1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Überhitzung Twin-Center

THEMA: Überhitzung Twin-Center
Startbeitrag
tobi [Gast] - 06.10.04 23:38
Hallo,

ich bin Moba-Anfänger und hatte vergessen, mein Twin-Center auszuschalten. Es war danach 3 Tage eingeschaltet. Die Kühlkörper waren richtig heiß.
Kann oder konnte da was passieren?

Wie lange könnte man theoretisch das Twin-Center eingeschaltet lassen, ohne, dass es Schäden gibt?

Bis jetzt scheint am Gerät zumindest alles noch ok zu sein.

Gruß
Tobias

du hast damit bewiesen, dass es nicht überhitzen kann :)

Wenn irgendein IT-Kram nach 1 Stunde nicht überhitzt, tut er dass auch nach einem Jahr nicht, das wird ja später nicht mehr wärmer.
Hallo Tobi
Das TC schaltet bei Überhitzung automatisch ab.
Gruß
Andreas K.
@1
Es sei denn, es wird Sommer

@Tobias
Keine Sorge, ein ordnungsgemäß funktionierendes TC ist "dauerbetriebsfest", der Kühlkörper etc muss so dimensipniert sein, dass das TC sich nicht überhitzen kann.

Allerdings ist eine unbeaufsichtig unter Strom stehende Anlage trotzdem ein Brandrisiko, da die meisten Anlagen von Laien gebaut werden und die Verkabelungen nicht immer den notwendigen Anforderungen entsprechen. Zwar verwenden wir nur Niederspannung, trotzdem können die zur Verfügung stehenden Leistungen für einen Brand ausreichen. Einen entsprechenden Threas mit geschmolzenen Vorlaufräder hatten wir schon, oder?

Ich würde eine Steckdosenleiste mit beleuchtetem Hauptschalter empfehlen und die so platzieren, dass der Schalter beim Verlassen der Anlage sichtbar ist, wenn man unter die Anlage kriechen muss, um was auszustöpseln, dann vermeidet man es eher

Edward