1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erzwagen 25094 von ROCO

THEMA: Erzwagen 25094 von ROCO
Startbeitrag
Halil [Gast] - 23.09.04 12:16
Grüß Gott liebe Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage für unsere Spezialisten:
Ich möchte mir nach und nach einen Ganzzug mit den Erzwagen 25094 von Roco zulegen. Nun habe ich schon zwei Stück günstig gekauft, mußte aber feststellen, dass sie beide verschiedentlich bedruckt sind. Der eine Wagen hat einen DB-Keks während der andere lediglich mit DB und darunter weiteren Angaben beschriftet ist.
Sind das jetzt Wagen aus zwei Epochen oder wurden diese in der Epoche IV gemischt beschriftet?
Wer kann mir dazu eine Info geben?

Gruß Halil

Hallo Halil,

die Wagen gibt es, wie bei Roco üblich, in verschiedenen Beschriftungen unter der gleichen Artikelnummer.

Welcher Epoche der Wagen zuzuordnen ist kann man an der Betriebsnummer erkennen. Sieht die Nummer in etwa so aus: 123 456: Bis Anfang der 70er, meist ohne Keks, sieht sie in etwa so aus: 21 80 DB 123 4 567-8: ab Mitte der 60er, meist mit Keks.

Anderes Merkmal: Die Bauartbezeichnung: OOt: Ep.3, Fad: Ep.4.

Also musst du nur deine Anlage zwischen 1964 und 1972 ansiedeln, dann kannst du beide Wagen zusammen einsetzen (oder einfach alle mit Lupe zur Anlagenbesichtigung kommenden Besucher freundlich aber bestimmt vor die Tür setzen).

Gruß
Dirk W.
Danke Dirk,

das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter.

Gruß Halil
Zudem dauert es Jahre, bis der gesamte Wagenpark einem neuen Schema komplett angepasst worden ist. Also kannst du dir deine Zeitspanne spannen......
Beispiel: Bis vor etwa 2 Jahren in Emmerich am Rhein immer noch eine 110 mit Bügelfalte im blauen Farbkleid vor Ort im Einsatz, mittlerweile in Verkehrsrot. Du siehst, sowas daaaaaaauuuuuuuuerrrrrrttttttttttttttttt......... und in allen Epochen werden zwangsläufig gemischte Waggons laufen......    Unser Vorteil !
Gruß   Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;