1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kit-Bushing

THEMA: Kit-Bushing
Startbeitrag
wolfi64 [Gast] - 21.10.04 16:31
Hallo Freunde,

ich möchte aus bereits zusammengebauten BHF-Bausätzen einen neuen größeren Bahnhof bauen.
Dazu ist es nötig die Gebäude zuteilen und zwar nicht an den Klebekanten.
Welche Erfahrungen habt ihr, welches Werkzeug eignet sich am besten?
Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar.

Wolfi

Ich verwende dafür entweder meine gute Proxxonkreissäge mit ganz dünnem Blatt oder ich ritze die Platten mit einem scharfen Cutter von hinten an und breche die vorsichtig. Hängt ein wenig vom Material ab, machmal ist sägen besser, machmal schneiden.
Mit 400er Schmirgel nachbearbeiten und fertig. Ach ja - der Cutter sollte nicht einer von diesen Baumarkt anne Kasse billig Abbrechset sein, sondern eine was "richtiges", z.B. aus dem Graphikerhandwerk.

Edward
P.S. Es sind bald Wahlen in den USA - darum "Bushing"?
Vollmer-Material ist sehr weich und daher schwierig glatt zu brechen. Mit Kibri und Faller geht es leichter.
X-acto Messer #11 o.ä. und/oder X-acto Säge...

gruss...
steve w.
@1: nach soviel Bush-bashing kommt man da eben durcheinander :)
ah, nein, jetzt weiß ich, was "Kit-Bushing" ist: Bush baut sich doch immer die Aussagen seines gegenüber so zurecht, dass er ihm das Gegenteil vorwerfen kann - naja, und dafür hat er seine Floskel-Bausätze ;)
@1: Hallo Edward,

wo bekommt man "ganz dünne" Sägeblätter für die Proxxon-Säge? Ich habe hier nur zwei Typen bekommen, die sich eigentlich nur in der Zahngröße unterscheiden.

Grüsse

Tom
@N-Tom
Ich habe einen ganzen Satz dünner Blätter mal im (Profi)Werkzeughandel gekauft, lag da in der Rest-Grabbelkiste
Da müsste man die regulär auch bekommen.
Von Proxxon gibt es eines mit 0,5mm:  NO 28 731
Für noch feinere Schnitte (0,2mm) habe ich einen Sägeblatthalter für die Drehmaschine, da braucht man aber schon viel Liebe für gute Schnitte.

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;