1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Relaisplatine zur Herzstückpolarisierung

THEMA: Relaisplatine zur Herzstückpolarisierung
Startbeitrag
FWSchulz - 16.05.16 18:33
Hallo Gemeinde
Da ich jetzt auf Peco umgestiegen bin, habe ich folgende Frage?
Ich möchte die Weichen mit Servos betreiben,doch die Herzstückpola. macht mir ein paar
Kopfschmerzen.
Habe auch schon den Digitalschnitt gemacht und dann gelesen man braucht dazu Umschalter bzw Relais .
Nun habe ich mir beim grossen C Relaisplatine bestellt (503312-62),leider ist mir zu spät aufgefallen das diese mit Gleichstrom betrieben werden.
Kann ich diese auch für die Weichen einsetzen ,da ja die Anlage mit Wechselstrom läuft,oder sind Umbauten zu machen.
Geht es vielleicht gar nicht?
Vielen  Dank für Euer Hilfe.
MFG Frank

Hallo Frank!
Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung zum Gleismaterial und ebenso zum stellen der Weichen mit Servos .Ich verwende zum polarisieren der Weichen die

DCC - Herzstück polarisations Elektronik 1-Fach ;4 fach und 6 Fach.von TamValleydepot.com
ist einfach anzuschliessen und funktioniert einwandfrei.Die 4 bezw. 6fachelektronik ist auch als KEHRSCHLEIFENMODUL ZU VERWENDEN .
Bin damit sehr zufrieden und kann die Elektronik nur weiterempfehlen,.anbei der Link zu Bezugsquelle und zur Herstellersite
http://www.austromodell.at/
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=30_36
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen bin mit dem ShOPBETREIBER WEDER Verwandt noch VERSCHWÄGERT.
Lg. Heinz
ZUKOKO

http://www.tamvalleydepot.com/

Hallo Heinz
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Seite ist sehr interessant, werde sie mir morgen mal richtig und in Ruhe anschauen.
Schöne Pfingsten noch Gruss Frank
Hallo Frank,

um dir eine Antwort zu geben bräuchte man noch einige Infos, wie z.b. mit welchem Decoder wird geschaltet, wie wird geschaltet(Digital oder Analog). Da gibt es viele verschiedene Umsetzungen. Leider kann man nicht erkennen um welches Relais es sich vom c handelt. Ich geh mal davon aus das die Art.Nr. falsch ist, weil bei mir immer eine Zeitschaltuhr für den Elektrokasten angezeigt wird.

Meine Umsetzung der Weichenantrieb sind: Servodecoder von Digikeijs dr4024 mit Servos vom großen C Modellcraft mc1811 und einer Relais platiene (eigenbau) mit Tianbo Electronics HJR-4102-L-12VDC-S-Z Printrelais

oder Esu SwitchPilot servo mit dem SwitchPilot Extension und Servos vom großen C

Gruß MartiN
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Martin

Servodecoder von Digikeijs dr4024 mit Servos vom großen C Modellcraft mc1811 und einer Relais platiene (eigenbau) mit Tianbo Electronics HJR-4102-L-12VDC-S-Z Printrelais

Der Digikeijs dr4024 hat doch Relais eingebaut. Warum nutzt du diese nicht?

:-? Dietrich
Hallo Frank,

ich gehe davon aus Du meinst C* Art.Nr. 503321 (Zahlendreher).
Schalte 1 Diode (z.B. 1N4148) davor und gut ist es.

Grüße, Peter W.
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider hat sich ein Zahlendreher heraus gestellt, wie Peter schon richtig gestellt hat, Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch .
Es sind doch 2 Ausgänge vorhanden ,kann man damit auch 2 Weichen "stellen" und die Dioden am Ausgang?
Eine Frage an Dietrich :wenn ich die Digikeij 4024 verwenden würde ,bräuchte ich wohl keine extra Relais für die Herzpola.?
Habe von Digi schon Belegtmelder im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmals für Eure Mühe .
MfG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Dioden am Ausgang

Wieso am Ausgang?

