1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motortausch bei einer V188 von Roco

THEMA: Motortausch bei einer V188 von Roco
Startbeitrag
Lattek - 18.05.16 12:53
Hallo Freunde der Spur N,

ich habe vor meine V188 von Roco einen (eigentlich 2 Motoren) neuen Motor zu verpassen.
Das wird nötig weil ich sie dann auch noch digitalisieren will, und die Originalmotoren doch sehr viel Strom ziehen.
Ich hatte da an 2 Mashima-Motoren gedacht. SB-Motoren sind mir zu teuer.
Kann mir von Euch jemand eventuell mitteilen welcher Motor ich hier für verwenden kann und wo ich diese dann kaufen kann (Bezugsquelle).

Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

da hast Du dir aber was vorgenommen: die Roco-Motoren haben eine Dicke von 9mm, alle in Frage kommenden Ersatzmotoren (Mashima, Motraxx und Glockenankermotoren) sind 10mm dick, d.h., Du mußt ordentlich spanabhebend arbeiten.
Am einfachsten ist das noch bei den Glockenankermotoren, da brauchst Du nur in der Lokmitte etwas ausfräsen (Chassis und Motrabdeckung).
Ich habe bei meiner (beim dritten Umbau) nur eine Lokhälfte mit nur einem Maxon-Motor umgerüstet, bei der zweiten Lokhälfte habe ich den Motor der Kohlebürsten beraubt, der läuft nur als Dummy mit (zu Kraftübertragung auf die Schnecke). Der Strombedarf mit dem einen Motor beträgt ~60mA @V-Vorbild, es sind also noch 20mA Reserve bis zur maximalen Dauerbelastung vorhanden.
Wichtig ist, daß das Getriebe sehr leichtgängig ist, eventuell die Kunststoffachsritzel gegen solche aus Messing wechseln. Das Getriebeöl muß sehr dünnflüssig sein, ich habe Silikonöl verwendet, da die enthaltenen Silikonpartikel nach verdampfen der Flüssigkeit sehr gut schmieren.
Radau macht die Lok auch trotz Glockenankermotor noch, aber das Vorbild war ja auch nicht leise.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo,

hier wäre vielleicht auch noch eine Variante (falls du diese Seite nicht kennst):

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php

Grüße
Markus

Hallo Udo,

hier hast Du schon reingesehen ?
http://mtkb.de/Firmen/Roco1.htm
Da gibt´s vier Beispiele (habe selber nicht reingesehen).

Schönen Gruß
ANdreas
Warum neue Motoren ?
Ich habe nun schon 3 x V188 auf einen Motor zurück gebaut.
Da auch immer Zahnradbruch vorlag, habe ich aus den beiden Lokteilen einen angetriebenen fertig gemacht und den anderen entkernt als leer mitlaufend nur für die Stromabnahme.
Der angetriebene Teil hat Haftreifen auf allen Rädern.

Jürgen H.
Hallo Udo
Du wirst nicht glücklich werden mit dem Umbau so wie Du ihn Dir vorgestellt hast,
Investiere das Geld und mache einen Faulhaberumbau von SB so wie in diesem Link:
http://mtkb.de/Umbau/Ro_188SB.htm
Ich habe alles mögliche ( insgesamt 6 Umbauten ) versucht und der einzige Umbau mit dem ich über Jahre zufrieden bin ist  der mit einem Motor, einem DH10C Decoder, Haftreifen auf allen Achsen der Motorlok, Strom vom zweiten Lokteil wo mittlerweile auch der Sound drinn sitzt und vor allem im nicht angetriebenen Teil keinerlei Zahnräder.

Gruß Gunter
Hallo,

bin zwar kein N-Bahner mehr aber es Lohnt sich einen SB Motor ein zu bauen.
Es gibt ja neuerdings passende, da braucht nichts mehr Gefräst zu werden.
Ich habe sogar bei SB von den neuen nur einen Bestellen können.
Eine Hälfte war nur noch Motor und alle Haftreifen auch auf dieser Seite.
In der zweiten Hälfte habe ich das ganze Getriebe entfernt, und da auch den Decoder und Soundmodul samt Lautsprecher eingebaut. Den Erfolg kann man hier in diesen Video sehen. Meiner Meinung nach sollte man in sein Hobby, wenn schon Umbauten, richtig Investieren und nicht an den falschen Stellen Sparen.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=41tJk6z9xq4
Wieso, du sparst doch Spur N ganz  

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt ja neuerdings passende, da braucht nichts mehr Gefräst zu werden



