1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFM Startset Reg.Expr. Nr.9367

THEMA: GFM Startset Reg.Expr. Nr.9367
Startbeitrag
ust - 27.10.04 08:51
Liebe N-Gemeinde,
ich möchte mir das GFM Startset zulegen, kennt das jemand und kann mir mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Modells der BR 218 sind? Hat das Modell eine Schwungmasse? Die einzeln erhältlichen Modelle haben eine (fahren auch gut), beim Startset fehlt der Hinweis auf Schwungmasse. Hat da etwa Fleischmann in technischer Hinsicht unterschiedliche Varianten im Verkauf, so nach dem Motto Billig-Modelle für Einsteiger? Habe auch schon ein freundliches Mehl an GFM geschickt (Erstkontakt mit denen, habe sogar "Kaufabsicht geäußert") Leider hat GFM wohl bei Trix gelernt, denn nach ca. 14 Tagen 0 Reaktion. Das artet m.M. nach in mopping der Moba-Hersteller aus. Soll ich jetzt zurückmoppen und nix mehr kaufen???? Normalerweise würde ich das so machen, aber dann nix mehr Moba??
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn eine Lok die nicht gut fährt ist nix wert) Danke.  
Allzeit freie Fahrt
ust

Die 218 im Startset 9367entspricht der 218 Nr.  7236 oder (67236 mit Decoder) hat also Schwungmasse. Dies ist meiner Meinung nach auch klar  aus dem Katalog ersichtlich.  (Hab eben zur Kontrolle bei meiner kurz reingeschaut.) Wieso soll GFN für die Startpackung eine eigene, günstigere(??) Lok bauen und so die gleiche Lok in vierfacher Ausführung am Lager halten? Mit und ohne Schwungmasse, mit und ohne Steckschnittstelle. Mit den anderen Farbvariannten stünden dann soger acht verschiedene 218  im Programm.

Mit Gruss

Walo

Hey Walo,
Du bist aber schnell. Habe leider den akt. Katalog nicht, habe aber noch zweimal im Neuheiten-Prospekt 2003 geschaut und da steht definitiv nix von Schwungmasse drin, oder ich muss mein Geld anstatt für Moba in eine Brille investieren. (hat da bei Brillen weniger Frust mit den Herstellern??) Habe zwar vermutet, dass alle 218´er technisch gleich sein müssten, aber bei den Moba-Herstellern gibt´s ja bekanntlich leider nichts was es nicht gibt. So nach dem Motto:"Ich hab schon Enten versaufen sehn".

Danke
ust
Moin ust ,
>>Leider hat GFM wohl bei Trix gelernt, denn nach ca. 14 Tagen 0 Reaktion.<<
bitte bedenke, daß die wenigen Kundendienst-Leute in dieser Jahreszeit auch auf vielen Messen vertreten sind. Da kann es einen Bearbeitungsrückstau von einigen Wochen geben.

Erfahrungsgemäß stapeln sich auch die Reparaturen "saisonbedingt" in anderen MoBa Firmen.

Stell Dir vor : Jeder potentielle Neukunde würde GFN löchern mit Fragen über Fahreigenschaften und eventuelle Unterschiede diverser Modelle. Man kanns ja mal auf Lau probieren - kann aber in die Hose gehen

Ich teste die Fahreigenschaften lieber beim Fachhändler als mir irgendwas beschreiben zu lassen. GFN liefert nur Qualität !
Gib GFN noch ne Chance - wenns denn nötig ist ...
Gruß ; AL,-me
Hallo,

bei Fleischmann gibt es durchaus vereinfachte Loks für die Startsets. Diese sind einfacher lackiert und haben keine Abgashutzen. Die 218 410-9 ist so eine Startset-Lok im Gegensatz zur 218 356 (verkehrsrotes Standardmodell) und 218 301 (verkehrsrot aus einer Digital-Startpackung). Somit gibt es 3 verkehrsrote 218 von GFN. Ob die 218 410-9 eine Schwungmasse hat, weiß ich aber auch nicht. Bei den orientroten Loks aus Startpackungen war keine Schwungmasse vorhanden. Allerdings stammen die aus der Zeit, als die Schwungmasse bei der 218 gerade eingeführt wurde.

