1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko Schienenbus 798/998 - 3

THEMA: Piko Schienenbus 798/998 - 3
Startbeitrag
htcas - 02.05.15 13:51
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem zweiten Teil zum Piko Schienenbus 798/998 - 3

Teil 1 findet ihr hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846973
Teil 2 findet ihr hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848723


Danke Jürgen, manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr!
Aux2 ist genau der Tip gewesen, ich hatte die Schnittstelle am Decoder zwar aktiviert aber mir war nicht aufgefallen das aus irgend einem Grunde das Lila Kabel nicht vorhanden bzw. verdrahtet war

Nun klappt es auch mit dem Schlusslicht

Ich hätte auch selber darauf kommen müssen

Gruß
Hartmut

Bitte gerne.
Wenn ich immer auf alles kommen würde, worauf ich kommen müsste, käme ich gar nicht mehr runter

Jürgen H.
Hallo Michael!

Ich kann Deine Frage aus dem Vorgänger-Thread mit einer positiven Nachricht beantworten. Ich habe zwar keine Gleiswendel, aber eine kurze Steilstrecke, die für jeden Zug eine echte Herausforderung darstellt: 4,5% Steigung mit R2.

Der Minitrix-Schienenbus schafft diese Steigung nur zweiteilig. Mein hiesiger Händler hat mir heute freundlicherweise den Piko-Schienenbus zum Testen zur Verfügung gestellt. Dieser Schienenbus schafft die Steigung auch dreiteilig völlig problemlos. Ich steige also um.

Im Vergleich gefällt mir auch ein anderes Detail deutlich besser: die Innenbeleuchtung. Bei Minitrix ist die ja grellweiß blaustichig, und der werkseitig eingebaute Decoder gestattet es nicht, die Beleuchtung zu dimmen. Ganz anders bei Piko: Die Beleuchtung ist gelblich, wie von echten Glühbirnen. Ich habe einen RMX-Decoder eingesetzt, bei dem man auch den Ausgang für F1 dimmen kann. Das Licht ist so richtig schummrig-schön. (Ich kann mich aus meiner Kindheit noch daran erinnern.) Wenn die Funktionsdecoder für Bei- und Steuerwagen eingebaut sind, mache ich mal ein Vergleichsfoto.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde noch die "Steifheit" der Kupplung zwischen den Piko-Wagen interessieren. Die war beim MTX-Schienenbus nach meinen Beobachtungen nämlich immer dafür verantwortlich, dass bei leichten Bodenwellen eine Antriebsachse in der Luft hing - und dann ging es wie gesagt nicht weiter. Ausserdem drückte die steife Kupplung den Zug maximal gegen das äußere Gleis, was selbst bei R4 Probleme machte.

Eine normale N-Standardkupplung kann ja kleine Unebenheiten ausgleichen und ist in der Höhe sowie auch seitlich gut beweglich. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermassen verständlich schildern?!

BTW, wo lässt Du denn digitalisieren und welche Decoder werden eingebaut?

Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael!

Was Du vom Minitrix-Schienenbus schreibst, habe ich bei mir nicht beobachten können, weder bei Minitrix noch bei Piko. Die Piko-Steckerkupplung ist in Längsrichtung ziemlich starr, aber sie hat etwas Höhenspiel, und die Kurzkupplungs-Kulissen geben ihr auch genug Seitenspiel.

Ich habe den Motorwagen mit dem RMX 998 von Rautenhaus digitalisiert, Steuer- und Beiwagen bekommen einen RMX 972. Ich habe festgestellt, daß der Beiwagen nicht in die Stromabnahme einbezogen ist. Das will ich mit Aderendhülsen ändern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Nachdem ich meinen Piko-Schienenbus mit RMX-Decodern digitalisiert habe, konnte ich nun einmal Fotos vom Piko- und vom Minitrix-Schienenbus nebeneinander machen. Links steht jeweils der VT von Piko.

Das Spitzenlicht wurde um 1/3, die Innenbeleuchtung um 2/3 niedriger gedimmt. Bei Minitrix ist das leider nicht möglich. Die Bilder sprechen für sich.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

der Piko-Schom wirkt mit seiner Beleuchtung viel authentischer. Wunderbar »glühbirnig«.

Da du beide jüngeren Fabrikate hast, wäre es schön, wenn du gelegentlich eine gemeinsame Frontansicht bei Tag machen könntest. Gegen eine Seitenansicht hätte ich auch nichts … Würde mich freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

heute nacht habe ich geträumt, ich würde in einem Spielwarengeschäft das olle Trix-Double kaufen. Habe mich dann aber im Traum schon erinnert, dass der Piko filigraner gestaltet ist.

mit den diversen "Nachteilen" des Piko kann ich glaub ich besser leben als mit denen bei Trix

Michael
Hallo Carsten!

Ich habe mal ein Dreier-Portrait gemacht, alphabetisch von links nach rechts: Arnold (alt), Minitrix, Piko. Die Fotos leiden leider ein wenig unter dem bedeckten Wetter.

Laut Auskunft meines Händlers ist Piko vom eigenen Erfolg so überrollt worden, daß die Auflage schon ausverkauft ist. Es soll aber im Herbst eine Nachprodunktion geben.

Ich fände es toll, wenn PIko auf diesem Qualitätsniveau die Ferkeltaxe bringen würde.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

vielen Dank für das Foto- Shooting. Den Veteran aussenvorlassend, tue ich mich schwer, einen Sieger zu benennen. Minitrix etwas pickelig und schwarzer Motorklotz, Piko vorne mit Ausschnitt und kleiner Motorverkleidung, dafür ist diese knallblau.

@ Michael: der Minitrixer wird sich in Hanau bewähren müssen. Schaumermal.
Guten Abend zusammen,

habe jetzt auch einen. Gibt digital aber massive Probleme: nach Einbau eins D&H Funktionsdecoders blitzt so alle 2 Sekunden die Innenbeleuchtung des Steuerwagens auf. Dabei ist es egal, ob diese angeschaltet ist oder nicht. Ausserdem geht der Lichtwechsel am Motorwagen nicht richtig...

Etwas entnervt sendet

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael!

Kurze Rückfrage zum Motorwagen: Dir ist bewußt, daß das rote Schlußlicht auf dem Ausgang AUX 2 liegt? Das hat Piko wahrscheinlich so gemacht, damit man ohne Schlußlicht fahren kann, wenn ein Güterwagen angehängt ist. Evtl. mußt Du das per Function Mapping ändern.

