1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reinigungsgleis

THEMA: Reinigungsgleis
Startbeitrag
Cox [Gast] - 08.03.03 01:04
Ich habe hier ein TOMIX-Reinigungsgleis vor mir liegen.
Hat das jemand im Einsatz?

Ich will das in den Schattenbahnhof einsetzen, muss aber die Platte ausklinken, weil es ein Gleisbett hat.

Die japanisch-englische Anleitung ist ziemlich bescheiden. Hat jemand Empfehlungen, was zu beachten ist?

Gruss
Cox

Wat, dat jibt et? Noch nie gesehen, noch nie gehört. Hasst Du mal einen Link oder ein Foto?
Ja, meine Empfehlung lautet: Wieder verkaufen! Ein Freund von mir hat das mit viel Mühe in einen Lokschuppen eingebaut und war von dem Reinigungseffekt nicht überzeugt. Und das ist eh schon einer, der seine Anlage dauern putzt.
@ Peter
schau mal bei JapanRailways nach. Link hab ich leider nicht. Steht aber oft hier im Forum.

@ Edward
ich habe das geahnt. Aber wieso im Lokschuppen? Ich habe gelernt, dass man das Gleis mit dem ganzen Zug durchfahren soll. Sag mal Edward, ich habe Deinen Namen in Zusammenhang mit GB gelesen. Bist Du das?

Gruss
Cox
Schaut unter dem Thema Lux Schienenreinigungswagen. Dort steht auch was vom Reinigungsgleis im einsatz. Da muß es entgegen Edawrds Befürchtungen funktionieren. Adresse des Vertriebs des Heiko Stoll müßte wie folgt lauten:
http//www.info@japanmodelrailways.com
H-W
@Cox
Ja, warum im Lokschuppen? Gute Frage! War nicht meine Idee... Wahrscheinlich, weil man die Lok dann zur "Wartung" da abstellt.
Besteht nicht die Gefahr, dass man, wenn man mit dem ganz Zug drüber fährt, nicht den Dreck nur gleichmäßig auf alle Räder verteilt?

Die beste Vaiante ist in meinen Augen immer noch die Reinigung von Hand und Vorkehrungen, dass die Anlage erst gar nicht schmutzig wird. Wenn die Loks voll Dreck sind, dann ist es eigentlich schon zu spät

So, womit habe ich etwas zu tun? GB? Äh, wofür steht die Abkürzung?

Edward
Ich habe mal einen Bericht darüber gelesen , und dort steht drin , daß man das Gleis in Seine Anlage einfach einbaut und per ultraschall sich auf die Anlage überträgt.
Es kann aber nur ANALOG eingesetz werden !!!!!
Da Digitale Loks schaden nehmen.

Gruß Klaus
@ Klaus,
ich glaube Du verwechselst da die hochfrequenz Reinigungsmethode mit dem Reinigungsgleis. Die Hochfrquenzreinigung vertragen Digiloks nicht, ebenso elektronische Bauteile bei analogen Anlagen wurde mir mal gesagt. Diese Reinigungsmethode soll aber doch des öfteren vorkommen. Vielleich hat ja hier im Forum ein N-Bahner dies System und kann yus erfahrung berichten.
H-W
Diese Hochspannungsteil gibt oder gab es mal von Noch. Das ist ein kleiner Generator, der eine recht hohe Spannung erzeugt, die aber bei Belastung durch den Lokmotor sofort zusammenbricht. Der Lokmotor schließt die quasi kurz.
Wenn der Kontakt an einen Rad oder Schleifer unterbrochen ist, dann tritt die Hochspannung in Aktion und erzeugt einen kleine Blitz, der durch den Schmutz geht und ihn dadurch verdampft und wegschleudert.
Ich habe das mal in Aktion gesehen, es funktioniert wirklich nicht schlecht, je länger man fährt, umso sauberer werden die Gleise. Gerade umgekehrt zu den normalen Erfahrungen.
Allerdings kann das Teil auch jede Elektronik töten, also nix für Analoge Zusatzschaltungen (Bremsgeneratoren, el. Getriebe, Block- oder Pendelsteuerungen) oder Digitalbetrieb. Über die Langzeitwirkungen auf die Fahrzeuge kann ich auch nichts sagen.

Edward
Für Gernot Balcke, Edward


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;