1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nur Miba Tester können sehen

THEMA: Nur Miba Tester können sehen
Startbeitrag
Volker [Gast] - 18.10.04 21:45
Alle anderen scheinen mit Blindheit geschlagen zu sein. Die Miba hat als einzige(!) deutsche Moba-Zeitschrift erkannt, dass mit dem Dach der Mtx-V80 irgendwas nicht stimmt. Glückwunsch!

Gruß, Volker

das wird dann wohl nicht reichen, der lok den garaus zu machen.

gruss kegs
Habe ich mir heute auch schon gedacht, insofern "Ehrenrettung" für die gute alte Miba.

-Oder lesen die für N zuständigen Tester hier mit und konnten nach dem ganzen
Rummel um das Dach hier einfach nicht mehr wegsehen?

Grüße, Jörg
stimmt,

auch der neue Modell-Eisenbahner hat festgestellt, wie korrekt Mtx den Maßstab umgesetzt hat, lediglich die Schießscharten-Fenster wurden bemängelt.

Gruß
Peter

eiche der hetzt: Kein neuer Thread, ob das Dach nun auffällt oder wer es toleriert. Aber mal im Ernst - Das sagt doch über die Werbeabhängigkeit der Zeitschriften alles aus. Ich selbst habe mich ja auch etwas zurückgenommen und man mag es (das Dach) wirklich bewerten, wie man will. Es bei Fahrzeugtests totzuschweigen hat mit Blindheit oder mit Angst um den Job zu tun (In einem großen Stuttgarter Spielwarengeschäft stehen nur noch Minitrixmodelle in der Vitrine). Die Kunst etwas zwischen den Zeilen zu schreiben geht leider auch immer mehr verloren....
Ok, gestern schrieb ich hier in einem anderen Thread: Bitte nicht Miba lesen - die mögen uns nicht. Ich ergänze: Die mögen uns nicht und zeigen (darum ?) die Fehler der N-Modelle auf. Ok, ok Miba-Redakteure - das habt ihrdiesmal gut gemacht. Lob ! Gruß Bernd
#4 hallo eiche

bitte vergiss nicht, dass die br45 in der miba im sommer auch nicht so gut wegkam und ein heft spaeter umbauvorschlaege bzgl. der stromabnahme und laufraeder zu lesen waren.

ausserdem mag ich die vogelsberger westbahn und die zugzusammenstellungen von mm, pitpeg, loisl, rolf ertmer (t), wewaw (t) usw. usw. wer die aelteren hefte zur hand nimmt, stellt fest, dass n schon immer ein thema war, insbesondere viele umbau und selbstbauprojekte. uebrigens haben wir wewaw (t) die einheitliche klauenkupplung zu verdanken.

gruss kegs

Test : Eisenbahn Modellbahn Magazin 11/2004

Plusminus
+ kompromisslose Modellumsetzung
-- straff sitzende Gehäusebefestigung  

Gruß Hans-Dieter
ek lobt das modell auch.

gruss kegs
@5 Is ja gut kegs - is jaaaa juut ). Ich schrieb doch: Loooob!!! Gruß Bernd
#8 allo eiche,

also gut ich bin ruhig )

gruss kegs
Und trotzdem sieht das Dach etwas eigenartig aus.
Gruss hepi, der bei Mtr auch keine neuentwicklung mehr vorbestellt.
tja der ibertren v80 besitzer schweigt und geniesst. gell eiche

muss zugeben habe auch eine ibertren, die hat zwar ein korrektes dach, ist aber eindeutig zu pummelig. warten wir auf hornby.

jetzt ist aber wirklich gut mit der mtx v80

gruss kegs
Ging mir nicht in erster Linie um die Lok, sondern um die "Objektivität" von Moba-Zeitschriften. Und da sieht es bei fast allen Blättern traurig bis ganz traurig aus.

Gruß, Volker
Ich sach nur: http://www.n-joern.de  dann auf V80-Vergleich klicken ...

Die "eiche" gegen die "rundhecke" (ich mag sie aber trotzdem.... )

... ob die Tester der MiBa "sehen" können ?

