1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Überhitzung Twin-Center

THEMA: Überhitzung Twin-Center
Startbeitrag
tobi [Gast] - 06.10.04 23:38
Hallo,

ich bin Moba-Anfänger und hatte vergessen, mein Twin-Center auszuschalten. Es war danach 3 Tage eingeschaltet. Die Kühlkörper waren richtig heiß.
Kann oder konnte da was passieren?

Wie lange könnte man theoretisch das Twin-Center eingeschaltet lassen, ohne, dass es Schäden gibt?

Bis jetzt scheint am Gerät zumindest alles noch ok zu sein.

Gruß
Tobias

du hast damit bewiesen, dass es nicht überhitzen kann :)

Wenn irgendein IT-Kram nach 1 Stunde nicht überhitzt, tut er dass auch nach einem Jahr nicht, das wird ja später nicht mehr wärmer.
Hallo Tobi
Das TC schaltet bei Überhitzung automatisch ab.
Gruß
Andreas K.
@1
Es sei denn, es wird Sommer

@Tobias
Keine Sorge, ein ordnungsgemäß funktionierendes TC ist "dauerbetriebsfest", der Kühlkörper etc muss so dimensipniert sein, dass das TC sich nicht überhitzen kann.

Allerdings ist eine unbeaufsichtig unter Strom stehende Anlage trotzdem ein Brandrisiko, da die meisten Anlagen von Laien gebaut werden und die Verkabelungen nicht immer den notwendigen Anforderungen entsprechen. Zwar verwenden wir nur Niederspannung, trotzdem können die zur Verfügung stehenden Leistungen für einen Brand ausreichen. Einen entsprechenden Threas mit geschmolzenen Vorlaufräder hatten wir schon, oder?

Ich würde eine Steckdosenleiste mit beleuchtetem Hauptschalter empfehlen und die so platzieren, dass der Schalter beim Verlassen der Anlage sichtbar ist, wenn man unter die Anlage kriechen muss, um was auszustöpseln, dann vermeidet man es eher

Edward
Wobei ich mich schon etwas wundere, was da an Leistung verbraten wird im unbenutzten Zustand. Wenn mein TC mal einen ganzen Tag durchläuft, dann ist der Kühlkörper allenfalls lauwarm und wird erst spürbar wärmer, wenn ein paar Züge rumfahren. Aber vielleicht sind da einige Wagen mit Innenbeleuchtung auf der Anlage, die ziehen dann schön ordentlich Saft je nach Anzahl und Art der Beleuchtung (Glühbirnen oder LED etc.)

Gruss, Michael
Vielen Dank für eure Antworten!

@Antwort 2
Heißt das, dass trotz dieser 3 Tage mein TC nie überhitzt war?
Denn es schaltet nicht automatisch ab und die grüne Kontrolleuchte leuchtete noch nach diesen 3 Tagen.

Gruß, Tobias
Hallo Tobi
Genau so ist es.Wäre es überhitzt gewesen,hätte die rote Lampe gebrannt.
Sicherlich hast du nicht so viel auf der Platte stehen um das TC zu überlasten.
@3
Eine Überhitzung ist durchaus möglich.Hatte dieses Problem selber,aber nach zuschalten von einem Booster behoben.
Gruß
Andreas K.
@6
Äh, klar, das meinte ich auch nicht - wenn man zuviel an den eingebauten Booster dranhängt, dann schaltet der irgendwann ab.

Ich meinte vielmehr, dass das TC sich abschaltet, bevor das Gehäuse schmilzt, die Elektronik zerstört oder es anfängt zu kokeln.

Edward
Hey, hier gibs ja nochn Tobi! Hallo Namensvetter
Um mal keine Verwirrung zu stiften: Am Besten ändern wir (oder einer) die Namen so, dass es keine Verwechslung gibt.

Gruß
Tobi
Danke für die Anzworten!

@Tobi

Du brauchst deinen Namen natürlich nicht zu ändern. das mach' dann schon ich. Werde mich mal demnächst registrieren.

Gruß, Tobias
Ich hatte mal Problemen mit überhitzung bei höhe Belastung. Jetzt habe ich eine PC-Ventilator auf das Kuhlkörper festgesetzt. Damit erspart man eine Booster. Ohne Probleme fahren 7 Züge auf eine Intellibox.
Liebe Leute
wer kann mir helfen? Nach nur ca. einer Stunde Betrieb meldet
mein Twin-Center Überhitzung und schaltet ab. Die Kühlrippen
sind bei mir nicht verstellt, das Gerät wird bei
üblicher Raumtemperatur betrieben. Handelt es sich um
einen üblichen Fehler? oder ist das Gerät defekt?
Hallo Matthias,

diese Meldung kommt auch, wenn man zu viel Last dran hat.
Wie viele Verbraucher sind denn im Stromkreis?
Wie dick und lang ist die Zuleitung?

Gruß

Uli
Zu viel Last = abschalten, kann auch bedeuten, dass irgendwo noch ein Kondensator dran hängt (Anschlussgleis?).
Gruß
ust
Lieber Uli und ust,

danke für eure prompten Antworten. In der Regel fahren auf meiner Anlage 2, maximal 3 loks gleichzeitig und Wagenbeleuchtungen habe ich auch nicht. Ein Kondensator ist auch nicht integriert. Die Zuleitungen erfolgt über die üblichen Schaltlitzen und ist kurz, jedoch habe ich eine zusätzliche Ringleitung unter der Anlage von der aus eine Mehrfacheinspeisung erfolgt.  Könnte dies der Grund sein?

Gruss
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;