Anzeige:
THEMA: Roco Gueterwagen - von wann?
THEMA: Roco Gueterwagen - von wann?
Hallo!
Roco hat ja vor kurzem das Güterwagen-Aktionsset "Internationale Güterwagen" ausgeliefert. Darunter befand sich auch ein Wagen der NS, der wie folgt aussieht: http://www.1zu160.info/neues/images/roc25437.jpg
Das interessante ist, das ich diese Wagenform nirgendwo im Katalog gefunden haben. Der älteste Katalog, den ich bei mir zum recherchieren hatte ist aus dem Jahr 1988.
Kennt jemand diesen Wagen? Wann war der zuletzt im Programm? Find ich interessant, dass bei solchen Serien Wagen zum Vorschein kommen, die schon ewig aus dem Programm sind. Eine Neukonstruktion wird es ja wohl doch nicht sein.
lg
ismael
Roco hat ja vor kurzem das Güterwagen-Aktionsset "Internationale Güterwagen" ausgeliefert. Darunter befand sich auch ein Wagen der NS, der wie folgt aussieht: http://www.1zu160.info/neues/images/roc25437.jpg
Das interessante ist, das ich diese Wagenform nirgendwo im Katalog gefunden haben. Der älteste Katalog, den ich bei mir zum recherchieren hatte ist aus dem Jahr 1988.
Kennt jemand diesen Wagen? Wann war der zuletzt im Programm? Find ich interessant, dass bei solchen Serien Wagen zum Vorschein kommen, die schon ewig aus dem Programm sind. Eine Neukonstruktion wird es ja wohl doch nicht sein.
lg
ismael
Bernhard S. [Gast] - 09.12.02 11:20
Hallo Ismail,
wenn meine Aufzeichnungen stimmen gab es den Wagen unter Nr. 2306S von 1970 bis 1985 im Roco-Programm - allerdings noch mit der NS-Beschriftung anstatt dem aktuellen Bahn-Signet. Hat damals so 5 DM gekostet.
Gruß Bernhard
wenn meine Aufzeichnungen stimmen gab es den Wagen unter Nr. 2306S von 1970 bis 1985 im Roco-Programm - allerdings noch mit der NS-Beschriftung anstatt dem aktuellen Bahn-Signet. Hat damals so 5 DM gekostet.
Gruß Bernhard
ismael [Gast] - 09.12.02 11:47
Danke für die Info. Wirklich interessant, was für Formen im verborgenem so schlummern und welche Wertsteigerungen solche Formen durchmachen
. Liegt sicher an den teuren Lagerhaltungskosten. .png)
lg
ismael
lg
ismael
Kai Lahmann [Gast] - 09.12.02 11:50
was soll der Wagen heute kosten?
Edward [Gast] - 09.12.02 11:51
Hi,
zum Liefertermin kann ich nichts sagen.
Aber was für ein Wagen das ist: Das ist ein Gemüsewagen! Da wurden die prallen, roten Wassersäckchen mit durch die Welt gefahren. Der hat sowohl an den Stirnseiten, als auch an den Längsseiten Lüftungsgitter. In Epoche 3a waren die übrigens blaugrau lackiert. Ob es die jeh mit dem neuen NS-Logo (Oh Gott, was für ein Wort, jetzt überwacht mich bestimmt der Verfassungsschutz
gelaufen sind? Ich habe da so meine Zweifel.
Edward
zum Liefertermin kann ich nichts sagen.
Aber was für ein Wagen das ist: Das ist ein Gemüsewagen! Da wurden die prallen, roten Wassersäckchen mit durch die Welt gefahren. Der hat sowohl an den Stirnseiten, als auch an den Längsseiten Lüftungsgitter. In Epoche 3a waren die übrigens blaugrau lackiert. Ob es die jeh mit dem neuen NS-Logo (Oh Gott, was für ein Wort, jetzt überwacht mich bestimmt der Verfassungsschutz
Edward
ismael [Gast] - 09.12.02 14:12
Hallo!