Zum Steuerwagen kann ich so aus der Ferne nichts sagen. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Tipp, kann man tatsächlich durch Änderung der CV-Werte regeln. Es gibt aber auch massive Fahrprobleme: Wenn ich mit dem Zug von einer Bremsstrecke (mit Strom, also ungebremst) in einen anderen Gleisabschnitt fahre, bekommt der Zug keinen Strom mehr und bleibt stehen. Interessanterweise passiert nichts, wenn man mir dem Steuerwagen voraus fährt; auch nicht, wenn ich mit dem Motorwagen allein fahre - dann ist aber die Stromabnahme gruselig.

Insgesamt ist die Digitalversion für mich als ehr technischer Laie wohl doch zu kompliziert. Es scheinen immer neue Probleme aufzutauchen...

Viel Grüße an alle!

Michael
Hallo Michael!

Ich habe die Stromabnahme dadurch verbessern können, daß ich mit einem Bürstenvorsatz meiner Kleinbohrmaschine die Brünierung der Räder etwas abpoliert habe. Es lohnt sich auch, zu kontrollieren, ob wirklich alle Stromabnahmefedern an den Rädern aniliegen.Schließlich habe ich, wie weiter oben schon beschrieben, auch die Achsen des Mittelwagens mit Hilfe von Aderendhülsen in die Stromabnahme einbezogen. Das sind kleine Schritte, die in der Summe durchaus etwas bringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

ich habe letzte Woche meinen vom Händler fertig digitalisierten (Piko eigene Decoder) Schienenbus erhalten und in der Zwischenzeit wieder zurück geschickt. Die Stromabnahme war schlecht, Weichenstraßen (Trix R4 mit polarisiertem Herzstück) wurden schon zur Herausforderung, im Solobetrieb blieb der VT schon mal auf einer Weiche stehen, mit VS war es besser, als dreiteilige Einheit kam es zu Entgleisungen. Die Lichtfunktionen gingen eigentlich gar nicht. Der VT hatte immer beidseitig Licht, über F2 ließ sich zwar das Rücklicht separat schalten, nicht aber wenn die Beleuchtung generell angeschaltet war. Dann war einseitig sowohl das Front- als auch das Rücklicht an bei Fahrt voraus. Denn das separat geschaltete Rücklicht wechselt nicht mit der Fahrtrichtung. Wollte man während der Fahrt die Innenbeleuchtung schalten, funktionierte dies nur bei einem Teil der Einheit. Motorwagen an, Beiwagen aus, Vs aus oder Motorwagen an, Beiwagen an, VS aus.

Alles in allem bis auf die Optik eine einzige große Enttäuschung. Ich bin wirklich froh, dass der Händler die Artikel zurück genommen hat. Mag sein, dass ich ein Montags-Modell bekommen habe, aber scheinbar bin/war ich der einzige, der Probleme mit dem Modell hat. Und ganz ehrlich, wenn man sich den Preis für die digitale Version anschaut, dann ist der Schienenbus wahrlich kein Schnäppchen und es sollte nicht dem Kunden überlassen werden, CVs ändern zu müssen, um die Grundfunktionen für das Licht zu gewährleisten und die Stromabnahme zu verbessern, um überhaupt fahren zu können ...

Gruß Maik

Hallo,
ich weiss nicht was ihr alle für Probleme mit dem Teil habt.
Auf meinen schlecht verlegten Gleisen fährt er einwandfrei, egal ob VT oder VS voraus.
Lichtwechsel funktioniert auch einwandfrei, die Innenbeleuchtung lässt sich mit F1 in beiden Teilen ein- und ausschalten.
Das Schlusslicht am VT hab ich mit dem Schiebeschalter ausgeschalten.
Eingebaut ist im VT ein Uhlenbrock 73140 und im VS ein Uhlenbrock 73800
Ein Video von der Fahrt gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pTH_jf4Mh7A
Gerry


@Gerry-K,

du bist aber auch etwas schnell unterwegs

Ich lasse meinen (Analog) vierteilig auf meiner Flachlandanlage auf Stufe 4-5 von 12 (blauer Minitrix-Trafo) langsam über die Gleise zuckeln (Motorwagen schiebt).

Nach einem längeren Fahrbetrieb reinige ich meist die Räder welche für die Stromaufnahme verantwortlich sind.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10 - Da schafft es der Decoder wohl nicht, den Ausgang richtig dunkel zu schalten, ist der Ausgang dimmbar dann mal den Wert auf Null ändern, falls der höher steht!

@12 - Das liegt wohl eher an schlechten Uhlenbrock Decodern!

Wenn  - egal welche Lok, etc. - von einem Streckenabschnitt in einen anderen gefahren wird und daraufhin das Fahrzeug stehen bleibt, hatt das - aber auch - garnichts mit einer schlechten Stromaufaufnahme (über die Räder, Achsen, Schleifer) zu tun. Da hat der Decoder das Gleissignal schlicht und ergreifend falsch ausgewertet oder sich verschluckt.

@14 - Liegt eher an den Piko/Uhlenbrock Decodern - ich hab die Dinger seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz -> sorgenfreies Leben (vornehm ausgedrückt!)!

Und zu Deiner Aussage:
Und ganz ehrlich, wenn man sich den Preis für die digitale Version anschaut, dann ist der Schienenbus wahrlich kein Schnäppchen und es sollte nicht dem Kunden überlassen werden, CVs ändern zu müssen, um die Grundfunktionen für das Licht zu gewährleisten und die Stromabnahme zu verbessern, um überhaupt fahren zu können ...

Der Preis war doch vorher bekannt!
Und führ den Rest ist der Händler zuständig, wenn der Kiste nur zuklappt statt zunagelt, dann fällt die Leiche halt raus beim anheben der Holzkiste.

Der Piko VT läuft einwandfrei, wenn beim Einbau des Decoders geschlamplt wird (falsche CV-Werte, Schleifer zu den Achsen verbogen, etc.) kann der VT dafur mal garnichts.

Micha

Hallo,

@14 - ich frage mich, wer hat den Zug digitalisiert? Piko oder der Händler?

@17/@10 - klingt für mich eher nach dem Symptom von Problem mit der Stromabnahme, und daraus resultierende Resets des Decoders bzw. ASIC Parameter.

