1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passagiere ja/nein ?

THEMA: Passagiere ja/nein ?
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 07.03.03 11:49
Hallo,

Was mir bei diversen Anlagenberichten auffällt: Da wird oft mit größter Raffinesse jedes Detail nachgebildet - aber die Personenzüge fahren als "Geisterwagen" völlig ohne Passagiere durch die Gegend - andererseits wirken fröhlich winkende Kinder am Abteilfenster doch etwas unmotiviert, wenn der Wagen seit Tagen auf einem Abstellgleis steht Wie halten die N-Bahner(innen) hier das mit den Figuren?

Gruß, Bernhard

Hallo!

Ich verzicht auf Innenbeleuchtung und Figuren in den Modellen.

IMHO wäre es aber eine interessante Idee für die Hersteller, vereinfachte und dafür billige Figuren für Wagen zu produzieren - eventuell sogar ohne Füße.

Wenn die Dinger wirklich günstig wären, bekämen meine Wagen auch Figuren.

lg
ismael
Wenn ich mich recht erinnere, bietet Kibri vereinfachte Figuren an. Ich würde auch an das Lokpersonal denken, zumindest bei Schlepptenderloks kann ja einer aus dem Fenster gucken.
Auch die Straßenfahrzeuge sollten nicht vergessen werden )
Hallo,

ich habe versuchsweise einen Minitrix-Bpmz mit Figuren ausgestattet und dabei festgestellt, daß einige Preiserlein vom Maßstab her für die Sitze zu groß und zu dick sind (oder sind Minitrixwagen zu klein ?), teilweise sogar derart übergroß, daß ich den Leuchtstab nicht mehr einsetzen konnte.
Ich habe es bei diesem Versuch belassen. Das erforderliche Verstümmeln der Figuren (Beine abknipsen, Körperpartien abfeilen) schlug mir zudem auf die Stimmung (auch wenn es nur kleine Menschennachbildungen sind).

Gruß Ulrich
Also ich habe einen Teil mit Inneneinrichtung und Figuren ausgestattet, sieht viel besser aus. das problem mit dem Abstellgleis besteht natürlich. Aber die Wagen sollen ja gerade im Ferreiseverkehr auch nicht so viel auf der Anlage rumstehen!?

Die einzigen nach meinen Erfahrungen verwendbaren Figuren sind die von Preiser. Alle anderen sind deutlich zu groß, gerade die Größe von NOCH ist realitätsfern. Ich nehme unbemalte von Preiser in der Großpackung, das ist nicht so teuer und für alle Geldbeutel erträglich. Angemalt werden diese ganz einfach und schnell. im Wagen fallen auch kleine Ungenauigkeiten nicht so ins Gewicht! Meistens müssen die Füße weg, da es sich um Sitzende handelt, die nicht für die Wagen gedacht sind. dafür gibt es spezielle Figuren von preiser, die aber eben sehr teuer sind. ich verwende also die Sitzenden in Großpackung und dazu einfach die Schere, Ende fertig.

Aber nur für die, welche es so mögen, ist halt echt Geschmackssache.

N-Fan Thomas
Also ich habe Preisers auch in die Stadtbusse von Wiking gesetz.Die Beine mußten leider weg aber es sieht schon viel besser aus.Meist reicht auch nur ein Fahrer. Gruß Andy A.
Noch nie etwas von Leerzügen gehört?  

Aber mal im Ernst, wenn das Preiser-Volk nicht so teuer und das Ganze nicht so arbeitsaufwendig wäre (bei MTX-Wagen brechen zudem gern die Rastnasen an den Dächern ab), würde ich auch den einen oder anderen Reisenden in die Sitze kleben. Drei Dampfloks haben auch schon einen Lokführer, den gab es zusammen mit einem Heizer zeitweilig bei MTX.

Gruß Holger
Hallo.

Vielleicht liegen wir mit unseren unbemannten Zügen bald gar nicht mehr so falsch:

Der Määhdorn meint nämlich, daß es u.a. an der Farbe liegt, wenn die Leute seine Züge zunehmend verschmähen. Aber das ist natürlich Schwachsinn. Die Gründe sind doch ganz andere. Mähdorn nennt die Fahrgäste jetzt Passagiere, so wie im Flugzeug. Nur in der Luftfahrt wird natürlich ein völlig anderer Service geboten, als bei der Bahn. Bei der Bahn muß man:
- bei 15 Grad Kälte unter einem zugigen Schutzdach stehen und auf den verspäteten Zug warten,
- neuerdings x-mal mit seinen Koffern umsteigen,
- bekommt am Zusteigepunkt, die Bahnhöfe sind ja weitestgehend abgeschafft, nicht mal eine Fahrkarte,
- findet an den Haltestellen keine Toilette, keine Restauration, keine Auskunft, keine Aufwärmmöglichkeit nichts,
- muß für die Toilettenbenutzung in großen Bahnhöfen ein Haufen Geld bezahlen,
- findet in manchen Zügen nicht eine einzige benutzbare Toilette, die gerade ältere Leute öfter benötigen und die man auch als Kunden gewinnen will,
- findet in den Zügen kaum noch Verpflegung und Getränke, die in Flughäfen/Flugzeugen zudem vorwiegend kostenlos angeboten werden.
- muß im Gegensatz zu früher ewig für seine Fahrkarte anstehen,
- und, und, und ..... und das alles zu horrenden Fahrpreisen.

Da darf sich Mähdorn nicht wundern, wenn die Züge immer leerer werden (nach der Tarifumstellung 10 % minus im Fernverkehr !!!).

Fazit, in nicht allzu ferner Zukunft sind unsere Modellbahn-Züge ohne Figuren realistisch.  

Gruß Holger
Das käme denen aber entgegen.
Das ständige Anhalten und Abfahren der Züge
ist doch ziemlich Zeitintensiev und teuer.
Dann kann man durchfahren,das spart enorm,
und vielleicht holt man dann auch die Verspätungen
wieder ein! ))

Micha
Drei Punkte sprechen der Bevölkerung der Züge entgegen.
1. Bei teilweise getönten Scheiben sieht man die Fahrgäste nicht
2. Die Preiserlein sind sehr, sehr teuer!
3. Auf Abstellgleisen haben sie nichts im Zug zu suchen!
Grüße
Klaus
ich bin nur am überlegen , ob in der Nebenbahn und im Gläsernen Zug Passagiere rein sollen , bei meinen Schnellzügen fällt eine Person nicht auf , da die nicht in meinem Bhf. halten werden ( mein Städchen ist zu klein für dei Große Bahn........)
@Klaus
Zu deinen Punkten:
1. Ach doch, oft sieht man die ganz gut. Ist auch ein schöner Überraschungseffekt, wenn ein Besucher die entdeckt.
2. Wie ist es mit den selberanmal-Sets? Hinter den Scheiben müssen die nicht so akkurat sein.
3. Da gebe ich dir recht, nen voller Zug auf dem Abstellgelis ist aua. Das hängt aber von der Anlage ab. Evtl. kann man nur einen Teil der Wagen bestücken und die leeren abhängen, das ist dann glaubhaft.

Edward
Hallo,

ich habe bereits meine Busse und Cabrios mit Personen bestückt. Wenn ich die Lux-Beleuchtungen einbaue werde, werde ich auch einige Preiserlein oder geb. Kibris in die Wagen setzen. Ein Problem hab ich jedoch: Ich fahre Ep.5 und möchte auf der geplanten Anlage ein Museums-BW bauen. Die Züge stehen die meiste Zeit, und wenn sie fahren, dann sind sie voll bis unters Dach...  Leider sind manche Figuren recht groß, so beansprucht in einem Bus jeder Fahrgast eine ganze Sitzreihe für sich. Also, ich finde, bei Zügen mit Innenbeleuchtung, die regelmäßig bzw. oft fahren, sind Personen eine schöne Aufwertung.

Tobi
hallo,

und was mach ich bei wagen ohne inneneinrichtung? *seufz
gibts sowas einzeln?
würd das auch gern mal testen mit wie sich preiserlein in den wagen machen.

gruss
mark
Die teuren Preisers einzusetzen, scheint mir, zumindest bei N, überzogen.

Könnt Ihr Euch stilisierte, nicht detaillierte Figuren vorstellen? Denen tupft man mal kurz fleischfarben ins Gesicht, malt die Körper matt an.... und das wars.

Kommt auf einen Versuch an. Im Prinzip braucht man Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren in N. Ich glaube kaum, dass jemend so nahe rangeht. Ausnahme: Lokführer.

Gruss
Cox
Hmm - ich will mal noch einen Schritt weitergehen als Cox - auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: Früher gab es für die ollen Märklin-Blechwagen ohne Inneneinrichtung Papiereinsätze mit stilisierten Figuren - das könnte man doch mit heute haushaltsüblichen Mehrfarbdruckern, PC-Malprogrammen und Transparentfolie auch selbst machen - für Wagen mit getönten oder sehr kleinen Scheiben wäre das doch einmal einen (preiswerten) Versuch wert?

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;