Viele Grüße
Bernd
Ich habe eine 218 in altrot aus dem Güter-Startset. Abgesehen von den nicht bedruckten Fensterrahmen fehlt auch die Schwungmasse. Platz wäre an gegebener Stelle.
Hallo Al,-me,
ich geb jedem Hersteller X-Chancen (keiner macht nur Murks, der eine halt mehr der andere halt weniger). sonst hätte ich die Moba schon wieder abgerissen oder meinen Kindern zur "weiteren Verwendung" überlassen. Auch bei GFM kann´s  zumindest mal ein bißchen hackeln (nickt da nicht teilweise die neue 194 bzw. hat zugkraftprobleme??, bzw. ich habe bereits eine andere 218 da ist der Zierstreifen nicht gerade grifffest). Jeder macht mal Fehler. Die fehlende Antwort tu ich auch nicht überbewerten. Finde es nur ein bißchen schade, dass innerhalb dieser Zeit nicht ein Satz wie z.B. "hat lt. akt. Katalog eine Schwungmasse oder alle 218-er haben Schw.m. ..muss ja kein Roman sein) Das müssten die aus der Technik-Abteilung ja auswendig wissen. Wenn ich ein Modell bei meinen nächsten Händlern testen will, dann muss ich extra hinfahren, Parkplatz suchen (normalerweise auch Parkplatzgebühren bezahlen, außer ich "vergesse es gerade") und dann sehen wie die Lok 80cm nach links und dann wieder 80cm nach rechts über eine kerzengerade "Teststrecke" fährt. Da ist quasi nur erkennbar, ob die Lok fährt oder gar nicht fährt. Außerdem warum soll ich den Aufwand machen u. Frust antun, wenn mir mehrere N-Bahner mitteilen "Lass die Finger davon dass Teil taugt nix". Auf Frusterlebnisse wie mit der BR85 von MTX (habe ich zurückgeschickt und bis heute noch nicht, weil taugt nix) der BR44 habe die ersten 5 gelieferten Exemplare wieder zurückgegeben weil manche Modelle gar nicht/sehr schlecht ohne Licht .. fuhren, kann ich verzichten.  
Habe bei dem Händler daraufhin den Antrag auf Eintrag in das Guinessbuch der traurigen Rekorde gestellt.
Da war ich fast dran alles auf dem Speicher für meine Nachwelt einzumotten. Das macht keinen Spas mehr da mach ich nicht mehr mit. Das jetztige 6. Modell ist super. Deshalb gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich lasse mir deshalb lieber zuerst die Erfahrungen anderer schildern (sofern möglich) und schaue mir dann das Modell live an.
(ganz ehrlich: der Service von Fleischmann wird zwar überwiegend gelobt. Ich habe in meinem tiefsten Innern nicht mit einer Antwort gerechnet, war quasi ein persönlicher Test von mir). War also gar nicht so sehr überrascht. Sollte noch was kommen, werde ich es Euch natürlich mitteilen.
(ein Ausnahmehersteller fällt mir doch noch ganz spontan ein: Rautenhaus da scheint´s wirklich zu klappen (ich möchte den Kleinserienherstellern jetzt nicht auf die Füsse stehen, die lasse ich ausen vor, da ich mit denen (noch) keine Erfahrungen gesammt habe). Will jetzt aber nicht weiter vom Thema abschweifen, dafür gibt´s andere geeignetere Threads.

@BernniHH Danke für Deine Info´s. Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses der Startset´s befürchte ich neben einer evtl. einfacheren Lackierung auch eine einfachere Technik. Da setzt sich doch ein Teuffelskreis in Bewegung. Neukunde: Mobastartset günstig: kauf ich. Dann die Ernüchterung: Fahreigenschaften mangelhaft = Moba ist schrott, wieder ein potenieller N-Bahner weniger. .

@Björn
Auch an Dich an dickes Dankeschön. Meine Befürchtung scheint sich also zu bestätigen - für Neukunden schlechtere Technik (und für Altkunden die ein "Schnäppchen" machen möchten.  Bist Du trotzdem mit dem Fahrverhalten zufrieden?? Schwungmasse ist ja noch keine Garantie dafür. Fehlende Zierstreifen kann man verkraften.

Allzeit freie Fahrt
ust  
Es ist wirklich nur die Bedruckung der Fensterrahmen, und da kann ich sehr gut drüber hinweg sehen. Die restliche Bedruckung ist wie bei allen anderen auch und normal Grifffest. Fahreigenschaften sind gut, auch ohne SWM. Kommt auf meiner Holperstrecke ohne zu mucken durch, während zwei alte Vertreterinnen der 218 mit 4 Haftis Probleme bekommen.

