1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen mit metal herzstuck

THEMA: Weichen mit metal herzstuck
Startbeitrag
Slorf - 12.10.04 08:45
Hi,

In meiner anlage ( meiner ersten baue ich im moment Minitrix weichen ein, die
modelle mit polarizierten herzstuck.

Ich habe es so gebaut die weichen "selbstdenkend" sein ( oder wie mann das auch auf deutsch sagt

Also, die fahrrichtung wo die weiche nicht hin geschalted ist ist ohne strohm.

Aber das "strohmlose" stuch ist geweils nur zwichen 5 und 10 cm lang.

Jetzt frage ich mich folgendes:

- wenn ich die weiche versuche "aufzufahren" mit einen grossen lok ( zbs mit tender ), dan hat das letzte teil der lok noch immer spannung, und das erste teil
macht kurzschluss.

- wenn im zug einen wagon mit beluchtung ist, und den zug farth ruchwahrtz die weiche auf, dann werd auch ein kurzschluss gemacht.

Denke daran irgentwie einen weichen ruckmeldung zu bauen, siehe meinen vorigen post.

Grusse aus Holland

Alex

Guten Morgen.
Polarisierte Weichen, egal ab denkend oder nicht dürfen nicht aufgefahren / aufgeschnitten werden. Das verursacht immer einen Kurzschluss!
CU
WE
Dann muss ich mich irgent was einfallen lassen das ich sicher bin das die
weichen in die gute position stehen, lese ruckmeldung.

Wie ist eigenlich euere erfahrung mit diesen weichen ?, habe fuer diesen weichen entschieden weil ich probleme hatte mit kleinere loks und weichen, diese probleme habe ich jetzt nich mehr

Alex
Polarisierte Weichen sind immer besser!
Mit den "neuen" von TRX habe ich keine Erfahrungen.
Ich persönlich bevorzuge Peco; das ist aber Geschmackssache:
Wegen der weniger hohen Schienen und den flacheren Winkeln.
Evtl ist Dein "Stromloses" Stück einfach zu kurz.
CU
WE
Das "strohmlose" stuck kann ich nicht langer machen wie 5 bis 10 cm.

Also muss ich mich eine ruckmeldung bauen, aber da habe ich noch einige probleme, siehe andere post von mir
Bei Digit. kann ich leider nicht helfen...
Eine "analoge" Rückmeldung ist simpel!

CU
WE
Die idee ist um eine "analoge" ruckmeldung zu benutzen in combination mit dcc decoder.

Die decoder ( viessmann 5212 ) machen eigentlich das selbe wie einen schalter,
da musste irgentwie einen analoge ruckmeldung functionieren.

Nur das die spannung gleichstrohm ist, und ich keinen lust habe meinen weichen decoder kaputt zu machen.

Alex
schau doch mal die Beschreibung mit Anschlußschema, die den Weichen beigefügt ist an. Dort wird beschrieben, wie man die Strecke welche bei Falschfahrt stromlos ist schalten muß. So viel ich weis, muß die eine Schien nur ein längeres Stück vor der Weiche isoliert vom Rest der Schien isoliert sein. Bei Umschaltung der Weiche müßte dann über die interne Weichenschaltung dieses Stück wieder Spannung erhalten.Sonst wäre der Effekt der denkenden Weiche ja nicht zu nutzen. Wenn Schbaltung nicht vorhanden, kann ich heute Abend mal in meinen Unterlagen nachsehen und Dir die dann mailen. Ich stehe in der N-Bahnerliste und kann angemailt werden, wegen E-Mailadresse.
H-W
Moin Slorf ,
ich würde die Rückmeldung nicht als ein Allheilmittel sehen. Trotz LEDs mußt Du weiter immer schön diszipliniert fahren : zB. keine Weichen aufschneiden ...

