1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frog Juicer abgelichtet

THEMA: Frog Juicer abgelichtet
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 14.03.16 08:00
Folks!
Oft liest man über Kehrschleifen Probleme oder zum Thema Weichenherz Polarisierung. Dazu werden Frosch Besafter - Neudeutsch "Frog Juicer" eingesetzt. Hier ein brandaktuelles Bild davon, "erjagt" auf der Messe in St. Pölten vergangenes WE


Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Arnold,

ja, die Dinger sind klasse. Ich habe mir für eine Kreuzung einen Dual-Frog-Juicer bestellt. Dann spielt es keine Rolle mehr wie die Polarisierung der Herzstücke gerade "steht". Sobald eine Lok von der "falschen" Richtung die Kreuzung befährt, schaltet der Frog-Juicer die Polarität um. So blitzschnell, dass bei Soundloks noch nicht mal ein Aussetzer entsteht.

Gruß,

Olaf
Und das mit den frig juicern funktioiert auch digital ohne mikrokurzschlüssen und abschalten der zentrale?
Wie wird das denn angeschlossen?braucht man pro weiche ein son teil?

Fabian
Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das mit den frig juicern funktioiert auch digital (...)


genau dafür ist es gemacht!
Anschluß total easy. DCC an den einen Anschluß, Herzstück an den anderen - fertig.
Superschnelles Umschalten, kein Abschalten der Zentrale.
Gibt's als Mono, Dual und sechsfach.

Gruß,

Olaf


Guten morgen
Costa quanta? :o) Und wie viel Leistung kann das Ding schalten?
Lg Peter
Hallo Peter,

hier findest Du die gewünschten Infos:
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=30_36
Schaltleistung ca. 25W. Das reicht auf alle Fälle!

Gruß,

Olaf
Wie sieht das denn dann mit dem weichendecoder aus?muss ich da etwas besonderes beachten?

Fabian
Folks!
Irgendwie bin ich enttäuscht - Ihr seid ja alle so ernsthaft. Klar gibt's die Dinger auch auf
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Liste2.pl?FT=Herzstück
Das war aber nicht das Thema. Was meint Ihr zu den wunderschönen Fröschen?

Zum Elektrischen:
Auf allen Modellbahnen hat man immer wieder Mikrokurzschlüsse, vor allem in Weichengeometrien. Das ist faktisch nicht zu verhindern. Daher schalten die Booster erst mit Verzögerung ab. Die Technik mit den Kehrschleifen Polarisierungen und davon abgeleitet der Herzstückpolarisierung auf Basis Kurzschlusserkennung wird seit etwa 40 Jahren völlig problemlos verwendet. Man weiß also wie das gemacht wird: schnell umschalten im µS Bereich. Dann gibt's auch keine Abschaltungen.

Das wissen über die korrekte Technik hindert aber offensichtlich nicht Horden von Modellbahnern und Möchtegernexperten Schauermärchen über das Funktionsprinzip zu verbreiten. Kombiniert mit schlecht gemachten Umschaltern, die oft sogar Relais zum Umschalten verwenden und damit tatsächlich Stromschäden verursachen können (nicht immer müssen), haben manche der Schauermärchen durchaus ihren wahren Kern. Bei schnellen elektronischen Umschaltern wird die Fehlpolung nach etwa 50µS aufgelöst. Das ist etwa die halbe Zeit eines 1-Bits im DCC Datenformat. Da hat nichts Zeit warm zu werden oder gar eine Überstromerkennung auszulösen.

-AH-
Hallo zusammen,

ja das klappt bei mir auch tadellos, sogar mit einem älteren LK100 von Lenz noch mit Relais.
hat sowas schonmal jemand in einer analogen Strecke eingebaut
rein theoretisch sollte das auch gehen, solange die (analoge) Fahrspannung so hoch ist, daß die Elektronik arbeiten kann, ich nehme mal an intern irgendwas > 5,0V
bei Impulsbreitensteuerung sollten die Impulse schon relativ bald ausreichen???

"Bei analogbetrieb mit zu geringen Spannungen kann die Schaltung zerstört werden !!!"

Grüße
Martin
Hi Arnold,

fein mit deinen Fröschen. Du wirst dir also keine neuen mehr kaufen müssen so wie die zwei da aufeinander hängen. Die zwei lösen bei mir aber ein paar Fragen aus:
-Funktionieren die Dinger denn auch noch, wenn sie nach dem Großwerden aus dem Wasser kommen?
-Ist damit die Bionetztechnik im Mobazeitalter angekommen?
-Ist es wichtig für den Mobabetrieb ob das Teil männlich oder weiblich ist?
-Wieviele Fliegen benötige ich pro Weiche als Futter pro Woche?
-Benötigen deine Frösche eine Neusilberimpfung?
-Muss bei den Förschen die Zunge auch freigängig sein?

Fragen über Fragen :)

Gruß
Jan

Mensch, Arnold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meint Ihr zu den wunderschönen Fröschen?


wenn interessieren denn saftige Frösche? )

Hier geht's um ernsthafte Technik!!!

Ich lass mir doch meine schlechte Laune nicht durch so ein paar bunte Frösche verderben!
So und jetzt geh ich wieder in den Keller...