Hallo Jürgen,

meinst Du den RE 0816 Motor?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

nein, ich meine den hier

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_49_206

habe diesen in der V 188 die im Film Läuft eingebaut, wie schon geschrieben habe ich mit Herrn Busjäger von SB gesprochen das ich nur einen brauche, und das ging dann auch. SB hat immer Super Reagiert. Zb. habe ich mehrmals vorher die Einbauanleitung per Mail bekommen, damit ich mir ein Bild machen konnte ob ich mir den Umbau zutraue. Habe sogar schon die neue Fleischmann BR 52 mit SB Motor Ausgerüstet, da der Original Motor Abgeraucht war, und der sollte schon bei Fleischmann über 50 € Kosten, da Investierte ich lieber in SB  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

na ja, dann ist der Motor eben halt bearbeitet - das würde ich mir nicht zutrauen selbst zu machen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vor allem kriegt man keine Garantie auf einen Motor, an dessen Gehäuse man geschremmelt hat.
Maxon & Co. sehen das sicher auch nicht gerne, das muss sb auf seine Kappe nehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank an Euch für Eure Hilfe, und eine Entschuldigung dass ich mich erst jetzt bei Euch melde.
Ich habe bzw. hatte Spätschicht.
zu #2 und #3: Ja ich habe die Seiten schon angesehen, vielen Dank hier für.
An Alle: Ich habe jetzt eine Mail an sb-modellbau gesendet ob ich auch nur 1 Tauschmotor bei den kaufen kann. Ich warte noch auf deren Antwort.
Ihr habt ja Recht das mit den Mashima ist doch keine so gute Idee werde dann doch auf sb-modellbau einschwenken, wenn ich weiß ob das geht mit nur einem Motor.
Entkernen der zweiten Lokhälfte, ist damit gemeint dass ich alles raus nehmen soll, also Motor,Kardanwelle, Schnecke und das Zahnradgetriebe im Chassis. Achsen mit Haftreifen habe ich schon auf die eine Lokhälfte umgebaut.
So nun warte nun auf Antwort von SB

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

bereitet dir der hohe Stromverbrauch wirklich Probleme?

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, habe mich dann aber für den Verbleib der Originalmotoren entschieden, auch um das Zugkraftmonster zu erhalten. Es sind zwei DH05C Decoder eingebaut, die "einfach" hereinpassen ohne großen Aufwand.

Vorteil: kostet "nur" einen Decoder mehr und ist sehr wenig Arbeit (einer der schnellsten Umbauten die ich je gemacht hatte). Der hohe Stromverbrauch stört nicht. Sie laufen "von Natur aus" nahezu perfekt syncron.

Jetzt müssen Zahnräder getauscht werden, es rattert schon wieder, danach werden auch wieder 8 statt derzeit nur 5 Achsen angetrieben.

Viele Grüße,

Simon



Hallo zusammen,

ich trau mich schon nicht mehr zu schreiben, daß meine 188 der letzten Bauserie seit ca 8 Jahren mit einem Tran DCX 75 für beide Motoren ohne Decodersterben zu meiner vollsten Zufriedenheit fährt, allerdings fahre ich nur mit einer Spannung von 14,5 Volt.

LG

Berti
Hallo alle zusammen,

ich habe nun die Mail von SB-Modellbau erhalten und habe folgenden Entschluss gefasst.
Nach dem Jürgen, Simon und Berti gute Erfahrungen mit den Originalmotoren gemacht haben, werde ich es mal versuchen dies auch so um zusetzten.
Decoder werde ich zwei DH10C verbauen. Mal sehen wie es dann mit der Wärme ist.
Danach kann ich immer noch den Motor tauschen.
Soweit so Gut.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure sehr schnelle und kompetente Hilfe recht herzlich.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
falls du eine Einbaubeschreibung brauchst:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dh10c-roco-23266.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

irgendwo hatte ich mal gelesen das jemand bei einem Umbau der V188 auf Digitalbetrieb beide org. Roco-Motoren hintereinander angeschlossen hatte und nur mit einem Decoder betrieb. Bei zwei hintereinander angeschlossen Glühbirnen leuchten diese bei gleicher Spannung nur halb so hell. Bei den Motoren reduziert sich die Drehzahl (und die Maximalgeschwindigkeit) um die Hälfte, auch die Erwärmung müsste zurück gehen. Leider finde ich keinen Link mehr (oder war es in Papierform irgendwo abgedruckt).  

