1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Krokrodil

THEMA: Krokrodil
Startbeitrag
Pit [Gast] - 10.03.03 12:09
Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand die Sondermodelle der Ce 6/8 von ´97
aus dem Programm von Trix ?
Ich wollte mal Euch fragen wie Ihr die Laufeigenschaften dieser Lokomotiven seht.
Ich finde, über eine Weichenstraße laufen diese Loks nicht sehr gut.Sind die Modelle von Arnold hier besser ?
Meine ist im übrigen mit eine SX Decoder ausgerüstet.

Viele Grüße

Also bei Arnold scheint es solche und solche zu geben, meine brauchte etwas Zeit zum einfahren, fährt aber seit dem ohne fehl und Tadel! Ein Club-Kamerad dagegen hatte Probleme bei Steigungen, bei einem anderern läuft das Kroko so einwandfrei wie bei mir!

Gruss HeNdrik
ich habe drei Krokodile, davon zwei von Arnold. Die laufen alle einwandfrei. Allerdings lasse ich meine Loks beim Händler immer ausgiebig probelaufen.

Gruß Holger
Alle meine 4 Krokodil Arnold und Trix laufen TOP.
Am schönsten die Digitale Arnold mit Selectrix Decoder unter IB
Gruss BaselBasel
Krokodile sind offenbar manchmal eigensinnig - Hatte ein nagelneues Braunes mit Dekoder (obwohl ich nur analog fahre)von Trix erstanden. Mitten in gemächlicher Fahrt hatte es unregelmäßige Totalaussetzer, die einen harten Ruck für den ganzen Zug bedeuteten. Nach zweimaligem Reparaturversuch bei TRIX hat mir mein Fachhändler dann eine ganz neue überlassen (müssen). Das erste Modell war wohl hoffnungslos verkorkst. Nun ist die Reptilienwelt bei mir wieder o.K.

Gruß

Christian
Ich habe ein Krokodil von ARNOLD läuft in Steigungen und Geraden gut aber über die Weichen fällt sie immer aus den Schienen und zwar nur die 2 vorderen Räder. Kann mir da jemand einen Tip geben was ich dagegen tun kann?

Gruss Marcel
Hallo Marcel,

miss mal das Innensatzmaß nach (sollte ca. 7,5 mm sein), war bei mir zu hoch, dadurch entgleiste der Radsatz.

Grüße
Georg
Hallo Admins,

erleichtert bitte der Suchfunktion die Arbeit und haut ein "r" aus der Themenzeile!

Hallo Pit,

mein Arnold-Krokodil ist zwar laut (Metallgetriebe ), läuft aber (analog) ordentlich. Nicht besonders ist die Zugkraft: In den schmalen Vorbauten ist einfach nicht viiel Gewicht unterzubringen.

Grüße

Hans-Georg
Hallo Georg
ich habe das Innensatzmass nach gemessen und habe ca. 8mm. Was muss ich jetzt tun.

Gruss Marcel
@ Christian #4

Deine Beschreibung klingt ganz nach dem Problem "Analogbetrieb mit Selectrix". Siehe dazu auch den entsprechenden Thread. Insbesondere beim Betrieb mit Pulsbreitensteuerung scheint bei niedrigen Geschwindigkeiten die Moduserkennung auf "digital" umzuschalten und dann gleich wieder zurück auf "analog". Mir ist dafür bisher keine einfache Abhilfe (außer Decoder stilllegen oder ausbauen soweit möglich) bekannt. Daher würde mich interessieren, wie das Problem bei deinem "neuen Modell" gelöst wurde.

Dietrich
Ich vermute eher dass es sich um Probleme bei der Stromabnahme handelte. SX Decoder können nicht selbsttätig in den Digitalmodus umschalten.

