1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Trix Eanos Set 15990

THEMA: ? zu Trix Eanos Set 15990
Startbeitrag
N-forever - 11.10.15 19:49
Hallo,

hat schon jemand das Set? Mich würden mal originale Bilder der Wagen interessieren. Gerade die Ladung.
Oder stimmen die bei Lippe oder Haertle? Frage weil das Set bei Haertle noch garnicht lieferbar ist......

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...h-0/ein_produkt.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...agne+SBB+Spur+N.html

Gruß
Uwe



Neee, das ist nicht "N"! Freistehende Griffstangen aus Draht, silberne Tritte, erikaviolette Wagen mit Reparaturflicken, das Ladegut, die unterschiedlichen Drehgestelle, die unterschiedlichen Beschriftungen, nee nee - das ist alles gefakt!  

lg  Christian
Hi,

wer kann mir erklären, was EANOS Wagen sind?

Ich kenne nur Eanos. Es ist eben ein entscheidender Unterschied ob man bei einer Fahrzeuggattung Buchstaben groß oder klein schreibt.

Gruß,

Olaf
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...13215&SBez=15990 Minitrix Güterwagen-Set Rübenkampagne Schwei&Seite=&SID=167820645056&suchen=15990&suchSWg1=alle
gruß Detlev
Tag

Hier mal eine Auflösung für Eanos - Wagen.

E = Offener Wagen der Regelbauart
a = mit 4 Radsätzen
n = Lastgrenze > 60 t
o = nicht Stirnkippbar
s = geeignet für Züge bis 100 km/h

Wenn ein "-x" in der Anschrift steht ist der Wagen mit einen Stahlfußboden ausgerüstet.

Es gibt 4 verschieden Bauarten der Eanos-Wagen.

Bei der SBB gab es mal einige 'pinkfarbene' Wagen. In den Niederlanden gab/gibts sogar blaue Wagen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

danke, das ist die korrekte Erklärung. Hoffentlich passt der Threadersteller noch den Titel an.

Gruß,

Olaf
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
hat er aber bei Trix korrekt abgeschrieben.
gruß Detlev
Tag

Dazu muß ich sagen das ich seit circa 25 Jahren bei der Bahn arbeite. Daher kenn ich mich auch bei den Güterwagen etwas aus.

In diesen Sinne , einen Schönen Abend noch

Gruß Rainer
Hallo,

abgeschrieben wurde bei Trix oder wo auch immer trotzdem falsch, denn die Buchstaben in der Überschrift sind ja auch noch in der falschen Reihenfolge EAONS statt EANOS bzw. richtig Eanos. Auch wenn es da nun auch klein als Eaons, aber eben immer noch falsch steht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo
gut gesehen
gruß Detlev
Hallo @Christian,

ist da jetzt Ironie im Spiel oder glaubst Du wirklich an ein Fake?
Inhaltlich kann ich das nachvollziehen, da die Wagen wirklich ungewöhlich fein detailliert sind, aber achte mal bei dem Bild aus dem zweiten Links auf die Kupplung: Alle stehen unterschiedlich (teilweise hoch und durch die Teile des Wagens verdeckt), das Bild ist deutlich weitwinkelig und die Kupplungen folgen der Perspektive, das Bild überstrahlt rechts unten etwas, da ist auch die Kupplung hell. Das wäre extrem viel Mühe für einen Fake im Vergleich zu den sonstigen Kupplungsbildmontagen

Insofern, lassen wir uns überraschen. Aber die Wagen gab es doch schon zur Messe in Dortmund, oder? Da hat er sehr gute Kritiken bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Danke für die Korrektur des Threadtitels. Wenn jetzt noch der Buchstabendreher korrigiert wird, dann sprechen wir endlich von den richtigen Wagen.

Gruß,

Olaf

Hallo Uwe,

das ist kein Fake. Seit einem halben Jahr gibt es den Wagen einzeln so:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3196&start=9

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Antworten und die Aufklärung der Wagenbezeichnung

Scheinen dann ja wohl kaufbar zu sein, wenn ich mit die Bilder beim Lokmuseum ansehe.