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich lass mir doch meine schlechte Laune nicht durch so ein paar bunte Frösche verderben!



Pech gehabt, ist schon passiert.

Darum musst Du ja jetzt in den Keller...

...zum LACHEN.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

wo setzt man denn die Trennstellen bei einer Kehrschleife? Geht aus der Anleitung nicht so ganz hervor.

Rudi
Jungs,

ihr seid doch alle auf dem Holzweg: Ein Frog Juicer ist doch kein Frosch-Besafter, sondern ein Frosch-ENTsafter!!! Die Frage ist also ganz klar: Wie viel Saft holt der aus so einem netten Paar bunter Frösche und reicht das für meine Anlage? Gott sei Dank brauchen unsere kleinen Motoren ja nicht ganz so viel Saft wie die HalbNull-Kollegen oder sogar Gartenbahner; da würden dann wohl 2 Frösche nicht lange reichen!  

Aber jetzt mal ernsthaft: Auf der Platine im Bild @0 steht was von Dual Frog Juicer - kann also 2 Frösche gleichzeitig entsaften? Ich sehe aber nur Anschlüsse für DCC in und einen Frosch? Die Single-Version polarisiert dann nur eine Gleisseite??? Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?


LG - Tom
Hey Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pech gehabt, ist schon passiert.

Darum musst Du ja jetzt in den Keller...

...zum LACHEN.


Willst Du mich jetzt dissen (oder Dießen, wegen dem Ort und so...)?

Hallo Tom,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber jetzt mal ernsthaft: Auf der Platine im Bild @0 steht was von Dual Frog Juicer - kann also 2 Frösche gleichzeitig entsaften? Ich sehe aber nur Anschlüsse für DCC in und einen Frosch? Die Single-Version polarisiert dann nur eine Gleisseite??? Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?

Wie erwähnt - Du schließt die beiden DCC-Pole an und dann jeweils an EINEN Ausgang das Herzstück der Weiche. Auf dem Bild unter #0 sieht man ja die beiden Kabel die zu den Fröschen führen - jeder Frosch ein Herzstück!

Gruß,

Olaf


Hallo Olaf,

da hast Du mich erwischt - ich war gedanklich in einer Kehrschleife gefangen
Dass an das Herzstück ja nur EIN Pol dran muss, war mir irgendwie gerade echt nicht klar! Peinlich...


LG - Tom
Hallo Olaf,

sorry bei der Steilvorlage konnte ich einfach meine Hände nicht ruhig halten...

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

mal im Ernst (haha, ja der iss gut, gell?), hast Du Anfang Mai schon was vor? Ansonsten mal beim FREMO-Treffen in Hanau reinschauen. Ich überlege ja auch ob ich dieses Jahr nach Mammendorf komme...

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

sorry, Christi-Himmelfahrt bis Sonntag darauf, sind bei uns im Ort Großkampftage.
Da pilgern 10.000de Menschen zu uns auf den "Töpfermarkt".

Ich muss dann im Feuerwehr-Brotzeitstand Bratwürste grillen.

Gruß Thomas
MMmh lecker!

Ok, dann vielleicht in Mammmendorf Ende Oktober

Gruß,

Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MMmh lecker!



"Wer andren eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät..."

Mammendorf ist schon reserviert. Vielleicht mit eigenem Modul...

Gruß Thomas
Angesichts der Frösche wage ich es, hier einen sog. Männerwitz zu zitieren, den ich gestern abend in einer Gratiszeitung gelesen habe:
Was ist der Unterschied zwischen einem weiblichen Busen und einer Modellbahn? Antwort: Keiner, denn beide sind für Kinder gemacht und Männer wollen damit spielen!

Heinzpeter
Hallo Thomas (und Olaf),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mammendorf ist schon reserviert. Vielleicht mit eigenem Modul...



Das mit Deinem Modul schaut schon mal ganz gut aus, wie ich mich am Freitag selber überzeugen konnte. So ganz im "Ernst"!


@Olaf: Das wäre ja prima, wenn Karlsruhe-Durlach auch in Mammendorf dabei wäre.....

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Arnold_Huebsch


Auf allen Modellbahnen hat man immer wieder Mikrokurzschlüsse, vor allem in Weichengeometrien. Das ist faktisch nicht zu verhindern. Daher schalten die Booster erst mit Verzögerung ab. Die Technik mit den Kehrschleifen Polarisierungen und davon abgeleitet der Herzstückpolarisierung auf Basis Kurzschlusserkennung wird seit etwa 40 Jahren völlig problemlos verwendet. Man weiß also wie das gemacht wird: schnell umschalten im µS Bereich. Dann gibt's auch keine Abschaltungen.



Von die ganz tolle humor abgesehen, ist das hier ober geschriebene echt quatsch.

Wann mann die richtige Sachen nutzt gibt es 0 Kurzschlüsse! Meine Kehrschleife funktioniert so das er umschaltet bevor der zug in die Kehrschleife fahrt. Meine Herzstücken werden geschaltet wann die Zungen frei liegen.

Ich find, auch wann es schon Jahren so funktioniert, das Kurzschlüssen einfach nicht existieren sollte auf meine bahn.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;