen. Und wenn dann alles noch schön leicht kuppelt mit engerem Abstand: wunderbar!

Gespannte Grüße
Michael
Hallo Ismael und Mitleser

Dass die "Schlag-9-Kupplung" mit präziser Kullisenanlenkung und echter Kurzkupplungsfunktion beworben wird, ist m. E. ein zweischneidíges Schwert. Warum?

1.) echte Kurzkupplungsfunktion hat bereits die "Eichhorn-9-Kupplung" durch die verschiedenen Schaftlängen - fällt also  h i e r  als Alleinstellungsmerkmal schon weg. Es sein denn, Schlag-9 kommt auch mit verschiedenen Schaftlängen. Dann wäre es Gleichstand.

2.) präzise Kullisenanlenkung will uns was sagen? dass bei  ge s c h o b e n e n  Zügen oder Wagengruppen die Kupplung durch den kurzen "Gegenrand" am seitlichen Ausweichen gehindert wird und dadurch die KK-Kulissen nicht mehr (so stark) zur Seite gedrückt werden und sich ggfs verhaken. So weit, so gut!
ABER: Dieser "Gegenrand" verhindert m. E. aber auch sehr zuverlässig, dass Wagen - egal ob Zwei- oder Dreiachser und auch Drehgestelle in auch nur  l e i c h t  gebogenen Gleisen (gefühlt alles unter R kleiner als ca. 80 cm!!!) angekuppelt werden können.
Denn wenn die Kupplungen nicht fast gerade gegenüber stehen, dann bleibt eine Kupplung beim Ankuppeln auf dem Gegenrand der Zweiten liegen.

Also müssten  a l l e  Gleisbereiche einer Anlage, in denen jemals angekuppelt werden soll, fast gerade gebaut sein, gebaut werden oder dementsprechend umgebaut werden...

Ich  h o f f e , dass ich da einen Denkfehler mache, befürchte aber fast, dass nicht!

LG
HaWeO

Hallo Alle
Ich habe mir den VT/VB 135 / 140 von Kres von der Stangenkupplung auf die verkürzten Kpl. von Eichhorn Modellbau ( Wutz) umgerüstet. Die Normkpl. hat einen Pufferabstand von 6mm, die verkürzte Kpl. Nr2 hat immerhin noch 5mm und die ganz kurze Nr.3 bringt es auf einen Pufferabstand von 3,4mm. Um ein Entkuppeln noch möglich zu machen, habe ich beim VB die originale Hakenkpl.Nachbildung ausgebaut, damit die Kpl. genügend weit nach oben schwenken kann. Noch enger ist garnicht möglich, aber mit dem Ergebnis kann man leben. Wer Hand anlegen will müßte das Gehäuse ausschneiden oder die Kpl. modifizieren. Aber ein noch kürzerer Abstand wird dadurch nicht erreicht.
Gruß elber

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Hallo zusammen,

die bis vor kurzem bei spurneun hergestellte Kupplung war vorne in der Klaue gegenüber der Standardkupplung nur leicht verändert und in der Länge gekürzt.

die nun vorgestellte SK-Kupplung ist nochmal deutlich kürzer und entspricht damit genau der nach NEM definierten Länge für Kurzkupplungen wie z.B. die Fleischmann Profi-Kupplung. Dieser kurze Abstand ist nur zu erreichen, wenn die beiden Kupplungsköpfe eine steife Verbindung eingehen und damit die Kupplungsaufnahme (KK-Deichsel) sicher anlenken.

Durch verschieden Änderungen an der Kupplungsklaue ist es uns gelungen, die Verbindung zweier Kupplungsköpfe ausreichend steif zu machen und dabei noch kompatibel zu den Standard-Kupplungen zu bleiben. Trotz steifer Verbindung haben wir besonderes Augenmerk auf die Einkuppeleigenschaften gelegt. Dazu sind an sehr vielen Stellen der Kupplung kleine aber wichtige Anpassungen der Geometrie vorgenommen worden, die hier nicht alle aufgezählt werden können und außerdem rechtlich geschützt sind. Sowohl theoretisch im 3D-Modell, als auch bei den Versuchen mit den Musterteilen ist die mögliche Winkelverdrehung beim Einkuppeln besser als bei der FLM Profi-Kupplung.

@ Ismael:
Danke für Deinen Test der Kupplung und die Bilder dazu.
soweit ich weiß, ist ein direkter Gegenbogen R1 ist den Bedingungen der Kurzkupplungsführungen nicht spezifiziert. wenn es mit der SK-Kupplung nicht geht, geht's auch nicht mit der FLM-Profi oder einer starren Kuppelstange. Dazu können die Kinematiken nicht weit genug auslenken

@ HaWeO:
wir können zwar nicht in R2 und in Weichenbogen ankuppeln, aber das Einkuppelverhalten ist überraschend gut, laß Dich an der Stelle mal überraschen.
Außerdem sind durch Änderungen der Geometrie der Kupplungsaufnahme die Federkräfte an der Kupplung deutlich reduziert, man kann damit sogar eine frei stehende Gruppe von 2-3 Wagen ankuppeln, ohne daß die wegrollt.

allgemein nochmal: jede Lösung hat Ihre Kompromisse, aber ganz wichtig war uns das Thema Kompatibilität mit der Standard-Kupplung um den Kupplungssalat zu vermeiden und in der Spur-N wieder eine einheitliche Kupplung zu haben.
Mit jetzigem Stand rechnen wir mit der Produktion der Kupplung noch Ende Quartal 3.

Grüße
Martin


Hallo Martin

Ich wünsche euch toi, toi, toi bei eurem Vorhaben und lass mich liebend gerne positiv überraschen! Und wenn's denn klappt, wäre neben einzelnen Wagen eine kostengünstige Großpackung zum Fuhrpark umrüsten mit so ca. 50 Stück noch ein i-Dipfal

LG
HaWeO
Servus HaWeO,

die von uns produzierten Mengen geben sicher auch "Großpackungen" locker her.

Grüße
Martin
Hallo,

auf testweise liegenden R1-Gleisen fahren die Roco-Eurofimas sogar mit Gegenbogen ohne Probleme durch (schaut wild aus, weil die Wagenenden dann quasi nebeneinander versetzt stehen) - nur bei der kleinen Anlage mögen sie nicht so recht - da kommen zusätzlich zu R1 dann noch 24°-Grad-Weichen und Bogenweichen dazu und da gab es dann doch Probleme. Die würde es aber mit anderen Kurzkupplungen vermutlich an der Stelle auch geben. Mit größeren Radien funktionierte es aber super und die Optik ist toll. Was auch schön ist, dass die Kupplung aufgrund der geringeren Höhe auch eine Spur dezenter ist als die Originalkupplung.

lg
ismael
Hallo Martin

Nochmal ich   Bzgl. der Anmerkung zur dezenten Kupplung von Ismael: habt ihr schon mal überlegt, die Kupplungen statt dem "üblichen" Schwarz mit einem dunkel- bis mittelbraunen oder "güterwagenfahrgestellrotbraunem"   Granulat spritzen zu lassen?
Die US-Kupplungen von MicroTrains sehen in braun (bei unveränderter Größe zu früher!) um Längen besser  u n d  zierlicher aus!

LG
HaWeO
Hallo,
ich konnte auch schon die neuen Kupplungen testen, Herausforderung war eine R1-Weiche mit anschließendem Gegenbogen und das hat mit den dafür benutzten Rungenwagen funktioniert. Allerdings habe ich keine R1-Bogenweichen testen können. Natürlich kann man aufgrund meines Kurztests nicht auf 100%ige Funktionalität bei jeder Gleiskonstellation schließen, schaut aber schon mal gut aus. Begeistert bin ich auch von den Kupplungsstangen, allerdings kann man da halt nicht kuppeln. Deshalb bin ich seit Martins Ankündigung "da kommt was" gespannt und habe intern einen vorläufigen "Anschaffungsstopp" für Kupplungsstangen jeglicher Art verfügt.