Möglich - aber vielleicht hat der Redakteur einfach nur zur "richtigen" Zeit mal hier ins 1:160 Forum geschaut. Über 500 Beiträge zum V80-Dach können dann auch beim eigenen Testbericht nicht mehr ignoriert werden ...

... doch bereits beim M* Thema der letzten Wochen hatte die MiBa Redaktion einen bemerkenswert scharfen Ton gegen M* angeschlagen : >>... ein "unverschämtes Preis-Leistungs-Verhältnis". << !!!

... hier nachzulesen : http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&...o4n09ukthsgkravi568e bddnsfp57qk8%404ax.com#link1

Ob die MiBa so eine Ahnung oder Insiderwissen zur Zukunft von M* hat ... ? ))

Spekulation : einen Betrieb - den es im nächsten Jahr nicht mehr geben wird - muß man in diesem Jaht auch nicht mehr hofieren ... ))

Gruß ; AL,-me
Ich glaube eher, bei Miba hat man einfach hier im Forum gelesen, daß das Dach etwas zu rund sein soll und man hat dies dann im Test  einfach für sich selbst genutzt (wie sagt man: sich mit fremden Federn schmücken...).
Ich glaube aber, dass bei der MiBa (immer noch) genügend fähige Redakteure sitzen, die das Käferdach ohne dieses Forum bemerken.
Dass der Modelleisenbahner wenigstens nicht andeutungsweise kritisiert, entäuscht mich doch, denn bisher gab es da wenigstens in Andeutungen Kritik (Zitat zu einer M*-Lok: "mit dieser Lok ist sicherlich kein Stern am Modellbahnhimmel aufgegangen") wenn die Fehler allzu deutlich waren.

Gruß,
Stephan
Also ich war eben auf http://www.miba.de und möchte zitieren:

Mit der V 80 von Minitrix wird dem N-Bahner der Wunsch nach der ersten neu entwickelten Diesellok der DB erfüllt, die dem aktuellen Stand der Modelltechnik entspricht. Beim Vorbild sollte die Lok im leichten Strecken- und schweren Rangierdienst Verwendung finden. Also ein ideales Vorbild für den Nebenbahndienst im Modell. - Direkte Quellseite: http://www.miba.de/miba/04/11/52.htm

Also so schlecht scheint die Lok doch nicht weggekommen zu sein, wenn man von aktuellem Stand der Modelltechnik spricht.
Andreas, niemand will dir die Freude an der V80 nehmen, und wie schon so oft in den beinahe 500 Beiträgen zur V80 geschrieben, ist die Lok zumindest vom technischen wirklich klasse, das kann keiner bestreiten und das sollen die Zeitungen ruhig schreiben. Nur die Umsetzung der Porportionen ist, ähm, etwas suboptimal und dies sollte man auch schreiben. Ob man die Lok mit Käferdach nun gut oder schlecht findet ist im Endeffekt jedem selbst überlassen.

Insofern find ich das zusammengefasste Fazit auf der HP noch okay, man äußert sich zur Modellechnik und Modellauswahl, die Vorbildnähe der Porportionen verschweigt man dagegen vornehm.

Gruß,
Stephan
@ 18
>>Also so schlecht scheint die Lok doch nicht weggekommen zu sein, wenn man von aktuellem Stand der Modelltechnik spricht.<<
Hat irgendjemand hier im Forum die Technik der MTX V80 kritisiert ?

Bis heute hat Trix vermieden, die komische V80 mit dem Quasimodo-Dach auf der Trix- HP zu zeigen !

Das hier : http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/12504.jpg ist immer noch das getürkte / retuschierte Bild. Vergleiche diese Abbildung doch biite mit dem ausgelieferten Modell. Fühlst Du Dich da nicht von Trix verar.... ?

Diese Abbildung zeigt noch ein Wunschmodell mit richtigem Dach. Trix hat die Dach- Konstruktion leider im Modell nicht hinbekommen und das weiß auch die MiBa ...

Gruß ; AL,-me
@Andreas: das Dach wurde in der Printausgabe der MIBA "gewürdigt". Kauf sie dir sobald sie am Kiosk ausliegt (Abo hast du ja nicht) dann kannst du den kompletten Bericht lesen und brauchst nicht Appetithäppchen von Internetseiten zu zitieren...

