1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue Hersteller-Hompepage

THEMA: Neue Hersteller-Hompepage
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.09.04 21:50
http://www.finescalemuc.de

Wußte ja, daß da schon länger die Homepage im Machen ist, aber gleich so umfangreich für einen so kleinen Hersteller? Bin echt beeindruckt.

Besonders auch der Dioramen- und Anlagenbau-Teil dürfte mit seinen schönen Fotos für jeden interessant sein

Die Seite ist gleich auf Deutsch und Italienisch, neben der Vorstellung der deutschen (übrigens ist ein erstes N-Handmuster der bayer. C V/BR 17.3 zu sehen), italienischen und französischen Modellen gibt es vor allem viele Infos und Links rund um italienische Eisenbahnen. Natürlich fehlt auch unter den Links 1zu160.net nicht. Es gibt auch eine Wunschmodell-Umfrage mit Vorschlägen für einige ital. Modelle und den bayer. LAG-Glaskasten.

Bevor man aber leichtfertig gleich was bestellt, sollte man noch einen prüfenden Blick auf die in den Bestellformular-PDFs enthaltenen Preise werfen (:-

Schöne Grüsse

Dirk

Der Mann ist absolut genial!
Die HP ist genial!
Die Modelle sind genial!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG, Herkules
>>Die HP ist genial!<<
... aber Fred , seit wann so unkritisch
... die Schriften sind nich scalierbar - ... schraub Dir die HP mal aufem 17zöller rein : ist da einfach unlesbar (
... aber vielleicht hat er unter den Links ja auch den von Fielmann ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Al, hast Du den Link von Fielmann auch? Ich hab mir die HP gerade angesehen auf 17". Ich kann Deine Aussage beim besten Willen nicht teilen!
Moin Al,
Monitor--> Bildrohr matschig?
Monitor--> Focus dejustiert?

17" Bild bei mir einwandfrei!

Tolle Seite und absolut tolle Modelle, aber für mich vorerst nicht erschwinglich.
Schön, das es sowas gibt.

mit nassem Auge grüßend,
Günter
Also ich finde es schon etwas eigenartig, daß ich Modelle in kleinster Limitierung bestellen soll, ohne auch nur annähernd einen Preis zu wissen. "Preis nach Erscheinen" - wenn u.U. schon ausverkauft!
Mir ist schon klar, daß erst alle Konstruktionsdetails feststehen müssen, um einen genauen Preis zu kalkulieren, aber irgendeine Vorstellung vom angepeilten VK sollte es schon geben.
Außerdem, warum sind die Preise generell so gut versteckt?
Es ist ja keine Schande, für gute Qualität einen guten Preis zu verlangen.

ThomasK
Schade, dass das gute Produkt (haben ja alle einen Goldrahmen bekommen) in diesem Wust von unübersichtlichen, überladenen, unruhigen Seiten versäuft Die beiden Sprachen müssen generell mal in zwei seperaten Sparten (Pages) aufgeteilt werden. Viele Links sind überflüsig und könnten direkt angezeigt werden, denn Links sind im Hauptteil wenn möglich in der Linksliste als Unterlinks rechts zu halten, damit nicht immer wieder zurückgesprungen werden muss. Also wenig bedienerfreundlich. Die bemängelte Schrift ist zum Teil vorhanden und beruht auf Formatierungsfehlern die übersehen wurden. Hier wurde offensichtlich zuviel des guten getan und die Hompageschönheit mit dem Produkt gleichgesetzt, anstatt die bedienerfreundliche Information als erste Priorotät.

@ThomasK es kommt darauf an wie die Bestellungsvereinbarung lautet. Ich bestelle ohne vorher den Preis zu wissen und behalte mir das Recht vor von der Bestellung zurückzutreten, wenn ich mir den Preis nicht leisten kann.

Besser ist es die Artikel erst anzukünden wenn der Preis bekannt ist. So macht man dem Kunden den Mund nicht wässrig. Ist doch gemein oder?

Gruss Ricola
D.. M......, darauf hat jeder Italo-Fan gewartet! Hoffentlich machen die alles Wahr, was da alles 'angedroht' wird. Mein bankrott ist also nur noch eine Frage der Zeit.
P.... D..