Gruß aus Südbaden
Uli
Hallo zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich die Bemühungen um mit Standardkupplungsköpfen Puffer an Puffer zu fahren.
Ich selbst habe das Prinzip von Hartmut Hecker übernommen: kürzen der Schäfte, Loch bohren, Schaft je nach Längenbedarf einschieben, mit Lötkolben verschweißen - fertig.
Paßt immer, macht aber auch viel Arbeit. Bei #4 nur zu empfehlen.
Sollte es unterschiedliche Schaftlängen bei diesem neuen Produkt geben, bin ich dabei. Ansonsten ist es wieder nur ein Kompromiss, bei dem viele Modelle wieder nicht Puffer an Puffer oder zumindest sehr, sehr eng gekuppelt werden können.
Wenn nun wieder R1 die Richtschnur sein soll, bringt das alles gar nichts, wie ich finde. R2 muss auch nicht unbedingt. Mit Gegenbogen schon gar nicht. Sieht doch meistens bescheiden aus. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Ich rege an, dass es evtl. Probierpakete geben sollte, wenn es denn verschiedene Schaftlängen geben sollte. Je 2 Kupplungen pro Länge, testen, Großbestellung aufgeben!
Grundsätzlich finde ich die Konstruktion gut, die verbesserte Anlenkung kann ich mir gut vorstellen.

Gruß
IngoD

Ich warte mal ab, was da jetzt passieren wird
Hallo zusammen,

@IngoD:
die Fahrsicherheit in R1 hängt weniger von der Kupplung ab, als von einer korrekt konstruierten Kinematik nach NEM 302 und zugehöriger Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Bei korrekter Konstruktion kann man mit Kurzkupplung problemlos durch R1 Fahren, R1 Gegenbogen ist in der Norm wohl nicht als Forderung definiert.
Leider halten sich viele Hersteller auch neuerer Fahrzeuge nicht an diese Normen, das können wir als Hersteller einer Kupplung nicht berücksichtigen. Wir möchten daher eine Kupplung anbieten, die den NEM-Normen entspricht und dabei echtes Kurzkuppeln analog der FLM Profikupplung ermöglicht, zusätzlich aber auch noch mit den Köpfen nach NEM 356 kuppeln kann und ein paar andere nette Details bietet.
Sicher gibt es überall Komprimisse, aber ich denke die Funktion und Kompatibilität der SK-Kupplung bringt unsere Spurweite im Bereich Kupplungen deutlich nach vorne.
Ob wir dabei für Fahrzeuge die die NEM nicht korrekt umgesetzt haben auch andere Längen anbieten, wird bei Gelegenheit noch bekanntgegeben.

Grüße
Martin


Hallo Martin,

das sieht ja schon vielvesprechend aus.

Schön wäre es auch, wenn es später wieder eine Kupplung mit Höhenversatz für tiefergelegte Hochwasserwagen gäbe.

Viele Grüße
Dirk
macht es denn Sinn auf R1 und 24° Weichen "vorbildgetreu" Puffer an Puffer zu fahren? Und dann noch Gegenbogen? Im Spielbetrieb an- und entkuppeln?

Enge gekuppelte Züge ( lange 4-achser! ) sehen in weiten Radien super aus, mit kurzen 2-Achsern geht noch einiges darunter, aber unter R3 macht das KK nicht mehr viel Sinn.

Ich habe im SBH Bogenweichen mit R1/R2 verbaut, insofern "muss" ein KK auf meiner Anlage das leisten, aber eben, DA sieht es auch keiner

VG
Christian


Hallo,
ich habe nun schon viele Kurzkupplungen ausprobiert,irgendwie hatten alle für mich Defizite.Die Fleischmannerbse brachte ungewollte Zugtrennungen,die KK von MTR war für manche Arnoldwagen zu kurz und die Wagen entgleisten.Da half auch die Kombination Normalkupplung und MTR Kupplung nicht.
Erst die Kupplungstangen von Spurneun bracht den gewünschten Effekt.Kein Entkuppeln und bei passender Länge keine Entgleisungen und sehr guter Wagenabstand.Nachteil hier,-einen Zug unter der Oberleitung von der Anlage herunter zu nehmen ist nicht wirklich spassig.
Da freue ich mich mal auf die Neue SK Kupplung und nun die Frage:
Ab wann lieferbar??

Gruß
wolfgang
Hallo zusammen,

Auch wir als Hersteller warten schon ganz gespannt auf die neuen Kupplungen. Zufälligerweise habe ich heute mit dem Formenbauer telefoniert und dabei sehr erfreuliche Informationen erhalten.
Allerdings möchte ich jetzt keinen konkreten Termin nennen und dann kommt doch unerwartet noch was dazwischen. Daher bleibt es bei der ursprünglichen Aussage mit Q4/2016.

Grüße
Martin
Servus,

ich weiß nicht ob ich es eventuell übersehen habe, aber langsam geht die Ungeduld in Frustration über :(

Im N-Bahn-Magazin konnte man sie schon bewundern und gefühlt 2 Dutzend Flyer hab ich auch schon bekommen ;) Bei Eichhorn jedoch leider noch nichts zu sehen und auch sonst find ich nix.

Q4 sind zwar noch zwei Wochen, aber ich bin mir langsam nicht sicher ob sich das Warten auf diese Kupplungen überhaupt lohnt, oder man doch zu MTR greifen sollte (hab da schon ein paar, aber wenn man schon ne Verbesserte Geometrie haben kann ... ;)

Hat jemand neuere Infos?

merci & cheerio
Daniel

Hallo zusammen,

wie immer bei solchen Projekten gibt es im letzten Moment nochmal Hürden zu überspringen.
Wir haben uns zu einer Formoptimierung entschlossen und dadurch den angekündigten Termin Q4/2016 knapp verpaßt. Die Ausfallmuster sind uns aber noch vor Weihnachten zugesagt, wenn dann alles paßt (wovon wir nach den Tests der bisherigen Muster ausgehen) kann es dann gleich im Neuen Jahr mit der Produktion losgehen.
Da wir auf Made in Germany setzen und Formenbau und Produktion gleich hier im die Ecke stattfinden haben wir auch keine langen Logistikketten zu berücksichtigen.

Grüße
mke
Wann und wo kann man die Kupplungen kaufen? Weder beim SMB noch bei Spurneun findet man im shop Informationen!

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

um auf die Frage aus #17 einzugehen: ja das Warten lohnt sich!
Nach unverhersehbaren Verzögerungen über den Jahreswechsel können wir nun erstmals Bilder von den Mustern mit der neuen Gemometrie zeigen. Dabei wird sicher deutlich, daß wir nicht nur einfach die Kupplung gekürzt haben, sondern die Kupplungsklaue selber kompett neu durchdacht haben.

Grüße
Martin

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Servus,

Das sieht vielversprechend aus, aber sorry Leute. Alle regen Sie sich immer auf wenn große Hersteller nen Termin nicht einhalten oder Shops nicht innerhalb von ein paar Tagen nicht liefern.

Auch wenn KSH das oft nicht hauptberuflich machen, sollten auch die etwas angekündigtes zum angekündigten Zeitpunkt zu liefern. Eine Erwartungshaltung wecken und dann nicht einhalten ist sehr enttäuschend.

Ausprobiert wird es bestimmt, aber das System nochmal tauschen werde ich jetzt nicht mehr, da wart ihr zu spät. Und ironischerweise hab ich überhaupt erst dIch eure Flyer angefangen mich mit einem neuen kupplungssystem zu beschäftigen .

Aber: schickes Ding!
Cheerio Daniel
Hallo Martin,
anbei Bilder einer alten Arnold Klauenkupplung. Ich weiß nicht ob Hornby heute noch irgendwelche Schutzmechanismen darauf besitzt, Aber ich finde die Lösung sehr gut, da im Zugbetrieb sich Höhendifferenzen der Kupplungen ausglichen. Schiebebetrieb war damals, als die Kupplung entstand, ja nur zum Rangieren erforderlich.
Auf Bild 2 ist der seitliche Haken abgeschnitten. Daher auch die unsaubere Schnittfläche. Aber ich meine man erkennt deutlich die Wölbung in der Kuppelfläche
Gruß Gerd

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Hallo zusammen,

Ich werd echt langsam kribbelig. Habe heute einen komplette neue D Zug Garnitur bekommen. Ich weiß nu nicht ob es sich wirklich noch lohnt auf die neue Kupplung zu Warten oder doch wieder Clipskupplungen von Peho zu beschaffen. Die Pehokupplungen sind leider nicht mit Fleischmannloks ohne Normschacht zu verheiraten und deshalb wollte ich eigendlich warten. Denn auch die MZ900020 von MTR Mende ist leider nicht wirklich das ware. Die ist zwar schön kurz und passt wunderbest jedoch haut es mit der Kullissenauslenkung nicht richtig hin und dadurch kommt es leider doch noch zum überpuffern bei R3 fahrten. Wird denn die neue Kupplung nun bald mal in den Verkauf kommen?