Kannst Du die Weichenlage nicht direkt erkennen ? - bei MTX Weichen lassen sich W-Laternen nachrüsten - ist auch eine Stellungsanzeige ...
Gruß ; AL,-me
Also sorry ich habe nur die Ahnung speziell von Selectrix, die ich von meinem Boss nebenbei mitbekommen habe und da ist die Digit Rückmeldung
a: kein Problem
und es wird
b: jede Weiche vorab "abgefragt" ob deren Stellung beim Befahren auch richtig / sinnvoll ist. Nur dann kann der Abschnitt befahren werden...
Das müsste doch gehen?!
CU
WE
Moin Wutz ,
>> ... jede Weiche vorab "abgefragt" ob deren Stellung beim Befahren auch richtig / sinnvoll ist ...<<

... wer "fragt" ab ? nach welchen Kriterien ? wer überwacht die Fahrstraßen ? Hat Dein Chef etwa einen Knecht namens Computer ?
Gruß ; AL,-me
Hi,

Slorf = Alex

Ich installiere auch die weichen laternen.

Habe laut Minitrix anschluss schema die weichen angeslossen, also es wird ein stuck gleis stromhlos geschalted, genau das stuck was mann uberfahrt wenn mann versuchen wurde die weiche auf zu fahren.

Die idee ist das mann dann die weiche nicht auffahren kann, da es das gleis
ohne spannung ist.

Leider kann ich an einiger stellen nur 5 cm gleis strohmlos schalten, und einen
lok mit tender ist langer wie 5 cm ( und mein lok hat auch strohm aufnahme im tender ), also steht das hintere teil der lok noch immer auf gleise mit strohm, und das vornere teil word kurzschluss machen.

Selbe idee wenn mann ruchwarts fahrt mit eine wagon mit licht, da gibt es auch kurzschluss.

Da es Murphy's law gibt, werd es mall falsch gehen.

Also habe ich weichenlaternen, wird ein teil der gleis strohmlos geschalted, und mochte ich noch ichgentwie eine ruckmeldung uber leds.

Alex
KNECHT?
Ja Selectrix mit der Steuerung von MTTM soweit ich weiss.
Tolle Sache aber ich bin halt Analoger.....

Slorf warum geht das nicht länger als 10 cm?
CU
WE
Hi Wutz

Weil, ermm m( jetzt in deutsch ), ok

Ich habe an einer stelle 4 gleisen paralel laufen, die sind uber weichen mit einnader
verbunden, da kann ich nur etwa 5 cm gleis strohmlos schalten.

Also in ein gleis ist einer weiche, und im parralel gleis auch eine, die sind
mit etwa 5 cm gleis mit einander verbunden, in die mitte abe ich das gleis
dan getrent.

Alex
Aha.
Aber wenn Du die jeweils angewählten Gleise (entsprechend der Stellung der Fahrstrasse) von "vorne her" also von der Einfahrt her über die ganzen Weichen mit Strom versorgst müsste das gehen.
Die Weichen "reichen" (leiten) den fahrstrom dann entsprechend in das Gleis...
CU
WE
Hi WE,

Das "problem" komt, wenn ich von einen gleiss zum anderen fahre,
die erste weiche ist ok, und den lok biegt ab zur weiche auf die parralel strecke.

Wenn dieser weiche nun "falsch" steht, ist teil der strecke zwischen die weichen
ohne strohm, zo das ich die zweite weiche nicht auffahren kann.
Aber das gleisstuck ohne strom ist ja nur die halfte der distanz schwischen die
weichen, was zu weinig ist wenn mann einen langere lok hat.

Ich werde dir mail ein bespiel emailen, ok ?
wie finde ich dein email heraus ?
stell Deinen Gleisplan doch online - zB. hier http://imageshack.us/index3.php - dann haben alle was davon ...
genau so wie WE beschrieben, kann mittels dieser Schaltung ein Schattenbahnhof gesteuert werden. Der Stromfluß muß von der Seite her, wo in die Weichenstraße eingefahren wird, über die Weichen in das Gleis geschaltet werden.
H-W
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/index.php

Hier.

