1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Woodland Artikel nicht mehr über Firma Noch !

THEMA: Woodland Artikel nicht mehr über Firma Noch !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 16.03.16 16:52
Moin Moin zusammen,
ich habe gestern folgende Info von Bachmann Liliput bekommen:

Sehr geehrter Geschäftspartner,
bitte beachten Sie beigefügte wichtige Informationen zu unserer Produktlinie Woodland Scenics.
Ab sofort wird das komplette Programm von Woodland Scenics in Europa ausschließlich nur noch von Bachmann Europe Plc vertrieben.

Dann diese Meldung heute von Firma Noch:

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser bisheriger US-amerikanischer Geschäftspartner Woodland Scenics nach fast 20 Jahren Zusammenarbeit beschlossen hat, den Vertrieb in Europa neu zu strukturieren.
Mit sofortiger Wirkung stellen wir deshalb den Vertrieb dieser Marke komplett ein.

Ingoformative Grüße

Moin Ingo

Danke für diese nicht sehr erfreuliche Nachricht. Habe das Streumaterial von denen ja sehr gerne benutzt.

Gruß  Ralph
Wir werden ja sehen ob es dadurch teuer oder billiger bzw einfacher oder schwerer zu bekommen ist. Den Internethandel aus den USA gibts ja auch noch wenn alle Stricke reissen.

Gruß,
Harald.
Hallo Ingo,

ich glaube nicht, dass es schlecht ist die sehr guten Produkte von Woodland endlich aus der Apotheke in den freien Handel zu verlagern

Im übrigen gibt es viele Woodland Produkte auch bei RD-Hobby.de

Grüße
Patrik
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Katolino

...endlich aus der Apotheke in den freien Handel zu verlagern

Hmmm. Konnte man nicht dort bei einer der Marken in letzter Zeit stark über den Markt fliegende, geradezu apotheköse Preise beobachen?

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

nun ich hoffe das Woodland mit diesem Schritt vielmehr den Verkauf in Deutschland ankurbeln will. Was gegen eine Erhöhung der Preise sprechen würde. Aber glauben heißt nicht wissen, vielleicht hast du recht, bin auch gespannt ob RD oder Lippe etwas an ihrem Sortiment ändern.

Grüße
Pat
Moin im Forum,

irgendwie fällt mir bei dieser Nachricht spontan das Sprichwort "den Bock zum Gärtner machen" ein...

Einen Gefallen hat sich Woodland damit sicher nicht getan! Ich haben das bei Noch nicht so richtig verfolgt, ob sie die Marke "ausreichend vertreten" haben. Was mir aber definitiv in den letzten Jahren auffiel: sehr viele Händler führten Woodland im Sortiment. Als jemand, der sich dieser Produkte bereits seit den 80ern bediente, eine enorme Erleichterung. Und auch preislich für mich zumindest ein gefühlter Gewinn. Aber dazu muß ich ein wenig in die Vergangenheit zurück, ich wohnte damals noch in Bayreuth. Und wir hatten das enorme Glück, daß wir einen Händler hatten, der sich mit seinem kleinen Laden auf Woodland, Carrs, MZZ und solche Sachen spezialisiert hatte. Für Ortskundige, war im "Brannaburger", gleich neben der Kirche. Aber der Namen will mir einfach nicht mehr einfallen. Dürfte aber auch überregional bekannt gewesen sein, er inserierte damals in den einschlägigen Fachzeitschriften...
Und da kostete eine Tüte Woodland Turf 5 DM(!), wohlgemerkt, da gab es das "Sägespänegras" bei den örtlichen Spielwarenhändlern, glaube ich, noch für 80 Pf bis 1,20 DM... - man mag es heute gar nicht mehr glauben *lach*.