Gruß Helge
Guten Morgen,

ich werde die Kupplung auch in den Vertrieb nehmen können, das wurde mir zugesagt.
Die Daten für meinen Web-Shop habe ich schon erhalten.
Das liess mich vermuten, dass es nicht mehr lange dauern kann und das wurde auch nun auf Nachfrage bestätigt.
Genaue Infos werde ich dazu vorab verständlicherweise nicht geben - die kommen dann vom Hersteller direkt.

Gruß
WE
Guten Morgen,

Ich schaue schon jeden Tag des öfteren in ihrem Webshop rein Herr Eichhorn. Leider aber ja bisher ohne Erfolg. Sind denn vieleicht schon Preise bekannt? Ich würde auch gern vorbestellen wenn es möglich wäre. Würde gern schon mal 200 Stück Vorbestellen / Ordern.

Gruß
Helge
Hallo.

Ich kann da nicht vorgreifen.
In jedem Falle kann es nun nicht mehr lange dauern...



WE
Hallo,

die Produktion der Kupplungen wurde uns für KW09 bestätigt. Das ist nächste Woche.

Wenn die Qualität der letzten Abmusterung entspricht, können sie also ab KW10 in den Versand gehen.

Ich freue mich darauf, weil die Kupplung wirklich klasse geworden ist!

Mehr demnächst an dieser Stelle.

Grüße!
Christian
Hallo zusammen,

die Kupplungen werden gerade zusammen mit den Anleitungen verpackt und der Onlineshop wird um die SK-Kupplungen ergänzt. Die Auslieferung kann nächste Woche beginnen.

hier schonmal ein paar Bilder vorab

Grüße
Martin



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Moin moin,

hab mir gleich ne Großpackung bestellt ;) und das wird sicher nicht die letzte sein. Bin gespannt ob damit dann endlich das hin und herkombinieren ein Ende hat und ich endlich alle Loks und Wagen kuppeln kann, ohne das diese entweder zu weit oder zu eng gekuppelt werden.

Gruß Helge
Hallo,

Also mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn dieser Kupplung, vielleicht kann mich Mal jemand etwas aufklären. Zwei Sachen die ich nicht verstehe:
1.) Die Aussage von Helge, dass er endlich die Loks und Waggons so kuppeln kann,dass sie weder zu weit noch zu eng sind. Aber die Kupplungen gibts doch nicht in verschiedenen Längen oder doch? Denn wenn ich mit dieser Kupplung Arnold IC Wagen Kuppel oder brawa Halberstädter, das Ergebnis ist, dass die Arnold zu dicht gekuppelt sind und die brawa zu weit auseinander
2.) So eine verkürzte Steckkuplung gibt/gab es doch schon, zumindest habe ich hier zu Hause einige davon liegen

Ist jetzt der Unterschied, dass sie diese leichter zzsammenkuppeln lassen und eine Pufferaussparung haben? Oder habe ich etwas übersehen ersehen? Will die Kupplung nicht schlecht machen, will es nur Mal wissen.

Fabian
Guten Morgen,

ich habe eben die Nachricht erhalten, dass ich mit Zulieferung rechnen darf (praktisch sofort)
Daher habe auch ich die KPL in meinem Shop "scharf" gestellt...

WE
Hallo Werner,

wärst Du so nett und könntest bitte mal nach Eintreffen der neuen SpurNeun-Kupplung nachmessen, ob deren Schaftlänge in etwa der MTR-Kupplung MZ 900020 entsprechen. Wäre für uns alle sicherlich interessant.

Danke und viele Grüße
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Fabian

1.) Die Aussage von Helge, dass er endlich die Loks und Waggons so kuppeln kann,dass sie weder zu weit noch zu eng sind. Aber die Kupplungen gibts doch nicht in verschiedenen Längen oder doch? Denn wenn ich mit dieser Kupplung Arnold IC Wagen Kuppel oder brawa Halberstädter, das Ergebnis ist, dass die Arnold zu dicht gekuppelt sind und die brawa zu weit auseinander


Das stimmt, die Kupplungen gibt es (noch?) nicht in unterschiedlichen Längen, damit bleiben die vermurksten Kulissen vermurkste Kulissen. Allerdings sind die Kupplungen kompatibel zur Standardkupplung, bei den zu eng kuppelnden Wagen könnte man die Original-Kupplungen drin lassen, wenn man die zweite wesentliche Eigenschaft der neuen Kupplung nicht braucht, nämlich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ismael

- präzise Kulissenanlenkung durch knicksteifen Kupplungsverbund



Was auch Deine zweite Frage beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Fabian

2.) So eine verkürzte Steckkuplung gibt/gab es doch schon, zumindest habe ich hier zu Hause einige davon liegen


*So eine* eben nicht.

Auch wenn die Kupplung für mich persönlich zu spät kommt, ich drücke die Daumen, dass das Konzept aufgeht und man nun wirklich eine Standard-kompatible, echte Kurzkupplung hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo.

#32

Ich werde die KPL vermessen und meinen referenzwerten beifügen.
Melde mich

WE
Hallo,

hab's immer noch nicht kapiert was da an der neuen Kupplung der Vorteil ist?

VG
Christian
Hallo Christian,

soweit ich das verstanden habe, ergibt sich damit eine halbwegs starre Verbindung wie mit der FLM Erbse. Somit wird die Kulisse richtig ausgelenkt. Mit den normalen N Kupplungen ergibt sich diese starre Verbindung nicht.

VG
Georg

aha. Ok.

Besten Dank für die Info!

VG
Christian
N´Abend.

Folgende Verhältnisse (Abstand der Drehachse, Mitte zur Flanschplatte) können angegeben werden:
Standardkupplung (S); MTR MZ900020 (MZ20); MTR MZ900030 (MZ30); SP9-0606 (SP6); SP9-0608 (SP8)
- S/SP6 = 0,5 mm
- S/SP8 = 1,5 mm
- S/MZ20 = 1,0 mm
- S/MZ30 = 2,0 mm
- SP6/SP8 = 1,0 mm
- MZ20/MZ30 = 1,0 mm
- S/SK1 = 0,7 mm
- MZ20/SK1 = 0,5 mm
- MZ30/SK1 = 1,4 mm

Dabei sind die Längen:
S: 5,2 mm
SK1: 4,5 mm
MZ20: 4,1 mm
MZ30: 3,1 mm
SP8: 3,7 mm
SP6: 4,5 mm

Angaben ohne "Gwaar"

WE

Hallo,

genau. Die SK-Kupplung ist ein "spezieller Kurzkupplungskopf" im Sinne der NEM 355, lässt sich aber problemlos mit der Standardkupplung kuppeln.
Man muss sich also nicht mehr für ein Kurzkupplungssystem entscheiden, sondern kann seine mit Kurzkupplung ausgerüsteten Fahrzeuge weiterhin freizügig einsetzen.  

Die Kuppellänge beträgt 14,1 mm.

Die Kupplungen sind inzwischen übrigens verpackt und sofort lieferbar! ;)

http://spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung

Grüße!
christiaN
Hallo Leidgeprüfte,

freue mich über Testergebnisse, ob diese Kupplung durch die richtige Auslenkung der Kulisse die Lösung für die entgleisungsanfälligen Hobbytrain Railjets und der Jägerndorfer DoStos ist.

Danke + liebe Grüße,
romano
"Sarkasmusmodus ein:

Ich "übersetz" mal schnell:

Wenn  e i n   a n d e r e r  die Kupplungen kauft und und bei den DoSto-Jets einbaut und es funktioniert dann wirklich, und derjenige teilt es (mir) hier mit, dann kann  i c h  mir die Kuppluingen ja auch kaufen.

