1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schaltgleise und Digital

THEMA: Schaltgleise und Digital
Startbeitrag
Matze F. [Gast] - 19.10.04 22:13
Ich habe das Forum durchsucht, damit ich nicht was doppelt frage (da bibn ich in einem anderen Forum mal übel für beschinpft worden) aber ich habe hier nichts passendes zu meiner Frage gefunden:

Ich stelle auf Digital um (Sx) und kann mir nicht alles auf einmal leisten. Darf ich meine Schaltgleise (teilw. Reed, aber meist "normale" Schlatgleise) erstmal weiter benutzen, um automatisch Weichen und Signale zu schalten, oder schaden solche Stromverbräuche? Der "Digitalstrom" wird ja quasi missbraucht für die Schaltvorgänge...

Moin Matze ,
die Fragestellung ist leider zu unpräzise. Es gibt viele Anschluß- und Schaltmöglichkeiten. Die Reed- Kontakte sollten sich potentialfrei anschließen lassen wenn sie vom digitalen Stromkreis galvanisch getrennt bleiben.

Du schreibst leider nicht WIE die Weichen geschaltet werden sollen - meinst Du über Weichendekoder mit Schaltstromversorgung aus dem Digitalstromkreis ? Das geht zwar, ist aber "teurer" Strom. http://people.freenet.de/mbf/607irrtum.htm

Werden die Weichen über W-Dekoder angesteuert, so kenne ich keine zusätzlich erlaubte DIREKTE Schaltmöglichkeit über Gleiskontakte - da würden die Dekoder schnell zu Rauchgeneratoren

Was sind denn "normale" Schaltgleise ? Vielleicht die AR- Schalter ? oder die MTX Schaltgleise ?

Die ehemaligen Kontakt-Gleise müssen zur digitalen Verträglichkeit in die Zentrale bzw in die Software "eingelesen" werden (zB über GBM) und können erst dadurch mit den gewünschten Ausgabeadressen logisch verknüpft werden.

Wer zB nur starre Schaltungen möchte (zB. Signal auf Halt zurückstellen) - kann potentialfreie Kontakte (Reed) direkt an die Signalantriebe anschließen - aber zusätzliche Dekoder (damit die Signale auch digital schaltbar sind) sind dann nicht gleichzeitig möglich.

Allerdings ist das mein Wissensstand von vor einigen Jahren (als bei mir die Entscheidung gegen Digital fiel) - obs heute raffiniertere Anschaltmöglichkeiten gibt werden Dir bestimmt die wahren Digi- Spezis erklären können.
Gruß ; AL,-me
Den Digitalstrom sollte man grundsätzlich NICHT zum Schalten von Magnetartikeln verwenden. Die Reed-Kontakte sollte da ja nicht das Problem darstellen, die kann man ja weiterhin mit normaler Wechselspannung speisen.

Die mechanischen Schaltgleise sind leider so eine Sache. Es darf auf keinen Fall eine Verbindung zwischen Wechselspannung und Digitalspannung bestehen! Am besten wäre es, opto-entkoppelte Schaltverstärker vorzusehen. Wenn ich nicht irre sind im alten Alba Digital-Buch dafür Schaltung(en) und Platinenvorlagen abgedruckt. Bei Interesse kann ich nachsehen.

Grüße, Peter W.
Als Schaltgleise habe ich hauptsächlich dir Mtx 14979 im Einsatz. An denen hängen im Moment die Weichen und Formsignale direkt (wahrscheinlich dreht sich jetzt der eine oder andere Magen um :-/, aber ich kannte es nicht besser, so funktionierte das schon auf der MoBa, mit der ich als Kind gespielt habe).

Ich würde gerne in einem Rutsch umsteigen auf Besetztmelder, Funktionsdekoder und all die anderen digitalen Helferlein, aber das kann ich mir so auf einen Schlag nicht leisten. Daher hoffe ich, dass es einen Weg gibt, meine "Brot-und Butter"-Technik beim Schalten noch eine Weile mitziehen zu können, um erstmal an's digititale Fahren zu kommen, und das Schalten und Melden später schrittweise zu digitalisieren.