@17/@12/14 - die aktuellen Uhlenbrock Decoder sind dann aber 10 Jahre neuer. Der von Piko angebotene Sounddecoder ist übrigens von ESU und nicht Uhlenbrock. Hier muss man unterscheiden zwischen Digital mit und ohne Sound. Offenbar funktionieren die U* ja doch, wenn sie richtig eingebaut wurden (@15). Generell muss man sagen, dass das Fahrzeug in 2-Achser ist. Entsprechend kann man im Solobetrieb Stromabnahmeprobleme erwarten und deshalb gibt es auch die stromleitende Kupplung.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

ich gebe dir (eigentlich) vollumfänglich Recht.

Nur nicht zum letzten Punkt. KRES hat mit dem VT 70 bewiesen, dass man auch einen 2-Achser bauen kann, welcher mit FS 5 (bei mir umgerechnet etwa 8 km/h) nicht nur über leitende Herzstücke "schleichen" kann. Einen derart zuverlässigen 2-Achser hatte ich bislang, zumindest in N, nicht in Händen Wohl gemerkt, ohne kinetische "Schwungenergie", Pufferkondensatoren und ohne jede zusätzliche Beschwerung.

LG

Woffi
Moin,

der Händler ist recht bekannt und kann als durchaus erfahren und kompetent bezeichnet werden. Die Decoder sind seitens des Händlers eingebaut worden. Mir wäre neu, dass Piko jetzt selbst Decoder verbaut. Ja, es mag sein, dass es bessere Decoder gibt. Fragt sich nur, welchen Sinn es dann seitens Piko macht, überhaupt Decoder mit eigenem Label anzubieten - noch dazu welche, die scheinbar nicht das leisten können, was sie sollten. Und warum sollte ich als Kunde nicht der Empfehlung eines Herstellers folgen? Nicht jeder kennt dieses Forum hier und nicht jeder ist in der Lage mal eben die eine oder andere Decoder-Einstellung sinnvoll zu ändern.
Ja, das ist ein Zweiachser - auch nicht mein einziger. Ich darf mich aber dennoch wundern, dass eine Köf locker über die Weichenstrasse fährt und der Schienenbus nicht. Ebenso fraglich ist dann, warum durchfährt der Trix-VT dieselben Stellen ohne Probleme.
Der Preis ist mir natürlich im Vorfeld bekannt gewesen - ich habe ja auch bestellt. Und ich bin bereit gewesen, mir diesen Spaß zu gönnen. Nur wenn es dann keinen Spaß macht ...
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich vielleicht Pech hatte, vielleicht wirklich nicht sauber digitalisiert oder gefertigt - ich freue mich für jeden, dessen Modell einwandfrei ist.

Gruß Maik
Hallo Maik!

Was Du über den Schienenbus schreibst, klingt aber doch so, als ob die Digitalisierung nicht ganz zu Ende gedacht war. Wenn man weiß, daß das rote Rücklicht an AUX 2 angeschlossen ist, daß muß man den Parameter oder die CV für F0 rückwärts auf 10 setzen, und schon funktioniert der Lichtwechsel ganz normal. Und wenn man die CV für F2 auf 0 setzt, dann kommt es nicht mehr vor, daß rotes und weißes Licht gleichzeitig leuchten. Und das Licht des Führerstandes, der dem Bei- und Steuerwagen zugewandt ist, kann man mit einem kleinen Hebel unter dem Wagenboden ausschalten; dazu bedarf es keiner Elektronikkenntnisse.

Nachdem ich meinen (dreiteiligen) Schienenbus digitalisiert hatte, funktionierte alles auf Anhieb. Mit F1 kann ich die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges ein- und ausschalten. Theoretisch wäre es möglich, die Decoder so zu programmieren, daß man mit F1, F2 und F3 sogar die Innenbeleuchtung jedes Fahrzeungs einzeln einschalten kann.

Möglicherweise hätte sich Dein Händler etwas mehr Zeit für das Function Mapping gönnen sollen.

Herzliche Grüße
Elmar
@18 - Und bei Fahrstufe 1 wird immer noch nicht der Motorausgang aktiviert, erst bei Fst 2 - sagt doch schon alles -> made by Uhlenbrock

Gruß, Michael
Hallo zusammen,

hier zwei Piko VT 98 in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=05UwnHYw_n0

Habe jeweils ein Rad mit Haftreifen gegen eines ohne getauscht und diese Achse vorne, auf der Beiwagen abgewandten Seite eingebaut.

Der Vierteilige ist ohne Sound, mit einem Uhlenbrock-Decodern digitalisiert und läuft so tip-top. auch die Lichtfunktionen lassen sich einwandfrei schalten. In den Beiwagen sind ebenfalls Uhlenbrock verbaut und alle auf eine Adresse programmiert. Alles gut!

Der Zweiteilige ist mit Sound, mit Piko/ESU LokSounddecoder digitalisiert. Erst als ich die Lautstärke, die Anfahr- und Bremsverzögerung erheblich zurückgenommen hatte, blieb der Sound ohne Aussetzer. Für die hohe Leistungsaufnahme der Soundfunktionen scheint die Fahrstromaufnahme mit seinen 7 1/2 Rädern etwas zu "dünn" zu sein.

Etwas problematisch sind die Fahreigenschaften mit dem ESU-Loksounddecoder. Der Schienenbus läuft einfach nicht gleichmäßig. Er ruckelt bei Langsamfahrt und auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Der Sound ist aber so hinreißend gemacht, dass ich nur ungern darauf verzichten möchte. Hier ist wohl noch etwas Feintunig angesagt.

Der Vierteilige soll auch noch einen Sound, allerdings von Zimo bekommen. Mit Dem habe ich sehr gute Erfahrungen im Fleischmann 601 gemacht - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Viele Grüße,

Manfred
Hallo

Ihr seid euch aber im Klaren, dass Kombinationen VT-VB-VB-VS Vorbildfrei sind?