Wenn  e i n   a n d e r e r  die Kupplungen kauft und und bei den DoSto-Jets einbaut und es funktioniert dann auch nicht, und derjenige teilt es (mir) hier mit, dann kann  i c h  mir das Geld für die Kupplungen ja sparen.

Man könnte sich als anscheinend  L e i d g e p r ü f t e r  die Kupplungen ja auch selber kaufen und seine Wagen umrüsten und dann   d e n   A n d e r e n  die Ergebnisse mitteilen. Aber da besteht natürlich das Risiko, dass, wenn es  n i c h t  funktioniert, man das  e i g e n e  Geld ausgegeben hat, da ist die "Freude" über Testergebnisse Anderer natürlich die etatschonendere Lösung !

Sarkasmusmodus aus"

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

schelmische Grüße
HaWeO
Hallo zusammen,

um irgendwelchen Verwirrungen vorzubeugen geb ich nochmal meinen Senf dazu:

die SK-Kupplung ersetzt von der Kuppellänge her genau die Fleischmann Profikupplung, was einem Abstand der Drehachsen von 14 mm entspricht und in der NEM definiert ist.
Dort wo sich ein Hersteller nicht an die NEM hält (Kupplungsaufnahme zu weit innen / zu weit außen) können wir da dran natürlich nichts ändern.
Neben der echten Kurzkupplungsfunktion der SK-Kupplung (die Kupplungen haben sehr wenig Spiel, die seitliche Lasche verhindert das Rausrutschen und damit ergibt sich ein sehr knicksteifer Kupplungsverband) bleibt vor allem die Möglichkeit mit den Standard-Kupplungen zu mischen. Es kann also z.B. ein älterer Wagen ohne KK problemlos mitlaufen, oder auch ein Wagen mit Kupplungsaufnahme etwas zu weit hinten mit der Standardkupplung bestückt bleiben und trotzdem am gegenüberliegenden Wagen die SK-Kupplung als Kurzkupplung dranbleiben. Das eröffnet eine tolle Flexibilität in der Verwendung.
Gegenüber der Standard-Kupplung ist die Anlenkung der Kinematik verbessert, was sich z.B. im Schiebebetrieb bei Wendezügen zeigt. Zudem ist uns über eine Deutsche Großserienfertigung gelungen, einen attraktiven Preis zu bieten.

Grüße
mke

Hallo Martin,

der 100er Pack ist überraschend preiswert. Ich finde es gut das ihr auch solche Großpackungen anbietet. Mit der Vorgängerkupplung aus Metall habe ich bereits fast alle Personenwagen ausgestattet. Mit der neuen Kupplung will ich alle restlichen Personenwagen und alle Güterwagen mit Kinematik damit ausrüsten.

Wie schaut es eigentlich mit den Fahrzeugen ohne Kinematik aus? Bringt ihr da auch baugleiche Kupplungen raus?


@41

Da müsste man aber 9,80€ + Porto investieren und selbst aktiv werden. Beides ist anscheinend für manche viel zu viel Aufwand

Grüße
Markus

Ohne Kinematik kann die Kupplung nicht funktionieren - irgendwo muss der Knick beispielsweise in S-Kurven ja her kommen. Anders sieht es hingegen mit alten Roco-Wagen aus, die zwar eine Kinematik, aber keinen Normschacht haben.

Gruß Kai
Hallo.

Die "Knickfestigkeit" war und ist notwendig für die Deichselführung der Kinematiken.
Wohl DER Hauptgrund der Entwicklung der SK1....

Ein konventionelles Fahrzeug benötigt diese nicht, da keine Kinematik vorhanden....
Für alte KPL Schächte habe ich die kürzeren 13043 -44 -45 -46. ff.

Natürlich beliefert mich der Hersteller auch mit der SK KPL!

WE
Hallo,

die neue SK-Kupplung soll ja, durch die optimierte Kopfgeometrie, auch für leichteres Ankuppeln der Fahrzeuge sorgen. Das relativ harte Ankuppeln der Standardkupplung gegenüber der Profikupplung wird durch die SK-Kupplung verbessert. Diesen Vorteil würde ich mir auch für meinen älteren Wagen diverser Hersteller mit den damaligen Standardkupplungen wünschen. Wenn das technisch nicht gehen sollte bzw. vom Hersteller nicht geplant ist bleibt es hier eben bei der Standardkupplung oder den verkürzten Standardkupplungen von Wutz

Grüße
Markus
Hallo Werner,

vielen Dank für die Informationen über die verschiedenen Längenangaben der unterschiedlichen Kupplungen.

Gruß
Andreas
Guten Abend,

bitte beachtet bei den Angaben, dass alle Standard KPL ein Längsspiel (Druck/Zug) von ca. 0,4 mm
haben!

Die SK1 hat mit ca. 0,1 mm deutlich weniger.

(Das ist auch noch unter dem Wert der sog. "Erbse" !!)

Gruß
We

Hallo Werner,


<<<<Ein konventionelles Fahrzeug benötigt diese nicht, da keine Kinematik vorhanden....
Für alte KPL Schächte habe ich die kürzeren 13043 -44 -45 -46. ff.>>>>


Das ist so nicht richtig. Ich habe festgestellt das beim Kuppeln eines konventionellen Fahrzeugs und eines mit KK  es zur verschiebung der Kupplungen kommt, sodas ein Überpuffern stattfindet. Ich habe eine 13045-04 an eine BR 218 Fleischmann und eine MZ900020 an einem 2 achser Wagen miteinander gekuppelt und gefahren. Es kam an verschiedensten Stellen und auch in einer normalen Kurve R4 zum Überpuffern. Danach hab ich mal testweise die beiden Kupplungen miteinander verklebt so das es quasie eine Kuppelstange ergab und siehe da, das Problem war gelöst. Insofern wäre meiner Meinung nach der SK1 Kupplungskopf für konventionelle Fahrzeuge doch vom Vorteil.

Gruß Helge
Hallo zusammen, hallo 218Fan,

genau an der Stelle stellt hat die neue SK-Kupplung auch die volle Kompatibilität mit den älteren Fahrzeugen ohne KK.
Wenn an einem Wagen mit KK die SK1 im Normschacht steckt, wird eine gegenüberliegende Klauenkupplung durch die seitliche Lasche sozusagen "eingefangen" und in der Bewegung mitgenommen. Zusätzlich ergibt schon bei der einseitigen Verwendung der SK1 ein signifikant verkürztes Längsspiel der Kupplungspaarung, sowie verbesserte Knicksteifigkeit. Unsere ausgiebigen Fahrversuche auch mit gemischten Kombinationen haben das bestätigt.


Grüße
mke

Hi.

Siehe da:
A - hatte ich bei konventionell; reinrassige Kombies und keine Mix-Garnituren gemeint
b - ist es leider (sogar mit KKK) so, dass die hersteller auch damals schon große Toleranzen hatten.

Insbes. in Verb. mit engen Radien, der nicht vorhandenen Knicksteifigkeit und dem Längsspiel der StandardKPL ist hier die ein oder andere problematik vorproggramiert.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nie und nirgends....

WE

PS: Alte A* Eurofimal haben lange Deichseln (ohne KKK)
nicht ganz so alte (auch ohne KKK) irgendwann eine verkürzte erhalten...... :-o

KD fragen gerne "was empfehlen Sie"
Genau aus dem grund kann ich nur sagen:
Probiere geht leider hier immer über........

Also ich hoffe nun einfach mal das die Kupplungen bald bei mir eintreffen und dann hab ich jede menge zu Tun ;-D. Sind die Kupplungen denn schon unterwegs zu den Kunden?

Gruß Helge
Hallo.

Die KPL ist laut Hersteller bereits unterwegs....

WE
Hallo,

heute sind meine 20 Testexemplare eingetroffen. Jeder 10er-Packung liegt eine Höhenlehre bei (gelasert, drei Teile) und in der Anleitung ist beschrieben, was man bei schief nach oben stehender Kupplung (hinten oben Material wegnehmen) oder schief nach unten hängender Kupplung (in der Mitte unten Material auftragen) machen soll.