Gruß aus Franken

Fred
Es gibt mindestens noch eine MoBa-Zeitschrift, die das Dach der V 80 kritisiert, nur kommt die erst Ende Oktober raus. Es wird aber vermutlich die Einzige sein, die Verantwortliche der FirmaMärklitrix per "Offenem Brief" zu einer Stellungnahme zu den letzten Fehl(?)entwicklungen bittet.

Verspricht jedenfalls
     HaWeO
>>Es wird aber vermutlich die Einzige sein, die Verantwortliche der FirmaMärklitrix per "Offenem Brief" zu einer Stellungnahme zu den letzten Fehl(?)entwicklungen bittet.<<

... das gefällt mir - ich kann Dir aber schon die Antwort zum V80 Dach sagen, denn auf meine Anfrage hat mir MäTrix geantwortet
Gruß ; AL,-me
Alfred

Dann warte doch einfach mal ab, ob sie "mir" die gleiche Antwort geben - ausserdem geht's im Brief nicht nur um die V 80

Gruß
     HaWeO
Alfred, warum verrätst du uns die Antwort nicht einfach, anstatt hier nur Andeutungen zu machen?

Damit das große "M" dies nicht liest und die Antwort dann nach HaWeO schickt. ))

Moin Andreas ,

es sollte eigentlich klar sein : wenn man einen "Offenen Brief" schreibt - ist die Antwort auch zu veröffentlichen.
Für persönliche, direkte Korrespondenz gibts keine Genehmigung zur Veröffentlichung in einem "kritischen" Forum ))

Was es hier zum V80 Dach zu sagen gibt, wurde bereits kurz berichtet :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...h=überarbeitung

Gruß ; AL,-me
@25/27:

Warum sollte eine Veröffentlichung eines nichtoffenen Anwortbriefes in einem Forum einer Genehmigung bedürfen? Von wem? Wo steht das geschrieben? Vielleicht gehört es sich nicht, aber unser Rechtsstaat regelt normative Dinge nicht per Gesetz (schrieb ich mal an anderer Stelle). Wenn M*TXMTX nicht wollten, daß da kundenseitig etwas gewußt wird, hätten sie Deinen Brief ignoriert oder eine Blabla-Antwort geschrieben. Es muß nicht wörtlich zitiert werden, er kann ja auch inhaltlich "wiedergegeben" werden. Ein offener Brief wird hingegen wörtlich wiedergegeben. (Genausowenig "ist" andersrum ein offener Brief "zu veröffentlichen"). Entweder ist das eine Ausrede, ein kindischer Ätschgäbele-ich-weiß-was-was-du-nicht-weißt-Versuch oder aber ein weiterer Hinweis dafür, daß Dein Denken vorwiegend von Verboten, Genehmigungen und Zwängen geleitet ist. Muß mal gesagt sein. *kopfschüttel* RW the real one (der an der Anwort vom Hersteller NICHT interessiert ist)

JA, ich weiß, "hier kann ich mich einloggen":
http://www.1zu160.net/scripte/login.php
aber ich MUSS es nicht ...
Für alle, die keine Miba haben:
Miba kritisiert Folgendes teilweise durch die Blume:
- Zierleiste zwischen Schwarzem Rahmen und rotem Aufbau zu dick
- Rangiergriffe von Vorne gesehen zu wuchtig
- Zu großer Abstand zwischen den Lampen
- Kugeldach an den 4 Ecken zu weit herunter gezogen und dadurch Diskrepanz zwischen den oberen Fensterkanten der Strinfenster und der Dachkante.
- leichtes ruckeln im Rangiergang daß vom Motor stammt. Ein Lastgeregelter Motor schafft hier Abhilfe

Gruß Dirk
Hm ... ich oute mich und gestehe, ich hab keine. Hab ich da was verpaßt? Naja, ich sag mal: lieber keine MiBa als keine MoBa haben *scherzend*

Was die "Blume" betrifft: Wenigstens schreibt mal ein Magazin was Unbequemes. Ich befürchte jedoch, daß es nicht alle "riechen" können. Ich hab auch schon parfümierte Briefe geschrieben, aber es hatte keinen Wert, weil die jungen Damen offensichtlich alle einen Schnupfen hatten

Gruß RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;