Carlo
genial? Naja..
- beide Sprachversionen sind unglücklich vermischt - hier wären 2 Seiten besser
- "Beste Darstellung mit MS EXPLORER" der Satz ist nicht nur absolut widerlich, er ist auch noch (siehe ALme's Skalierungsproblem, welches nur den MSIE betrifft) falsch.
- den Seitenquelltext sollte sich jeder, der Ahnung hat, mal selbst ansehen - man kann auch mit CSS noch Bandwurmcode machen!
- ohne Preise verkauft man nix. Und die Bilder sind etwa soviel, wie sonst bei Großserien üblich - nur: die kostet 1/4 und kann man im Laden nochmal ansehen.

...positiv allerdings, dass es (im Gegensatz zu vielen Kleinserienherstellern, die sich dann über fehlende Bestellungen aufregen) Bilder gibt, die diese Bezeichnung verdienen und dass einem die Website Frames [GFN], hakelige Scripte [u.a. Brawa, Trix] oder beides zusammen [Roco] erspart!
@all

Hi Leute,

ich hatte mir den Katalog von Schwinghammer zuschicken lassen, da mich dir Bierwagen auch interesierten.
Diese Set´s werden in limitierter AUflage bis zu 50 Stück hergestellt und kosten 555,- bzw. 666,- Euro.

Gruß Thommy
LOB!
Was ich einfach gut finde, wie viel Mühe sich die Ersteller der Seite z. B. mit den "Tipps für Zubehör für Modelleisenbahnen und Dioramen nach italienischem Vorbild ..." gegeben haben. Findet man nicht überall ...
Leider sind die grauen Italiener (so sehr sie mich reizen) auch nicht meine Preisklasse!
Trotzdem wünsch ich "Schwinghi" viel Glück auf diesem Weg.

Andi BP
Schöne Modelle!
Aber weiß denn jetzt jemand was so ein grauer Schnellzugwgen kosten soll?
Kann die Preise nicht finden!
Da müsste die Seite noch übersichtlicher werden.
Wäre ja ein schöner Kurswagen für den Skandinavien-Italien Express (oder so ähnlich).
Grüße ,Jörg
Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

erstmal vielen Dank für Lob und Kritik. Mal schaun, was ich zukünftig verbessern kann. Ich bin übrigens der Macher der site und allem, was dazugehört.

Zu einigen der Kritikpunkte:
Wir sind nicht MÄRKLIN oder ROCO, sondern nur ein paar Leute. Vieles ist noch im Werden, auch die Modelle. Die ersten Handmuster wurden gerade mal vor einigen Tagen für die NOVEGRO-Messe (nähe Mailand) fertig.
Deshalb können bei den meisten Modellen noch keine Preise genannt werden, weil wir die (reichlich happigen) Herstellungskosten für die Bauteile etc. selbst noch nicht wissen.
Preise werden wir evtl. zukünftig dann "offen" auf der WEBsite nennen.
Außerdem gibts sowieso nur Mini-Auflagen. Mehr ist kapazitätsmäßig gar nicht.zu schaffen, da extremer Arbeitsaufwand, um das hohe Qualitätsniveau zu halten.
Allein für das ganze "Drumrum" habe ich einige Monate Zeit verbracht (ich bin übrigens hauptberuflich Grafiker), und wir haben noch einiges vor...!.
Ein bisschen Wurschtigkeit bei der Website-Gestaltung schadet ja auch nicht:
Schließlich gehts um italienische Eisenbahn (...) und nicht um den Artdirectors-Award für die beste WEBsite!
Dennoch glaube ich, dass für Interessierte eine Menge Inhalte und viel Interessantes dabei ist. Man muss sich nur ein bisschen auf der site und den Downloads umsehen. Viel Spaß dabei!
subba, wenn hier schon einer mitließt, kann ich gleich mal loslegen :))

bitte unbedingt die deutsche und die italienische Version trennen - versuch mal auf Italienisch zu navigieren, dann verstehst du, wieso. Am besten für beide Teile einen Unterordner und einen dritten für den gemeinsamen Kram - die Bilder also. Die CSS-Daten im Kopf der Datei sollte man auslagern, dann kann man hiermit auch Änderungen für alle Seiten auf einmal machen.
Dann bitte UNBEDINGT den Hinweis zum MSIE weg - das Ding wirkt heute nur noch lächerlich. Idealerweise sollte die Seite mit dem W3C-Vali http://validator.w3.org/ zurechtkommen. Besonders dieser • ist problematisch. Die beiden Angaben am Anfang sind einfach nur überflüssig.