In Fleischmannkulissen eingesteckt wie erwartet keine Probleme. Wie angekündigt ist der Kupplungsabstand gleich, vielleicht sogar einen Hauch geringer. Einkuppeln etwas leichter als Standardkupplungen. Empfindlicher als bei der Standardkupplung ist der senkrechte Entkuppungsdorn. Einer war schon aus der Packung heraus umgebogen, einen anderen schaffte ich beim Einstecken umzubiegen. Hier ist also Vorsicht angebracht.

Wenn ich mich jetzt unabhängig vom Preis zwischen dieser (SK) und der Profikupplung  (PK) entscheiden würde, würde ich die SK nehmen, sie trägt bei seitlichem Blick weniger auf und sie lässt sich bei normwidrig zu engen KKK-Abständen (Arnold!) besser einkuppeln als die PK. Die Vorentkupplungsfunktion der PK hat mich nie interessiert. Ich denke, betrieblich wird die SK, weil höhenunempfindlicher als die PK, auch punkten.

Fazit bis hierhin: Wenn es diese Kupplung schon vor 20 Jahren gegeben hätte, wäre die PK wohl nie auf den Markt gekommen und hätte diesen fragmentiert (was kein Vorwurf an die PK ist, da ja nur sie einen geringeren Wagenabstand ermöglichte, bis die diversen Kuppelstangen kamen).

Nun mein Problemkind, für die dieser Ausflug in die Standardkupplungswelt gedacht war (bevorzugte ansonsten PK und Hammerschmid): Arnold-Modernisierungswagen. Diese hatte ich mit der Tillig-Steifkupplung schön kurz gekuppelt, aber sie entgleisten in den Kurven (die Arnold-Rekowagen laufen hingegen prima mit den Tillig-Steifkupplungen). Die PK steht in den Mods auch etwas hoch, aber die SK noch mehr. Etwas ist also anders am Ende, hier hilft wohl das in der Anleitung geschilderte Materialwegnehmen.

Erst dachte ich, dass der Abstand der Mods größer ist als mit den PK, aber: wenn man die SK waagerecht einführt, rastet sie einfach nicht weit genug in den Aufnahmen der Mods.  Man kann sie mit mehr Gewalt einstecken, aber es geht auch einfacher, wie ich dann feststellte: Die SK von oben (!) einführen. Dann stehen sie auch hoch, aber das liegt ja an Arnold. Das mit dem Materialwegnehmen habe ich noch nicht probiert, das hilft wahrscheinlich.

Also: ich finde die SK in Summe recht gut, hätte sie mir wie geschildert früher gewünscht, das hätte Arnold sicher vom zu engen Abstand abgehalten, bei Brawa hätte es wohl nicht gefruchtet. Ich werde sie nun bei quasifesten Reisezuggarnituren einsetzen, wo ich jetzt doch teilen kann (besser als Peho), die absolut festen Reisezuggarnituren werden die Tillig-Steifkupplung behalten oder vielleicht alle 4 Wagen mit der SK besser aufgleisbar geteilt. Meine Güterzüge werden die Hammerschmid bekommen, weil filigraner und weicher einkuppelnd.

Meine schlimmsten Flüche und Woodoo-Versuche gehen weiterhin in Richtung der Hersteller, die nicht in der Lage sind, den Normabstand einzuhalten, besonders Brawa darf sich hier angesprochen fühlen.

Viele Grüße
Frank

romano, du kannst jetzt kaufen



Hallo Frank

Die Arnold Mod.Wagen sind leider sehr speziell, unter dem Link findest Du eine Möglichkeit wie man die Kuppelei verbessern kann.


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...R-Bahner%20Jens#aw13  )


Gruß Jens
Hallo zusammen,

gestern kam die bestellte Großpackung mit 100 Kupplungen bei mir an.
Werde sie auf unserer Clubanlage mal testen und hier vom praktischen Einsatz berichten.

Mit besten Grüßen
Klaus
Guten Morgen,

der Hersteller hat auch mich beliefert - die Bestellungen werden am Wochenende abgearbeitet.



WE
Hallo @Eichhorn,

Danke für die Info, da freu ich mich schon einmal auf die Lieferung demnächst  

Gruß Roland
Guten Tag,

ALLE (inkl. So.) georderten KPL wurden versendet.

MK, SMB freuen sich sicher, wie auch ich über Eure ersten Feedbacks!

Gruß
WE
Ja dann geb ich doch hier mal Feedback,

Ich hab heut die KPL bekommen und hab sie direkt mal als erstes in die Güterwagen eingebaut die bei mir mit den MZ Kupplungen Probleme machten. Das klappt nun alles wunderbar, die KK wird nun super ausgelenkt, es kommt nicht mehr zum Überpuffern und alles ist trotz dem noch schön kurz gekuppelt.
Ich war also super begeistert weil es nun auch keine probleme mehr mit den verkürzten Kupplungen gibt, (Artikelnr. 13045-04 von Eichhorn) die ich in meine Loks (Fleischmann BR 218 und V100) eingebaut habe. Habe meine Güterzüge über sämtliche Bereiche fahren lassen die es auf meiner Anlage gibt und alles ohne Probleme. Soweit so gut, habe meine Güterzüge erstmal stundenlang über die Anlage rödeln lassen. Danach hab ich dann meine beiden 14teiligen D-Züge mit den SK Kupplungen ausgerüstet und wurde komplett entäuscht. Es kommt sehr häufig zu Zugtrennungen ähnlich wie es damals mit der Profikupplung war. Habe das Problem mal genau beobachtet und festgestellt das die SK Kupplungen bei vierachsigen Reisezugwagen bei kleinsten Unebenheiten wie sie beispielsweise bei Weichen sind, sich hochspielen. 2 oder 3 mal über ein Weichenfeld fahren und es kommt zu Zugtrennungen. Warum das Problem nur bei den 4achser Reisezugwagen auftritt ist mir schleierhaft, aber es ist bei mir auf der Anlage so. Die Güterzüge laufen Top mit der SK Kupplung aber meine Reiseüge leider nicht.

Fazit: Meine Reisezüge werden jetzt alle die Peho Clipskupplung bekommen wie ich es schon vor langer Zeit geplant hatte und meine Güterwagen erhalten alle die SK Kupplungen.

Gruß Helge
Guten Abend,

als Privatier quasi, also als Wutz, nicht als Eichhorn schnell mal eine Analyse aus dem Bauch und als Frage:
Kann es sein, dass es eine Proportionalität zur Länge der Fahrzeuge gibt, also weil ja "DZüge" meist 26,4 m Wagen sind und damit alle Beteiligten länger sind als in jedwedem Güterzug ?!?!

WE
Hallo Helge,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wir haben die Kupplungen ausgiebig mit Reisezugwagen von Arnold, Minitrix und Fleischmann getestet. Die waren allesamt völlig unauffällig, allerdings müssen die Kupplungen sauber eingebaut sein.
Die Kupplungen einfach nur reinzustecken genügt nicht immer. Deshalb legen wir jeder Packung Höhenlehre und Anleitung bei.

Bitte überprüfe zwei Dinge:

1. Die Höhenlage der Kupplung mit der beiliegenden Höhenlehre.
2. Kontrolliere bitte, ob die Kupplungen widerstandsfrei zurückfallen und in Ruhelage federbelastet sind.

Welche Wagen hast Du?

Grüße!
christiaN
Hi.
Auch mich würde interessieren welche Wagen auf welchen Gleisen / Weichen laufen.
WE
…sauber verlegte Gleise wirken auch Wunder - da habe ich (ohne diesen Fall zu kennen) schon einigen Grusel gesehen.

Gruß Kai
@62 Christian
die Reisezugwagen sind Silberlinge und Schnellzugwagen von Fleischmann die noch zum Teil im Handel sind. Ich habe die Wagen in den letzten 8 oder 10 Wochen von verschiedenen MoBa Händlern und auch direkt von Fleischmann erstanden. Die Kupplungen stecken sauber in den Schächten. Höhenlage wurde auch mittels der Höhenlehre nochmal kontrolliert und auch die Federbelastung in der Ruhelage ist in Ordnung. Wie ich aber auch schon beschrieben habe kommt es nur bei den Reisezugwagen zu den Zugtrennungen.

@63 Werner
Ich habe ausschließlich Fleischmanngleise (meist Flexgleise) und Weichen auf meiner Anlage verbaut. Kleinster Radius ist R3.