Dietrich
Hallo
Habe mir die 3-teilige Version von PIKO zugelegt, nachdem ich mit dem Trix VT_VB_VS Digital mit Sound absolut nicht zufrieden war. Trotz update durch "ho" wollte der Sound nicht synchron zur Fahrgeschwindigkeit ablaufen, oft hat er beim Abbremsen garnicht runtergeregelt.
Bis auf den Uhlenbrock Fu-Decoder im Steuerwagen, den PIKO mit geliefert hat, bin ich mit Modell und der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften sind sehr gut (auch ganz langsam). Den ESU Sounddecoder werde ich wohl nach Erscheinen gegen einen D&H DH16Sound austauschen. Der hat Plux 12 an Bord, der Esu mit seinen Anschlußdrähten, Schrumpfschlauch und Abmessungen schränkt den Durchblick im VT doch sehr ein.
Schade nur, dass die VB's keine Stromabnahme haben und über die Leitenden Kupplungen die Spannung nur durchschleifen. Kontaktprobleme habe ich allerdings nicht.
Würde ich jederzeit dem Trix Schienenbus wieder vorziehen.
Gruß
Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dietrich

Ihr seid euch aber im Klaren, dass Kombinationen VT-VB-VB-VS Vorbildfrei sind?


Hallo !

Stimmt,für so eine Kombination würde der Strom aus den  "Lichtmaschinen" im VT nicht reichen.

Gruß : Werner S.
Hallo,
mit Sondergenemigung waren auch vierteilige Einheiten mit einem VT zugelassen. Aber nur tagsüber und wenn keine Heizung benötigt wurde.
Bei Lrz und Sonderdiensten kam das doch öfters vor.
Gruß Heiko
Hallo,

ja - und die Genehmigungsregularien auf meiner Anlage sind sehr weit gesteckt .

So steht hinten auf dem Nachbargleis eine SBB Be 6/8, Krokodil vor dem Güterzug und der nächste, auf Gleis 1 durchfahrende Zug, könnte ohne Weiteres ein Rheingold der 20er Jahre mit BR 18 oder einer der 60er Jahre, bespannt mit einer E10 sein...


Viele Grüße,

Manfred
Hallo Frank!

Verstehe ich Dich richtig, daß bei einem sechsteiligen Zug ein Motorwagen immer in der Mitte laufen mußte? Oder war auch folgende Reihung möglich:

VT - VB - VS - VS - VB - VT

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
auch diese Reihung war möglich. Ein Motorwagen musste nicht immer in der Mitte laufen.
Viele Grüße
Gerhard
@25, Hallo Dieter,

es ist beim Piko-Beiwagen sehr einfach, ihn zur Stromabnahme mit heranzuziehen: Radsätze herausnehmen, das isolierte Rad abziehen und eine gekürzte Aderendhülse mit angelöteter Litze aufschieben. Stromabnahme an je einem Rad für die linke bzw. rechte Schiene vorsehen.

Nach dem Zusammenbau (Radsatzinnenmaß von 7,6 mm beachten) das Kabel durch den bereits vorhandenen Durchbruch in der Bodenplatte über der Achse ziehen und an die Platine an die entsprechende Leiterbahn für die Versorgungsspannung anlöten. Der Umbau ist im Bedarfsfall ohne Spuren rückgängig zu machen.

Grüße, Jürgen
Hallo!

Hier ein Portrait der Beiwagen-Unterseite mit nachträglich hinzugefügter Stromabnahme. Bei Jürgen dürfte es ähnlich aussehen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, hallo Elmar,

saubere Arbeit, an die zusätzliche Stromaufnahme werde ich mich auch noch machen. Habe mir überlegt, ob sich das auch mit einer Feder, die oben auf die Achse drückt, machen ließe...

Hier noch der Vergleich ZIMO-Sound (vorne) und Piko/ESU-Sound (hinten) https://www.youtube.com/watch?v=daDhtz3hREQ .

Der ZIMO-Decoder passt genau an den vorgesehenen Platz unter die Nachbildung der Inneneinrichtung. Der freie Durchblick ist nur im Bereich des Lautsprechers gestört, dementsprechend kommt die Innenbeleuchtung wieder besser heraus.

Der ESU-Decoder hat einen ausgefeilteren Sound und auch mehr nett gemachte Funktionen. Dafür ist beim ZIMO das Diesel- Geräusch und das Krachen des Getriebes beim Schalten authentischer (da kommen doch glatt Kindheitserinnerungen hoch). Ach die Fahreigenschaften sind insgesamt geschmeidiger, es gibt keine "Aussetzer" mehr.

Entscheidet selbst...


Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Moin,

ich habe mir den Waschzettel nun genauer angesehen. Möchte aber nochmals lieber hier nachfragen. Wie bekomme ich dass Gehäuse ab ohne etwas zu beschädigen. Bei meinen Motor Wagen sowie auch am Steuerwagen fehlt jeweils 1 Puffer ! Es lag auch nirgends einer in der OVP rum. Dies war von Anfang an als ich die Verpackung öffnete. Heute beim betrachten sah ich dass einer wohl abgebrochen scheint (Reststück steckt). Ich habe Piko angeschrieben und hoffe auf Ersatz. Nur möchte ich bei dem abgebrochenen das Stück gerne rausschieben, müßte dazu das Gehäuse öffnen.

Gruß Björn

P.S. Ich habe auch bereits beim Händler reklamiert. Allerdings sind diese puffer erst einmal nicht lieferbar Ein Ersatzfahrzeug besteht auch nicht. Müßte ihn also ganz abgeben. Aber zwei neue Puffer aufstecken und evtl. verkleben kann ich auch selbst. Überlege diese evtl. auch komplett gegen welche aus Metall zu tauschen. Die Plastik Puffer von Piko sind verdammt weich ...
Hallo Björn!

Das Gehäuse läßt sich leicht abnehmen. Einfach spreizen und dann den Innenblock herausziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke@ Elmar,

man sollte den sehr guten Service von Piko erwähnen ! Ich bekomme die Puffer zugeschickt ...

Gruß Björn
Hallo
Ich habe auch einen VT 4 teilig, und muss sagen das er wunderbar läuft.
Ich hänge mal ein Foto der Verdrahtung des Steuerwagens an.
Unter der roten litze muss eine Brücke gelegt werden vielleicht hilft es ja den ein oder anderen

Die von chiotie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe seid gestern auch den piko schienenbus. aaaabeeeer!!!!! ihr redet alle von plux12???? bei mir geht nur ein plux16. konstruktionsänderung???? hat doch piko ausgeschlossen, wie hier im forum erwähnt.
soweit sogut. funktioniert mit DHA16-4 im motorwagen und jetzt will ich den steuerwagen mit dem FH05 bestücken aber komme mit der bez. auf der platine nicht klar. ist zwar schon ein foto drin, aber da ist nicht richtig zu erkennen wo die brücke hin muß. von piko soundso blöd gemacht. hätte man auch ne nem651 schnittstelle verbauen können oder nochmal ne plux12 wie bei mir in der anleitung ( für VS) beschrieben.

