1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Big Boy digitalisieren ?

THEMA: Big Boy digitalisieren ?
Startbeitrag
Humpty - 13.01.16 20:44
Hallo

Hat schon mal jemand eine Rivarossi Big Boy digitalisiert ?
Ich finde im Internet und auch hier nichts über den Umbau oder wie man die Lok öffnen kann.

Grüße und Danke
Martin

Hallo Martin,


http://www.spookshow.net/bigboy.html    


Gruß
Thomas
Moin ...

Im Schornstein ist eine Schraube, die herausdehen. Und auf Höhe der Feuerbüchse ist eine Verrastung.
Dann geht das Gehäuse nach oben ab ;)

Jörn.
moinsens,

da die Lok mit Gewichten und Motor zugebaut ist bleibt eigentlich nur der Tender übrig für den Decoder.
Das Problem ist nur, der Tender ist rundherum verklebt.
Eine Möglichkeit wäre den Kohleneinsatz rausschneiden, Decoder einbauen und einen neuen Einsatz zu bauen.

mfG

Ralf

Hi Ralf,

bei meinem Big Boy ist der Decoder hinten in der Lok. Vermutlich was vom Block weggefeilt.

Wie siehst aus, kommst Du weiter?

SG nach Düsseldorf


Die von Berry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Berry ...

ich denke, da hinten brauchst nicht feilen ... das ist eigentlich genug Platz. Aber selbst wenn, der Vogel
ist so schwer, da fallen die paar Gramm nicht so auf ...

Jörn ... der seinen BB noch analog fährt, aber irgendwann wird er auch fällig sein ... aber dazu muss
dann erstmal die Anlage etwas umgestrickt werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=7uTBSk8jSvw&feature=youtu.be
Hallo Berry,

bei mir ist das auch so. Hab nen Sounddecoder von Tran drin und der Lautsprecher ist im Führerstand drin. Geht ganz gut.

Gruß
Christian
Hallo

hier der aktuelle Stand:
- Alu vorn abgefräst für den Decoder
- Motorstand aufgefräst für die beiden Stromanschlüsse die ich nun rechts und links habe
(vorher war einer der beiden unten gegen das Chassis gepresst worden
Jetzt muß ich noch Platz für die Kabel schaffen.

Ist schon verrückt, die größte Dampflok und kein Platz !

Grüße und Danke
Martin

Die von Humpty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.mtkb.de/Umbau/Riv_US.htm

Ist zwar schon etwas länger her aber bei Verwendung eines neueren Decoders und eines Soundbausteins mit kleinerem Lautsprecher noch leichter umzubauen.

Gruß Gunter
....ist ein DH10 von Döhler + Haas !!
Hallo zusammen,

hat einer einen Waschzettel des Rivarossi Big Boy?

Da ist ja echt schwer ranzukommen.

Grüße

Norbert

Ich hab vor meine nach dieser Anleitung zu digitalisieren:

http://www.tcsdcc.com/Customer_Content/Installa...Big_Boy/Big_Boy.html

War bis jetzt eine der ausführlichsten die ich gefunden habe.
Mal schauen ob meine auch noch die Metall-Abdeckung hat oder schon Plastik.

@Berry: Die Zettel hab ich mal eingescannt, kannst du hier als PDF herunterladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/55722408/ConCor_Rivarossi_BigBoy.pdf

Laut dem zieht die nur 0.22A bei 12V DC, ein DH05C hätte es also wohl auch getan, und wäre evtl. einfacher zum einbauen gewesen, da kleiner.

Schönen Tag wünsch ich noch, Luca.

Danke Luka

Norbert
Ich hol den Thread nochmal hoch. Hab einen gebrauchten Rivarossi Big Boy bekommen und bin jetzt auch auf der Suche nach einen Waschzettel.
Die Betriebsnummer ist die 4010, Artikel-Nr. 9218.
Danke euch schon mal!
Gruß Michael
Hallo,

Ich habe kürzlich meinen Gig Boy mit Sound digitalisiert.
Die Tenderrückwand könnte ich vorsichtig abheben. Leider ist dabei einer der Drahtbügel nicht wiederauffinbar eingesprungen. Im Tender habe ich unter der Metallplatte einen grösseren Zimo-Decoder (Nr. habe ich im Moment nicht parat) und oben 6 Lautsprecher in 2er Gruppen in Reihe eingebaut.

Hat gut funktioniert bis der Motor durch einen verdeckten Vorschaden den Geist aufgegeben hat.

Gruß Micha
Hm,

wenn man die Gebrauchtpreise für RIVAROSSI Big Boy ansieht und dann die Neupreise für Digitalisierte + Sound von ATHEARN, inkl. dem Detailierungsgrad-Unterschied, dann würde ich persönlich keinen RIVAROSSI Big Boy umbauen. Vor allem da ja Ersatzteile fast nicht erhältlich sind. (In einem Thread hier im Forum war ein Link zu einem Anbieter in Italien, der anscheinend den kompletten Restbestand von Ersatzteilen von RIVAROSSI und LIMA übernommen hat, aber inwieweit hier auch Ersatzmotoren noch zu bekommen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Zu bedenken, daß die RIVAROSSI Big Boy über ihren Fertigungszeitraum 3 verschiedene Motoren hatten.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab einen gebrauchten Rivarossi Big Boy bekommen und bin jetzt auch auf der Suche nach einen Waschzettel.

Michael, ich habe mehrere RIVAROSSI Big Boy, aber in keiner Verpackung war ein "Waschzettel" mit Eplosionszeichnung und Ersatzteilnummern. Es gab / gibt Beipackzettel mit prinzipiellen Erklärungen über Vorbild und über die Handhabung des Modelles.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;