@64 Kai
wie sauber oder unsauber kann man Gleise denn auf einer ebenen Fläche, die mit Wasserwaage absolut Plan ausgerichtet wurde, verlegen? Die einzigsten Unebenheiten bilden hier 2 Steigungen von ca. 2,5 % und eben die Unebenheiten die Weichen mit sich bringen.

Gruß Helge

Bekam gestern die SK-Kupplungen, bei meinem Güterzug tauschte ich 4 Kupplungen aus, der Arnold Kohlewagen bekam beidseitig die Kupplung, die Minitrix Schrottwägen einseitig.
Habe sehr lange und schlecht zugängliche Tunnelstrecken 3 x 3,5m, 1x 2m, hier ist sicherer Betrieb notwendig.
Gleise Peco, Radien 330mm, im Schattenbahnhof weniger.
Steigung im Tunnel 4%

Der Probezug führte ich mit der BR 204 durch, meine preisgünstigste Lok.
Zuglänge ca. 110cm.

Hatte eine Abkupplung mit der Standardkupplung, diese wurde durch die SK-Kupplung ausgetauscht.

Fuhr ca. 10x meine Strecke ohne Störung.

Vorletztes Foto: Lok schiebt.

Nachtrag: Foto vom Schattenbahnhof, hier entkuppelte die SK-Kupplung (mit 12 Wägen nicht, zuerst 13 Wägen, war einer zu viel)

Gruß

Klaus

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Guten Morgen,

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut!
Toll mit dem Licht!

Zur Gleislage.
Ich hatte mit einem Kollegen eine Debatte und:
Kann es sein, dass die Weichen (GFN) "Dank" des Bodenbleches und der Gleisbefestigung ggf einen "Buckel" machen.
Das könnte dann bei einem Drehzapfenabstand von ca. der Weichenlänge just bei 165mm Wagen ein spezielles Problem sein?!

WE


Guten Morgen,

Ja das mit den Weichen stimmt. Die Weichen haben einen leichten Buckel, leider.

Gruß Helge
Hallo.

Signifikant an der Info war eben, dass Güter=OK / Reise Problemchen machen.
Und da meist die Länge der Güterwagen unter der kritischen Länge (Weichenlänge) liegt wäre das eine Erklärung.

Ich hatte früher selbst GFN Weichen und kenne das problem daher: Die Blechdeckel haben doch eine nicht zu vernachlässigende Stärke; "knallt" man nun die Weichen an den vorgesehenen Bohrungen zu sehr an, gibts eine "Buckelpiste" - schön für den Skifahrer, schlecht für uns.....

Abhilfe schaffte da, die kompl. Weichenstr. an den Befestigungspunkten der Weichen mit entspr. dicken Plättchen zu unterfüttern oder die Befestigungen (Nagel/Schraube) nicht so anzuknallen, dass es das Gleisjoch bist auf das Trassenbrett runter drückt.

WE
Guten Morgen,

habt Ihr mal geschaut, ob die "Abhänger" durch Kurvenradien entstehen oder z.B. bei hintereinanderliegenden Weichen?

(wie Wutz schon schrieb: Wenn die Weichenlänge = "Buckellänge" (insbes. bei Minitrix!) ungefähr dem Drehzapfenabstand der Wägen entspricht, schaukeln sich kupplungstyp-unabhängig die Wagen von Weichenbuckel zu Weichenbuckel auf, wenn mehrere W. hintereinander liegen. Gleiches gilt übrigens bei Modulübergängen, wenn das "Trassenbrett" leicht durchhängt, so dass der Übergang ein lokales Höhenmaximum darstellt).

Anderes Phänomen: Wenn die Lok ruckelig fährt / Kraftstöße auf die Wagen abgibt, können sich jegliche Kupplungen generell auch aufschaukeln und zum Abkuppeln neigen. Bei der jetzt diskutierten SK-Kupplung konnte ich das Problem jedoch nicht feststellen.

Was auch interessant wäre: Passieren die Abhänger bei Euch, wenn bei Zugverbänden alle(!) Wagen mit SK ausgerüstet sind - oder auch, wenn es nur einzelne Wagen sind?

Ich habe meine "Tests" bislang durchgeführt auf Peco-55-Material, Strecke, Weichenstraßen (auch im Zickzack), Gerade wie Kurven und auch Neigungswechsel, hatte dabei jedoch keine Abhänger feststellen können (SK an einzelnen Wagenübergängen; keine Komplettausrüstung vollständiger Zuggarnituren).

Viele Grüße
Robert
Hallo,

merkwürdig finde ich das ich das Problem mit allen anderen Kupplungen (MZ und Standard Kupplungen) nicht hatte / habe. Da gab es bei mir nur das Problem das die Kupplungen in sich verutschten und so sich Wagen ausgehebelt haben.

Helge
Hallo,

funtionieren die Kupplungen auch mit den Brawa Personenwagen? Die haben ja bekanntlich die KKK nicht richtig sitzen.
Bisher war der Abstand mit der Fleischmann Erbse viel zu groß. Mit gekürzten Kupplungen zwar schön kurz gekuppelt, aber dann Probleme in der Kurve durch Aushebeln......

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

bei meinen vierachsigen Rekowagen von Brawa habe ich die besten Erfahrungen mit der verkürzten Kupplung MTR MZ900020 (MZ20) gemacht. Der Abstand zwischen den Faltenbälgen ist fast Null. Und in den Kurven hebelt es nichts heraus.

Die neue SK-Kupplung funktioniert auch gut mit den Wagen, dann ist aber der Abstand der Faltenbälge wieder größer.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

die Weichenbuckel sind ein naheliegender Gedanke, vielen Dank Wutz und Robert, aber ich denke nicht, dass es ursächlich daran liegt, wohl aber die Wirkung verstärken könnte.

Um bewusst ungünstige Testbedingungen zu schaffen, habe ich auf der Testanlage uraltes Minitrix Material mit teilweise verbogenen Blechen verbaut, die richtig schön buckeln, und das Gleis zwischen den Weichen ganz runter genagelt, um die Buckel zu maximieren.

DIe Bleche der MTX-Weichen sind 0,4 mm dick. Wenn man unter einen Schienenstoß 2 mm(!) unterlegt, geht es auch noch und sieht so aus:

https://youtu.be/nhKTJreTgiE

Ich vermute, dass da irgendwas mit den Schächten ist und die Kupplungen bei Vertikalstößen hochschnippsen. Auch die Schächte eines Herstellers sind nicht alle gleich.

@71 218Fan

Wenn Du, Helge, mir ein paar Artikelnummern gibst, besorgen wir uns solche Wagen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

@72 Uwe,

Brawa Personenwagen habe zumindest ich nicht getestet. Alles, was sonst von Brawa da ist, geht.
Aber: Die Kupplungen sind aus ABS, nicht zuletzt weil man das gut kleben kann! Wenn man will, kann man also die Kupplungen auch verlängern oder weiter kürzen!
Das funktioniert dann auch geschoben zuverlässig.

@66 KK

Vielen Dank für den Bericht, Klaus. Sowas hört man gerne! ;)

Grüße!
christiaN
@74 christiaN,

So hier mal ne Liste um welche Wagen sich es handelt die bei mir Probs mit der SK Kupplung machen:

Alles Fleischmann Wagen
Art. Nr.: 811202
Art. Nr.: 814002
Art. Nr.: 814104
Art. Nr.: 818903
Art. Nr.: 819003
Art. Nr.: 864103
Art. Nr.: 864304
Art. Nr.: 814206 (nicht mehr Lieferbar)
Art. Nr.: 864001 (nicht mehr Lieferbar)
Art. Nr.: 864101 (nicht mehr Lieferbar)
Art. Nr.: 864301 (nicht mehr Lieferbar)
Art. Nr.: 864401 (nicht mehr Lieferbar)

vieleicht kannst du da ja was mit anfangen

Gruß Helge
Guten Morgen,

Robert und ich dachten bei Weichenstr. auch an das inverse Problem:
Eine Gruppe von Weichen ist in einer W-Str. verbaut: an deren Stössen (Dort keine "Unterblechung") entstehen unstetige Senken und die Weiche selbst macht einen (Katzen-)Buckel.

