1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Formsignal 4402

THEMA: Viessmann Formsignal 4402
Startbeitrag
Schüller* - 28.10.15 11:51
Hallo zusammen.
Ich habe ein zweiflügiles Formsignal Viessmann 4402, das Probleme bereitet.
Das Hauptsignal lässt sich nur einmal schalten, danach tut sich nichts mehr. Bewege ich das Gestänge, läßt es sich wieder nur einmal schalten.
Hat jemand Erfahrung, wie ich den Fehler beheben kann?
Grüße von Niederrhein.
Wolfgang Schüller

Hallo Wolfgang,
ich hatte vor kurzem auch ein defektes Formsignal und habe dieses an Viessmann geschickt.

Der Service dort ist vorbildlich. Nach einer Woche hatte ich mein repariertes Signal zurück. In Rechnung gestellt wurde nur eine Aufwandspauschale von 9,00 EUR.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Wolfgang,
Problem aller Viessman-Signal ist der Endabschalter. Hier brennen relativ schnell die Kontakte ab und der Schalter schließt nicht mehr. Ich habe diese Kontakte konsequent ausgebaut und steuere die Signale vom Decoder mit einem zeitlich begrenzten Impuls (Ca. 500ms) an, dann braucht man keine Endabschalter.
Wenn das Signal noch neu ist, würde ich aber auch bei Viessmann reklamieren, ist schon ein Garantiefall.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das Signal ist über 2 Jahre alt, kein Fall für Garantie.
Wie baue ich denn die Kontakte aus?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
genau genommen werden die Endschalter gar nicht ausgebaut, sondern einfach überbrückt.
Man muß es natürlich dazu öffnen.
Nächste Woche steht bei mir wieder der Umbau zweier solcher Signale an 4401 und 4402.
Ich werde versuchen, eine Fotodokumentation davon zu erstellen und schicke sie dir aud deine PN.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Information. Das freut mich sehr, da ich mit den Formsignalen von Viessmann doch einige Probleme habe.
Gruß
Wolfgang
Würde mich freuen, wenn Du die Fotos hier einstellst! Würde mich auch interessieren und vermutlich andere auch! Ich habe meine Formsignale nur provisorisch eingesteckt, da die hohe Ausfallrate ja bekannt ist. Wenn die Überbrückung da hilft würde ich sie dann auch komplett mit dem Fuß einschottern. Das wäre schon eine deutliche Verbesserung.

Danke
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Signal ist über 2 Jahre alt, kein Fall für Garantie.
Wie baue ich denn die Kontakte aus?



Hallo Wolfgang,
das Signal, welches ich an Viessmann geschickt habe, war locker 7-8 Jahre alt; haben die trotzdem anstandslos für eine Aufwandspauschale von 9,00 EUR innerhalb von einer Woche repariert.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Wolfgang,

Oder Versuche es mal auf einen Messe am Viessmann Stand; oft haben sie da ein schnellen "repararatur" Service

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Wolfgang,
hier nun der angekündigte Bildbericht zum Überbrücken der Endschalter:
1. Signal öffnen durch entfernen der beiden Halbschalen, dazu zunächst jeweils die beiden Laschen unten etwas aufbiegen, danach Zustand wie in Bild 1.
2. schwarzes Kunststoffteil (auf dem Bild 1 oben) abnehmen, das Teil ist mit einem rechteckigen Zapfen in das schwarze Bodenteil gesteckt, danach Zustand wie Bild 2.
3. ein kleines Loch in das schwarze Bodenteil (ca. 0,5mm) bohren und einen Kupferlackdraht 0,2 bis 0,4mm hindurchstecken, diesen dann an den markierten Stellen anlöten
4. alles wieder zusammenbauen.

Achtung: die Spulen dürfen danach nur noch mit kurzen Pulsen <0,5 s angesteuert werden, auf keinen Fall Dauerstrom bekommen, sonst brennen sie durch. Bei vielen Magnetartikeldecodern ist die Pulsbreite aber auch einstellbar.
Viel Erfolg
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
besten Dank für die ausführliche, bebiderte Umbauanleitung. Ich werde es versuchen.
Noch eine schöne Zeit wünscht
Wolfgang
Danke für die Bilder!

Ich habe mich bisher nicht getraut die verpreßte Metallhülle aufzubiegen. Werde ich dann mal versuchen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus (@9),

ich habe nach deiner Anleitung heute die Endabschaltung an einem Viessmann-Formsignal (4401) überbrückt, da dieses Signal immer wieder Probleme machte. Ich musste allerdings ein schwarzes Kunstoffteil weglassen, da sonst das Signal nur brummte. Ich habe wohl zuviel Lötzinn verwendet. Jetzt funktioniert alles wieder zu meiner Zufriedenheit.
Danke für deinen Tip.

Viele Grüße

Gebhard

P.S. An meinen elektromagnetischen Weichenantrieben habe ich diese Endabschaltung schon vor Jahren überbrückt. Seitdem treten keine Probleme mehr auf.

Hallo Gebhard,
ja, dann sind wohl die Lötstellen etwas dick geworden. Wenn man dann das schwarze Kunststoffteil noch einbaut, dann ist es zu eng und etwas wird eingeklemmt. Die Leitgängigkeit des Schlittens muß man beim Zusammenbau immer wieder prüfen.
Wichtig ist nur, dass sicher gestellt ist, dass die Spulen nur noch einen Impuls von ca. 500ms erhalten.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

bei mir werden die Spulen mit einem Impuls < 200 ms beaufschlagt. Da werden keine Probleme auftreten.

Viele Grüße
Gebhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;