1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Güterwagen mit Dampfloksound

THEMA: Minitrix Güterwagen mit Dampfloksound
Startbeitrag
jüba - 31.03.16 13:25
Hallo liebe Modellbahner
Habe einen gebrauchten 4achsigen Minitrix Güterwagen mit Dampfloksound gekauft. Hat mir einer die Artikelnummer von diesem um nähere Info im Internet zu suchen da er nicht wie gewünscht funktioniert.

Hallo,

laut hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471650

handelt es sich um den Typ "Bromberg" aus dem Startset 11467.
IIRC funktioniert der eher bescheiden.

Was funktioniert bei Deinem Exemplar nicht wie gewünscht?

Grüße, Peter W.
wollte die Funktion des Schalters, der drei Stellungen hat erfragen und ob der nur auf Analog funktioniert
Hallöchen,

ich hatte mir seinerzeit dieses Startset zugelegt, weil es zum ersten Mal die Lok BR 54 mit brünierten Radreifen enthielt, insgesamt der Preis in Ordnung war und man auch ein paar weitere Ep.3 Güterwagen immer gut gebrauchen kann.

Zu dem Güterwagen mit Geräuschmodul. Dieses funktioniert gleichermaßen analog als auch bei digitalem Signal am Gleis und wird nur durch die angelegte Spannung ausgelöst, die dann wohl intern ggf. gleichgerichtet wird. Bei analoger Spannung verändert sich die Lautstärke in Abhängigkeit der Spannung.

Die drei Stellungen des Schalters sind:
1: (=nahe am Drehgestell) Schienenstöße
2: (Mitte) aus
3: Abfolge der Geräusche: Schweinequieken, Schienenstöße. Dampflokgeräusch, Glocke

Wohlgemerkt: Zu dem Zeitpunkt, als das Set auf den Markt kam, gab es zwar schon die ersten SX-Decoder von Trix, aber dieser Wagen hat mit digitaler Ansteuerung, so wie wir es heute kennen, rein gar nichts zu tun.

Wenn der Wagen bei mir mitläuft, dann ist die Schalterstellung regelmäßig in der Mitte

Gruß Horst
Bei diesem Wagen handelt es sich wie bei allen frühen MoBa-Sounds um einen Geräuschgenerator (Synthesizer) mit künstlich erzeugten Tönen. Die Vorbildnähe ist mit den heute üblichen digitalisierten, speicherbasierten Sounds nicht vergleichbar. Vor zwölf Jahren war dies Stand der Technik.
Also ein Flop. Besteht hier eventuell die Möglichkeit einen vernünftigen Soundgenerator für Digital einzubauen.
Hallöchen,

Zitat

Also ein Flop.


Das kommt darauf an, wieviel du dafür gezahlt hast. Ein an sich brauchbarer Güterwagen ist es ja allemal, sogar bereits mit KK-Kulissen.

Nimm einfach mal das Dach ab, es ist nur lose aufgesteckt. Dann siehst du, was da alles in dem Wagen drin ist. Sicher kannst du das alles rausschmeißen (bis auf den Lautsprecher, den du dann wahrscheinlich weiter verwenden willst) und dann ein Soundmodul deiner Wahl einbauen. Platz ist dafür ja allemal reichlich vorhanden.

Gruß Horst
Danke Horst_K genau so hätte ich es mir vorgestellt, muss mich nun erst Mal bezüglich der Soundmodule bilden, was und wie ich brauche.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;