(!!Ich bin übrigens sehr beeindruckt, dass sich hier im Forum immer Leute finden, die sich so viel Mühe beim Beantworten geben, selbst wenn einer wie ich mit einer erstmal ziemlich ungenauen Frage daher kommt. Danke!)
Moin Matze,
das mit den ungenauen Fragen ist ja kein großes Problem - ist es doch meistens mit gezielten Rückfragen lösbar.

Diese http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...start=0&nr=14979 Kontaktgleise habe ich mal vor über 35 Jahren kurzfristig benutzt. Eines kostete damals 1,35 DM - und kostet heute 4,40 EURO ! Wer mit Lötkolben und Feinsäge umgehen kann, stellt sich seine "Kontaktgleise" zum Nulltarif selbst her. Dadurch sind dann auch alle Stellen (besonders in "gebogenen" Gleisen ) mit Kontakten auszustatten.

Ich habe die Experimente mit Kontaktgleisen schnell beendet. Sie schalten zwar zuverlässig sofern die auslösende Lok nicht zu schnell ist und damit die Schaltzeit nicht zu kurz wird. Die damaligen Probleme lagen bei den unsicheren Antrieben (keine Rückmeldung bzw. Endabschaltung).

Und weil der Kontakt auch durch beleuchtete Wagen ausgelöst wird (was ein Vorteil sein kann) kam es bei "unpassendem" Halt des Zuges vor, daß ein Wagen den Kontakt dauernd betätigte und der Antrieb somit durchzubrennen drohte. Heute kann man die Dinger etwas sicherer einsetzen.
---
Meine Fragen : wie sieht Dein Gleisplan genau aus ? Wieviele Kontakte sitzen an welchen Stellen und schalten welche Antriebe ? Bitte setze den Gleisplan ins Net und bezeichne alle Weichen mit fortlaufender W- Nummer, alle Gleise mit fortlaufender G- Nummer und auch die Kontakte mit fortlaufender K- Nummer. Das könnte so ähnlich wie hier aussehen : http://www.prokosch.org/files/gl_neuplanung_v5_4.jpg - es kann aber auch eine Bleistiftskizze sein. Die Nummerierung der Artikel wird bei Rückfragen und Erläuterungen wichtig - so wird klar erkennbar, was gemeint ist.
---
Prinzipiell ist die Verdrahtung der Anlagen bei Digital und Analog gleich. Du könntest also auch diese Kontakte weiterhin einsetzen - ABER die erfordern dann zuzsätzliche GBM Bausteine des jeweiligen Digi-Systems (bzw. die Schaltverstärker aus @ 2).

Diese GBM gibts oft auch als Bausatz und haben meistens 8 Funktionen auf einem Baustein. Diese GBM müßtest Du bei Umstieg auf Digi sofort mit einplanen und gleich von Anfang an einbauen.

Ebenso sind dann (bei Digitalbetrieb) für alle von Kontakten zu schaltende Magnetartikel entsprechende Dekoder erforderlich. Alle restlichen (nicht von Kontakten geschalteten) Antriebe könnte man zwar noch herkömmlich analog schalten. ABER der Aufwand für die Trennung der Verdrahtung und die spätere Nachrüstung der Dekoder wäre mir zu umständlich. Ich rate also davon ab - lieber etwas sparen und alles auf einmal umrüsten !
Gruß ; AL,-me
Hallo,
als Analoger ein Gedanke: macht es Sinn, die Kontaktgleise an Reed-Relais (o.ä.) anzuschließen -- dadurch werden zwar die Relais mit "teuerem" Digitalstrom betrieben, aber eben nur die -- und dahinter die "normale" bisherige Schaltung dranzuhängen? Potentialfreiheit wäre dadurch gegeben, der Aufwand sollte sich sowohl finanziell wie auch umbaumäßig in Grenzen halten...
Ein Gedanke aus dem Münchner Osten
Michael
Moin Michael ,

entspräche die Funktion in etwa dem "Schaltverstärker" von Peter aus @ 2 ? - dann würde es ebenfalls wie bei @ 2 zusätzliche Kosten verursachen - da es nur eine Übergangslösung wäre.