Gruß Jörg
Moin,

was mir heute mal aufgefallen ist. Der Minitrix hat die "Uerdinger Rauten" der Piko nicht ! Ist der Piko ein MAN ? Mal einer die Betriebsnummern reserchiert ?

Gruß Björn
Hallo Björn,


wollte mir den Schienenbus eigentlich zulegen, aber zumindest derzeit nicht lieferbar, deswegen kann ich die Betriebsnummer nicht nachprüfen.

Aber nach meiner Erinnerung habe ich in einer Zeitschrift gelesen (wars die NTime?), daß es sich um einen von MAN handelt, weil die Raute richtigerweise fehlt. Gut, wenns die NTime war, dann ist das auch nicht gerade wasserdicht...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jörg #39

In eine PLUX16-Schnittstelle kannst du auch einen PLUX12-Decoder einstecken. Die äußeren Pins bleiben dann unbelegt, sind sowieso bei diesem Modell funktionslos.. Das ist bei der E 18 auch so.

Dietrich
Danke Dir.
Hallo Christian,
die Betriebsnummer meines Schienenbusses ist 798 723-3, des Steuerwagens 998 779-3  und des Beiwagens 998 244-8.
Gruß
Gerhard
Hallo,

laut der Webseite www.roter-brummer.de ist der

798 723 bei der Prignitzer Eisenbahn nicht betriebsfähig erhalten geblieben.

998 779
Umgebaut in 996 779.
Vermutlich verschrottet

998 244
Verschrottet

Gruß Andy
Hallo,
Hab es endlich geschafft!!!! :) :) :)  VT und VS digitalisiert. Und programmiert. Aber ohne CV33 und CV34 einzustellen. Habe zwar ewig nach dem Schalter gesucht, trotz Bedienungsanleitung, aber jetzt funktionierts. Mit F2 Rotlicht aktiviert... F1 = Innenbeleuchtung.... und zwischen den Waggons keine Beleuchtung. Solche Probleme hatte ich ja noch nie. ;)

Schönen Sonntag noch!!!
Hallo Björn,


lt. www.revisionsdaten.de wurde dieser Schinenbus 1960 bei MAN gefertigt.

Der 998 779 auch von MAN, 1960, dann Prignitzer Eisenbahn, inzwischen zerlegt (keine Datumsangabe.

Der 998 244 ist ein Uerdinger von 1960

Diese Page ist mir immer eine gute Hilfe, wenns um Vorbilddaten von einzelnen Fahrzeugen geht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Page ist mir immer eine gute Hilfe, wenns um Vorbilddaten von einzelnen Fahrzeugen geht.

Viele Grüße
Christian Strecker



Dankeschön Christian ... ich kannte die Seite ! Aber sie war in Vergessenheit geraten
Habe meinen VT98 gestern bekommen, die Decoder heute.

Die Stromabnahme ist katastrophal, nach  rd. einer Stunde einfahren leicht besser, trotzdem immer noch mit massiven Aussetzern. Wohlgemerkt, VT und VS gekuppelt. Das kann der Trix VIEEEEEL besser.

Nach Einfahren und gründlichem Reinigen der Räder habe ich mal Langsamfahr-Versuche gemacht. Auch ziemlich schlecht - von "butterweich", wie hier manche schreiben, kann da nicht ansatzweise die Rede sein. Der Mini-Motor rastet auch relativ stark, und die Winz-Schwungmasse bringt da keinerlei Trägheit, die das kompensieren könnte. Auch kein Vergleich zum Trix. Schade. Geschoben hält der VT jedenfalls ein ziemliches Gehoppele ab, gezogen nicht ganz so schlimm. Trotzdem, Kriechfahrt geht einfach gar nicht trotz optimierter Decoder-Einstellungen. Allerdings sind auf der Platine eine ziemliche Bazillion von Kondensatoren drauf, ich hab's nicht weiter nachgemessen, aber wenn da gegens Gleis gestört wird, dann ist da vielleicht noch ein wenig Luft zur Verbesserung drin.

Wegen der grottigen Stromaufnahme werde ich das Teil aber in jedem Falle reklamieren. Die vermurkste Beleuchtungsschaltung und evtl. falsch beschaltete Entstörmaßnahmen werde ich erst an einem technisch einwandfreien Fahrzeug fixen.

Gruß,
Torsten
Hatte die Verpackung die runden Klebefolien noch dran, die ein auseinandernehmen der Verpackung ohne abziehen bzw. durchtrennen "verhindern" soll?

Nicht das Du da ein "Bastler-Gerät" statt was Originalverpackten erhalten hast.

Gruß, Michael - meiner lief von Anfang wie ne Katze .......
Hallo Torsten,

mein Schienenbus lief anfangs genau so schlecht wie deiner. Erst als ich an Trieb- und Steuerwagen die Schleifer nachgebogen habe, wurde die Stromaufnahme besser.
Aber erst der Einbau von Pufferkondensatoren brachte 100%ige Kontaktsicherheit.
Trotzdem bleibt auch bei mir das Problem des hohen Rastmoments des Motors. Schleichfahrt ist einfach nicht möglich.

Gruß
Hans
Hallo Michael,
ja, das Ding war original "versiegelt", wobei sich diese Folien unversehrt abziehen lassen. Das Ding stammt aus der ganz aktuellen Nachproduktion.

Hans - die Sache mit der Pufferung bringt aber auch nur dann was, wenn die Stromaufnahme sonst (unter "normalen" Bedingungen OK ist, denn wenn ich das Ding in einer Stellung anhalte, wo die schlechte Stromaufnahme ganz abreißt, hilft auch die Pufferung nicht mehr.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob ein Ersatz-Zug auch die gleichen Zicken macht. Entweder hat PIKO bei der Nachproduktion schlechtere Motoren verbaut, oder es gibt große Streuungen.

Es gibt z. Z. ja nicht mal die Option, für teuer Geld einen vernünftigen Motor einzubauen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

ich habe mir auch kürzlich eine Kombination aus VT-VS-VS-VT gekauft. Anfangs auch bei mir eine katastrophale Stromabnahme. Die Räder an den Motorwagen verschmutzten sehr schnell. Häufiges Reiningen und Einfahren brachten zwar eine Verbesserung aber nicht die totale Zufriedenheit.