Aber:

Die Fahrstrecken bekommen die Energie nur von "vorne" Die Bahnhofsgleise zB werden auch nur von dort versorgt. Jede Wecihe gibt dann von der Spitze (Zunge) her gesehen die Spannung weiter. Steht eine Weiche falsch, so kann kein Zug fahren, weil über diese Weiche kein Strom kommt. Die einzelnen Bahnhofsgleise werden auch nur so versorgt.

CU
WE
EINSPEISUNG ------->-------- ja     W gerade
                               /  
EINSPEISUNG-------->--------ja      W gerade

Anders

Ei ------------nein----/  ------- von unten       W abzweig
                         /
Ei --nach oben---/   -------- nein               W abzweig

Klar?        
Leider nicht

Also die weichen sollten die spannung von "vornen" bekommen ?, oder aus die fahrrichtung ?, welche der beiden ?, was wenn ich ruckwarts fahre.

Das plan ist so:

A ----------------------------------------- B
  -----------------------x-----------------

x x

C -----x----------------------------------- D
  -----------------------------------------

x heist das dort den gleish getrent ist

Wenn ich jetzt van A nach B fahre ist nichts los
Von D nach C auch nichts

Aber wenn von A nach D fahren mochte, und die zeite weiche ist "geslossen", dan ist ein teil des stuck zwichen die weichen ohne strom.
Und das stromlose stuck ist zu kurz.

Ich weis, ich bin blod, aber erst anfanger

Alex
Nein nein Null Problemo.

ich fertige eine Skizze und scanne diese und maile morgen, wenn ich es schaffe.

CU
WE
Danke !!!
Hi Alex,

wenn ich deinen Gleisplan richtig verstehe, dann sieht er so aus (nur 1 Strich für das Gleis, 2 Schienen = 1 Gleis):

A------------.---------------------------B

C--------------`-------------------------D

Es ist also nur Fahrt von A nach B, C nach D und A nach D (und jeweils umgekehrt möglich) ?

Wenn du die Weichen nicht zum "Abstellen" von Zügen nutzen willst (was ich nicht empfehlen würde, bei dem, was ich bisher über deinen Gelisüplan weis), dann wäre mein Vorschlag, immer beide Weiche _gleichzeitig_ zu schalten.
Also entweder beide gerade oder beide auf Abzweig. So hast du wenigstens die kurzen 5cm Abschnitte entschaerft.

Hilft das?

Gruss
Lavamat
... Kinners, warum stellt ihr keine "erkennbaren" Gleispläne online ? zB. hier http://imageshack.us/index3.php

... wie wann wo warum wieso einzuspeisen ist, ergibt sich immer aus ALLEN möglichen Fahrstraßen ...

... es muß ja kein Kunstwerk aus der Planer-Software sein. Bleistiftskizze auf Papier, gescant bringts auch schon ...
Gruß ; AL,-me
klasse
das gleisplan sieht etwa so aus

a-------------------------------------------------------b
   /                                    
c-------------------------------------------------------d
                                   /
e-------------------------------------------------------f

Also 8 weichen

Gleichzeitig schaten ist eine gute idee ! dan stehen die gegenuber liegende
weichen immer gut.

Die frage ist, wie dies zu tun mit dcc weichen decoder ?, 2 weichen an einer
anschluss ( minitrix weichen ziehen 2 ampere hebe ich gelesen )

Oder 2 decoder, jede decoder 4 anschlusse, jeder decoder dieselben adressen.
Dan schalten zbs auf beiden decoder die selben anschlusse gleichzeitig.

Alex
Also Lavamat sein idee, und dan auf die gerade lange stucken die strecke die stromlos geschalted wird verlangern..

bracuh ich auch keine ruckmeldung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;