Das Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit mit PWM (d.h. also die Pulse sind sehr kurz) kommt IMHO daher dass der Decoder ein wenig Zeit benötigt um zu starten und den Ausgang zu setzen. Bis er dann soweit ist, ist die Spannung schon wieder weg.
Ausserdem gibt es bei manchen Modellen einen "Rückkopplung" durch die Gegen-EMK, es sind dann positive und negative Impulse im Stromkreis wodurch der Decoder nicht eindeutig entscheiden kann ob er jetzt vorwärts oder rückwärts einschalten soll.

Grüße, Peter W.
Hallo Marcel,

wenn die anderen Radsätze darunter liegen, könnte das das Problem sein. Ich habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen (mit FH Umbau). Eine Möglichkeit wäre, den Radsatz ausbauen und gaaanz vorsichtig draufklopfen, manchmal kann man die Räder auch von Hand verschieben (würde ich zuerst versuchen).

Viele Grüße
Georg
Hallo Marcel,
Radsatz ausbauen, Radscheiben mit leichter Drehung auf 7,4 mm zusammenschieben.
Gruß hepi
Hallo Marcel,
Radsatz ausbauen, Radscheiben mit leichter Drehung auf 7,4 mm zusammenschieben.
Gruß hepi
@ 9 und 10
... das ist/war ein einjähriges Problem (gewesen ?) und @ 8 hat den Thread für sein Entgleisungsprob wieder ausgegraben.
@ 12

Leicht drehen? Obacht, die Dinger haben Stangen!
@8 + 12
RADSATZ KEINESFALLS VERDREHEN! Das Krokodil ist eine STANGENLOK!!

Bei meinem Arnold-Krokodil habe ich festgestellt, dass der Radsatz mit dem Zahnrad ein Innenmass von 8mm hatte. (Ob er sich im Lauf der Zeit aufgeweitet hat, weiss ich nicht).

Ich habe folgendes gemacht: Ich habe zwei kleine Nägel mit ca. 2mm Kopfdurchmesser je in eine 5mm Holzleiste genagelt, so dass die Nägel ca. 5mm vorstehen. Dann hab ich die Holzleistchen mit Klebeband so am Schraubstock befestigt, dass sich die Nägelköpfe genau gegenüberstehen. Wenn man nun den Schraubstock zudreht, drücken die Nagelköpfe gegeneinander.

Nun kann das ganze Fahrwerk (ohne Ausbau der Radsätze und Stangen) in den Schraubstock eingespannt werden (bitte mit Gefühl), so dass die Nagelköpfe auf die Achse des betroffenen Radsatzes drücken. Dann den Schraubstock vorsichtig mit Gefühl, aber herzhaft zudrehen. Irgendwannd "knackt es" und die Radsterne haben sich ein Stück zusammengeschoben.

Schief gehen kann es eigentlich nicht; als Begrenzung dient die Länge der Achse. Idealerweise ist die Achse bündig in den Radstern eingepresst.

Sollwert für das Radsatz-Innenmass nach NEM: "grösser als 7.4mm", das ist in der Praxis 7.4 bis 7.6mm.

Hinweis: Radsätze mit mehr als 7.7mm Innenmass entgleisen auf Peco-Weichen.

Felix
Danke an alle die mir geholfen haben mit dem Radsatz Innenmass. Ich habe Eure angaben befolgt und es hat prima geklappt. Die Krokodil bleibt auf den Schienen.

Gruss Marcel
Ich weiß immer noch nicht, was ein "Krokrodil" ist.
@18
Ich weiss es: Ein Vertipper. Punkt. Scheinbar ist es allen klar, ausser dir...

SCNR

Felix
Aber eben nur scheinbar!  Der Suchfunktion ist es ANSCHEINEND nicht egal (KI ist doof).
Hans-Georg, hast ja recht, man sollte sich zumindest in der  Themenzeile bemühen, fehlerfrei zu schreiben. Allerdings kann man das Thema bei jeder Antwort ändern, hättest also auch schon drei Möglichkeiten gehabt, "Krokodil" draus zu machen.

Und: Auch wenn's ne Stangenellok ist: Die "vorderen 2 Räder", also die Vorlaufachse, hat auch beim Kroko keine Stangen, da kann man sehr wohl herumdrehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;