Grüße
Markus
Hallo Markus,
angesichts der Stromaufnahme halte ich das nicht für die beste Idee. Und ich bezweifle auch, dass die Motoren dadurch langsamer drehen. In jedem Fall ist das für die Lastregelung des Decoders eine Herausforderung, zwei Motoren in Reihe vernünftig zu regeln.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Jürgen H: Und die Stromabnahme reicht von einer Lokhälfte? Die Haftreifenachsen hast Du nachbestellt? Das klingt für mich nach einer Alternative, die Lok umzubauen. Sollte ich mal versuchen, mein Händler freut sich immer über ET-Bestellungen

Grüße,
Rico
Hallo,
ich habe je Lokhälfte die beiden mittleren Achsen antriebslos gemacht. Sie hängen eh etwas konstruktionsbedingt in der Luft. Man erkennt es an den kleinen Absätzen auf der Innenseite der Getriebeabdeckung. Dadurch hat der Motor auch weniger Arbeit und die Lok zieht genau so viel wie vorher. Das zerlegte Getriebe gereinigt und neu geschmiert. Ich habe in jeder Hälfte einen DH10x
verbaut und den Kardan weggelassen, damit die Ladtregelung nicht verrückt spielt.
Sämtliche Umbauten dieser Art laufen seit langer Zeit ohne Probleme und erhöhte Temperaturen.

Grüße
Hallo Rico,
es genügt IMHO die Haftreifenachsen von einer Seite auf der anderen zu verbauen. Die Zugkraft ist bei dem Ding geradezu idiotisch hoch, mehr Haftis bringen da nicht wirklich was. Und ja, die Stromabnahme ist super :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Carsten: Das habe ich gerade gemacht, heute Abend beim Stammtisch und morgen bei den Spaßis habe ich ~50 Kohlewagen mit, da kann sie mal zeigen, was sie kann. Bis dato hatte ich die Haftis jeweils am Ende, da schleuderte sie. Erst die Brawa Ludmilla zog den Zug dann ohne zu schleudern. Na, schaunmermal. Zum Digitalisieren will ich entweder den zweiten Motor durch einen Dummy mit Schwungmasse ersetzen, oder den Platz für einen Sounddecoder+Lautsprecher nutzen. Die V188 erhielt nach dem Krieg die gleichen Motoren wie die V200, ein passendes Soundprojekt ist daher kein Problem.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

der Sound dürfte nicht ganz passen. Da die V200 eine Dieselhydraulische Lok war und die V188 eine Dieselelektrische Lok war.

Gruß

Roland.

P.S. Da aber den Originalsound keiner mehr kennt macht das nichts aus.
Hallo,

@Roland: Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Den Originalsound von ganz damals kennt keiner mehr, gibt es vermutlich auch keine Aufnahmen. Den Sound bei der DB könnte noch jemand kennen, aber wie ich schon schrieb: Das sind ja die Motoren der V200. Vielleicht kann Zimo (Henning?) da ja was draus zaubern.

Grüße,
Rico
Hallo,

zum Sound gibt es bei DSO einen interessanten Beitrag: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7938954

Ich bekomme es gerade nicht hin, die Antwort mit den Infos zu verlinken, daher noch als Fullquote:
Zitat

Ein Klasse Beitrag!

Nun entnehme ich den gesammelten Wortmeldungen, dass es scheinbar nur wenigen vergönnt war, diese Urviecher im Einsatz erlebt zu haben. Ich gehöre zu dieser Minderheit. Ein Rätsel glaube ich schon mal auflösen zu können: die Geräuschkulisse entsprach ziemlich exakt der 220. Wer den sound der V200 im Alltag gewohnt war, der konnte ohne Blickkontakt gar nicht unterscheiden, was sich da jetzt näherte. Nur wenn man ganz nah dran war, dann gab es einen deutlichen Unterschied: die klirrenden Fensterscheiben des Urviechs..... Selbiges, oder besser: selbige, es war ja dann nur noch die 002, hatte von den Personalen den Spitznamen "Bello" verpasst bekommen, der auch von der Fangemeinde dankbar übernommen wurde. Beliebt war sie ausser bei den Fotografen aber eigentlich nirgends. Wenn sie erstmal auf der Strecke war ging ewig lange gar nichts mehr, weil sie mit ihrer niedrigen Höchstgeschwindigkeit und den teils sehr weit auseinander liegenden Überholmöglichkeiten und Blockabständen ein veritabler Kapazitätsvernichter auf der Maintalstrecke, aber auch zwischen Würzburg und Schweinfurt war. Dort sorgte sie vor allem auf der damals ja nur zweigleisigen Teilstrecke zwischen Würzburg und Rottendorf für Unmut, auf der sie gewöhnlich zweimal täglich unterwegs war. Bergauf gab es zwar elektrischen Vorspann, aber halt auch nicht schneller als 65 km/h. Bemerkenswert war ihre zuverlässige Einsatzfreudigkeit mit nur sehr wenigen Ausfalltagen. Dann wurde sie nur selten von Dampfloks ersetzt, sondern vorwiegend von einem Zweierpäckchen V80 des gleichen Heimat-Bws Bamberg.

Gruß Tss



Dem Beitrag entnehme ich, dass zumindest für Bundesbahnzeit eine Sounddatei der V200 passend wäre.

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;