1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: neuer Hersteller: "Blackstar"

THEMA: neuer Hersteller: "Blackstar"
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 29.11.15 16:22
Hallo zusammen,

soeben interessante News von Menzel erhalten:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-1-2-Kl-Ep-4.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-1-2-Kl-Ep-4.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...peisewagen-Ep-4.html
Von diesem Hersteller habe ich noch nie gehört. Finde auch keine Homepage.
Wer kennt die?

Gruß aus Berlin
Ralf

Hallo Ralf,

Blackstar ist eine neugegründete Tochterfirma von ACME. Die Modelle enstehen in Handarbeit in Metall/Kunststoff-Bauweise und werden bei Fratix gefertigt.

Viele Grüße
Sven
aha! daher das FX in der Artikelnummer für Fratix?
na mal sehen...

Ralf
Das ist Herr Fraticelli, war sogar diesmal in Stuttgart auf der Messe. Tolle Modelle, in überarbeiteter sehr guter Ausführung.

mfG

Kurt

Hallo,

in der Bucht wird der gleiche Wagen wieder unter dem Firmennamen Fratix angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Fratix-FS-4achs-Speisewa...f:g:6bsAAOSwwE5WWKB8
Herstellername hin oder her, wenn die Qualität stimmt sind mir alle Hersteller italienischer Modelle lieb.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

weiß jemand, wo der FS Speisewagen von Fratix im Original eingesetzt war? Nur im Inland, oder auch im Ausland?

Ich könnte sehr gut einen WR für meine FS Eurofima gebrauchen, wäre das mit dem weißen WR von Fratix möglich? Und kann schon jemand etwas über die Qualität sagen?

LG

A.K.
Hallo noch einmal,

meine erste Frage aus #5 konnte ich mir nach einiger Sucherei im Internet jetzt selbst beantworten: Ja, die Wagen waren auch im Ausland unterwegs, hier ist ein Bildbeweis:
http://www.marklinfan.com/f/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=2941
Ob das jetzt genau der Wagen ist, den Fratix/Blackstar im Angebot hat, ist mir dabei nicht so wichtig, da würde ich notfalls einen kleinen Kompromiss machen (die ersten Wagen der Serie waren wohl reine Inlandswagen, aber sei's drum).

Um so mehr interessiert mich jetzt: Ist die Qualität akzeptabel? Gibt es hier irgend jemanden, der den Wagen schon auf seiner Anlage eingesetzt hat? Vielen Dank im Voraus!

LG

Andreas K.

Hallo Andreas

habe mir den Wagen in Stuttgart ausgiebig in der Hand angeschaut und von Herrn Fraticelli erklärt bekommen. Kann ihn nur empfehlen in der Ausführung. Wie sein Fahrverhalten ist, weiss ich leider nicht.

Kurt
Und nochmal ebay:
http://www.ebay.de/itm/Fratix-212-Blackstar-ACM...%26sd%3D121826669035
Wie ich finde, sehr schöne Detailaufnahmen.

Gruß Ralf
Hallo Andreas,

mein Speisewagen ist eingetroffen. Ich finde das ein interessantes und auch schönes Modell, aber mit einigen Problemen.

Es sind Auftritte für die Türen beigefügt, die kann man ankleben. Die Griffstangen bei den Türen sind extra angesetzt. Das Gehäuse ist aus Metall und auf das Fahrwerk aufgesetzt, kann man problemlos abziehen. Kulissenführung und Klipsaufnahme ist vorhanden. Im  Prinzip läuft er bei mir (Peco Code55 und Mind. Rad. 38 cm) auch problemlos und leichtgängig.

Jetzt zu den Problemen. Die Puffer enden deutlich vor dem Wagenkastenende (geschweige denn, dass sie bis zu den Faltenbälgen gehen (im 3. Bild zu sehen). Wenn ich davon ausgehe, dass der Wagenkasten die richtige Länge hat, ist das Fahrwerk wohl zu kurz. Wenn mich das mal zu sehr stört, werde ich die Puffer abtrennen, auffüttern und wieder ankleben.
Es war erst mal kaum möglich die Wagenkastenenden auf die gleiche Höhe zu bekommen. Jedesmal, wenn man den Wagen anlangte, war ein Ende zu tief, das andere zu hoch. Der Kasten liegt auf der Inneneinrichtung auf, da ist auch etwa in der Mitte eine Auflage, die höher war als die äußeren (zumindest bei meinem). Also die etwas runtergefeilt, Problem erledigt.
Anfangs entgleiste ein Radsatz schon mal auf Bogenweichen und führte auch in Kurven zu Schwergängigkeit. Eine DG Blende ist wohl einseitig etwas verzogen. Dadurch hat der Radsatz soviel Spiel, dass er verkanten kann. Ich habe die Blende etwas nach innen gebogen. Bisher hält das. Wenn nicht, werde ich einseitig eine Peho Buchse einsetzen.
Noch ein Wort zur Befestigung der DG. Durch das DG ist von unten ein Stift gesteckt, der im Wageninneren von einem kleinen Sprengring gehalten wird. Den Stift sieht man von unten kaum, da noch zusätzliche Detaillierungteile aufgeklebt wurden, die den verdecken.

