1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frohes Neues!

THEMA: Frohes Neues!
Startbeitrag
Marco F. - 31.10.04 09:52
Moin zusammen,

das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen, die letzten Neuheiten werden bald ausgeliefert sein und ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Neuheiten 2005.

Gibt es schon erste Gerüchte was kommen wird/könnte???

Viele Wünsche habe ich aktuell nicht, doch hoffe ich im stillen auf eine Bügelfalten 10er von GFN im Ep. III oder IV-Stil in blau und Vollverkleidung. Würde mich aber auch auf die E19 in blau freuen.

Gespannte Grüße

Marco

Ne Bügelfalte? Ja das wär's!!!
neuheiten 1005 ???

gerüchte ???

da BESTE fände ich, wenn ARNOLD "endlich" wiederauferstehen würde !
das würde mich freuen!

mfg. f.
n`bisschen früh für Neujahrswünsche, also so ein bisschen an den Kalender sollte man sich schon halten. Typisch Jugend tststs ... Ich persönlich - wenn es ÜBERHAUPT jemanden interessieren sollte - bin da etwas anders gepolt und wünsche mir (nicht für mich, sondern für dieses Land und vor allem dessen "Führungselite") mehr Einsicht, Verstand, Weitsicht und Mäßigung, dann kommt der Aufschwung von selbst und die politische Lage bleibt stabil. Wer wann welche neuen Modelle rausbringt, ist völlig uninteressant. Man muß sie sich auch leisten können. Grupp for President. RM
Sind wir hier bei Sabine Christiansen oder in einem Mobaforum?
Gaehn...
OT on
@3 Die Abteilung für Wunder befindet sich in einem anderen Forum.
OT off

Mir persönlich würde die "Limburger Zigarre" sehr zusagen. Jedoch nicht zu
Kleinserienpreisen.
Hallo!

Laut Forum des Eisenbahn-Kurier kommt in N die 93.0 (und in H0 die preus. T10) von Fleischmann.

Ciao, Stephan
Die 18.6 wäre mir von Flm. lieber gewesen ...
Auf der Wunschliste stehen ganz oben erst einmal wichtigere und übergeordnete Dinge bzw. Faktoren.
*
Wenn ich dann bei der N-Moba ankomme - hier mal ein kleiner Wunsch, der herstellerseitig sicherlich zu realisieren wäre:

- Wagenmaterial und Triebfahrzeuge fertig lackiert/bedruckt, aber als kostensparenden Bausatz (eingeschweisst mit Teileliste, reicht ja bei Wagen - mit Montageanleitung bei Tfz´s + Aufbewahrungsbox für den "Do-It-Yourself-N-Bahner", also zum selbst zusammen bauen.

- Wird ja immer gemäkelt, wie "teuer die Mitarbeiter" in Deutschland sind, da könnte man´s doch mal versuchen ... Ich würde das gerne selbst montieren - manch ein Güterwagen wäre dann sicherlich schon für 4,95 Euro + Versandkosten lieferbar ... - oder nicht? (Wenn pro Tag sowieso 2000 Stück Arbeitsplätze in D vernichtet bzw. exportiert werden, dann kommt es auf die paar eh nicht mehr an.)

@ Michael

Dafür plädiere ich auch, Fertigmodelle und separat im Angebot Bausätze.
Arnold hatte sich ja mal im Güterwagenbereich versucht. Daraufhin hatte ich auch mal den Vorschlag an Arnold geschickt, dass doch auch mal mit Personenwagen zu versuchen, da kostengünstiger. Leider bekam ich eine ablehnende Antwort.

Schade, wer weiß, wie es Arnold jetzt gehen würde, hätten sie es versucht........ *gröhl*

@ malleto

Ruhig Blut, beim EK werden auch viele Enten serviert. Ok, eine 93.0 wäre auch nicht schlecht, aber beim EK bin - obwohl ich seit Jahren begeisteter Leser bin - immer etwas vorsichtig.