Tipp zu den Bildern: es laufen eigentlich genug Leute herum, die anständige Fotos machen können. Es müsste sich doch jemand finden, der für 0 EUR was benutzbares abliefert? Umso mehr man sieht, umso eher kauft man - selbst wenn das Motiv nur 90% ok ist. Dank unserer "Großserienpfuscher" nimmt man bei allem, was man nicht sieht, das schlimmste an!

Für weitere Fragen, insbesondere zum HTML-Code, stehe ich gerne zur Verfügung - ohne Kosten! :)
Hallo,

Hab gerade nochmal nachgeschaut, von den Modell-Bildern lassen sich die meisten jetzt schon stärker vergrössern, die kommen jetzt auch mit den vielen Details ganz anders rüber.

Dirk
Hallo Kai,

vielen Dank für das Support-Angebot. Soll aber hier ja primär ein Modellbahnforum und keine Fachsimpelecke für WEBprogrammierer werden. Letzteres bin ich zwar primär nicht, sondern eher Druckvorstufenspezialist. Die site wurde aber natürlich auf allen Browsern und -Versionen getestet, und da gibts sehr wohl happige und nicht abstellbare Unterschiede bis hin zur Unbrauchbarkeit (viele Grüße an NETSCAPE...). Die site wurde übrigens mit dem neuesten  Xpress WEBeditor (sehr guter html-Code!) + teilw. indiv. html-Programmierung erstellt. Nach meiner Meinung einziges Manko, dass damit  Frames noch nicht möglich sind.

Nochmal zu den FINESCALE-Preisen etc.: Wer ein bisschen die Texte auf jeder Seite gelesen hat, weiß es schon:
Preise, Bestellkonditionen etc., soweit sie bisher schon feststehen, sind auf dem PDF-Bestellblatt zu finden, das man auf der Downloadseite bequem downloaden kann. Dort gibts auch noch reichlich mehr, z.B. alle Prospekte zu den einzelnen Modellen und die 50-seitigen Modellbautipps als PDF, wenn auch in niedrig aufgelöster Version. (nicht alle haben einen superschnellen DSL-Mehrkanal-Internetanschluss).
Ansonsten gibts die WEBsite-Bilder ja auch noch in vergrößerter Größe und ziemlich guter Qualität nach Doppelklick.
Wem das immer noch nicht genügt, kann bei echtem Interesse auch Orig.-Fotos via Mail etc. bekommen.

Wer die Modelle live sehen will:

FINESCALE ist zusammen mit EUROMODELL Bodo Fonfara gelegentlich mit einem kleinen Stand auf einigen Messen u.Ä. in Deutschland, Österreich und Italien vertreten.
Ort und Termine werden ggf. bekanntgegeben.

Die bereits lieferbaren Modelle (hauptsächlich Länderbahnwagenmodelle (Bierwagen und Güterwagen), siehe Bestellschein) sowie die bisher vorliegenden Handmuster sind nach Terminvereinbarung auch vor Ort bei Schwinghammer Rollendruck in Baierbrunn bei München zu besichtigen.

Weiteres bitte bei Bedarf mit Herrn Schwinghammer selbst ausmachen!

Und wenn Sie alle fleißig FINESCALE-Modellle kaufen, können wir uns vielleicht auch mal eine "richtige" Übersetzung in Italienisch leisten!

wenn du Netscape 4 meinst: das da nichts funktioniert, braucht man nicht zu erwähnen, das ist "normal". Eine heutige Seite muss in MSIE, Opera, Mozilla/Firefox und Safari/konqueror funktionieren (tut sie!), dann ist es ok. Außerdem: so ein Hinweis fällt IMMER auf den Autor der Seite zurück, weil jeder seinen Browser für den besten hält.
Guten Morgen Alwin und Helmut.
Sehr schöne Seite; ich gratuliere.
Als User hätte ich noch einige Bitten/Vorschläge.
Trennt die Sprachen bereits zu beginn, so dass jeder "Seine" Site aufrufen kann.
Die Schriften passen zwar hervorragend zum "Style" kommen aber (nur bei mir?)  etwas winzig rüber.
Viele Grüße

Wutz
Vielleicht ist in den Browser-Einstellungen nur versehentlich bei "Textzoom" (o.Ä.) eine kleinere Schriftgröße als "normal" eingestellt?
Bei größer als 100% /normal eingestellter Schriftgröße ist zwar Manches besser lesbar, aber der Seitenaufbau /Bilder etc. wird mehr oder weniger brutal verschoben
Wirklich schöne Modelle, wenn auch wei[...]t jenseits meines Budgets. Besonders die bayrischen Güterwagen... ups, die Finanzministerin läuft gerade blau an.