Trotz der kleinen Mängel (die ich bei meinem problemlos beheben konnte (Puffer stehen noch aus). Da es sich Handarbeitsmodelle handelt,  müssen die Probleme nicht alle haben), für mich eine Bereicherung des FS Wagenparks.  

Bilder sind mit FLM, Arnold, Pirata.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Bericht, das ist wirklich sehr nett von dir. Nur eine kleine Frage noch zu deinen Bildern: Meintest du "Roco" statt "Pirata"?  Das auf dem 3. Bild ist doch wahrscheinlich ein Eurofima von Roco, oder?

Vor allem: Meint ihr, dass der Wagen von Blackstar maßstäblich ist, oder kann es sein, das er etwas hochbeinig ist? Wie auch immer, in der Höhe passt er ja ganz gut zu den Roco-Wagen (falls das auf dem 3. Bild Roco ist), das wäre für mich schon mal das Wichtigste.    

Schöne Grüße - und Glückwünsche zu dem doch recht gut gelungenen Modell!  

Andreas K.
Sorry aber einem Preis von über 70€ für einen Wagen sollte man 1000%igen Perfektionismus erwarten können und nicht noch technische Mängel für einen Anlageneinsatz beheben zu müssen. Für mich stellt sowas keine Bereicherung da. Handarbeitsmodell hin oder her.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Fahrgestell ist von Roco, den Aufbau hat Pirata gemacht. Falls du es brauchst kann, ich mal ein Foto mit einem Roco ÖBB Eurofima machen.

Viele Grüße
Georg
Hall Andreas,

hier noch ein Foto mit einem Roco ÖBB Eurofima.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

vielen Dank! Zu den Roco Eurofimas passt der Fratix Speisewagen ja auch ganz gut in der Höhe. 100 Euro sind natürlich ein stolzer Preis, aber mal sehen ...

Im Original sind diese Wagen ja später in bi-grigio umlackiert worden; wenn ich das richtig sehe, sind sie so auch regelmäßig über den Gotthard und über den Brenner bis nach München gekommen. Die Version in bi-grigio wird Fratix dann wohl auch irgendwann mal raus bringen - dann vielleicht sogar mit richtigen Puffern

Also mal abwarten, die Ankündigungen der Neuheiten stehen ja ins Haus

LG

Andreas K.

Hallo zusammen,

falls noch jemand eine Vorbildinspiration zum FS Speisewagen sucht (und gleichzeitig seine TUI-Wagen einsetzen möchte):

https://klaus-bahnnostalgie.artfolio.com/galleries/tui-ferienexpress/

Schöne Sommerzeit!
Daniel
…und überhaupt sehen wir da viele Einsatzszenarios für einzelne (!) TUI-Wagen. Aber der kurze Zug mit dem FS-Streifenhörnchen ist natürlich ideal für die Modellbahn - ich meine, bei Pirata gibt's sogar die Lok dazu (D.245). ;)

Gruß Kai
Hallo,

kleine Ergänzung: Ich habe endlich die Stummelpuffer des Speisewagens gegen passende von Eichhorn getauscht (abschneiden, Loch bohren, einstecken). Die sind einiges länger.

VG
Georg
Hallo,

ich grab den alten Thread aus aktuellen Anlaß aus. Ich habe ja den Speisewagen und an dem schon einiges gemacht. Vorhin habe ich ihn mal wieder mit anderen FS Wagen zusammengestellt und mich ziemlich gewundert. Ich hatte den deutlich tiefer in Erinnerung. Also Gehäuse runter. Der ganze Wagenboden ist eine einzige Banane (Mitte sehr deutlich nach oben).
Auf die Schnelle habe ich einen Teil der Inneneinrichtung (da liegt das Gehäuse etwa in der Mitte auf) mit der Feile gekürzt. Erstmal passt es wieder. Wenn sich der Boden weiter verzieht, versuche ich es mal mit heißem Wasser.
Mein Fazit. Finger weg von den Modellen.

Viele Grüße
Georg

edit: Den Wagenboden habe ich jetzt halbwegs gerade bekommen. Backofen Umluft 70 Grad, ca. 10 Min. Dann kann man ihn gerade richten. Mal abwarten, ob es so bleibt. Der ganze Wagen ist trotzdem Murks.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;