Anzeige:
THEMA: ? Woran erkennt man eigentlich ...
THEMA: ? Woran erkennt man eigentlich ...
Exitus - 10.11.15 21:07
... wo bei einer Diesellok wie der V200, einem Nohab oder BR 218 und einer E-Lok wie der E03, E10 oder einem Taurus der Führerstand 1 ist?
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
....meistens an der 1 bei der Tür.
Gruß Alex
Gruß Alex
Hallo,
bei der E10 und Co. wenn man auf den Batteriekasten guckt, ist links dann "1".
Nun schau dir mal beide Seiten des Tanks an der V200 an...
Grüße
bei der E10 und Co. wenn man auf den Batteriekasten guckt, ist links dann "1".
Nun schau dir mal beide Seiten des Tanks an der V200 an...
Grüße
Hi Exitus,
klar, die banale Antwort ist die Führerstandbeschriftung mit "1" oder früher "V".
Aber auch die hat ja eine Ursache....png)
Bei den Dampfloks war's klar, Rauchkammer vorraus war vorwärts.
Bei E und V gibt es erst mal keine Nachläufer, die E60 ist also z.B. eine 1'C (und keine C1') - und damit ist die kurze Schnauze vorne!
Bei den Einheitsloks E/V gibt es den Fall aber nicht mehr, da sind alle Achsen angetrieben... und damit gilt wie für alle anderen Schienenfahrzeuge (ausdrücklich auch Wagen!), dass die Handbremse hinten ist.
Die lässt sich bei Loks und Reisezugwagen von außen allerdings nicht so ohne weiteres erkennen, da muss man schon in das Fahrzeug schauen...
Ich hoffe weitergeholfen zu haben!
Gruß
Roger
p.s.
btw fahren Steuerwagen mit Führerstand voraus folglich rückwärts, da sich die Handbremse im Führerstand befindet!
klar, die banale Antwort ist die Führerstandbeschriftung mit "1" oder früher "V".
Aber auch die hat ja eine Ursache...
Bei den Dampfloks war's klar, Rauchkammer vorraus war vorwärts.
Bei E und V gibt es erst mal keine Nachläufer, die E60 ist also z.B. eine 1'C (und keine C1') - und damit ist die kurze Schnauze vorne!
Bei den Einheitsloks E/V gibt es den Fall aber nicht mehr, da sind alle Achsen angetrieben... und damit gilt wie für alle anderen Schienenfahrzeuge (ausdrücklich auch Wagen!), dass die Handbremse hinten ist.
Die lässt sich bei Loks und Reisezugwagen von außen allerdings nicht so ohne weiteres erkennen, da muss man schon in das Fahrzeug schauen...
Ich hoffe weitergeholfen zu haben!
Gruß
Roger
p.s.
btw fahren Steuerwagen mit Führerstand voraus folglich rückwärts, da sich die Handbremse im Führerstand befindet!
Beitrag editiert am 10. 11. 2015 21:46.
Moin,
Bei einer 218 ist dort FS1 wo die Abgashutzen sind.
Gruß Andy
Bei einer 218 ist dort FS1 wo die Abgashutzen sind.
Gruß Andy
Bei E Loks ist dort FS1 auf der Seite welche dem Hauptschalter auf dem Dach am nächsten ist.
Gruß Andy
Gruß Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
