1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Entkuppeln - wie macht ihr das

THEMA: Entkuppeln - wie macht ihr das
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 10.10.04 21:01
Auf meiner Anlage sind zwar einige Entkupplungsgleise vorhanden - aber benutzen tue ich sie eigentlich nie - lieber lasse ich den "großen Riesen" ins Geschehen "eingreifen". Will man mal wirklich mit Entkupplungsgleis arbeiten, man muß schon wirklich mit den Kupplungen punktgenau zum Stehen kommen oder mehrmals hin und her fahren. Wie handhabt ihr das ganze? Ich verwende bei meinen Fahrzeugen die N-Normkupplung. Ist die GFN-Profi-Kupplung besser? Ich freue mich über euere Erfahrungsberichte!

Gruß

Walter aus Bayern, der ernsthaft überlegt, bei seiner neuen Anlage die Entkupplungsgleise einfach zu vergessen

Hallo Walter,

ich entkupple per Hand, dazu hab' ich mir ein "Entkuppelwerkzeug" gebaut.
Handentkupplung ist für meine kleine Nebenbahnanlage (Anlagentiefe 38cm) am geeignetsten, find' ich.

Gruß  Fred
wie sagt man so schön........

VERGISS ES !!!!

nimm einen kleinen Metalldraht, biege den am Ende, so kannst Du an jeder Stelle, als kleines feines Fingerchen vom riesigen Goliath, den Wagen an jeder beliebigen Stelle trennen. Achso ja, wie lange der Stab sein soll kommt auf die Reichweite der Wagen an. 2000mm wären doch ein wenig lang

Gruss Ricola
> nimm einen kleinen Metalldraht...

Es kann auch ein Stück Schiene sein.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg

Felix
Ich bin grade dabei, Entkupplungsgleise zu planen, bzw. zu überlegen, ob ich nicht doch besser ein Handentkupplungswerkzeug nehmen soll.
Bei den oft gepriesenen US Klauenkupplungen ist die Situation ähnlich, auch da entkuppelt es nicht so einfach wie man dachte.
Im Moment bin ich noch am Testen verschiedener Magnete, aber ich sehe schon kommen, daß es auf echte Handarbeit rausläuft.

Christoph  (im Moment ein bißchen frustriert über diese Erkenntnis)
Naja aus der Erfahrung mit meiner ersten Modellbahn habe ich bei der zweiten auf Entkupplungsgleise verzichtet, da man die doch nie dort vorsieht, wo sie nachher wirklich gebraucht werden. Ich verwende einen Selbstbau-Handentkuppler.

Gruß Lothar
Ich benutze die Repa-Entkuppler und fahre mit der Srandard-N-Kupplung. Habe die Entkuppler an den Stellen wo ich Lokwechsel vornehmen möchte eingebaut. Die Teile funktionieren sehr gut. Bei manchen Loks (z.B. Brawa) sind die Kupplungen ziemlich steif, dort musste ich nacharbeiten. Sie müssen sich leicht nach oben bewegen lassen sonst wird, besonders bei Wagen, das ganze Fahrzeug hochgedrückt. An den Entkupplern selber habe ich nach dem Einbau der Bohle den Arbeitsweg begrenzt, sie wird damit nur noch so hoch wie nötig angehoben. Mit der Fleischmann-Kupplung habe ich die Sache noch gar nicht probiert aber die benutze ich eh nur für Züge die im Verband laufen. Ob es mit denen auch geht kann ich bei Interesse ja mal probieren.

T. David
ich habe mal die GFN profi probiert:

-100% sicheres entkuppeln auf geraden gleisen (im bogen kan ichs nicht testen)
-vorentkuppeln klappt nur wenn die wagen nicht ruckeln, da sonst der haken wieder einrastet
99% sicheres einkuppeln auf geraden gleisen, im bogen R=1m nur bedingt
habe mir mal die Magnetfeldkupplung von Schiffer zum testen bestellt
http://www.schiffer-design.de
http://www.schiffer-design.de/frame/f6spnzt.htm
testbericht folgt bestimmt

g
Die Minitrix und Fleischmann Entkuppler funktionieren mangelhaft. Eine Fleischmann Entkuppler kann eine Minitrix Lok aus dem Gleiss hinaus heben. Minitrix hat eine kleinere Spielraum.