Schöne Grüße

Marco
@4: eben das habe ich mich bei dem Eröffnungspost "ich muß jetzt unbedingt loswerden, was ich mir wünsche" auch gefragt. Ich wollte damit nur andeuten, daß angesichts der allgemeinen Lage es nicht alle Forumsuser interessiert, was der einzelne sich so wünscht, weil sie vielleicht andere Probleme haben. Schreib doch die Hersteller direkt an, was DU von ihnen erwartest, oder starte eine Unterschriftenaktion. Sorry, aber manche Threads wie diese nerviegen Wünschelisten wiederholen sich alle 4 Wochen, die muß man nicht immer wieder neu aufreißen (es gibt eine Forumssuche), sonst verkommt das Forum hier zur Laberbude für Selbstgesprächler. Da sind mir MoBa-fremde Themen wie Wirtschaft und Politik ehrlich gesagt lieber, weil die was beinhalten, womit ich was anfangen kann: Information.  Gruß - RW
@9:
von Intermountain gab es solche Wagen-Bausätze,  nach ein bißchen Üben ging das ganz gut.
Der Trend auch in USA ging aber zum Fertigmodell, und so ließen sie später alle Bausätze in China zu Fertigmodellen verarbeiten.

Ich wäre sehr für Bausätze, z.B. auch zum Bauen mit Varianten. Eventuell wäre das etwas für kleine Hersteller, die sich keine Montage-Linie leisten können.  Wünsche mir verschiedene europäische Zweichser, z.B. die "spitzbedachten" Italiener.

Gruß Christoph

@9-10-12:
Bausätze, die den herstellerseitig helfen die Kosten deutlich zu reduzieren, das wär es! Da sollten dann auch die Ladenpreise nur noch bei 35-50% eines Fertigmodells liegen. Das muss man jetzt nur noch an die Produzenten vermitteln, alleine kommen die mit dem vorhandenen Marketingsinn gar nicht da drauf.
Moin,

glaubt ihr wirklich, daß Bausätze derartige Kostensenkungen bedeuten? Mal angenommen, die Montage dauert 30 Sekunden, dann kostet sie bei einem Lohnkostenansatz von 30 Euro 50 Cent, den Aufwand, die genaue Anzahl an Teilen abzupacken noch nicht mit eingerechnet...

Gruß
Kai
@ RW

Moooment mal, das sollte hier keine Wunschliste werden!
Ich habe gefragt, ob schon erste Gerüchte über Neuheiten bekannt sind und nicht, was sich der einzelne wünscht.
Mein Wunsch mit der Bügelfalten 10er habe ich nur als ´Beilage` mit angefügt.

Wenn sich das hier zu einer Wunschliste entwickelt, kann ich auch nichts dafür, mich stört es aber nicht. Denn, wenn´s hier nach der nervigkeit von threads geht, dann müßtest Du in jedem zweiten Beitrag Deinen Senf dazugeben (´Zukunft Spur N`, ´Was ist mir Arnold los`, ´Märklin pleite`.....).

Threads die mich nerven überlese ich einfach.

Schöne Grüße

Marco
@ 14
Kai, wenn das so ist, dann wird das ganze lächerliche Gerede über die Lohnkosten zur Farce. Ja was denn jetzt? Simmer teuer oder nicht? Falls ja, dann sind Bausätze die Lösung. Falls nicht, sollte man die Kameraden mal fragen, was denn jetzt so teuer an einem IC-Wagen ist. Und kommt jetzt nicht mit Engineering. Die Wagen verkloppen sie mehr oder weniger unverändert seit 30 Jahren.

Gruss
HJ
Hallo,
dass mit der T14 oder T 14.1 von GFN hatte ich bereits im August "erwähnt" (s. Gerüchteküche!). Gem. dem Informationsstand meines "IM" soll sich dieses Gerücht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "bewahrheiten". Und, ein weiterer Hersteller aus Nürnberg soll sich angeblich an den VT 98 "heranwagen", weil Triebwagen zur Zeit der "letzte Schrei" sind, zumindest dort glaubt man es.
Güterwagen sind auch dabei, wer weiss von wem, aber sollen sein der Rils 652, Kübelwagen (Okmm ??) Vlmms und Otmm ??
Abwarten ...
Schöne Grüße
Ralf
Ein VT98 mit ausschwenkenden Schürzen?

Nein, ich sage gar nix - auf eine Zeitgemäße Auflage des Vt98 warte ich schon lange, dann könnte man endlich den Nebenbahnbetrieb bis in die 80er wunderbar nachstellen:
798, 515, 211 mit Umbauwagen, 216 mit Silberlingen

Die Industrie bringt alles, man muß nur lange genug leben

Edward
Hmm die T14.1 würde Sinn machen, da sehr lange im Bestand der DB und in den Epochen I bis IV einsetzbar ;). Besonders, da die einzigste Umsetzung auf einer Konstruktion von 1989 basiert und leidlich lieferbar ist.... Parallelen zur E94 sind gegeben.

