1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Teil-Reanimation einer z21

THEMA: Teil-Reanimation einer z21
Startbeitrag
wassi - 29.12.15 18:33
Hi,

da mich die defekte z21 (zerschossener R-BUS RS485 Treiber mit Kollateralschäden) nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich heute weiter an ihr rumgebastelt. Da leider kein Schaltplan verfügbar ist, war dieses eher ein systematisches Untersuchen der einzelnen Komponenten und ihrer Zustände.

Ausgangssituation: Nach dem erfolgreichen Test eine Digikeijs Belegtmelders für den Rocobus, verabschiedete sich auf einmal der RS485 Treiber für die Roco-Buchse. Am Digikeijs-Module scheint es selbst nicht gelegen zu haben, das es sich an einer anderen z21 danach unauffällig verhielt. Nach dem Defekt startet die Zentrale leider nicht mehr.

Bei einer ersten Analyse des System, stellte ich fest, das der NXP LPC nicht startet. Spannungen sahen alle okay aus. Eher zufällig kam ich mit der Meßspitze des Oszi an den Vadj Pin des 3.3V Spannungesreglers LP3968, welches den ARM dazubrachte zu starten.  Probeweise steckte ich eine Multimaus an und diese intialisierte sich, also war dieser Zweig schon mal okay.
Da das Gleissignal auf dem Oszi okay aus sah, probierte ich auch gleich eine Lok aus, welche ich via MM steuern konnte. Also waren zumindest teile des ARM's noch okay.

Am Eth-Phy konnte ich keinen Takt nachweisen, daher versuchte ich es mit einem Systemreset am JTAG Port der PCB. Danach erwachte auch dieser wieder zum Leben und ich konnte eine Verbindung zur Zentrale aufbauen.

Daraufhin versuchte ich diesen Zustand zu reproduzieren, was auch gelang. Als Hauptursache des Arbeitsunwillens der z21, vermute ich ein Problem mit dem POR-Erkennung. Zur Nachbildung des Impulses am Vadj probierte ich einen 22nF Kondensator gegen 5V aus. Dieser brachte den gewünschten Effekt der wieder funktionierenden POR und die 3.3V blieben in ihrem gewünschten Rahmen. Durch den funktionierenden POR wurde auch wieder der ETH-Phy korrekt initialisiert, so dass auch zugleich das Ethernet wieder geht.

In Ermangelung eines passenden 3.3V RS485 (ST3485EB), lötete ich vorsichtig den entsprechenden Treiber aus dem XpressNet Zweig aus und plazierte in an der Position des Roco-Bustreibers. Eine Multimaus liess sich nun initialisieren, jedoch kommen wohl keinen Signale im Prozessorkern an. Da hat der abgerauchte Treiber wohl auch ein Stück Peripherie im LPC mitgenommen.
Also wurde der RS485 Treiber wieder an seiner alten Position eingesetzt, wo er wie bisher funktioniert.

Der nächste Schritt war dann der Versuch einer Firmware upgrades der z21. Das Upgrade Tool V1.10 erkannt die z21 mit FW1.26 und programmierte dann die 1.27 erfolgreich.

Nun war es Zeit auch die Steuerung via App wieder auszuprobieren, was ebenso erfolgreich gelang.

So verbleiben nur die nicht funktionierende CV-Programmierung (bzw lesen) und das nichtfunktionierende Update einer Multimaus über den Roco-Port als Restschäden.
Hier sind wohl entsprechende Ports des µC durch den Defekt in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zustätzlich habe ich jetzt noch einen kleinen 12V Lüfter für den doch recht warmen Prozessor im Gehäuse installiert.

So lässt sich nun die z21 zumindest wieder zum Fahren benutzen.

LG wassi

Aha, Blubb, Respekt. Warum nicht zu ROFL zur Reparatur?
Gruß Björn
Hallo Björn,

ROFL-"Reparatur" wäre ja maximal ein Board-Tausch, die beschäftigen sich sicherlich nicht nach der Ursachenforschung, wäre einfach nicht rentabel. Auch für mich nicht

Andererseits habe ich mit ähnlichen Systemen oft zu tun und da war nunmal das Interesse und der Ergeiz geweckt, dass wieder soweit wie möglich zum Laufen zu bekommen und aus den "Fehlern" von ROFL zu lernen.

Da hat eindeutig der Kostenrahmen die Implementierung bestimmt. Ich hätte z.Bsp. die "HV"-Treiber isoliert implementiert, dann hätte es auch nicht etwas im µC zerissen, nur der ISO-Treiber wäre kaputt gegangen.

Ist halt Consumer/Spielzeug-Elektronik.

LG wassi
Hallo Wassi ,
ich frage mich schon länger ob die Hardware der z21 Und der Z21 gleich ist oder die Hardware wirklich unterschiedlich ist.
Vielleicht kannst du die Frage ja nach deinen erfahrungen beantwortetn.

Ole
Hallo,

#3 ist genau meine Frage und wohl die aller z21 Besitzer. Schraub doch nochmals auf

Viele Grüsse,

Frank
...Öhm, kurz gesagt: was heißt, die z21 ist eine "abgespeckte" Z21. Was fehlt alles?

Danke im Vorraus!

Frank
Hi,

also auf der PCB der z21 sind noch viele freie Plätze (Pads) für die Bestückung von zusätzlichen Bauteilen. Daher würde ich mal sagen, zumindest die PCB ist die gleiche bei der z21/Z21. Ein Unterschied kommt dann nur durch die Bestückungsoptionen.
Habe leider keine Z21 (die große schwarze) zum Vergleich.

Fehlen tut Loconet, der Sniffer-Eingang, der Programmiergleisausgang, der CAN-Bus sowie die Möglihkeit der Gleisspannungseinstellung (siehe http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein )

LG: wassi

PS: könnte mir jedoch vorstellen, das die in der Firmware vielleicht zusätzlich anhand der Seriennummer eine Unterscheidung der beiden vornehmen, würde ich jedenfalls so machen.

Hallo,
DANKE für die info!
Ole
Danke!
Hast du am JTAG auch eine Console gefunden und in dem Fall, sagt das Teil was denn für ein OS gebootet wird?

Gruß,
Harald.

PS: Hut ab.
Hallo Harald@9,

guter Hinweis, habe ich garnicht daran gedacht.

Könnte helfen den Peripherie-Defekt weiter einzugrenzen.

Werde ich noch mal angehen.

LG wassi
Hallo Wassi,

ich muss gestehen, dass ich von dem, was Du da schreibst so gut wie gar nichts verstanden habe.
Das sind für mich die berühmten "Böhmischen Dörfer".
Meinen Respekt für Deine Fachkenntnisse!
Ich könnte das Teil nur noch zum Recyceln geben.

Gruß

Robert
Hi,

ist zwar schon lange her, aber aufgeweckt durch einen anderen Thread, nun die Infos bzgl. der JTAG

Wie ihr unter https://a2c.rajce.idnes.cz/Z21_PCB/ auch sehen könnt, ist da sogar ein wohl vollständiger JTAG-Debug Stecker bestückbar.

VG wassi

Hallo Wassi,

Danke für den Link. Die Bilder beantworten auch meine langgehegte Frage, wer die Z21 konstruiert hat.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;