1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem Piko 40250 und Zimo MX648

THEMA: Problem Piko 40250 und Zimo MX648
Startbeitrag
mm-xtra - 11.02.16 20:47
Hej!

Nachdem ich meinen Piko-Schienenbus mit wunderbarer Unterstützung hier aus dem Forum auf digital umgerüstet habe, fehlt nur noch ein "kleiner" Mosaikstein zum Glück.

Im Motorwagen verbaut ist ein Zimo MX648 Sounddecoder. Der Steuerwagen besitzt einen D&H FH05B.

Folgendes Problem:
Bei Fahrt in Richtung Steuerwagen brennt keine rote Schlußbeleuchtung. Die Innenbeleuchtung brennt. Kehre ich die Fahrt um (Fahrt in Richtung Motorwagen) funktioniert die Schlußbeleuchtung, vorn wie hinten, allerdings wird die Innenbeleuchtung ausgeschaltet.

Also immer bei Umkehr der Fahrt tritt dieses Problem auf. Ob mit oder ohne angekoppelten Steuerwagen.

Ich habe schon in den CVs hin- und her probiert. Bislang ohne Ergebnis.
Wer kann hier helfen?

Vielen Dank
Thorsten

hallo

beim piko vt98 ist das schlusslicht an der A-seite an Aux2,
CV 033 auf 1 und cv 34 auf 8 setzen sollte das richtig machen. cv36 sollte dann auf 0 gesetzt werden.
die innenbeleuchtung ist an Aux1 angeschlossen.

meint ho
Hallo Thorsten,
Hos Tipp funktioniert leider nur bedingt, da beim Soundprojekt die Ausgänge schon anders belegt sind.

Setz bitte mal folgende Werte:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8

Damit sind die Tasten F0 - F2 erstmal standardmäßig belegt. Jetzt schalten wir noch die evtl. gesetzte Richtungsabhängigkeit der Lichter ab:
CV 125 - 128 = 0

Welches Licht reagiert jetzt auf welche Taste? Beachte, dass die beiden Lichtausgänge natürlich weiter richtungsabhängig sind!

Viele Grüße
Carsten
Hej Carsten,

ausgeführt wie vorgeschlagen. Mit F0 die Stirnbeleuchtung. mit F1 die Innenbeleuchtung. Immerhin brennt jetzt beim Richtungswechsel die Innenbeleuchtung. Bei Fahrt in Richtung Steuerwagen brennt leider
immer nocht nicht
die rote Schlußbeleuchtung. Aber!
Immerhin ein Anfang.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
schalte bitte mal F0 an und mach nen Richtungswechsel. Welche Lampen gehen jeweils an?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wie beschrieben.
Bei Fahrtrichtung Motorwagen Ist alles i.O.
Bei Fahrtrichtung Steuerwagen brennt die rote Schlußbeleuchtung nicht.
Die Innenbeleuchtung brennt.
Gruß Thorsten
Mapping passend umdrehen. Ich gehe davon aus, das Soundprojekt wurde für ein anderes Modell (H0?) erstellt.
Der Decoder kann ja nicht wissen, wie Piko die AUX belegt hat.

Grüße, Peter W.
#6
Das bedeutet was?
Bin Laie....
Gruß T.
Das bedeutet, dass die Zuordnung des Schlusslichts mit den Kontakten auf der Schnittstelle nicht übereinstimmt und über die CVs 33 ff. angepasst werden muss. Welche Werte gesetzt werden müssen, weiß ich noch nicht, da ich den Schienenbus noch nicht habe.

Grüße, Peter W.
Jetzt ist nur noch die Frage wie!?
Hallo,

dafür gibt es die CVs ab #33. Siehe http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Kapitel 3.14

Grüße,
RF
Hallo Thorsten,
geht das Schlusslicht an, wenn du F2 anschaltest?

Viele Grüße
Carsten
#Carsten

Nein. Tut es nicht.

#10RF
Die kenne ich mittlerweile fast auswendig, die Seiten. Das ist irgendwie komplexer. Komme da nicht weiter.


Thorsten

Ich habe den Schalter für die Schlußbeleuchtung gefunden. Es ist F4.
Nun geht es.

Also. Alles gut.

Wobei spannend ist, dass ich F4 nur schalten kann, wenn der Sound aus ist!?

Vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten!

Welcher Wert steht denn in CV 38??? Kannst Du das mal auslesen???

Liebe Grüße

Boris

CV 61 wäre auch noch interessant meint Tante Edit.


Gern.

CV38=8
CV61=97

Und was sagt dir das?

Wenn ich den Sound einschalte, geht automatisch die Schlußbeleuchtung an.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten!

Das sagt mir ganz viel: Nämlich, wie Du das Rotlicht auf eine andere Taste umlegen könntest, ohne gleichzeitig einen Sound schalten zu müssen. Offenbar liegen bei Dir Sound und rotes Rücklicht auf derselben F-Taste, nämlich F4. und das rote Rücklicht ist an FA 2 (AUX 2) angeschlossen.

Wenn Du jetzt die beiden Funktionen trennen und Rücklicht und Sound (ich nehme an, Du meinst das Motorgeräusch!?) auf unterschiedliche Tasten legen möchtest, hast Du zwei Optionen.

a) Du legst das rote Rücklicht auf eine der anderen Funktionstasten: hier wären für F1 CV 35, F2, CV 36, ..., F12 CV 46 zuständig und Du schreibst in die für die F-Taste zuständige CV den Wert 8, der jetzt in CV 38 steht, und dort in CV 38 schreibst Du ne 0.

b) Du legst den Sound auf eine andere freie Taste: dafür ist CV 310 zuständig. wenn Du die ausliest, wirst Du sehen, dass da derzeit ne 4 drin steht für F4. Schreib einfach ne 1 für F1, 2 für F2, 3 für F3, ... 28 für F28 in CV 310 und schon liegt der Sound auf dieser Taste.

Achtung: in beiden Fällen pass bitte auf: manche Funktionen erkennt man nicht einfach durch probieren der Tasten (z.B. Rangiergang / ABV, oder Fader). Ob ein Rangiergang einer Taste zugeordnet ist, siehst Du an den CVs 124, 155 und 156 oder einen Fader (Ausblenden des Sounds) an CV 313. Also einfach die genannten CVs auslesen, wenn eine davon <> 0, dann hast Du die Funktion auch auf einer Taste.

Wenn was unklar, melde Dich wieder.

Liebe Grüße

Boris


edit Tippfehler

Hallo Thorsten!

Jetzt schiebe ich aus reiner Neugier den Thread nochmals hoch, weil mich schon interessiert, ob meine Tipps in #16 aus der Ferne geholfen haben, oder Du es nicht mehr probierst, weil es Dir egal ist, wenn Du das Rücklicht nur mit dem Fahrgeräusch gemeinsam schalten kannst.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;