1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmannweichen und Conrad Weichenantrieb

THEMA: Fleischmannweichen und Conrad Weichenantrieb
Startbeitrag
Mika1968 - 24.04.15 10:22
Hallo Leute,

da meine Wohnzimmeranlage eigentlich fertig ist (ich weiß eine Anlage wird nich richtig fertig) wollte ich mal was kleineres bauen (Kleinanlage die man leicht transportieren kann) und da ich mit Fleischmanngleisen zufrieden bin wollte ich hier mal fragen ob jemand folgende Kombination betreibt

Fleischmannweiche http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=5815980834588
in Verbindung mit Conrad Weichenantrieb http://www.conrad.de/ce/de/product/219999/Weic...ueryFromSuggest=true

Also wer Bilder hat oder Tipps, einfach her damit

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Hey.
Kurze Frage, da ich die Seite von Fleischmann nicht auf gekomme, da ich unterwegs bin, meine Frage. Welche weiche ist dies. Mit bettung oder ohne. Mit elektrischen Herzstück oder ohne.
Ich kann dir dabei helfen, da ich dies im schattenbahnof mache.
Noch mal ich,

Wenn ich zu Hause bin, mache ich dir eine Anleitung fertig und schicke sie dir als pdf.
Dies ist wohl das einfachste.
So eilig ist es auch nicht, es betrifft die standart Fleischmann Weichen mit Gleisbettung (also nicht ex Roco) ich möchte eigendlich nur Weichen mit leitem Herzstück verbauen da ich damit auf meiner Wohnzimmeranlage gute Erfahrungen gemacht habe.

Mfg

Mika
Hallo,

der Link zu Fleischmann funktioniert so nicht. Im Prinzip ist es egal: Loch in den Stellhebel bohren und den externen Weichenantrieb mit einem passend gebogenen Stahldraht ankuppeln. Biege den Draht zu einer S-Kurve, damit er den Stellweg federnd ausgleichen kann. Da der Conrad Antrieb keine Selbsthemmung hat, kann es sein, dass der Endabschaltkontakt nicht sauber funktioniert.

Grüße, Peter W.
@ Peter W,

ich merke schon das ich keine Ahnung von der Materie habe, Selbsthemmung, Endabschaltkontakt ??? Ich will doch nur Weichen schalten, wo ich schon die nächtes Frage habe was für einen Schalter brauche ich? Achja ich bin nur Analogbahner

Mfg

Mika

PS: Eine extra Schotterbettung (siehe Bild) sollte keine großen Probleme machen oder ?

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Fischi: Darf ich mich für das pdf auch mal anmelden? Ich brauch das sowas von ganz dringend Hilfe und das Netz hat mir bisher keine uaskunft geben können. Das wär riesig!

Martin
Hallo Mika,

ich hab mit diesem Antrieb von C auch schon Flm-Weichen angetrieben. Im Prinzip dürfte es egal sein, um welche Weichen es sich dabei handelt, also mit oder ohne Bettung bzw. leitendes oder nichtleitendes Herzstück.
Aber kurz einen Satz - ich dachte ursprünglich, dass man die Weichenzunge direkt bewegen könnte, also so wie man es wohl bei anderen Weichen macht, die ohnehin einen externen Antrieb brauche. Das geht aber nicht, da müsste man die Mechanik außer Betrieb setzen.
So bringt man den C-Antrieb unter dem Weichenhebel an. In den Hebel wird ein kleines Loch gebohrt für den Stelldraht, den Hebel kann man umdrehen. Darunter wird in die Anlage ein Loch gebohrt, evtl. ein Langloch.
Wenn man den Antrieb genau darunter befestigt, d.h. eine der beiden Seiten des "Schiebers" an dem der Stelldraht befestigt wird, dann braucht man diese Draht nicht biegen o.ä. Gut ist es aber, zwischen Weichenantrieb und Anlagenbrett  z.B. eine Plexiglasplatte, auch gerne ein dünnes Stück Sperrholz o.ä. einzufügen mit einem Loch der Stärke des Stelldrahtes. Ich habe dieses Loch allerdings ein wenig größer gemacht und etwas Schrumpfschlauch oder Isolierung über den Stelldraht gesteckt und dann erst in dieses Loch.
Leider habe ich auf die Schnelle keine Bilder und muss auch sagen, dass die Methode so nicht auf meinem Mist gewachsen ist - aber sie funktioniert.
Ich verwende sie aber nur da, wo außerhalb der Weichen auf der Anlage wenig Platz ist, z.B. an Bahndämmen wenn es da an einer Strecke eine Gleisverbindung gibt. Ansonsten drehe ich den Original-Antrieb der Weichen einfach um und "tarne" ihn entsprechend. Das ist zwar etwas aufwändig und später beim Schottern erfordert es viel Vorsicht, aber so geht es auch.

Gruß André
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will doch nur Weichen schalten

Ja, aber mit der Materie - in dem Fall mit der Mechanik und der Elektrik - musst Du Dich schon ein wenig beschäftigen!
Die Conrad Antriebe können mit jedem beliebigen Schalter geschaltet werden, egal ob Drucktasten, Kippschalter, Pult- oder Gleisbildstellwerk.

Grüße, Peter W.
@maco

Ja. Werde es dir auch nachher schicken.
Hallo zusammen,

diese Problematik beschäftigt mich auch schon länger.

@Fischi: Darf ich mich auch für das PDF anmelden?

Grüße,
Felix
Hallo,
soweit ich die GFN-Weichen kenne, geht das nur sinnvoll, indem man einen der beiden Drähte, der den C* beiliegt (je nach Plattendicke) am Handstellhebel der Weiche anbringt, also wie André schon schrieb. Wir benutzen den Dünnen bei 1 cm Dicke, allerdings für Roco. Auch Langloch.
Von unten direkt an die Stellschwelle wird bei GFN nicht ohne großen Aufwand und ohne optische Schäden gehen. Soweit ich weiß, haben die doch außerdem die Metallplatte unten bis in den Stellschwellenbereich.
Grüße
Horst
Hallo,
Werde mich auch interessieren ...
Vielen Dank
Domi
Hey Zusammen,

Nach doch erhöhter Nachfrage, nun als Bilddateien.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dies ruch weiter geben. So wird es also von mir aus nie Probleme geben.

Ich hatte jedoch keine Weiche mit metallischen Herzstück mehr gehabt, so habe ich es es Alternativ mit einer Einfachen Weiche gemacht, es aber im Schritt 4 und 5 dargestellt, wie man diese umbaut.

Mit freundlichen Grüßen.

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Fischi,

Danke für die Bilder. Das ist das, an was ich gedacht hatte (Stellung über Weichenzunge)

Mfg

Mika

Besten Dank Fischi!!!

Martin
Hallo zusammen.

Keine Ursache. Eins ist noch zu sagen. Die Haltungsnasen vom unterbau müssen unbedingt in Bereich der Zungen richtig auf sein, da sonst ein brechen der Schienen in Bereich der Mechanik von der Zungenanfang zur Folge hat. Dies ist mit bei einer der zwei passiert.
Ansonsten funktioniert die Sache an Wahn frei.
Ich hatte auch bei der letzten Ausstellung der modellbahnfreunde-Köthen keine Probleme.
Derzeit arbeite ich an einen Umbau der DKW von Fleischmann. Da mir nach ca.6-8Jahren die antriebe sich verabschieden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;