Abgeschrieben habe ich übrigens bei Lippe......

Gruß
Uwe
Hallo guten Morgen zusammen,

ich habe das Set seit 1 1/2 Wochen hier bei mir zu Hause liegen ... leider komme ich nicht zum fotografieren, aber die Wagen sind wirklich keine Fake auf den Fotos. Sehen sehr gut aus :)

Grüße Michael
Hallo
hier mal ein Bild vom Messewagen Dortmund
der ist schon gut geworden, und da sollten die SBB Wagen doch auch so aussehen.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was Trix in letzter Zeit neu rausgebracht hat, läßt sich wirklich sehen. Läßt hoffen für den Kakadu...

Carsten
Hallo N-Gemeinde,

da noch keiner Bilder eingestellt hat und ich mein Set heute bekommen habe, hier was zum anschauen.
Die Ladegut-Einsätze sind von DUHA gefertigt worden.
Den Lasercut-Bausatz hat Modellbau Laffont beigesteuert.

Grüße
Andreas



Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

WOW, da kommt ja glatt der Wunsch nach einem neuen Eaos auf dem gleichen Stand auf…;)

Gruß Kai
Servus!
Danke für die Fotos! Kannst du mal noch eines oder mehrere vom Bausatz (also den Teilen) machen? Danke!

Gruß
Micha
Hier die Teile des Bausatzes

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
besser habe ich das mit mit meien dicken Fingern nicht hinbekommen.
Feine Details und prima auszulösende Teile, so einen tollen Bausatz hatte ich bisher noch
nicht zu bewältigen.




Die von Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch welche. Für den Bausatz habe ich Grobmotoriker gestern fast den ganzen Nachmittag benötigt.
Die Beschreibung ist nicht immer gut, man muss manchmal auf die Folgeseiten schauen um rauszufinden, wo genau manches Teil eigentlich hin soll.
Aber ich bin begeistert. Jetzt muss ich noch nacharbeiten und altern bzw. verschmutzen.

Viele Grüe

Rudi

Die von Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe gestern auch mein Schweizer-Rübenset bekommen und wollte nun die Rübenverladestation zusammen bauen, mit welchen Kleber hast Du den Bausatz geklebt.
Es ist ja alles ziemlich klein.
Leim ? oder was nimmt man da ?
Bin im zusammen bauen von Lasercut-Modellen noch unerfahren und wollte nichts falsch machen, bei diesen schönen Bausatz.

Mfg
Henning
Hallo,
ich nehme den üblichen Holzleim (Ponal). Aber nur dünn mit einem Zahnstocher auftragen.
Wenn der getrocknet ist sieht man keine Klebestellen. Aber flott arbeiten, denn je dünner der Leim aufgetragen ist desto schneller muss man fixieren, der trocknet dann wirklich sehr schnell.  
Und bei Lasercut ist ein nachträgliches trennen kaum möglich. Bei diesem Bausatz mit seinen vielen feinen Teilen fast gar nicht. Deshalb vorher die Position der zu klebenden Teile genau justieren. Z.B. bei dem Förderband kann man meines Erachtens erst in den Folgebildern die genaue Klebe-Position erahnen.

Glück auf und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Rudi
Hallo Henning,

derzeit baue ich mein erstes Lasercut-Modell (Moebo). Ich nehme Kittifix Weißleim. Über den liest man oft positiv in Kartonmodellbau-Kreisen. Er hat sich bei mir auch sehr gut bewährt.

Lt. Moebo kann man Weißleim mit Aceton lösen. Das funktioniert zumindest bei meinem Kittifix. Ich habe leider Dachspanten falsch eingeklebt. Mit Aceton ließen die sich wieder problemlos lösen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich verwende für Lasercut-Bausätze die Uhu/Aceton-Lösung.
Dabei wird der Uhu-Alleskleber mit Aceton vermischt/verdünnt sodass er schön dünnflüssig (aber nicht wässrig) wird. Dieses Gemisch ziehe ich dann in eine Einwegspritze (5ml) auf. Danach noch eine Nadel mit etwas dicker Kanüle vor draufgesteckt und los gehts mit dem Kleben. Man kann sehr fein dosieren. Für die Nadel gibt es immer einen Schutz zum draufstecken. Damit hält sich der Kleber tage/wochenlag in der Spritze. Und selbst wenn er mal eintrocknet sind die Kosten minimal.