Dann habe ich die beiden Achsen mit den Haftreifen gegen die ohne Haftreifen getauscht. Die lagen bei. Seither fährt er wirklich butterweich und ohne Aussetzer. Die Traktion ist auch ausreichend. Ich fahre auf einer Steilstrecke nach dem Vorbild Boppard-Buchholz. Dort fuhren sie in den 80ern auch vierteilig mit zwei Motorwagen.

Gruß
Jürgen
Stromaufnahme verbessern!

Hallo,

seit heute habe ich auch den Schienenbus von Piko (VT/VS).

Eine deutliche Verbesserung der Stromabnahme habe ich durch folgende primitive Maßnahme erreicht:
Von den beiden Achsen des VS hat die zum VT hin etwas Höhenspiel.

In das Loch unter dieser Achse habe ich zwei Spiralfedern von den Fleischmann-Kupplungen 9540 gesteckt, und zwar so, dass sie etwa zur Hälfte ineinander stecken (dadurch ergibt sich eine längere Feder, die etwas mehr Druck macht).

Oben in die Feder habe ich einen Plastik-"Stempel" gesetzt, der aus einer alten Micro-Trains Plastik-Achse gefertigt wurde.
Etwa gut 2 mm von der Achse bleiben stehen, um in die Feder gesteckt zu werden. Das Rad wird weitgehend weggeschnitten und weggefeilt, so dass insgesamt ein T-förmiges Gebilde entsteht, in dessen oberem Balken eine "Rinne" für die Achse gefeilt ist. Diese Rinne habe ich mit Graphit geschmiert.

Es hat ein bisschen gedauert bis alles passte, aber nun drückt die Federung über den T-Stempel mittig auf die Achse, so dass - zusammen mit der gegebenen Höhenflexibilität der Achse - der Effekt einer Dreipunktlagerung beim VS eingetreten ist. Der Schienenbus fährt viel besser.
(Mit dem Langsamfahren habe ich als Heisswolf-Besitzer ohnehin kein Problem, ich hatte schon vorher eine spezielle Piko-Einstellung programmiert.)

Das ganze ist so simpel, dass man sich fragt, warum Ähnliches nicht gleich von Piko eingebaut wird.

Edit: ich habe Bilder von den Materialien und von der eingebauten Achslagerung angefügt.

Noch eine Frage zum Herausnehmen der Achsen bei VS und VB:
Muss man die Achsblenden abnehmen?
Danke!

Insgesamt ist das Piko-Modell nach meiner Ansicht der schönste Schienenbus, der in N produziert wurde:
Feine Nieten, auch auf dem Dach,
Horn und Auspuff aufgesetzt,
feine Gravuren,
feine, gut eingesetzte Fenster,
weiße Klofenster,
angedeutete Fanggitter an den Fenstern im Packabteil,
freier Durchblick unter (!) VS und VB (im Gegensatz zu den "Hängebauchschweinen" von Minitrix),
gute Farbwahl,
richtige Positionierungen der Kekse und Anschriften.

Technisch ist noch Luft nach oben.
Trotzdem eine gute Tat von Piko,
die sich leicht noch verbessern lässt (wenn Piko denn will, was ich schwer hoffe).

Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Karl!

Das liest sich sehr interessant. Nun fehlt eigentlich nur noch ein Foto. Ich hätte Interesse, das nachzubauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

Da ich wohl in naher Zukunft mit dem Schienenbus beschenkt werde,  mache ich mir schon einmal im Vorfeld Gedanken zur Digitalisierung. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung des folgenden Sounddecoders DHSD18 im Piko Schienenbus?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Doe...p-0/ein_produkt.html

Sieht preislich attraktiv aus , aber passt er von der Grösse rein und "taugt" er etwas?

Danke und Grüsse

Carsten
Hallo Carsten,
der passt nicht, denn das ist ein Next18-Decoder, der VT hat aber PluX16. Was du brauchst ist der MX648 von Zimo. Ich hab schon mehrere davon verkauft, passt also definitiv und klingt auch gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

in meinem Beitrag zur Verbesserung der Stromabnahme über den VS (@ 54) habe ich nun auf Wunsch von Elmar Bilder angefügt.

Nochmals möchte ich fragen, ob man zum Herausnehmen der Achsen bei VS und VB die Achsblenden abnehmen muss?
Danke!

Gruß
Karl


Hallo Karl!

Danke für die Fotos. Das werde ich auch versuchen - aber erst nach Weihnachten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten

der DH SD16 müsste doch gehen. Dieser hat die richtige Schnittstelle, oder ist der zu groß.

Gruß

Roland
Hallo,
nachdem ich mit nach langer Überlegung nun auch einen Schienenbus geleistet habe, ein paar Erkenntnisse von meiner Seite:
Der Sound wird schon deutlich besser, wenn man unter den Lautsprecher ein passendes Stück Polystyrol (Stärke 1mm) klebt. Mag sein, dass der Klang dann nicht so voll ist wie mit einem Klangkörper, dafür muss man aber keinerlei Änderungen durchführen und der Streifen Polystyrol passt noch mit in die Aussparung für den Lautsprecher.
Ich hatte erst die Original-Decoder von Piko gekauft, dann aber für den Mittelwagen doch die Uhlenbrock 73800 genommen (im Gegensatz zu den Piko kamen die für weniger Geld mit allen Kabeln, bei dem Piko Funktionsdecoder waren nur rot und schwarz dabei). Für die Mittelwagen musste ich nur CV42 von 2 auf 5 ändern, damit das Licht mit F5 angeht.
Mit der Stromabnahme hatte ich nach kurzem Einfahren überhaupt keine Probleme - zumindest, wenn VT und VS gekoppelt hatte, mit den beiden VB funktioniert die Stromabnahme noch besser.

Insgesamt bin ich mit dem Schienenbus zufrieden - bis auf die Decoderschlacht. Mit nur einem Anschluss mehr in den Kupplungen hätte man sich zumindest die Decoder in den VBs sparen können.

Gruss und Frohe Weihnachten,
Thomas.
Hallo zusammen,

Zitat #61
"mit den beiden VB funktioniert die Stromabnahme noch besser"

Das wundert mich etwas. Bei der ersten Serie hatten die VB keine Fahrstromaufnahme, wurde das zwischenzeitlich geändert? Das würde auch Sinn machen.