Grüße, Peter W.
sorry ,aber bin leider ein Elektriklaie,also davor .Danke .Wie sieht es mit den 2 Weichen aus?
Mfg Frank
Womit würdest Du eigentlich die Servos stellen wollen ohne Servoelektronik?
Und anhand welches elektrischen Signals soll die Relaisplatine schalten?

Mir ist noch nicht ganz klar was Du mit dem Conrad Teil machen wolltest.
Nur weil irgendwo stand dass man Schalter oder Relais brauche...?

Grüße, Peter W.
Peter die Servos werden mit ESU Switch Servo geschaltet. Ich weis auch, das es ein Zusatzteil für die Herzpola. gibt, aber ich dachte ich könnte es etwas billiger machen.
Dann wurden (probeweise) die Weichen mit einem Digitalschnitt versehen .
Und  die Platinen an die Abgänge vom Digischnitt angeschlossen und nun hoffe ich das beim Umschalten der Weichenzungen die Relais schalten und es keinen Kurzschluss mehr gibt.
Wie schon gesagt ich bin in der Elektronik nicht sehr bewandert
Danke für Deine Geduld und hoffentlich Hilfe.
Gruss Frank
Hallo zusammen

Hallo Frank

die Relaisplatiene würde mit dem Digikeijs Servodecoder funktionieren aber 24V ist etwas zu viel 12V währen besser geeignet. Habe alle Digikeijs Decoder mit einem 14V Notbook Netzteil in Betrieb. https://www.conrad.de/de/notebook-netzteil-goo...-vdc-5-a-513944.html

@ #4 Dietrich das ist nicht richtig. Der Decoder hat Schaltausgänge, ob da Relais dirn sind weis ich nicht, doch können die ausgänge nur ein und aus schlten aber nicht umschalten. Deswegen die Relaisplatine. Die wird an die Decoderschaltausgänge angeschlossen. Z.B. Servo steht recht strom aus= Relais geschlossen, Servo steht links Strom ein= Relais offen.

Gruß Martin
Hallo Frank,

wenn Du ESU benutzen möchtest, kommst Du um das Extension Modul nicht herum. Am Switchpilot Servo gibt es keine diskreten Ausgänge, und die Erweitungsschnittstelle ist nicht dokumentiert.
Eine kostengünstigere Alternative wäre eine mechanische Ankopplung von Mikroschaltern an den Stellmechanismus. Das wird auch gerne gemacht.
Ansonsten würde ich aber eher nach einem günstigeren Decoder suchen, der die Relaisausgänge gleich mit bringt, anstatt ein Flickwerk zu basteln, das Du nicht durchblickst.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen
Ich danke Euch für die Antworten ,sie waren sehr hilfreich.
Klar Peter ,wenn man nachdenkt, wie soll ein Relais funktionieren ,ohne einen Schaltbefehl.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schönen Tag noch Gruß Frank

Hallo Frank,

ich verwende die 8fach Servodecoder von JoKa und bin damit sehr zufrieden.
http://www.jokashop.de/

Für die Polarisierung habe ich eine eigene Relais-Platine entworfen.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/relaisplatine-f%C3%BCr-servodec8/

Mit dieser Kombination kann man das Ganze relativ preiswert realisieren.
Allerdings sollte man gerne löten

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert
Das sieht ja Spitze aus ,auch wenn ich nicht der große Löter bin, werde ich es mal versuchen.
Danke und gut das es das Forum gibt.
MfG Frank
Hallo zusammen,

habe auch Herberts Projekt als vorbild genommen. Meine Platiene ist zwar nur in einer einfachen ausführung mit Lochplatienen gefertigt, funktioniert aber genau so gut. Bei mir war der Preis das ausschlaggebene. Pro Platiene sind noch nicht einmal 5€ fällig, deshalb auch der umstieg von Esu zu Digikeijs. Der Preis für den Decoder ist zwar fast gleich, aber die Herzstück polarisierung ist um einiges Preiswerter. Mit Microschaltern am Stellmechanismus hab ich auch mal ausprobiert doch haben sie unzuverlässig geschaltet bzw. wurden nicht immer richtig ausgelöst.