Gruß
WE

PS: Vmax =350 ?
Hallo zusammen,

@218Fan,

Danke, Helge. Habe ein paar Wagerl aus aktueller Produktion bestellt.

@Eichhorn

Ja, Werner, das habe ich auch so verstanden, aber das allein kann nicht zu Zugtrennungen führen. Da muss etwas anderes hinzukommen. Wenn Helge schreibt, dass Höhenlage und Federkraft ok sind, muss man schaun, woran es noch liegen könnte.

Ich bin nämlich absolut davon überzeugt, dass man mit der SK-Kupplung auch auf Minitrix-/Fleischmann-Weichenstraßen fahren kann, bei denen die Weichen wegen der Blechunterseite höher als die Gleise sind, auch wenn man eine Berg- und Talbahn zusammengenagelt hat.
Wenn die Kupplungen einen 2 mm Höhenknick verkraften, sollte auch eine 0,5 mm Senke kein Problem darstellen.  

Grüße!
christiaN
Hallo,

also Vmax=350 gibt es bei mir sicher nicht. Bei mir sind die Loks Decoderseitig so eingestellt das sie in etwa die reale Höchstgeschwindigkeit haben. Z. B. eine BR 218 mit Vmax 140 und eine BR 290 mit Vmax 80.

Gruß Helge

Hallo zusammen,

die bestellten Flm. Wagen sind eingetroffen und es ist offensichtlich, was da los ist - siehe Bild.
Auf dem Bild: ein Wagen, wie er aus der Schachtel kommt.
Bei drei Wagen betrifft es in dem Ausmaß zwei Kupplungen.

So wird man auch an der Standardkupplung wenig Freude haben und ich bin mir sicher, dass Du, Helge, bei Deinen Wagen ähnliches finden würdest.

Der Grund dafür ist offensichtlich eine unsaubere Abformung der Kupplungsschächte, evtl. wegen sich kenntlich machender Abnutzung der Werkzeuge - je älter der Wagen, desto besser.
Das hatte ich vermutet und deshalb Wagen aus aktueller Produktion bestellt. Die sind jetzt mit Schächten zum Selbstentgraten.

Die Kupplungen müssen in Normallage zurückfallen! Auch wenn man sie nur 1 mm anhebt.
Das ist bei der SK-Kupplung aufgrund ihrer geometrischen Eigenschaften besonders wichtig.
Wenn die richtig arbeiten kann, funktioniert sie ganz bestimmt auch bei Tempo 350. ;)

Supportanfragen werden weiterhin gerne, schnellstmöglich, ohne Berücksichtigung von Mühen und Kosten und im Rahmen unserer kognitiven Möglichkeiten maximal kompetent beantwortet.

Grüße!
christiaN



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Hallo christiaN,

Ich weiß nun nicht welchen Arne du gerade angesprochen hast aber zu dem Foto und damit zu den Wagen. Ich kann dir ganz klar versichern das bei mir bei keinem der Wagen die Kupplungen so nicht stehenbleiben oder in der Lage hängengeblieben sind. Das war zuerst nähmlich auch meine Vermutung da ich das auch schon aus meiner H0 zeit her kannte. Was ich aber festgestellt habe ist das die federkraft zu schwach ist. Soll heißen, im Leerlauf, sprich wenn nichts angekuppelt ist, liegen die Kupplungen sauber in Ruhelage. Drückt man die Kupplung am Entkupplungsgleis  hoch legt sie sich auch wieder sauber in Ruhelage. Wenn aber nun zusammen gekuppelte Kupplungen am Entkupplungsgleis hochgedrückt werden legt sich die eine kupplung auf die andere oder hakt in die andere und bleibt dann so. Ich möchte hier nichts schlecht machen aber ich habe das Problem nur mit der SK Kuplung. Bei sämtliche Kupplungen die ich über Eichhorn erstanden habe und auch die Standardkupplungen gibt es das bei mir zumindest nicht. Ich habe mir nun tatsächlich mal die Mühe gemacht von 2 Standardkupplungen den Schaft sauber an der Flanschplatte ab zu Trennen und bei 2 SK Kupplungen das gleiche (Fotos dafür kann ich leider nicht machen weil ich keine geeignete Kamera habe). Die Schäfte von den Standardkupplungen hab ich dann auf die Schaftlänge einer noch kompletten SK Kupplung gekürzt. Danach habe ich die gekürzten Schäfte an die SK Kupplungsköpfe geklebt (war eine echt fummelige Arbeit). Die so entstandenen Kupplungen hab ich dann in die Schächte 2er Wagen gesteckt die zuvor mit der SK Kupplung ständig zur Trennung neigten. Ergebnis des ganzen ist nun das es tatsächlich an der stelle keine Zugtrennung mehr gibt und die Kupplungen sauber ineinander gekuppelt sind. Leider hab ich wie gesagt keine Fotos weil mein Händy da einfach keine Fotos so macht die das ganze dann verdeutlichen könnten und eine Kammera besitze ich nicht.

Gruß Helge

Wenn ich das Bild in #79 so sehe: Tja, Fleischmann isses wohl egal, wie die Kupplung gen Himmel guckt; deren Erbse ist da hinten ja starr… Selbige hab ich jetzt zu den Ep.1-Schnellzugwagen verbannt, während ich mir für die moderneren Wagen (zwischen 1914 und 1956 gibt's hier eh eine Lücke) mal ein 10er-Pack SK bestellt hab.

Gruß Kai
Hallo Helge,

keine Ahnung wie ich auf Arne kam. Entschuldige bitte.;)
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die geduldige Forschungsarbeit.
Ich verstehe auch ohne Fotos genau, was Du gemacht hast.

Mir ging es wie Dir.
Freudestrahlend ob meiner Erkenntnis habe ich die SK-Kupplungen in die Fleischmann-Wagen eingebaut und anschließend dasselbe erlebt wie Du.

Und auch ich habe dann festgestellt, dass bei diesen Schächten die Federkraft für diese Wagen zu gering ist.
Das konnte man gut daran erkennen, dass die Kupplungen die im oben verlinkten Video zu sehenden vertikalen Bewegungen nicht mitgemacht haben, sondern sich hocharbeiteten.
Merkwürdigerweise ist der im Zug mitlaufende, baugleiche ältere ABn mit vierstelliger Artikelnummer völlig unauffällig - womöglich weil es nur einer ist, aber auch sonst bestätigten die Tester keine Probleme mit Fleischmann-Wagen.

Die Federkraft lässt sich einfacher erhöhen, in dem man die vordere Schräge des "Buckels" (der eigentlich genau dazu da ist, dass man das nicht machen muss) Sekundenkleber aufbaut und dann entlang der hinteren Schräge glatt schleift, so dass der Druckpunkt etwas weiter nach vorne kommt.
Klingt jetzt komplizierter als es ist. Es dauert nur eine Weile, wegen der Trocknungszeiten.
Vielleicht geht es schneller mit 2K-Kleber. Den wollte ich nur für sechs Pünktchen nicht anrühren.

Wenn man 14-Wagen Züge besitzt und gerade nichts anderes zu tun hat, weil man z.B. auf seine Peho-Kupplungen wartet, kann man dabei aber sicher gut durcharbeiten. Einmalige Aktion, aber halt nicht Plug&Play.

Die drei neuen Wagen laufen nun seit Stunden störungsfrei an der Spitze eines 14-Wagen-Zuges.
Kleine Ursache, große Wirkung.

@Kai

Wir Danken. ;) Die Hälfte der Schächte war übrigens so blitzsauber, wie man es von Fleischmann gewohnt ist.

Grüße!
christiaN


Hallo Christian!

Jetzt wäre einmal ein Foto sehr nett für die, die die Kupplung (noch) nicht vor sich haben.
Danke im Voraus!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

an den Bildern solls ja nun wirklich nicht scheitern:

Grüße
Martin

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Hallo Christian!

Danke für die Bilder! Ich habe jetzt überhaupt erst mal eine Vorstellung, was mit dem "Buckel" gemeint ist. Wenn Du jetzt noch ein Bild von einer bearbeiteten Kupplung hättest, wäre das toll. Dann könnte man genau sehen, was Du in #82 beschrieben hast.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.1zu160.net/neues/news.php

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Danke für den Link. Da wird vieles deutlicher.