Dirk
Meine Wünsche/Anregungen wären:

.) VT98
.) eine 01er mit Neubaukessel ( zu bezahlbaren Preisen )
.) eine überarbeitete 38er ( GFN ? )
.) eine 18.6 ( GFN ? )
.) eine 56.? ( G8 mit Vorlaufachse ) ( GFN ? )
.) Bügelfalten E10.3 wäre auch nicht schlecht ( Mtx ? )
.) Limburger Zigarre ( Kato ? )
.) eine überarbeitete Lollo, V160-Vorserie ( Mtx ? )
.) ET 25 ( Kato ? )

Andreas
Meine Wunschliste (recht kurz)
1) E04/E17/E18/E19. Gab es teilweise schon von Arnold
2) E16. Gab es auch von Arnold
3) E10 Bügelfalte. Zwar vorhanden, aber die Technik ist von vorgestern
4) BR56
5) MEW Epoche III
6) Donnerbüchsen in EP III DB

Gruß Dirk
In der Gerüchteküche steht, es gibt demnächst von Roco die Eurofimawagen der ÖBB in neuer Lackierung. Wer weiß mehr darüber?
Mein größter Wunsch: Eine G2000, alternativ auch "Blue Tiger".

Gruß Lothar
Das ist das Kernthema:
- Formen laufen teilweise seit Jahren, Farbgebungen auch, mal ein paar Farbvarianten, mal ein paar Nummernvarianten = also sind hier oftmals keine hohen Produktionskosten
- Montagestrecke: War im letzten Jahr mal wieder bei einem hiesigen Hersteller. Zwischen 4-16 Frauen an je 1 Montagetisch: Kesselwagen (30-40 Stück die Stunde: 1 clipst die Radsätze ein, die nächste die kompletten Drehgestelle, die nächste Puffer, Kupplung und Geländer usw.) und V100 wurden montiert. Je nach Fingerfertigkeit und Geschwindigkeit 4,50 Euro Standardlohn + ggf. 1,50 Euro Akkordzielzuschlag/Stunde. = also auch hier keine hohen Kosten.
*
Nur, ich denke mal Bausätze werden deswegen nicht angeboten, weil die Hersteller Bedenken haben, von der Kostenstruktur her zu transparent zu werden. Und welcher Hersteller will das schon? Bin mir sicher, das ist das eigentliche Problem - sonst wird ja überall gejammert: PKW-Hersteller, Haushaltsgerätehersteller, Märklin - die Mitarbeiterkosten in D sind zu hoch - ja wenn das so ist, warum dann nicht preiswerte Alternativen als Bausatz anbieten?
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es von Märklin das ein oder andere (meist einfach gehaltene) Wagenmodell als Bausatz. Die Preisdifferenz lag bei ca DM 1,50 oder so - Komplettmodell 13,50, Bausatz 11,95.

Wenn ich Michaels Bericht angucke und mein Gehirn einschalte, komme ich bei 10 Frauen, 30 Wagen pro Stunde und 6 Taler/Stunde auf einen direkten Lohnanteil von 2 Euro pro Einheit (ohne Lohnnebenkosten).
Ob Bausätze allerding viel billiger wären, wage ich jedoch zu bezweifeln.Die Bauteile müssen in mehrere, verschiedene Tütchen verpackt werden, diese kommen in eine grosse Tüte, die kommt in die Kiste .... da sind fast ebensoviel Arbeitsschritte mit verbunden, wie bei einem Komplettmodell.

lg,
Claus
@Claus, Michael und die anderen Bausatzfreunde

Wenn Bausatz dann stelle ich mir eher "echte" Bausätze (ähnl. wie Gebäude) vor:
Einfache Formen und flache Teile (Boden, Seitenwände und Stirnseiten separat) usw.
Das hält die Werkzeugkosten niedrig (Keine Schieber...) und man könnte ohne Mehrkosten Innenwände von offenen Wagen richtig gestalten.
Ausserdem wären auch die Stirnseiten ohne Probleme lackier und bedruckbar (nur eine "Seite" für's bedrucken). Alles in allem könnte das nicht nur eine preisliche sondern sogar detailierungsmässige Verbesserung sein. Wenn man's nur richtig durchdenkt (Bausatz bedruckt und unbedruckt, Varianten zum selber entscheiden,...)