Wenn eine Klebung mit zuviel Kleber versaut ist, nehme ich einen Pinsel, tauche ihn in Aceton und gehen dann über die Stelle um den herausgequollenen Kleber zu beseitigen. Nach kurzer Trocknungszeit ist die Klebstelle dann 1A.
Und wenn es mal total schief geht, kann eine Klebung auch mit reinem Aceton wieder gelöst werden. Das funktioniert auch nach Tagen noch absolut zuverlässig. Die Teile anschließend trocknen lassen (Acteon verdunstet sehr schnell) und neu kleben - fertig!

WICHTIG: Auf gute Belüftung ist zu achten!

Gruß,

Olaf

PS: Fairerweise möchte ich anmerken, dass ich die Winzteile auf dem Foto mit dünnflüssigem Sekundenkleber geklebt habe. Einen Tropfen Sekundenkleber auf eine Glasfläche geben und mit einer Nadel einen winzigen Tropfen davon aufnehmen und an die zu klebende Stelle bringen. Den Rest erledigt dann die Physik (Stichwort: Kapillarwirkung)


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir in der Packung liegen 2 kleine silberne Trittleitern. Sind als Steckteil gefertigt und haben je zwei Pins die irgendwo reingesteckt werden sollen - nur wo?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße aus München

Michael

Die von mseidler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat keiner eine Idee wo die beiden silbernen Trittleitern hingehören?

Grüße aus München

Michael
Hallo Michael,

zu den Eanos-Güterwagen mit Sicherheit nicht. In der Wiking-Packung mit Traktor und Hänger lagen sie vermutlich auch nicht dabei. Dann bliebe nur noch das Lasercut-Modell der Verladeanlage. Aber gibt es bei der Verladeanlage Kunststoffteile?

Hast du die Verladeanlage  schon fertig zusammen gebaut?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hab mir gestern nochmal die Eanos angesehen und auf der Unterseite viele kleine Löcher entdeckt und da gehören nach viel googlen auch die beiden silbernen Leitern hin.

Anbei ein Bild die diese im montierten Zustand zeigen. Nachteil ist, dass man sich hiermit die Kurvengängigkeit einschränkt.

Grüße aus München

Michael

Die von mseidler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

diese Aufstiegsleitern fielen mit bisher nie auf aber es gibt sie bei manchen Eanos der SBB tatsächlich:

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/au...s21102011-165699.jpg

Was für Radien lassen sich denn noch fahren wenn diese Aufstiegsleitern montiert sind? Gehen R3 bei Fleischmann?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier das Themenset "Rübenkampagne Schweiz" in Action: https://www.youtube.com/watch?v=Y8sCGHyJq4c

Viele Grüße,

Manfred
Moin!
Ist wirklich ein schickes Set für die Rübenkampagne!
Da wir hier im Norden Deutschlands auch in weiten Teilen zuckerrübenfixiert sind, reizt die Thematik einen ja doch-bloß ist die schweizerische Bundesbahn als Thema nicht ganz passend. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht der Lasercut-Bausatz der Zuckerrübenverladeanlage irgendwann einmal einzeln zum Verkauf steht. Alles weitere rollende Material lässt sich bestimmt als Amateur-Bahner auch so ergänzen.
Oder gibt es mittlerweile schon, abgesehen vom Manfred, "Modelleisenbahnverrückte", die sich mehrfach mit diesem tollen Set eingedeckt haben und eventuell die Verladeanlage in das nördlichste Bundesland abtreten möchten?

Gruß aus Kiel
Jan Henrik
Hallo Jan,

für solche Anfragen gibt es doch die 1zu160 Kleinanzeigen! Oder schau mal bei Ebay rein. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;