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten,

Manfred
Hallo,
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die VB Kontakte für Fahrstrom haben, jetzt erklärt sich auch, warum ich die Decoder der VBs nicht programmieren konnte, ohne dass der VS auf dem Gleis war. Das lässt meine Begeisterung für den 798 immer mehr schwinden. Schade, dass der vom äußeren her schöne Schienenbus technisch so hinter seine Möglichkeiten zurückfällt.

Gruß,
Thomas.
Hallo!

Bräuchte Eure Hilfe!

Habe in den Motorwagen (VT) den Pikosounddecoder eingebaut.

Wie schalte ich die Führerstandsseite lichtmäßig komplett dunkel, die die stromführende Kupplung  hat, also die Seite zum Steuer-oder Beiwagen.
Hier brauchts ja weder bei Vorwärtsfahrt noch bei Rückwärtsfahrt Licht wenn ich VS-VB-VT fahre!

Geht das mit dem Schalter unter dem Motorwagen der schaltet doch angeblich das Licht zur Seite der Standartkupplung? Oder wie digital per Funktionsmapping?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Udo
Hallo Udo!

Der Schalter ist für das Licht am Führerstand 2 also auf der Seite der stromführenden Kupplung!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris!

Danke für Deine Hilfe!

Kann ich diesen Schalter auch von außen mit einem kleinen Schraubendreher betätigen ? oder muß ich dazu wieder den Motorwagen öffnen?
Der Schalter deaktiviert  also weißes und rotes Licht?

Noch einen schönen 2. Weihnnachtstag-abend!

Grüße
Udo

Hallo Udo!

Zahnstocher, kleinster Schraubendreher o.ä. Von außen! Ein genaues Bild mit Beschreibung findest du in Teil 1 dieses Threads. Ich bin grad am iPad, da kann ich den Beitrag für dich nicht so leicht suchen

Ja, beide Lichter an Fst. 2 werden deaktiviert.

Dir auch einen schönen Abend!

Boris

Tante Edit ergänzt: jetzt am PC hab ich's gefunden, war ein anderer Thread. Hier findest Du alles zu dem Schiebeschalter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883016#aw20



Hallo,

Was bzw. welche Einstellung am Steuerwagen muss ich ändern, wenn dieser das Licht immer falsch anzeigt? Also rot statt weiß und umgekehrt?
Verbaut sind D&H Decoder.

Gruß Maik

Hallo Maik!

Kommt ja auch drauf an, mit welcher F-Taste Du das Licht steuerst (mit F0, F1, F2 ...)

Solltest Du das Licht am VS mit F0 schalten, dann tausche einfach die Werte in CV 33 und 34.

Wenn Du die CVs nicht auslesen kannst, dann bleibt nur experimentieren. Für Rüchwärtsfahrt würde ich in CV 35 mit 1 zum Testen anfangen, bei Vorwärtsfahrt mit 4, bei Nichterfolg den jeweiligen Wert verdoppeln, also 1, 2, 4, 8, 16 ...

Liebe Grüße

Boris
Moin Maik,

einfach die Fahrtrichtung in CV29 umdrehen. Ist das Bit 0 also musst du eine Eins zu dem bisherigen Wert hinzuaddieren.
Wenn da jetzt eine 6 drin steht, schreibst du eine 7 rein. Wenn da eine 10 drinsteht eine 11. Damit sollten automatisch die
Lichtausgänge, die ja von der Fahrtrichtung abhängen, beim Steuerwagen richtig geschaltet werden.

Gruß
Siggi

PS: Gilt für DCC. bei Selectrix muss ich passen, nicht meine Welt.
DANKE - werde es gleich ausprobieren.

Gruß Maik
Hallo zusammeN

Habe heute meinen VT digitalisiert!
Vielen Dank an Thomas in #61! Habe es genau nach der Beschreibung gemacht! Und ich muss sagen es funktioniert!
Beiwagen Orginal Piko Funktionsdecoder
Steuerwagen Uhlenbrock 73800 mit geänderter CV 42

Danke für dieses tolle Forum und alle die ihre Erfahrungen hier niederschreiben.


Liebe Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Schönen guten Morgen allerseits,

ich möchte heute gerne die Decoder für meinen VT bestellen.
Eine Frage dazu: habe ich das richtig verstanden, dass
---

- als Lokdekoder Plux12 und Plux16 Typen zum Einsatz kommen können
- die Lokdekoder gesteckt werden
- der Funktionsdekoder im Beiwagen verlötet wird
- wenn Sound gewünscht wird, ein ESU-Decoder vorgesehen, aber auf Grund des hohen Strombedarfs      nicht sinnvoll ist
- zum ESU-Decoder nur der ZIMO MX648-P16 eine Alternative ist - mit Abstrichen beim Sound

---
Das ist bei mir beim mehrmaligen Lesen des threads hänggeblieben - ich würde mich über Bestätigung oder Korrektur freuen.

Danke & Gruß,
Peter
Moin moin,.

würde mich da zum Thema Sounddecoder mal an die Frage von Peter dranhängen.
Wenn ich es bis jetzt richtig mitbekommen habe, hat der Sounddecoder von Esu  den besseren Sound, kommt aber sichtbar auf die blaue Inneneinrichtung und nur die Kabel werden zur Schnittstelle geführt.
Der Zimo Soundecoder passt in den originalen Einbauraum unter die Inneneinrichtung. Richtig so?
Hat schon mal jemand den SD 16 A von Doehler&Haass verbaut? Der ist ja preislich sehr attraktiv und nur 1mm länger als der Zimo und dabei sogar dünner.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Peter,

ich habe nur Teile von den 3 Threads gelesen. Daher nur ein kurze Anmerkung zu deinem letzen Punkt:
Ich habe einen SH10 von D&H verbaut.

Grüße, Nok
Oh - was lese ich da....
.
SD16A   -   Sounddecoder   -   Plux16   -   Soundprojekt VT98 erhältlich
.
Klingt wirklich interessant!
Hallo,
ich habe den D&H SD16A verbaut. Er passt ohne Probleme in den Einbauraum. Die Drop-Outs durch schlechten Kontakt, die ich mit dem ESU Decoder hatte, haben sich auch gebessert. Eine wirklich gute Stromabnahme habe ich aber bis heute mit diesem Schienenbus nicht hin bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar
Hallo!