Zur Site an sich und @Alwin:
Wenn *das* "sehr guter html-Code!" ist, habe ich wohl noch nie schlechten Code gesehen... Wenn ein Editor heutzutage noch Tabellen und Whitespaces für das Layout braucht und dann auch noch so mit CSS-Klassen "rumsaut", taugt er genau  *garnix*. Kai hat seine Hilfe ja schon angeboten, und ich tu' das hiermit auch.

Im Wesentlichen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lagere das CSS aus und trenne die beiden Sprachversionen.

--gkr
Lieber "ggkkr,

vielen Dank für Tipps und Supportangebot.

Was mein Xpress-WEBeditor macht oder machen muss, um eine lauffähige html-Umsetzung zu produzieren, ergibt sich wohl aus der etwas anderen Programmstruktur als bei "normalen" WEBeditoren (in Xpress gibts z.B. keine "echte" html-Tabellenfunktion!!), ist mir aber letztlich wurscht, solange es klaglos läuft. Ich habe mangels vernünftiger Gebrauchsanweisung über ca. 2 Monate gebraucht, um mit dem Programm klarzukommen, alles zu testen und Überlistungsfunktionen für manche Sachen zu finden, und bin, schon weil Xpress-gewohnt, eigentlich inzwischen recht zufrieden mit dem Editor, auch wenn er hyperprofessionelle Ansprüche (noch) nicht erfüllen kann.
Ist auch nicht nötig:

Mir und Schwinghammer gehts eigentlich hauptsächlich darum, trotz schmalstem Budget eine schöne, inhaltlich substanzielle und technisch gut lauffähige Seite zu machen, an der alle (Nichtquellcode-) Leser Freude haben. Zumindest letzteres ist ja erfüllt, denke ich.

Ich bin "nur" Grafiker, aber nicht WEBprogrammierer, und kann mich bezüglich html-code nur auf die Urteile von Fachleuten verlassen. Und die äußerten sich zumindest in der mir bekannten Fachliteratur positiv.

Eine italienische Übersetzung ist momentan nicht drin, da hocke ich mit allem Drum und Dran wieder zig Tage dran, und allzu gut sind meine Italienisch-Kenntnisse leider auch nicht, Italiener sehen das eh nicht so eng.
Würde mich eigentlich eher mal interessieren, ob die vorl. ital. Übersetzungen o.k. und verständlich sind.

Viele Grüße
Alwin
Mein Küchen-/Speisekarten-Italienisch kam damit klar, war aber auch nicht schwer, da die deutsche Bedeutung ja ganz in der Nähe stand...

Die Diskussion über HTML-Editoren können wir meinetwegen per E-Mail weiterführen, die hat hier nichts mehr zu suchen. Eines interessiert mich allerdings brennend: Warum hast Du die 2 Monate nicht z. B. in SelfHTML investiert?

gkr
....oder in GOLIVE...oder in DREAMWEAVER....oder.....
(was wahrscheinlich langfristig gesehen die professionellere wenn auch noch zeit- und kostenintensivere Lösung wäre).
SelfHTML kenne ich nicht, wohl weil aus der WINDOWS-Welt.
Bei Grafikers spielt sich's meistens (wie beim mir) ausschließlich auf MAC ab, und Xpress habe ich als Grafiker schon mal sowieso.  Wenn dann unerwarteterweise mit der neuesten Version plötzlich auch ein WEBeditor dabei ist, nimmt man den doch gerne, nach zwangsläufig gründlicher vorheriger Prüfung natürlich! Alle sonstigen WEBeditorenprogramme (Freeware und Kaufprogramme), die ich bisher gesehen habe und z.T. auch habe, sahen nicht gerade allzu verlockend und handsome aus, muss ich mir nicht auch noch antun. Eine Italien(Eisenbahn-)Reise wäre mir dann mal bedeutend lieber...!