Lieferbar sind die Wagen bereits, sie verstecken sich aber zumeist hinter der Packungsnummer 24104 und sind recht schwer erhältlich - ich musste ganz schön lange suchen, bis ich welche fand und dann waren sie auch schon teilweise ausverkauft.
Zum Preis: Sie kosten rund 7 Euro.
Zu den Niederländischen Bahnen: Ich finde deren Kürzel auch furchtbar - ich wollt im Thema eigentlich "Roco NS Güterwagen..." schreiben und habe es mir nicht getraut.
lg
isamel - mit e und nicht mit i
Lieferbar sind die Wagen bereits, sie verstecken sich aber zumeist hinter der Packungsnummer 24104 und sind recht schwer erhältlich - ich musste ganz schön lange suchen, bis ich welche fand und dann waren sie auch schon teilweise ausverkauft.
Zum Preis: Sie kosten rund 7 Euro.
Zu den Niederländischen Bahnen: Ich finde deren Kürzel auch furchtbar - ich wollt im Thema eigentlich "Roco NS Güterwagen..." schreiben und habe es mir nicht getraut.
lg
isamel - mit e und nicht mit i
Kai Lahmann [Gast] - 09.12.02 14:41
du kannst ja auch jedesmal "Nederlands Sporwegen" ausschreiben [Rechtschreibung ohne Garantie] ;)
6Euro -> 12DM..
Wenn jetzt der alte Preis (5DM) von 1970 ist und wir jedes Jahr +2,5% rechnen, kommt das hin.
6Euro -> 12DM..
Wenn jetzt der alte Preis (5DM) von 1970 ist und wir jedes Jahr +2,5% rechnen, kommt das hin.
Peter [Gast] - 09.12.02 15:51
Hallo,
die Eisenbahnen unser niederländischen Nachbarn gibt es ja auch schon länger.
Fällt mir so gerade ein: die niederländischen Modellbahner kaufen gerne in Deutschland ein, weil das Preisniveau in Holland fast 10 - 20 % (!) höher ist!
Peter
die Eisenbahnen unser niederländischen Nachbarn gibt es ja auch schon länger.
Fällt mir so gerade ein: die niederländischen Modellbahner kaufen gerne in Deutschland ein, weil das Preisniveau in Holland fast 10 - 20 % (!) höher ist!
Peter
ismael [Gast] - 09.12.02 16:14
... nicht nur die Holländischen - auch wir Österreicher kaufen schon mal um eine ganze Ecke billiger in .de.
lg
ismael
lg
ismael
Bernhard S. [Gast] - 09.12.02 16:29
Hallo,
@ismael: Sorry - habe schon zu viele mails heute bekommen).png)
Übrigens kann ich an den Stirnwänden keine Lüftungsklappen erkennen - auch nicht an der alten Ausführung: http://320037623238-0001.bei.t-online.de/Bilder/39-04.jpg (natürlich der Wagen unten).
Der Wagen war m.W. der erste geschlossene Güterwagen im europäischen Roco-N-Programm. Damals habe ich mir aus dem Gehäuse und dem Fahrwerk einer Minitrix-T3 einen LAG-Gütertriebwagen "gebastelt" - der nach dem Erscheinen des Trix-Modells schamvoll in der Bastelkiste versteckt wurde
Hat eventuell jemand eine Liste mit Gegenüberstellung der (ur)alten 4-stelligen zu den 5-stelligen Roco-Nummern ? Mein Händler hatte damals sowas offiziell von Roco und in der N-Datenbank tauchen auch gelegentlich Doppeleinträge desselben Modells mit alter und neuer Nummer auf.
Gruß Bernhard
@ismael: Sorry - habe schon zu viele mails heute bekommen
Übrigens kann ich an den Stirnwänden keine Lüftungsklappen erkennen - auch nicht an der alten Ausführung: http://320037623238-0001.bei.t-online.de/Bilder/39-04.jpg (natürlich der Wagen unten).