Und mit dem jetzigen Schritt wird sich Woodland einen Bärendienst erweisen! Nicht alle Händler, die Noch im Programm haben (und das sind viele...), führen Liliput. Folglich "kein Liliput, kein Woodland mehr". Da wird eine breite Vertriebsbasis wegbrechen.
Zum anderen glaubt doch keiner wirklich, daß Woodland-Produkte durch den Vertrieb von Liliput günstiger werden? Bei der prohibitiven Preispolitik, die diese Firma gerade in den letzten Jahren an den Tag legt, wird da sicher noch ein ordentlicher "Vertriebsobulus" obendrauf kommen! Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich denke, da werden wir ordentlich nachlegen müssen bei zukünftigen Käufen...

meint grüßend
Roland
Moin,

Über Preise zu orakeln liegt mir nicht. Obgleich so manche Mutmaßung verständlich ist. Die Firma Noch hat die Produkte im breiten Markt verfügbar gemacht. Allerdings ohne sich wirklich im Marketing zu engagieren - bei Unitrack tun sie das auch nicht. Die Webseite wirkt seit Jahren lieblos. Die Produkte haben sich praktisch von selbst verkauft - gut für Noch.
Bachmann ist da deutlich internationaler aufgestellt. Das mag für Deutschland ein Rückschritt sein, aber für das übrige Europa ein Fortschritt.
Auch meine Erfahrungen mit Bachmann sind seit dem TGV eher skeptisch, der Flirt ist ein schönes Modell; bei der Innenbeleuchtung gibt's aber die rote Karte! Vielleicht lernt Noch in Zukunft mehr Engagement im Europaweiten Marketing, dann passiert so etwas nicht mehr....

Jens
Hallo Roland,

das was Du da hinsichtlich der Geschäftsbeziehungen der Händler zu Noch bzw. Bachmann/Liliput schreibst, ist durchaus nicht so weit hergeholt.
Hier im Raum Augsburg gibt es noch drei Händler, die ein nennenswertes Modellbahnsortiment führen. Es sind dies zwei Fachhändler und ein großer Spielwarenmarkt. Die beiden erstgenannten haben Geschäftskontakte sowohl zu Noch wie auch zu Bachmann. Da kann man guter Hoffnung sein, auch zukünftig Woodland-Produkte vor Ort bekommen zu können.
Beim erwähnten Spielwarenfachmarkt bin ich mir da hingegen nicht so sicher. Bei meinem letzten Besuch dort wäre mir nicht aufgefallen, dass sie auch Marken aus dem Hause Bachmann führen.
Ob nun wirklich zukünftig viel mehr Händler aufgrund der Änderung von Woodland-Vertriebswegen Bachmann ins Sortiment nehmen werden, da darf man schon begründete Zweifel haben.

Dies ist zwar nun nur der "Mikrokosmos Augsburg", aber anderenorts wird das sicherlich auch nicht anders ausschauen.....

Servus
Thomas

Servus Miteinander

Für "etwas tiefer einsteigende N-Bahner", die hier im Forum mitschreiben oder auch nur -lesen (also die quasi "mit nem PC leben"), dürfte es kein Problem sein, sich das Gewünschte (samt sehr guten Anleitungsvideos) per Artikelnummer von der Woodland-Homepage "zu pflücken".

Und wenn dann alle Stricke reißen - bzw. alle örtlichen Händler Woodland nicht mehr führen oder zu überteuerten Preisen anbieten müssen, weil's die Bachmänner so wollen - bleibt immer noch das zwar offiziell ungeliebte, praktisch eher beliebte Amazonien oder die E-Bucht über...

LG
HaWeO

Hallo,
sind die Noch Figuren nicht eigentlich auch von Woodland? Wäre natürlich wirklich schlecht da Preiser Figuren nicht gerade viel neues herausbringt und bei Noch regelmäßig neue Figuren ausgeliefert werden. Hoffen wir das Noch dies weiterhin tun wird?
Noch hat ja wirklich fast jeder Händler im Gegensatz zu Liliput mit seinen Mercedespreisen und seinen ,zum Teil, wirklich eingebildeten Führungspersonal...

Gruß
Thomas

Ich glaub auch das dies mehr ein Rückschritt ist von Noch zu Liliput zuwechseln.
Noch ist viel mehr in den Geschäften zufinden.
Liliput ist viel weniger verbreitet.
Das dürfte auch an der Art und Weise wie bei Liliput mit den Händlern umgegangen wird liegen. Ich selber war bei einem Gespräch dabei und muss sagen die Nase der Liliputaner streift den Himmel.

Gruß Andy
Servus

#11 Warum sollten Liliput-aner sich "im derzeitigen richtigen Leben" anders verhalten als von Jonathan Swift bereits im Jahre 1726 beschrieben  

#10 Auch  d i e s e  Figuren kann man im Internet (günstiger) bestellen...

LG
HaWeO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;