Wer an den Einbau eines Decoders von D&H denkt, was sicher eine gute Idee ist, sollte jedoch vor dem Kauf der Decoder mit User ho (Heinrich Maile http://www.maile.es/ ) Kontakt aufnehmen. Was er aus Decodern von D&H noch zusätzlich herausholt ist schon sagenhaft.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

P.S.: Hinweise darauf, dass der Sound von Zimo schlechter wäre als von ESU konnte ich in den obigen Threads aber nicht lesen.
Moin moin Volkmar,

klingt sehr interessant. Und wie klingt er bei Dir?

@Boris: Schlechter ist der Sound von Zimo bestimmt nicht, klingen tut der richtig gut, aber ist halt schon älter. Der ESU Sound bietet mehr Soundfunktionen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo,

Ich hatte das Glück bei eBay einen von DM-Toys mit D&H-Decodern ausgestatteten Schienenbus ersteigern zu können. Bei knapp 150,00€ kann man da nichts falsch machen ... Nachdem ich letztes Jahr meine bei Lippe unmittelbar nach Erscheinen bestellten Versionen umgehend wieder zurück geschickt hatte, da weder der Lichtwechsel noch sonst irgendetwas richtig funktionierte, habe ich jetzt meinen Frieden mit dem Schienenbus gemacht. Wobei mein aktueller richtig problemlos nur als dreiteilige Garnitur fährt, dann ist die Stromaufnahme einwandfrei. Eigentlich müsste der Beiwagen auch noch einen Decoder bekommen, um das Licht im Innenraum schalten zu können.
Ganz schön viele Einschränkungen und Bedinungen für eine Neukonstruktion. Insofern ist der VT von Trix sicherlich nach wie vor nicht die schlechtere Alternative.

Gruß Maik
Hallo,

offenbar ist das neuere Trix-Schienenbus-Modell für Digitalos besser geeignet als das neue Piko-Modell.
Ich bin Analog-Bahner und daher nun nach einigen Modifikationen mit dem Piko-Modell zufrieden.
Einen Trix-Dreiteiler (mit weggearbeiteten "Hängebäuchen an VM und VS) in sehr gutem Zustand habe ich abzugeben. Bei Interesse bitte per PM melden.

Gruß
Karl

Edit: Eichhorn-Bodenplatten für VM und VS sind dabei, aber noch nicht eingebaut, da ich schon eine eigene Lösung zur Beseitigung der falschen Motorwannen entwickelt hatte.
Es liegen auch noch doppelte originale Kupplungshaken und Bremsschläuche bei.

Moin Thorsten,
Der VT98 Sound von D&H ist m.E. nicht schlechter als der von ESU. Mir ging es um Betriebssicherheit und nicht um die letzten Soundfunktionen. Der ESU ist jetzt in einen ETA 150 eingebaut. Der ETA hat eine bessere Stromaufnahme und der Dekoder funktioniert bestens

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar
Hallo zusammen,

ich habe versucht bei mir die CVs 33 und 34 zu ändern, es kommt per z21 Maintenance Software allerdings die Meldung "Kann CV 33 nicht schreiben. Result =NACK!".

Bin für Hilfe dankbar :)
Gruß Till
Hallo,

beim Einbau eines FH05 Funktionsdecoders in meinen Steuerwagen habe ich ein Problem, die Beleuchtung funktioniert nicht.

- Decoder ist eingebaut gem. diesem Bild: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images2/piko-798-3x.jpg , aus den Einbaubeispielen: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php . Ein Bild von meinem Einbau ist angefügt.
- Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Allerdings keine Reaktion der Beleuchtung auf dem Programmiergleis.
- Auf dem Hauptgleis ebenfalls keine Beleuchtung, habe F0 bis F8 ausprobiert...
- Auf dem Hauptgleis ist auch die Gleissspannung über die Gleisanschlüsse messbar
- Einen Decoderreset habe ich durchgeführt (8 in CV 8 programmiert).

In #38 wurde der Decoder etwas anders angeschlossen, aber das sollte für Spitzen- und Schlusslicht trotz Vertauschung nichts zur Sache tun.

Analog war der Steuerwagen "voll" beleuchtet.

Es sieht mir so nach einem Deppenfehler aus. Bevor ich nun den Decoder ablöte und von Grund auf Suche, habe ich etwas grundlegendes Übersehen oder hat jemand eine Idee wo mit Suchen anfangen?

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,
wenn ich mich recht erinnere, musst du Plus noch anschließen. Das wäre der blaue Draht. Ich weiß leider nicht mehr genau wo er hinkommt, aber ich würde auf das Pad tippen, wo du grün angelötet hast - da steht +20 V dran.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Simon,

wenn ich mir deine Lötstellen anschaue sind die auch nicht sehr lecker.
Ich hoffe du kannst Kritik vertragen.


Grüße
Hallo Simon!

Schön, daß Du meine Umbauanleitung konsultiert hast. Deine Links funktionieren leider nicht, weil Du jeweils am Schluß einen Punkt gesetzt hast. Die Punkte müssen weg.

Der Verlauf Deiner Kabel weckt bei mir den Verdacht, daß Du möglicherweise die Passage über das grüne Kabel überlesen hast. "Das grüne Kabel des Decoders (Aux 2) wird nicht benötigt. Ich habe es daher abgelötet und auf der Unterseite des Decoders an den Anschluss ZVS (= Decoder +) angeschlossen."

Carsten hat natürlich recht: Für Decoder+ ist eigentlich die Farbe blau vorgesehen. Aber ich dachte, da das grüne Kabel schon mal da ist ......

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Läßt Du uns wissen, ob das die Ursache war?
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Das war es! Funktioniert!

Habe nicht nur den Satz in der Anleitung übersehen sondern auch die "Brücke" in #38.

@ Dirk: ja, habe auch schon schönere Lötstellen gesehen. Aber selten von mir Mir fehlt glaube ich einfach Übung, mache das viel zu selten.

Wollte nun mit dem Motorwagen (Soundeinbau) weitermachen um festzustellen, dass das rote Schlusslicht nicht mehr funktioniert (auf der Seite mit der Kupplung). Analog wie auch mit Decoder

@ Carsten: als Erstmalssoundeinbauer eine sehr blöde Frage: der Lautsprecher wird mit Schallkapsel nach unten eingebaut, oder?

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;