Der Wagen war m.W. der erste geschlossene Güterwagen im europäischen Roco-N-Programm. Damals habe ich mir aus dem Gehäuse und dem Fahrwerk einer Minitrix-T3 einen LAG-Gütertriebwagen "gebastelt" - der nach dem Erscheinen des Trix-Modells schamvoll in der Bastelkiste versteckt wurde
Hat eventuell jemand eine Liste mit Gegenüberstellung der (ur)alten 4-stelligen zu den 5-stelligen Roco-Nummern ? Mein Händler hatte damals sowas offiziell von Roco und in der N-Datenbank tauchen auch gelegentlich Doppeleinträge desselben Modells mit alter und neuer Nummer auf.
Gruß Bernhard
Dirk [Gast] - 09.12.02 16:50
Der Wagen stammt noch aus der Zeit als Roco für Trix gefertigt hat. Der Trix-Wagen hat die Beschriftung NS 5452 S-CH8, von Roco gab es zwei mir bekannte Beschriftungsvarianten: NS 6721
und 30 64 NS980 0570-8. Sollte jemand noch weitere Varianten kennen, bitte melden.
und 30 64 NS980 0570-8. Sollte jemand noch weitere Varianten kennen, bitte melden.
Photohaiopei [Gast] - 09.12.02 17:08
Hey Bernhard
So eine Rocoliste gabs von RC mal selber ! Ich glaub in dem Jahr
wo sie die NR änderten , also dem ersten Neuen Katalog von ?? .
Müste meine mal rauskrammen , könnte dann dir eine Kopie
mal anfertigen wenn du Intresse hast ??
Mfg Horst
So eine Rocoliste gabs von RC mal selber ! Ich glaub in dem Jahr
wo sie die NR änderten , also dem ersten Neuen Katalog von ?? .
Müste meine mal rauskrammen , könnte dann dir eine Kopie
mal anfertigen wenn du Intresse hast ??
Mfg Horst
Bernhard S. [Gast] - 09.12.02 17:38
Hallo Horst,
wäre schön, diese zu bekommen - eventuell auch per Fax (07231-104645)?
Gruß Bernhard
wäre schön, diese zu bekommen - eventuell auch per Fax (07231-104645)?
Gruß Bernhard
Photohaiopei [Gast] - 09.12.02 17:54
Autsch-- Mein Ohr !!
Habe leider kein Fax ! Versuche dies bei einen Kollegen
einzuscannen und dir zu zu senden/mailen !
Mfg Horst
Habe leider kein Fax ! Versuche dies bei einen Kollegen
einzuscannen und dir zu zu senden/mailen !
Mfg Horst
Bernhard S. [Gast] - 09.12.02 18:08
Hallo Horst,
Ohr im Faxgerät ?.png)
Meine Mail: 320037623238-0001@t-online.de - lass dir ruhig Zeit. Danke schonmal.
Bernhard
Ohr im Faxgerät ?
Meine Mail: 320037623238-0001@t-online.de - lass dir ruhig Zeit. Danke schonmal.
Bernhard
Jürgen [Gast] - 09.12.02 18:26
An Ismael wg. Holl. Gemüsewagen
Prof. Siegfried Ebel aus Würzburg hat mehrere Sammlerkataloge herausgegeben, in dem u.a. auch SÄMTLICHE Roco-Modelle mit Katalog-Nr., Varianten, Erscheinungszeit erfasst sind.
Bitte um Nachricht, wenn Dein Interesse an dem Modell mehr tiefe verlangt.
Prof. Siegfried Ebel aus Würzburg hat mehrere Sammlerkataloge herausgegeben, in dem u.a. auch SÄMTLICHE Roco-Modelle mit Katalog-Nr., Varianten, Erscheinungszeit erfasst sind.
Bitte um Nachricht, wenn Dein Interesse an dem Modell mehr tiefe verlangt.
Edward [Gast] - 09.12.02 18:55
Hi!
@Bernhard:
Klar, dass Roco die vergessen hat.png)
Der S-CHR sollte so aussehen:
http://home.t-online.de/home/050672073-0001/h_nb2.htm
Edward
@Bernhard:
Klar, dass Roco die vergessen hat
Der S-CHR sollte so aussehen:
http://home.t-online.de/home/050672073-0001/h_nb2.htm
Edward
[unbekannt] [Gast] - 09.12.02 20:05
@Edward: Willst du mich in den Wahnsinn treiben?