Gruß MartiN

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin
Genau so stelle ich mir das vor, auch ich möchte gerne auf Digikeij umsteigen.
Habe von der Firma schon Belegtmelder und die funktionieren hervorragend.
Danke für die Bilder.
Gruß Frank
Servus,

zu meinem Unglück habe ich die Kontaktmail wohl gelöscht.

ICH Habe noch eine Handvoll Platinen im Stile " #14 " Herberts-N.....

die im Kundenauftrag erstellt wurden
Eichhorn würde die günstig abgeben

Bitte nochmal melden

Gruß
WE
Hallo Martin,
Bilder #16,  die Relais die du dort verwendet hast kannst du mir die genaue Bezeichnung mitteilen, ich würde gerne das so nachbauen.
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern, so das ich die Bezeichnung lesen kann.
Und mit welcher Spannung hast du die Decoder betrieben?

Danke für die Info.
Servus,

im Prinzip kannst Du jedes (Karten)Relais benutzen, was 12V Spulenspannung hat und mindestens 1 Umschalter besitzt.

Mal kurz bei Pollin gestöbert: s. bild

Hier wird ja gerne geschrieben "ich bin am Umsatz nicht beteidigt" - ich auch nicht

Gruß Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, Danke,

12v

Gruß
Hallo Hans-Peter und sonstigen interessieren,

Nur zur Ergänzung: Die Digikeijs DR4024 hat am OUTx-Ausgänge ein integriertes Freilaufdiode, also ist der Anschluss eines Relais ohne weiteres möglich, wie ist MartiN in seinem Beitrag #16 zeigt.

Gruß aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Erweitungsschnittstelle ist nicht dokumentiert.

Zur Switchpilot Extension Schnittstelle: Ich hab sie mir mal angeguckt, das ist wikich irgendwas serielles und nicht nur 4 Steuersignale für 4 Relais wie man meinen würde. Also nix mit Eigenbau ranhängen. zumindest nicht bei mir. Ich han dann mechanische Schalter an die Servos geppapt, weil die Extension geht ins Geld.

Grüße,
Harald.
Hallo Bert

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Bert

Die Digikeijs DR4024 hat am OUTx-Ausgänge ein integriertes Freilaufdiode, also ist der Anschluss eines Relais ohne weiteres möglich, wie ist MartiN in seinem Beitrag #16 zeigt.

Warum hat dann das DR4102 auch eine Freilaufdiode? Siehe DR4024-Handbuch Seite 36.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Warum?

Weil die (universelle) DR4102 eine Äquivalent ist vom "Bruder" des grossen C* (diese hat auch "vorsichtshalber" eine zusätzliche Freilaufdiode) und weil die DR4102 seine Ursprung hat am DR4020, Vorgänger der DR4024...

Auf Seite 36 des Handbuches der DR4024 steht (wie in das von mir angehängtes Bild) doch nur wie man die DR4102 anschließen soll? Ich habe nur zusätzlich auf die Polarisierung hingewiesen weil auf die DR4102 ein Freilaufdiode integriert ist und deshalb die Polarisierung beachtet werden soll.

Und zur Beruhigung: Meine Information über die im DR4024 integrierten Freilaufdiode (wie auch im DR4018, sonst wäre der Anschluss von Weichen mit Spulenantriebe nicht möglich) stammt von der Entwerfer des DR4018/DR4024.

In die von MartiN unter #16 gezeigten Bilder sind auch nur Relais ohne Freilaufdiode zu sehen, es geht also ohne...

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;