Kleiner Tipp, bei Eipo anfragen, die haben ja Schwungmassen im Angebot, auch für die GFN218 und für 9€ ohne Einbau, da ja schon alles Vorhanden ist, sollte auch der Einbau nicht die volle Summe kosten.
http://www.eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/...ssennachrustung.html
Salü zusammen

jetzt habt Ihr mich aber unsicher gemacht. Also meine 218 er aus dem Startset, das ich diesen Sommer bespielt übernommen habe, hat devinitiv eine Schwungmasse. Sie läuft ausgezeichent.
Noch kurz zu den GFN e-mails. Ich habe vollstes Verständiss, wenn die Beantwortung eines Mails länger dauert. Hab zwar nur eine kleinere Firma, aber was einem da alles dem E-Briefkasten vollmüllt, das ist alles andere als Lustig. Ich benötige deutlich länger, die Post zu sortieren als dann die übrig gebliebenen zu beantworten. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und jeweils eine Antwort, in meiner Meinung nach angemessener Zeit, erhalten.

Mit Gruss

Walo
Also, meine Lok stammt aus dem Start-Set: 9393 und hat definitiv keine SWM, eine Steckschnittstelle ist vorhanden. LokNR : 218 299-6 alt-rot

Vielleicht hat GFN das ja geändert mit den SWM, kann ich mir schon vorstellen, denn soviel teurer wird die Lok dadurch nicht.
@alle
"Sie haben Post bekommen". Von Fleischmann. ups  mit dem hatte ich nicht mehr gerechnet. Habe also mein bereits vergebenes - ganz einfach mit einem Querstrich ergänzt und ein + draus gemacht.

Und was steht nun drinn???
Also das Startset hat def. keine Schwungmasse.    Gibt zwar in meinen Augen keinen Sinn, ist aber so. Ich stelle mir gerade einen Neukunden im Laden vor. Zwei Startsets für den "Sohn" in der Hand. Eine von der Firma XXX (ohne Schwungmasse), eine von GFN, zwar etwas teuer aber mit einem großen Vermerk auf der Schachtel:   MIT SCHWUNGMASSE UND Schnittstelle. Der Typ denkt nach und grübelt und kommt zu dem Schluß: UUUUiiiihh da ist ja ne Schwungmasse drinn -> fährt also besser -> kauf ich. (Ob das wirklich so ist, ist ein anderes Thema, dass weiß aber der Neukunde i.d.R. nicht. Mir ging es zumindest am Anfang so). Falls er den Hinweis nicht findet, so findet sich vielleicht ein freundlicher "Fachverkäufer" der ihm den freundlichen Tipp gibt. Die Kosten für die Schm. dürften doch, da die "normalen Loks" alle eine haben, gering sein. Ich verstehe es eben nicht (dafür reicht wohl mein geistiger Horizont nicht). Warum tun sich die Hersteller mit positiven Verkaufsargumenten so schwer??
Resultat: andere (schlechtere?) Technik für Neukunden und Schnäppchenjäger .
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass GFN sich die Mühe gemacht hat und mir quadratisch, praktisch, gut geantwortet hat. Ging zwar etwas länger, aber so sollte es sein, gell MTX.

ust
Wenn auf der Packung steht, dass da eine SWM drin ist, dann ist auch eine drin. Sonst ist das ein Mangel.
@ust,

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies auf GFN Verpackungen der Startsets drauf steht, bei den normalen Verpackungen erkennt man es an einem schwarzen Punkt.
Und ich glaube nicht dass das ein Kaufkriterium für Startpackungskäufer ist, soferne nicht der Herr Papa bereits eingefleischter Modellbahner ist.
Was die Fachverkäufer betrifft, haben die ganz andere Argumente: Schotterbettgleise ja oder nein, Packungsinhalt-Gleiskonfiguration, Kompatibilität (je nach dem welches Sortiment der Laden mehr führt wird plötzlich MTX oder GFN kompatibler), stärkerer Trafo etc.

Grüße, Peter W.
@Peter u. Andy
Ist wohl ein Missverständnis, steht natürlich nicht drauf weil ist ja nicht drinn. Nur rein gedanklich gemeint, wenn eine Schm. drinn wäre dann könnte man das ja werbewirksam aufdrucken ....
Bei mir war das bei den ersten Modellen ein Hauptkriterium. Auf keinen Fall eine Lok ohne SCHM, bzw. jede Lok muss eine SCHM haben.  Kam mir damals nicht in die Tüte. Und Aussage damals des Fachverkäufers : Die mit Schwungmasse fahren halt besser. (sinngemäß)
Da gab es ja schließlich auch noch kein Forum.

Allzeit freie Fahrt
Gruß
ust

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;