Bei ca. 500 N-Güterwagen werde ich wohl meinen Beruf aufgeben müssen - bloß, wie dann die Umbauten finanzieren?
Trotzdem ein interessantes Projekt - wenn man die Modelle in einer Vitrine mit Spiegelboden plaziert - persönlich halte ich allerdings die Nachbildung von im Anlagenbetrieb nicht sichtbaren Unterbodendetails (genauso wie KK-Kulissen bei Modellen mit weniger als 50mm LüP) für überflüssig (Helmaufzieh)
Gruß Bernhard
Trotzdem ein interessantes Projekt - wenn man die Modelle in einer Vitrine mit Spiegelboden plaziert - persönlich halte ich allerdings die Nachbildung von im Anlagenbetrieb nicht sichtbaren Unterbodendetails (genauso wie KK-Kulissen bei Modellen mit weniger als 50mm LüP) für überflüssig (Helmaufzieh)
Gruß Bernhard
Edward [Gast] - 09.12.02 20:48
@Bernhard: Ja, hatte ich vor! .png)
Da kommt natürlich direkt das Thema mit der Selbstbeschränkung: Von den 500 Güterwagen gibt es vielleicht 5-10%, bei denen sich so ein Aufwand lohnt. Den Rest kann man gleich komplett neu bauen, das geht wahrscheinlich schneller.png)
Im Text steht auch, dass sich der Aufwand mit der Unterseite nicht lohnt. Ist auch meine Meinung.
Grüße
Edward
Da kommt natürlich direkt das Thema mit der Selbstbeschränkung: Von den 500 Güterwagen gibt es vielleicht 5-10%, bei denen sich so ein Aufwand lohnt. Den Rest kann man gleich komplett neu bauen, das geht wahrscheinlich schneller
Im Text steht auch, dass sich der Aufwand mit der Unterseite nicht lohnt. Ist auch meine Meinung.
Grüße
Edward
Photohaiopei [Gast] - 25.12.02 18:49
Hey Bernhard
Bekomme die Listen nicht zum zuschicken per Email !
Jede Seite ist größer als 1024 kb und da macht mein
Email - anbieter nicht mit ?
Dieser will bzw bietet an , um dies zu senden ,
soll ich 25,--€ im Jahr bezahlen um die Datengröße (bis 2Mb)
versenden zu können !
Ist dies Normal ?
Mfg Horst
Bekomme die Listen nicht zum zuschicken per Email !
Jede Seite ist größer als 1024 kb und da macht mein
Email - anbieter nicht mit ?
Dieser will bzw bietet an , um dies zu senden ,
soll ich 25,--€ im Jahr bezahlen um die Datengröße (bis 2Mb)
versenden zu können !
Ist dies Normal ?
Mfg Horst
Wolfgang [Gast] - 25.12.02 19:21
@photohaiopei
probiers doch mal mit einer kostenlosen Mailadresse bei www.web.de.
Kann man auch paralell zur normalen Adresse betreiben.
Fröhliche weihnachtswünsche - ich hoffen die Geschenke waren nach eurem gusto.
Gruß aus der vereisten Nordheide
probiers doch mal mit einer kostenlosen Mailadresse bei www.web.de.
Kann man auch paralell zur normalen Adresse betreiben.
Fröhliche weihnachtswünsche - ich hoffen die Geschenke waren nach eurem gusto.
Gruß aus der vereisten Nordheide
Bernhard S. [Gast] - 26.12.02 11:13
@Photohaiopei: Vielen Dank - die Listen sind angekommen - war 24 Stunden offline (warum kommt man immer an Weihnachten auf die Wahnsinnsidee, mal eben schnell den PC umzurüsten?
). Schönen Feiertag noch.
Bernhard
Bernhard
Photohaiopei [Gast] - 26.12.02 14:34
Habe 10 Seiten zugesandt ! Teile bitte mit welche angekommen sind?
Rest sende ich dann hinterher !
Mfg Horst
Rest sende ich dann hinterher !
Mfg Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;