1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tomix Weichenguru gesucht (DKW-Problem)

THEMA: Tomix Weichenguru gesucht (DKW-Problem)
Startbeitrag
scifitrain - 17.03.16 11:43
Hallo Fachleute,
als Anfänger taste ich mich laaangsam in die Materie ein und bin manches Mal ratlos, wie in diesem Fall.

Ich fahre mit Tomix Gleisen. Dabei nutze ich auch zwei Doppelkreuzweichen (Tomix 1247). Hat der Zug sehr viel (!) Anlauf und Schwung, überfährt er die Weiche. Leider sieht der Plan vor, dass die Weichen vor und nach der Bahnhofseinfahrt/-ausfahrt liegen. Sprich, der Zug hat zu wenig Schwung und bleibt mitten auf der Weiche stehen.In dem Bereich ist viel Plastik. Mein deutsches Rollmaterial (1/160) und die Gleise (1/150) haben da offenbar ein mm-Problem.

Hat jemand das Problem bei diesem Weichentyp gelöst und wenn ja, wie? Die anderen Tomix-Weichen bereiten keine Probleme.

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian
Ich habe zwar kein Tomix aber Peco Gleismaterial. Auch hier gab es Schwierigkeiten im Kreuzungsbereich. Irgendwann bin ich dann hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, der mir weiter geholfen hat. Im Kreuz sind die Plastikteile etwas hoch angeordnet, die sollte man niedriger machen, weil sonst die Spurkränze das Rad von der Schiene abheben. Der Platz ist natürlich sehr schmal. Hier half ein Uhrmacher Schraubendreher, der zum Stechbeitel spitz geschliffen wurde. mit dem kam ich in die schmalen Ritzen der Kreuzung und konnte von dem Plastik etwas abschaben. Und das hat geholfen, jetzt fahren auch kurze Loks über die Kreuzung. Ich habe zwei mal das gleiche Bild angefügt, das eine mit Blitz, da wo es am hellsten spiegelt, ist der Knackpunkt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Grund sind die hohen Spurkränze der deutschen Modelle.

Grüße, Peter W.
<Grund sind die hohen Spurkränze der deutschen Modelle>

vor allem der älteren (15 Jahre +) aus deutscher Produktion. Kato ging schon immer problemlos.
An den "Innereien" der Tomix-Weichen herumzuschnitzen, kann aber schnell danebengehen. Ich habe mir auf diese Weise schon 2 Stück versaut und es danach bleiben lassen. Da etliche meiner Loks partout nicht über den "Hosenträger" fahren wollten, habe ich ihn halt wieder ausgebaut und durch eine konventionelle Weichenkombination ersetzt.

Gruß
Peter
@ elber.
Dann muss ich wohl abkratzen ...

@Peter W.
Das hört sich nach Austausch an. Muss ich dann (als Alternative zu oben)  für jede Lok von jedem Hersteller spezielle Radsätze einkaufen oder gibt es von XY Universalräder, die an jeder Lok passen?

Besten Dank.
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian

oder gibt es von XY Universalräder, die an jeder Lok passen?

Hallo !

Ja,zum 1.April bringt die Firma "Wonderwheel" einen Radsatz,der im Durchmesser verstellbar ist.
Mit niederen Spurkränzen , mit und ohne Haftreifen.  

Gruß : Werner S.  
Hallo Christian
das ist nicht viel, so ungefähr im 2/10tel Bereich. Versuche machen und gegebenenfalls noch etwas mehr abschaben.
Gruß elber
Hallo Werner,

die Radsätze gibt es aber wahrscheinlich nur am 1. April !!

Grüsse

Lutz
Hallo Lutz,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: LH

die Radsätze gibt es aber wahrscheinlich nur am 1. April !!

Ja, aber dafür umsonst!

LG - Tom
@ werner S
Danke für den konstruktiven Hinweis. Anbei ein Produktfoto, allerdings nicht Spur N (https://hardtickettohomevideo.files.wordpress.com/2013/02/thetoy_06.jpg)

@ putzzwerg
Danke für die Warnung. Werde trotzdem mal rumdremeln

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;