Herzliche Grüße
Elmar
So, 10 Kupplungen da und mit ein paar wenigen Wagen erste Tests durchgeführt - mit etwas anderem Ergebnis, als ich zunächst erwartet hatte. Kurz: Es funktioniert am besten an den Wagen, die ich am wenigsten erwartet hatte :)

Der erste Versuch waren die CNL-Wagen von LS Models. Die Kupplung baut im Vergleich zur NEM oder auch zur Fleischmann-Erbse extrem breit. Aus dem Grund kollidiert sie bei diesen Wagen mit den Trittstufen, so dass sehr große Radien erforderlich sind. Leider hab ich hier nur Fleischmann-Gleise zur Hand, so dass ich nur sagen kann, dass die Grenze irgendwo zwischen 23 und 40 cm Radius (dort "R2" und "R3") liegt.

Das gleiche gilt auch den den russischen WLABmee von LS und den WL MU von ACME. Bei letzterem sind zudem die ab Werk verbauten Kupplungen zu ersetzen (Vorsicht, die sitzen extrem fest!), denn bei diesen ist der kleine Widerhaken zu groß und kuppelt daher mit der SK-Kupplung gar nicht ein.

Ein Wagen von LS Models klappt dagegen, der WL Typ P. Zum einen ist er deutlich kürzer und zum anderen gibt es an den Enden nur kleine Rangiertritte. Je nachdem, wie die gebogen sind, kommt man so locker dran vorbei, dass auch R1 kein Problem ist.

Erstaunlich positiv dagegen das Ergebnis mit den Halberstädtern von Arnold. Die Wagen kuppeln ja schon mit der Normkupplung extrem eng, so dass man hier auch recht kräftig nachdrücken muss. Dennoch wird selbst ein recht wacklig verlegter R1-Bogen durchfahren - offenbar ist der kleine Hauch, den die Kupplung länger als eine Fleischmann-Erbse ist, ausreichend. Heraus kommt ein richtig toll geschlossenes Zugbild.

https://goo.gl/photos/wcMdS9CEomicJuvs9
Uups, habe gerade beim Aufräumen der Browsertabs gesehen, dass ich hier gar nicht auf "Antwort eintragen" geklickt hatte. Also nun meine Antwort "etwas" zeitverzögert:

Hallo zusammen, Hallo Elmar,

anbei ein Bild, auf dem man das Kleberpünktchen erkennen kann.
Der Punkt muss so sein, dass er den kleinen Nöppel am Federende des Fleischmannschachts erreicht.
Wenn das Pünktchen nicht so schön geworden ist, kann man es in Richtung der Schräge zwischen dem "Schwalbenschwanz" glatt schleifen oder feilen.

Die Modifikation war bisher ausschließlich bei den 26,4 m Wagen von Fleischmann bei größeren Zuglängen erforderlich. Womöglich auch nur die mit der braunen Kupplungsaufnahme, deren Material geringere Federkraft zu entwickeln scheint.  

Die drei Silberlinge in diesem Zug haben die beschriebenen Kupplungen mit Kleberpunkten:  

https://youtu.be/5Z_Ylq3HiAc

An meinen Fähigkeiten als Kameramann arbeite ich noch.

Grüße!
christiaN

Edit: Leimfinger = SMB. Wenn's läuft, dann läuft's. ;)



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Hallo,

habe vor einigen Tagen die hier vorgestellten und besprochenen Kupplungsköpfe(SP9) von Eichhorn bekommen und einen großen Teil meiner Wagen div. Hersteller, alle mit K-Kinematik, umgerüstet. Das ging ohne Probleme, mußte keine Nacharbeiten durchführen, alle umgerüsteten Zugverbände laufen einwandfrei!....Gleis:  Peco C55 Radius >350... Tolle zuverlässige kompatible Kurzkupplung!!!

Gruß
Gabriel

edit

"Sehr großer Radius" ist für mich def. deutlich jenseits von R3/4 .....

Gruß
W. Eichhorn

covfefe?



Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen

Ich habe vorgestern die neue SP9 bekommen und an den TEE-Wagen von Mtx. 15545 getestet.Das Ergebnis : Die Wagen hebeln sich bei R1 aus dem Gleis-allerdings genau das gleiche wie bei der GFN-Erbse.Der Kuppelabstand der Wagen mit den normalen Klauen ist aber ist auch schon sehr gering.

Ich konnte auch feststellen,daß einige der SP9 schon verbogene Entkupplungsstifte hatten.

Gruss  Udo
@#90
Hallo Gabriel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört man gerne. So soll es sein. ;)


@#93
Hallo Udo,

Warum sich die Wagen auf Deiner Anlage aushebeln, wissen wir natürlich auch nicht. Normalerweise funktionieren die Mtx-Kurzkupplungskulissen auch im Mtx-R1.

Die Entkupplungsstifte haben wir möglichst dünn gemacht, damit nicht so dicke Pfähle unten raus stehen.

Die kommen gerade aus der Form. Wenn sie verbogen sind, haben entweder wir sie beim Vereinzeln verbogen oder man verbiegt sie sich beim Einstecken.

Man kann sie aber genauso leicht wieder gerade biegen.

Sollte nach wiederholter Biegerei mal einer abbrechen, gibt es natürlich Ersatz. Man muss sich nur unter kontakt@spurneun.de melden.

Grüße!
Christian

ps.: Das oben genannte Problem mit den 26,4 m Wagen von Fleischmann haben wir übrigens mit einer kleinen Serienstandsverbesserung behoben.

Hallo,

ich muss noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag #54 machen in Bezug auf die Modernisierungswagen. Mit der SK entkuppeln sich die Wagen ständig, weil sie hochstehen. Zwar liegt das originär an Hornby, aber der Wechsel auf Fleischmann-Profikupplungen brachte deutliche Verbesserung. Diese stehen nicht so schräg hoch wie die SK, sondern nur ganz leicht. Nach mehreren Runden gab es keine einzige Entkupplung.

Irgendetwas ist am Aufnahmeschaft also anders, hier schlägt sich die Fleischmannkupplung  deutlich besser, die SK trägt also einen Teil zum Hochstehen bei.

Viele Grüße
Frank
Die Fleischmann-Kupplung bewegt sich zum Entkuppeln ja auch "in sich", die SK über die Mechanik im Schacht.
Hallo Kai,

ja, aber ich spreche vom Grundzustand ohne Entkupplungswunsch (den die Kombi Hornby/SK ungefragt erfüllt )

Viele Grüße
Frank
Hallo Lio,

genau aus dem Grund, dass nicht alle Schächte gleich sind, legen wir den Packungen Höhenlehre und Anleitung bei.

Sollte man sich seine Kupplungen bei den Anpassungsarbeiten verschnippeln, tauschen wir sie um!
Man kann sich also unbeschwert an die Arbeit machen.

Hochstehende Kupplungen bei den Ar-Modernisierungswagen wurden schon mal thematisiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=791241
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=924587

Grüße!
christiaN
Hallo,

ich habe seeeeeeeeehr viele Wagen und Loks mit Kurzkupplungskinematik (einige ohne) auf den Fleischmann-Kurzkupplungs-Kopf 9545 umgerüstet.

Bei einigen Wagen/Loks sind die Kurzkupplungsaufhängen/-schächte nicht bodenparallel und führen damit immer wieder zu Entkupplungen.

Gibt es diese Problem auch bei der SK-Kupplung?

Ist die SK-Kupplung dem Grunde nach zuverlässiger (kein Wagen verlieren) als die Fleischmann-Köpfe?

Ich habe einige Test-SK-Kupplungen mit guten Ergebnis verbaut und überlege mir meine Wagen und Loks auf die SK-Kupplungen umzubauen .

Viele Grüße

Robert

Hi.

Aus meiner pers. Erfahrung damals bei NFM Ausstellungen entkuppeln die Erbsen unter anderem auch daher, weil die Häkelchen sich ab und zu (sind zu leicht) "hochrütteln" - ist just in dem Moment Zug aufm Zug ist der Hinterteil schwupps weg....
Sollte bei SK nicht passieren!

WE


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