Ich habe gute erfahrungen mit Herkat Entkuppler. Das System ist Aehnlich wie die Repa Entkuppler. Ich kann Computer gesteuert ein Lok umlaufen lassen. Viel haengt von die Kupplungen von Wagen und Loks ab.
Salü zusammen

Wir haben zuerst alte, gebrauchte GFN "piccolo" Entkupplern ( Elektisch, ohne Handhebel) in unsere Testanlage eingebaut. Das Ergebniss war mit alten Minitrix-Fahrzeugen sehr bescheiden. Dann haben wir neuere Entkoppler eingebaut,(Eletrisch, aber mit Handhebel). Diese gehen nun recht odentlich, vorallem bei unseren Abstellgeleisen mit Gefälle, da funktioniert das Entkuppeln zu fast 100% beim ersten Versuch. Bei unserer geplanten grösseren Anlge haben wir das Problem, das wir nicht von Hand entkuppeln können, weil einerseits die Anlage zu tief, und die Arme meiner Kinder zu kurz sind. Wir werden also noch etwas weiter testen und dann schauen, wie wir das Problem lösen werden.

Mit Gruss

Walo
Ganz vorbildgerecht von Hand!
Freunde, vielen Dank für Eure Bekenntnisse zur Handentkupplung - habe zwar auch elektrische eingebaut, aber die Zuverlässigkeit geht gegen Null!

Wolfi
Ganz vorbildgerecht von Hand!
Freunde, vielen Dank für Eure Bekenntnisse zur Handentkupplung - habe zwar auch elektrische eingebaut, aber die Zuverlässigkeit geht gegen Null!

Wolfi
..ich schicke einen Rangierer hin oder der Führer hängt selbst aus...
CU
WE
Also ich verwende Zahnarzt-Werkzeug. Es gibt so Zahsteinkratzer oder so ähnlich: Ein langer Griff mit einer mehrere cm langen dünneren Spitze, die abgewinkelt ist (Ich hoffe ihr wisst was ich meine). Das ist optimal geeignet um unter die Kupplungen zu kommen und sie zu heben. Was mir nur aufgefallen ist, dass die neuen Kupplungen (die im NEM-Schacht) schwerer nach oben klappen als die alten. Es kann also passieren, dass, wenn man zu hektisch ist, einen leichten Güterwagen mit anhebt, allerdings ist das ein allgemeines Problem und keins des "Rangierers"

Gruß
Dirk
Hallo

Ich fahre im Modulbetrieb mit der Magnetfeldkupplung (Schiffer Design)
Somit wird von Hand gekuppelt und entkuppelt - wie es beim (deutschen) großen Vorbild es die Regel ist.
Da das Fummeln mit irgend welchen Werkzeugen zwischen den kleinen N Wagen nicht so der Hit ist, wird das Magnetfeld als berührungslose Hilfe genutzt. So können auch unzugängliche Kupplungen gekuppelt/entkuppelt werden. Feine Details wie Bremsschläuche sind kein Problem......

Da diese Kupplung vorbildgetreue Einbaubedingungen braucht und vorbildgetreue Radien, ist diese leider für die meisten Modellbahner kaum einzusetzen....
Auch benötigt man Fahrzeuge die gute Langsamfahreigenschaften haben....
.. sowie sorgfältig eingebaute Kupplungen
... und ein klein wenig Übung in der Handhabung.....

Wer diesen Aufwand nicht scheut, bekommt dafür eine Kupplung, deren Bedienung, Aussehen und Funktion dem Vorbild sehr nahe kommt.....

unter
http://www.raw-nette.de/mfk1.htm

gibt es weitere infos zur MFK

JEns

Hallo , ich habe alle Entkupplungsgleise entfernt und diese durch einen Eigenbau ersetzt.
Ist ein Elektoromagnet (Relais) das unter der Platte sitzt.
Im Gleis sitzt ein Profil in Pilzform an dessen Unterseite ein Draht befestigt ist .
Dieser Draht wird mit dem Elektomagnet verbunden.
Loks und auch Wagen werden nicht aus den Schienen gehoben.
Allerdings müssen die Kupplungen schon genau über dem Entkuppler stehen.
Ist der Entkuppler aktiviert kann kein Zug darüber fahren,sondern wird hart durch den
Entkuppler gestoppt.
Hallo zusammen!

Ich fahre z. Z. noch "Arnold-Klaue", möchte aber umrüsten. Meine Entscheidung wird zwischen GFN Profi und Hammerschmid fallen. Dazu meine Frage: die Hammerschmid-Kupplungen kann man laut Beschreibung auch magnetisch entkuppeln - hat jemand von euch damit Erfahrung?