Viele Grüße
Alwin
OK, hast mich also gründlich missverstanden: http://de.selfhtml.org/index.htm Im Übrigen halte ich von *allen* WYSIWYG-Editoren nichts, egal ob Windows, Linux, Mac oder sonstwas. Sie produzieren alle gruseligen Code. Ich mache HTML-Seiten wahlweise mit Notepad oder vi... aber wir sollten diese Diskussion wirklich besser per E-Mail fortsetzen, das interessiert hier die Wenigsten und ist ziemlich weit am Thema vorbei... mailto:guenter.rensch@t-online.de

gkr
Die Seite ist doch gar nicht so schlecht, bis auf die schon angesprochene kleine Schrift, damit habe ich auch ein kleines Problem. Ich würde den Quellcode auch etwas anders machen, aber als Besucher einer Seite ist er mir letztendlich Wurscht, wenn sie nur funktioniert. Das tut sie doch.

Unabhängig von den noch zu veröffentlichen Preisen, sind die Centoporte auch mal als DR, Ep. III (analog Piko in HO) angedacht?
Hallo Rainer!
Der Centoporte hat nichts mit deutschen Wagen zu tun.
Ich denke nicht, daß die jemals unter DR gelaufen sind.

LG, Herkules
ROCO HO hatte im Katalog 2002/2003 einen grünen Original-Centoporte Serie 36000 in DR-(DDR) Beschriftung "Epoche III), allerdings ohne jegliche Vorbildinformation.
In irgendwelchen Chats gabs mal eine Diskussion über einen mutmaßlichen DR-Centoporte-Wagen, ohne schlüssiges Ergebnis allerdings, soweit ich mich erinnern kann. Ist ja nicht auszuschließen, dass so ein Ding an die DDR verkauft wurde.
Also verkauft glaube ich weniger. Wenn, dann sind sie im Krieg irgendwie hergekommen. Gab ja alle möglichen Loks aus verschiedenen Ländern. Am bekanntesten sind wohl die französischen.
@20
Alwin,
das italienisch ist in etwa fast so wie in der Paulaner Weißbier Fernsehwerbung, wenn die Pakistani (Inder od. was auch sonst) mit dem deutschen Wörterbuch in der Hand Weißbier bestellen. Also, es ist nicht gut!

Grüsse
Peter
...ich möchte diesen teppich nicht kaufen??

Was denn so zum Beispiel?
(ein Großteil der Übersetzungen stammt übrigens von einem 2-sprachigen Eisenbahn-Spezialisten, dem kann ich dann mal ein Wörterbuch zu Weihnachten schenken)
Italienische Abteilwagen gab´s in der ehemaligen DDR. Aber ob es so ein Wagen ist, müssen die Wagen-Spezialisten entscheiden:
http://www.n-dampf.de/abteilwagen.jpg
Grüsse
Michael
Hallo Alwin,

Bei "Günter Meyer; Eisenbahnreise ins Erzgebirge; EK-Verlag; S. 24, Bild 40" ist ein italienischer Abteilwagen im Bahnhof Aue im Jahr 1967 abgebildet. Der sieht dem Roco-Modell sehr, sehr ähnlich. Belgische und holländische Abteilwagen im Erzgebirge sind an anderer Stelle auch abgebildet.
Vielen Dank für die Tipps. Das Bild auf dem Link ist tatsächlich ein "echter" Centoporte, die Trittbretter kenne ich jedoch bisher nur in durchgehender Form auf fast gesamte Wagenlänge, während die DR-Wagen nur noch kurze unter jederTür haben. Werde mal Schwingi den Wagen-Tipp weiterreichen!
@31-Hallo Rainer, das Bild in Beitrag 30 ist dieser Wagen. Ein franz. Wagen ist in diesem Buch auch abgebildet.
Grüsse
Michael
Hallo n-dampf,
ja, ist das gleiche Bild.

Hallo Alwin,

das mit den Trittbrettern war typisch für die DR damals. Wie man im zitierten Buch an den sächsischen Abteilwagen sieht, wurden bei denen auch nach und nach die durchgehenden Trittbretter durch einzelne ersetzt.
Hallo Alwin Hierl,

im neuen Buch "Jürgen Krantz; Sputnik, Dampf und Fliegender Kramer, Die Deutsche Reichsbahn in Farbe 1965-1980, transpress Verlag, S. 73" ist ein Centoporte der DR 1969 im Bahnhof Riesa mit Computernummer abgebildet. Trittbretter sind auch einzeln.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;