Warum macht das keiner? Bei Häusern geht's und in H0 macht's Kibri (allerdings zu überzogenen Kosten!)

Denkt sich
Lavamat
Hallo!

Die erste Neuheitenankündigung soll es auf der Kölner Messe geben! Und es wird ein sehr interessantes Modell sein, so viel kann man schon mal verraten - mehr darf ich aber noch nicht sagen.

lg
ismael
Moin Ismael ,
>>... mehr darf ich aber noch nicht sagen...<<
IMA Köln ist vorbei - habe ich etwas verpaßt - oder darfst Du immer noch nicht mehr sagen ?
Gruß ; AL,-me
Hallo!!

@1@15
- Gibt es schon erste Gerüchte was kommen wird/könnte???-

Mich würde auch interessieren,was evtl. kommen könnte und nicht was gewünscht wird!

Der Reihenfolge nach nehme ich das Grücht von Flm. gerne an!Eine neue Dampflok währe wieder an der Reihe nachdem es letztes Jahr die V200 und dieses Jahr die E 194 als Neuentwicklung gegeben hat!Wenn es dann noch eine 93.0er ist,nicht schlecht,schöne Lok!!

Ein Gerücht ist  eine neue 52er von Minitrix.Allerdings ist diese Info sehr wackelig,da es keine Insiderinfo ist sondern eher eine Stammtischparole!Vieleicht hat jemand was davon gehört!?

Gruß Dirk
@ Dirk

Eine 52 von GFN wäre mir lieber, falls Trix die nämlich wirklich bringt, wird das mit Sicherheit wieder so ein schweineteures Modell wie die 043!

Gruß

Marco
Marco, dem schließe ich mich an. Dampfloks von GFN sind derzeit die viel bessere und günstigere Alternative, was ja nicht für immer und ewig Bestand haben muß. Eine Überarbeitung der GFN P 8 er wäre auch nicht übel.
Irgendwo war auch mal was gerüchteweise von einem neuen VT 08 zu hören. Würde mir auch gefallen.
H-W
Hallo zusammen!

Ob eine ÖBB 1020 (dreifenstrig, Ep. III oder Museumsversion) schon 2005 bei den Neuheiten von GFN dabei sein wird? Oder gar eine 1010er von MTX (wobei auch eine überarbeitete SBB Ae 6/6 zwecks Fahrgestell kommen müßte). Für Ep. 5 wäre ein Großserienmodell der ÖBB 2016 Herkules (mit zahlreichen Farbvarianten als Dispo-Lok etc. angesagt - wenn sich doch nur die DB-AG mal für nen neuen Streckendiesel entscheiden würde...dann hätten wir sie schon in N! Man darf gespannt sein...

Grüße, Phil
@ Phil

Ich würde tippen, bevor eine E94-Variante kommt, wird erstmal eine neue Variante der V200 kommen, z. B. die o/b Kultlok!

@ H-W

Ein neuer VT 08 wäre super, das ist auch so ein Modell, wo ich schon seit Jahren drauf warte, das Arnold Modell sei mir nie vergönnt gewesen. Wobei ich da wohl nicht viel verpasst habe.

Grüße

Marco
also Wunschmodelle für Epoche II als da wären

BR 01 ohne Stromlinienverkleidung  GFN
BR 23 ohne den Kleinserienpreis
BR 45 Trix mit verbesserter Stromabnahme
V 36 Trix
Schnellzugwagen DRG in richtiger Farbgebung GFN

das wärs fürs Erste

wolfgang(berlin)
@ismael
Die erste Neuheitenankündigung gab es auf der Kölner Messe! Denke bei dem Forumsgespräch an die Mimik der Herrschaften bei dem Thema Wünsche und Anregungen... und das wird echt interessant und ist seit Jahren überfällig.....
Kurt
@ Kurt

Erzähl mehr, machst mich neugierig, was gibts denn neues..... und was ist seit Jahren überfällig..... los, raus mit der Sprache!!!!!

Grüße, Marco
... also, wirklich - wo wir doch unter uns sind

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;