Grüße, Phil
@16

Hallo,

Hammerschmid-Kupplung:

Ich habe diese nur mal kurz getestet: magnetisch funktionierte durchaus, man mußte aber die Spitzen der Haken zuvor gleichartig magnetisieren. Dann konnte man mit einem auf die Kupplung gerichteten Stabmagneten beide Haken gut anheben.

Ob dieses bei einem großen Fahrzeugpark auf Dauer auch klappt, kann ich nicht sagen. (Ein selbständiges Entmagnetiesieren der Kupplungshaken im länger gekuppelten Zustand halte ich für möglich).....

Habe H-Kupplungen noch nicht magnetisiert, funktioniert aber auch so mit einem starken Magneten (EIN Schranktürdings hat allerdings nicht gereicht). Bei Magnetentkupplern stellt sich theoretisch die Frage, ob sie nicht die Waggons heben (Stahlplatte als Gewicht). Wie sieht das in der Praxis aus?
hallo zusammen.........

ich nutze standart kupplungen und werde über trix enkuppler und simplex lok entkuppeln. von hand nur wenn alles andere nicht hilft

gruß klaus
Habe heute mit Magneten für Klauenkupplungen experimentiert,  und auch einen gefunden:  Märklin 7557, als Fahrzeugmagnet gedacht, läßt sich quer unter die Gleise einbauen und ist stark genug, die Klauen auseinanderzuziehen.
Ich werde es noch im Betrieb testen, aber bisher ist es sehr ermutigend.

Gruß Christoph
Bei Standard Kupplungen muss nur eine angehoben werden um zu entkuppeln, bei Fl.Profi beide, da hapert es schon; ältere Entkuppler heben nur auf eine Seite. Meine Erfahrung ist, dass der Profi absolut genau in der Höhe justiert sein muss, sonst geht's schwer. Erfahrung mit Herkat und Repa - Justierung äusserst fummelig. Meistens will man ohnehin da entkuppeln, wo gerade kein Entkuppler ist, da nimmt man wieder die Hand...
Norman.
Hallo,
Habe mal testweise eine Lok und einen Wagen mit der Hammerschmidt-Kupplung ausgerüstet (beide haben NEM-Aufnahme). Eine Kupplung der Lok wollte nicht einkuppeln und musste nachgearbeitet werden.

Für den Einbau der Hammerschmidt-Kulissen hab ich noch keine Zeit gehabt. habe aber schon 2 Wagen dafür "auserwählt". Außerdem habe ich eine zermatschte GFN BR 80 im ebäh erworben. Die hat keine NEM-Aufnahme aber ich will mal probieren, die Hammerschmid-Kupplung trotzdem da einzubauen.

Das Entkuppeln per Magnet ist so eine Sache. Meistens hab ich die Lok am Magnet hängen. Naja, ist ja dann auch entkuppelt! Muss wohl verschiedene Magneten probieren.
Entkuppeln, ohne Werkzeug geht ganz schlecht, weil die beiden Haken ziemlich anhänglich sind. Man kann also nicht wie bei der Standardkupplung einen Wagen einfach aus dem Verband rausheben, sondern muss zuerst "ordnungsgemäß" entkuppeln. Das scheint mir potentiell hinderlich zu sein, wenn man eine "Unfallstelle" räumen will.

Entkupplungsgleise hab ich noch keine. Wenn man welche einsetzen will, dann gilt auch hier: Es müssen BEIDE Kupplungen zum entkuppeln angehoben werden, sonst geht nix!

Gruß Willi
@Willi
die hier gehen recht gut zum entkuppeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...1176881&tc=photo
Jens
@Jens
ja genau an solchen bleibt meine Lok immer kleben! Ich muss wohl noch üben!

Gruß Willi
@ Nr. 7 und 14
die Kupplungen von Schiffer-Design sehen zwar super aus, sind aber im Betrieb m.E. zu kniffelig-vom Einbau mal ganz abgesehen. Ein Entkuppeln an etwas entfernterer Stelle wird zur Zitterpartie, entkuppeln über einem stationären Magneten ist auch fast nicht realisierbar.
Wenn ich schon nicht wie unter Nr. 12 beschrieben entkuppeln möchte,sind die Repa / Herkat Entkuppler noch am besten.

Willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;