1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalspannung und Trafo

THEMA: Digitalspannung und Trafo
Startbeitrag
eifelbahner [Gast] - 20.10.04 16:11
Hallo Digitalgemeinde und Elektroniker,

über die richtige oder falsche Digitalspannung wurde ja schon einiges hier geschrieben. Zusammengefasst entnehme ich zurückliegenden Threads das der Primär-Nennspannungsbereich mit dem Ihr fahrt, irgendwo zwichen 12 und 18 V liegt. Wahrscheinlich ist die goldene Mitte = 15 V das Optimum. Vielleicht habt Ihr hier ja auch ein paar neue Erkenntnisse.

Meine eigentliche Frage zielt aber auf die Trafos. Wo liegt eigentlich - abgesehen von der Kurzschluss- und Überlastsicherung - der Hauptunterschied zwischen Modellbahntrafos und einem herkömmlichen Trafo aus dem Elektronikhandel. Meine hier natürlich nur die Wechselspannungstrafos. Kann ich zur Stromversorgung der Booster, Zentrale etc. theoretisch einen "normalen" Trafo mit z.B. 15 V, 80-100 VA nehmen? Vielleicht noch eine Schmelzsicherung zwischen Trafo und Booster und gut is? Scheint mir die preiswerteste und vor allem auch kompakteste Lösung zu sein. Abschaltung beim gleisseitigen Kurzschluss und Überlastschutz ist ja im Booster bzw. in der Digitalzentrale geregelt. Trafos mit 2x 15-V-Sekundärausgängen für 2 Boosterkreise? Geht das oder spricht was dagegen?

Danke vorab!
Thomas

Hallo

also ich hab einen "normalen" Trafo vor dem Booster ( mit Sicherung ) -
klappt bisher einwandfrei..

Gruß
Mario
Es spricht nix, außer den VDE Vorschriften und damit deinem guten Gewissen, gegen einen "normalen" Trafo. Nicht zu empfelen sind allerdings Ringkerntrafos für Halogenlampen, da die einen sehr hohen Spitzenstrom liefern können, was bei Kurzschlüssen unangenehme Folgen hat.

Neben einer (Strom)Sicherung solltest du auch eine Temperatursicherung einbauen, um bei Überlast unterhalb des Sicherungsstroms den Trafo und deine Werte vor Brand zu schützen.
Ein stabiles Gehäuse mit Lüftungsschlitzen, in das keine anderen Niederspannungsleitungen (z.B. Weichenelektronik, Booster etc.) eingebaut sind und ein Netzkabel mit Zugentlastung sollte auch nicht fehlen.
Ob das nun billiger als ein fertig vergossener Trafo ist? Was ist mit Conrad 212728-49 für 25,95 EUR?

Bei mehreren Trafos oder getrennten Wicklungen und nur einseitiger Trennung von zwei Boosterbezirken kann es zu Ausgleichsströmen über die Busleitungen des Boosters kommen, wenn die nicht optoisoliert sind und eine Lok auf einer Trennstelle steht.

Grüße

Edward
Loks sollen grundsätzlich nicht auf Trennstellen zwischen zwei verschiedenen Stromkreisen stehen!!!!!!! Da spielt es keine Rolle ob analog oder digital. Beim Stehenbleiben auf der Trennstelle verheizt man die Drehgestelle der Lok und vielleicht auch das schwächere der beiden Speisegeräte!

Felix
Hallo Eifelbahner!

Es spricht nichts gegen einen "normalen" Trafo.

Einen 2xnVolt Trafo würde ich nicht verwenden.
1. treten bei ungleichmäßiger Belastung interne Gegeninduktivitäten auf und
2. siehe Edward unten

Ob 15V Trafos ausreichen, um die benötigte Ausgangsspannung zu erzeugen hängt vom verwendeten Booster ab. Und natürlichvon deinen verwendeten Decodern (bei manche kann man die gewünschte Motorspannung einstellen).

Es spricht jedoch prinzipiell nichts dagegen, die teuren "Originaltrafos" duch billigere zB von C* zu ersetzen.

LG, Herkules
@all
Danke für eure Infos, hat mir sehr geholfen. Besonders die Sache mit den Gegeninduktivitäten bei 2 x nVolt und den Spitzenströmen bei Ringkerntrafos war mir so nicht bewusst.

Habe gestern einen ersten Versuch mit einem vergossenen 48VA-Tafo, Sekundär 14 V gemacht. Primärseitig habe ich eine Schmelzsicherung (315mA, T) eingefügt. Sekundärseitig werd ich wohl noch einen Thermosicherung einbauen (sicher ist sicher). Alles bisher zufriedenstellend. Bleibe wohl auch bei den 14 V. Weder beim Fahren noch beim Schalten gab es irgendwelche Unterschiede zu meinen Moba-Trafos von M*.

@Edward
Boosterskreise sind natürlich allseitig getrennt bei mir. Für die Einhaltung der VDE-Richtlinien:

VDE 0550/0551
Bestimmungen für Transformatoren
VDE 0700
Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke
VDE 0860
Sicherheitsbestimmungen für netzbetriebene elektronische Geräte und deren Zubehör für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke

werd ich natürlich Sorge tragen ) ... habe ich eine vergessen ?

Nochmals danke an alle
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;