Das müßte Matze sich mal überlegen - aber wenn ihm jetzt schon die Digitalkosten zu hoch sind - wird er wohl kaum noch weiteres Material nur für eine "Übergangszeit" bezahlen wollen ...

Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me,

ich dachte an ein Reed-Relais (z.B. Conrad 504530 - 14, 16-24V, 2000Ohm, 10W, Stückpreis 1,83EUR bei 50 St.), das nichts verstärken oder so soll -- nur galvanisch trennen. Ein Optokoppler braucht schon wieder Beschaltung, evtl noch eine Versorgung. Wie so ein Relais aber auf das Digitalsignal einwirkt: ???
Wie gesagt, war nur ein analoger Gedanke...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Matze,

wie oben schon von Alfred und Peter erwähnt ist im Digitalbetrieb das Schalten über Kontaktgleise etwas problematisch bzw. nicht umbedingt eine preiswerte Alternative. Ich würde das wegen der beschriebenen Probleme auch nicht empfehlen. Langfristig sind in der Tat Belegtmelder die einzig wahre Alternative. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, gibt es für SX auch Belegtmelder zum preiswerten Selbstbau.

Schau mal hier:

http://www.uwe-magnus.de/

Du schreibst aber auch, daß Du SRKs (Reed) einsetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, das Deine Loks schon mit einem Schaltmagneten ausgerüstet sind. Wäre das nicht am Anfang die preiswerteste Alternative? Wenn dich die Optik dieser Kontakte nicht stört würde ich in diesem Fall alle bestehenden Schienenkontaktstellen gegen SRKs tauschen. Dann bist Du schaltungstechnisch vom Digitalstrom getrennt und ein Umbau ist sicher nicht allzu aufwändig weil Du ja nur die Kontaktstellen änderst.

Thomas
Also, ich muss ja wirklich sagen, Ihr beeindruckt mich; also sowohl das Wissen als auch die Hilfbereitschaft.

Ich bin nochmal "in mich" gegangen. Der ganze Aufwand, analog schalten und melden in der jetzigen Form zu erhalten, ist ja scheinbar nicht wesentlich geringer, als direkt auf Digital umzurüsten. Ich werde "einfach" klein, aber neu und technisch sauber ein- bzw. umsteigen, als mich mit verschiedenen Basteleien, für die ich nur bedingt der richtige Typ bin, durchzuwurschteln. Demnach sind Eure Bemühungen für die auführlichen Antworten nicht umsonst, sondern haben mir für meine weitere Planug ein gutes Stück geholfen.

Vielleicht gibt's ja demnächst bei E-Bay einige Schaltgleise zu ersteigern...

Und jetzt werde ich mal überlegen, was ich jetzt anders machen werde. WinTrack liegt schon bereit...

Gruß
Matze

Moin Matze ,
die Idee von Thomas (@ 8) istdoch billig und brauchbar : alle bisherigen Schaltgleise stillegen und durch Reedkontakte ersetzen. Da könntest Du sofort den Fahrstromkreis auf Digi umstellen und erst später (aber in einem Rutsch) auch die Magnetartikel mit Dekodern nachrüsten.

Wie sieht die Bahn aus, wieviele Automatik-Schaltfunktionen gibt es und wieviel Analogloks sind im Einsatz ?

Kannst Du den Gleisplan mal ins Net stellen ? zB. bei http://imageshack.us/index3.php - vielleicht gibts dann doch noch konkrete Tips zur schrittweisen Umstellung. Ohne genaue Infos kann ich da sonst nur Rätselraten ...
Gruß ; AL,-me
@ Matze u. Michael
Ich hoffe, dass ich ich Euch als Elektroniklaie vermitteln kann was ich meine, oder so ähnlich.
Habe auch versucht meine damals für harte DM einkaufte MTX-Kontaktgleise zu überreden Viessmann-Relais zu schalten (mit Digitalstrom). Soweit ich mich erinnern kann, hat es eigentlich funktioniert. Nur haben die Relais so komische Geräusche von sich gegeben. Ich habe dann einen Elektriker (der hatte allerdings nix mit Moba am Hut) gefragt ob das so gehe. Er hat sich´s angeschaut und mal die "Ströme gemessen". Resultat: So was komisches hat er noch nie gesehen. Aber so wie sich das anschaut, besteht die Gefahr, dass der Digitalstrom den Relais nicht gefällt und die vermutlich bald i.d. ewigen Jagdgründe gehen. Er hat dann rumexperimentiert und hat mir aus Dioden quasi einen Brückengleichrichter gebastelt. Dann hat´s richtig funktioniert. Da mir das alles zu doof war, haben meine Preiserlin alle Kontaktgleise rausgebaut und durch Reedkontakte ersetzt.  Elektroniker werden mir die "profihafte Erklärung" bitte nachsehen.

Gruß ust
@10 Ich kann leider den Gleisplan nicht ins Netz stellen, weil ich über keine eigene Web-Site verfüge und auch sonst keinen Ort weiß, wo ich das machen könnte, zudem habe ich mir gerade erst WinTrack zugelegt und noch keinen Plan eingegeben, weder den jetzigen noch eine evtl. Umplanung und zuguterletzt hilft auch eine Bleistiftzeichnung nicht weiter, weil ich dann einen Scanner haben müsste, der auch fehlt. Du siehst, mein Computer, meine Sx-Zentrale und die Decoder sind das "digitalste", was ich habe, an sonsten regiert hier noch die Technologie des frühen Neandertals

@8 Wenn ich die Schaltgleise gegen verlässliche Reed-Kontakte austausche , dann bin ich preislich nicht mehr so ganz weit entfernt von den Sx-Geräten z.B. von Rautenhaus, wenn ich den Preis z.B. für einen 8-fach Belegtmelder sehe. Und wenn ich die Kosten für die Selbstbauvariante @8 sehe, gilt das noch um so mehr. Insoweit waren meine Kostenüberlegungen @1 und @3 wohl nicht ganz ausgereift.

Gruß
M.
äähh, und ich hoffe, dass jetzt keiner sauer ist, weil ich erst so eine Farge stelle, sich andere erst viele Gedanken dazu machen und sich um verständliche Antworten bemühen, und jetzt komm ich daher und sage: Na, dann mach ich doch alles einfach ganz anders...

Aber wie ich schon @9 sagte, das hat mir geholfen, einfach mal etwas weiter zu denken, und mich aufzuraffen, das ganze noch besser zu planen. Und das ist ja das Credo so mancher Forumseinträge: "planen, planen, planen"...

@Matze
willst/brauchst Du unbedingt einen proffessionellen Belegtmelder? Vielleicht tut´s ja auch was einfaches sehr günstiges, nämlich die Rückmeldung mit einfachen Dioden. Bekommt man alles bei Conrad/Reichelt oder noch besser einem Elektronikhändler Deines Vertrauens (der gibt u.Umständen noch Info´s gratis dazu). Die Einzelteile (Reedkontakte, Magnet, Diode u. entsp. Widerstand gibt´s für einen Bruchteil. Schau im I-Net bei Bahnfrau Heidi vorbei. Die hat mich dazu insperiert. Am Anfang gab´s ein bißchen Schwierigkeiten, aber mit ein wenig rumprobieren sieht es nun ganz gut aus.
(gerade bei sehr beschränktem Modellbahnbugdet sehr empfehlenswert).
Selbst wenn Dich hinterher das Ergebniss nicht befriedigt hast Du nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Allzeit freie Fahrt
ust
@13 Matze
Ist schon recht und so solllte es auch sein. Das ist doch genau die Intension dieses Forums. Eigene Planungsideen durch Erfahrungen anderer bekräftigen oder Alternativen und neue Perspektiven entdecken. Aus den dann folgenden praktischen Erfahrungen objektive Schlüsse ziehen und anderen hier mitteilen

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;